Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    @ Dennis, Du bewegst Dich in einer eigenen Welt. Sorry, aber Dein Wissen über DSPs scheint mir sehr oberflächlich. Deine Panik vor Sub-Tiefton auf Vinyl kann ich noch verstehen - aber sonst ? ....

    LG, dB
    Ne nicht wirklich, man kann es ja nun vor dem Wandeln schon messen, da war mal einiges anders und nun scheinen die Messungen zu stimmen.

    Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber dann belehre mich auch und bitte nicht so Faktenloses Geschreibsel, das hilft Niemandem.

    Die Funktion eines Lautsprechers, der eines Verstärkers (für welches Signal auch immer) die Fourier-Transformation, absolut kein Hexenwerk.
    Ich weiss wie meine Hardware funktioniert, eventuell fehlt es an Details, aber das wichtigste weiss ich und entsprechend bin ich in der Lage zu Handeln wie man sieht und bringe Ergebnisse.

    Nehmen wir mal an aufgrund einiger Faktoren würde es nichts bringen praktisch, was es auf jeden Fall bewirkt ist das die Messung vom Dynamic Range Meter vom Friedemann Tischmeyer wieder stimmt und meinetwegen ist der "Loudness War" tatsächlich dann sogar deutlich weniger Schlimm als zuerst auch von mir seit einigen Jahren angenommen.

    Das Dumme ist nur, der ABX Comparator und das Ergebnis von 8 von 10 Versuchen mit dem Treffern ich höre den Unterschied und die Sache mit dem Album von the Kills, blood pressures.
    CD-Spieler analog in Verstärker, Technics SL-PG340A, und ja ich habe nachgeschaut obwohl der schon gut was älter ist, auch dieser hat bereits einen Sigmadelta....

    Hab eben mal ne Session gemacht an "going quantum" da gibt es auf youtube:
    Liquid dubstep, dirty dubstep,ich komme auf rund Dynamic Range gemessen während der Wiedergabe und nicht nu das Teil was den kompletten Titel misst und entsprechend tagged wenn du es eingestellt hast sond was aktuell so los ist und da bewegen wir uns selbst da dabei dann bei 8,9,10,11

    Also nicht das was als schlecht dargestellt wird und die meisten CD's erstmal so herben, von roundabout 6,7 und vielleicht mal 8
    Einzelne Titel anstelle von 6 roundabout wenigstens 10

    Und so oder so geht es hierbei bei dieser Messung um das Hören, Beispiel zum Loudness War war ja unter anderem das einem ein Frauenchor bei Chris Isaak Zitat "ins Gesicht springt" anstelle auf der Bühne zu stehen vom Klangbild.
    Gute 80er und 90er bewegen sich auch nicht wirklich grossartig woanders, aber gerne mal schauen nach "Magic Music" von 1988, "going back to cali"von L.L. Cool J, da ist unter anderem oh Wunder Mike Oldfield auch drauf, was nur... "Magic Touch" :-)

    Ja die kann man auch noch "sauberputzen" da tut sich nur quasi so gut wie garnix und die Arbeit lohnt nicht.

    Ich komme mit der Wahrheit, Fakten und nun kommst du, gerne, offenbar weisst du etwas was ich nicht weiss, wo ist das Fachwissen und dann kann man nochvollziehen und sicherlich auch Messen und zwar aufgrund des Wissens dann richtig Messen.

    Wenn man etwas nicht weiss und misst, kann man wenn man viel Misst auf Mist messen, da gab es diesen tollen Spruchsatz.. "Wer viel misst, misst viel Mist" :D
    Das ist halt so, das kann passieren, ich bin aber denk ich auf dem richtigen Weg

    Das neue MAAT VST-Plugin was nun rund 50€ kosten soll, hat das Problem im Alhorithmus zum messen wahrscheinlich behoben, das ist anzunehmen.

    Edit:
    Aaalso lieber Dezibel, ich weiss das nach dem Verstärker optimalerweise nurnoch die Frequenzweiche kommt und dann eben die Chassis (hoch,mittel,tieftöner)
    Wenn das aber aktivlautsprecher sind, mit Endstufenmodule wie man das eben bei einem aktiven Subwoofer hat und da so Sachen drin sind...naja..., was genau ist denn in dem Falle genau die Zuspielungshardware, das ist dann auch nochmal die Frage.

    PC ersetzt bei mir meistens den CD-SPieler, digital raus, digital rein in AVR, kein Problem, an der Wandlung gibt es da bei mir nix zu beklagen, auch nicht wenn ich doch den CD-Spieler nehme und analog reingehe dann. (gibt hier halt nicht die typischen Probleme wie beim PC, ist nichts neues und bekannt)
    so wie ich das Ding eingestellt habe, wandelt die Vorstufe und auf "Straight" wird dann maximal 25hz bis 60hz (subsonic bis crossover im avr) auf den Subwoofer ausgegeben, der rest geht nach der wandlung auf die Endstufentransistoren meines AVR's für meine Standboxen.
    Meine Stanboxen haben Frequenzweichen und das wars, Subwoofer hat zwar auch nochmal crossover, der wird aber nicht wirken auf 200hz, weil über 60hz kommt eh nix raus aus dem subwoofer Pre-Out nach der Vorstufe aus meinem AVR.
    Das Ding hat dann also lediglich seine eigene Endstufe, fertig.

    Kopfhörer, nuja, wird gewandelt das Signal, verstärkt und fertig, sicherlich gibt es da genauso eine Vor und Endstufe, Kopfhörer brauchen halt aber weitaus weniger Leistung als Lautsprecher, somit tut's aktuell meine Soundblaster Z ohne Probleme, da ist mit dem original sowie mit dem "Daniel K.-treiber" hörbar nichts zu bemängeln.
    Genausogut könnte ich mein S.M.S.L Kopfhörerverstärker b.z.w. Wandler nehmen, kommt dasselbe dabei raus, vielleicht leistet der bisschen mehr Power.
    Das Ding hier:
    S.M.S.L MINI DAC SD-793II Decoder mit innenpolitischem Kopfhörerverstärker für Computer mit koaxialer oder optischer Schnittstelle
    Ich kenne ausserdem auch den gut bekannten Fiio Olympus, weiss die Bezeichnung nun nicht mehr genau, die Dinger und der S.M.S.L nehmen sich nichts, den Olympus hat mein Dad nämlich am Start, kann man ja halt einfach mal tauschen und probieren ne :-)


    Gruss Dennis
    Zuletzt geändert von Dennis50300; 22.10.2020, 03:36.
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      #47
      AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

      Zufällig gefunden,

      Tiefster E-Bass 23Hz

      Kommentar


        #48
        AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

        Zitat von Esprit-Willi Beitrag anzeigen
        Zufällig gefunden,

        Tiefster E-Bass 23Hz
        https://de.wikipedia.org/wiki/E-Bass
        Ja, alles gibt es. Wenn man weltweit sucht, wird man vielleicht sogar irgendwo einen 12-Saiter finden, dessen tiefste Saite (vermutlich schon ein halbes Kilo schwer) ungegriffen mit 10Hz (würde wieder dem E entsprechen) schwingt.

        Also Leute, rüstet euere Anlagen auf, denn wer weiß, vielleicht kommt euch mal eine Aufnahme unter (nur so nebenbei, mit dem CD-Format geht das nicht mehr) wo ein komplett durchgeknallter E-Bassist mit Monsterhänden (Griffbrett ca. 15cm breit) so einen Bass spielt (muss auf einem Stativ montiert sein, da selbst nicht mehr "tragbar") und der diese Saite mehr oder weniger ungegriffen "quält". Im Idealfall ein Lied in E-Dur/Moll.

        Viel Spass! :D
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

          Ich kann in diesem Bereich nicht hören, nur erahnen (fühlen), gerade auch im Heimkino beim LFE Kanal......

          es gibt übrigens in Köln keine Orgel mit 8Hz Pfeife meinst Du 8' ?

          D, Köln, Dom: Tuba episcopalis 8' und Tuba capitularis 8' (wurden im April 2006 an der Westwand installiert)

          In Köln ist eine 32' Subcontra C mit 16 Hz.....

          Was Du übrigens hören kannst sind die Obertöne Willi!

          Es gibt übrigens einen Bass mit 15,22 Hz:


          lg

          Armin

          Kommentar


            #50
            AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

            Es gibt übrigens einen Bass mit 15,22 Hz:
            https://www.marleaux-bass.de/way-to-...eaux-bass.html
            Bitte anhören. ist musikalisch wirklich anspruchsvoll! :D

            ►►Track on ´Hard Pack - The Best of 7hard 2014´ available on Amazon►►http://amzn.to/1sXoMQU►►Way To Bodhi - Facebook►►https://www.facebook.com/waytobodhi►►Wa...


            -----------------------------

            Gestern erst gelesen: irgendwo auf dieser Welt wurde eine zweiköpfige kleine Giftschlange gefunden (habe mir nicht gemerkt wo). Also bitte aufpassen wenn ihr der begegnet (Wahrscheinlichkeit ähnlich der 15,22Hz), die beißt womöglich zweimal gleichzeitig. :B
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

              @ Armin75
              Hast sicher recht, aber es ist mir ja nicht um 8 oder 16hz gegangen. Es war nur als David meinte nichts spielt tiefer als 40hz. Ich wollte eigentlich nur sagen das der Bass einfach viel spürbarer wird wenn deine Boxen imstande sind das darzustellen, egal ob Film oder Musik.


              @David
              willst du jetzt alles ins Lächerliche ziehen? Finde ich eher schwach.
              Du kommst mir vor wie meine Ex, will immer alle von ihrer Meinung überzeugen und muß immer das letzte Wort haben
              Werde hier jetzt nichts mehr dazu sagen, ist nur schade um die Zeit.

              Kommentar


                #52
                AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                Ich bin bekennender Freund von Tiefstbässen - wenn sie denn absichtlich am Tonträger vorhanden sind. Gehörtechnisch ist bei mir ab 25Hz abwärts Schluss. Möglicherweise kann ich noch tiefere Töne körperlich fühlen. Das finde ich dann aber auch übertrieben. ....

                LG, dB

                @ Dennis50300
                Fakten ? OK - Ich hätte da einen guten Link der den Stand der aktiv-LS/DSP Technik beschreibt. Vielleicht hilft das ja, Deine Meinung bezüglich DSP zu überdenken. Ansonsten möchte ich Dich mit meinem ''Geschreibsel'' nicht länger belästigen. ....



                dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                  Dennis ist ja noch Jung, da neigt man leicht zu festen Meinungen :-) das ändert sich meist mit mehr Erfahrung und zunehmendem Alter......Als Junger hab ich das Rad auch 3x neu erfunden..........oder das zumindest geglaubt.

                  Ja, DSP Wissen aufbessern ist sicher von Nöten!, danke für den Link Dezi!

                  LG

                  Armin

                  Kommentar


                    #54
                    AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                    ...ja...jung...aber mir fällt es sehr schwer nachzuvollziehen was er uns denn nun eigentlich zu sagen hat. Liegt das nun an mir oder daran, dass er sich irgendwie...seltsam ausdrückt?!?:Y

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #55
                      AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                      @Esprit-Willi schrieb:
                      Es war nur als David meinte nichts spielt tiefer als 40hz.
                      Wo bitte habe ich das gesagt?
                      Ich spiele doch selbst mein halbes Leben lang E-Bass und dabei vorwiegend 5-Saiter, also tiefster Ton ca. 30,8Hz (dieses H kommt so gut wie nirgends vor, selbst der nächste Ton das C nicht, das Cis schon gar nicht, ab und zu dann das darauffolgende D).
                      Der eigentliche Sinn eines 5-Saiters ist der, dass man weniger (gar keine) ungegriffenen Saiten mehr spielen muss. Die 4 tieferen Töne gegenüber einem 4-Saiter sind kaum der Rede wert.

                      Meine Aussage war die, dass eine Anlage, die 40Hz voll (!!!) bringt, völlig ausreicht, weil sie da ja nicht abrupt "abriegelt" und sogar noch die (selten vorkommenden!) darunter liegenden, aber musikalischen (!) Töne auch noch ausreichend laut wiedergibt. Alles unter 30Hz ist dann wirklich nur noch Müll, den man besser aussiebt und zwar steilflankig!

                      Alles das habe ich in der Praxis, mit begleitenden Messungen (du kannst mir glauben, meine 4 Stk. 18 Zöller haben auch mit 20Hz kein Problem - die können auch "blubbern" wenn es sein soll) ausgetestet.

                      Ich wollte eigentlich nur sagen das der Bass einfach viel spürbarer wird wenn deine Boxen imstande sind das darzustellen, egal ob Film oder Musik.
                      Das mag schon sein, aber nicht wegen der 20Hz die du aus meiner Sicht komplett falsch einschätzt, sondern weil du die Basstöne die noch zur Musik gehören, damit "aufpäppelst", die deine Standboxen nicht mehr schaffen.

                      @David
                      willst du jetzt alles ins Lächerliche ziehen? Finde ich eher schwach.
                      Ich wollte damit nur aufzeigen, was wirklich Sache ist. Noch nie habe ich bei irgend einem Konzert (und ich habe wirklich viele besucht) einen Bassisten mit einem 7-Saiter gesehen/gehört. Dass es solche Sonderanfertigungen gibt, das weiß ich, Extreme gibt es immer. Du machst aber so, als wäre das gängiger Standard, nur um deine (sorry) "20Hz Kiste" rechtzufertigen.

                      OK, es ist auch in meinem Sinne, wenn wir diese Diskussion beenden. Mache einfach wie du es für richtig hältst.

                      Alles gut!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Bitte anhören. ist musikalisch wirklich anspruchsvoll! :D

                        ►►Track on ´Hard Pack - The Best of 7hard 2014´ available on Amazon►►http://amzn.to/1sXoMQU►►Way To Bodhi - Facebook►►https://www.facebook.com/waytobodhi►►Wa...


                        -----------------------------

                        Gestern erst gelesen: irgendwo auf dieser Welt wurde eine zweiköpfige kleine Giftschlange gefunden (habe mir nicht gemerkt wo). Also bitte aufpassen wenn ihr der begegnet (Wahrscheinlichkeit ähnlich der 15,22Hz), die beißt womöglich zweimal gleichzeitig. :B


                        organisiert hierüber, in mp3


                        Ist nicht meine Musik, öhm aus DR5 wird 9, normalisiert auf -8,0db, hochpassfilter 24hz, 36db oktave abperlen lassen, auf -1,0db normalisiert

                        @ruedi01:
                        Was ist so schwer daran zu verstehen an dem ganzen ?
                        Offenbar Misst der DR-Meter auch viel Misst, kommt mit gewissen tiefen Frequenzen am Freuquenzgang nachteilige Werte ausspuckend nachher im Vergleich, nicht klar.
                        Davon ab irgendwie wenn was im Clipping ist, dann tatsächlich Subwoofer, um 40HZ, im Bassbereich bin ich dann auch nicht alleiner der das nicht hört und das juckt dann auch keinen :D
                        Aber das DR-Meter lässt einen "Loudness War" entsprechend schlimmer aussehen als er wirklich ist.
                        Das wunderte mich eh schon immer, deswegen ja auch die Vergleicherrei, mehr als die Hälfte DR entspricht gefühlt beim Abspielen/Hören einfach nicht der Wahrheit.

                        @armin75:
                        Daher weil man einfach mal wieder forscht und was entdeckt, komme ich ja zu dem Ganzen hier... :-)

                        @Dezibel:
                        Das schau ich mir an, ist aber nicht mal eben nech :-)

                        @David:
                        Das tue ich ja mit der Quelle wenn ich bei 24hz, mit 36db Oktave Abperlen lasse, macht ja nicht nur nach Unten hin was, sondern auch nach oben wenn man sich das gezeichnete Freuquenzspektrum anguckt.
                        Wunder mich also auch nicht das ich mit meinen AKG K550 keinen Unterschied höre und von spüren war bislang auch nicht die Rede.
                        Dafür werd ich aber auf wahrgenommenr Lautstärke nochmal mit dem ABX Vergleichen, bevor ich quasi die eigentlichen Backups vielleicht mal killen werde von den CD's die ich 1:1 mit EAC gesichert habe.


                        Gruss Dennis
                        Zuletzt geändert von Dennis50300; 24.10.2020, 20:00.
                        Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
                        Loudness War;

                        Kommentar


                          #57
                          AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                          @ Dennis50300
                          @ Dezibel:
                          Das schau ich mir an, ist aber nicht mal eben nech :-)
                          ... ich nehme an das soll heißen ''... nicht ganz neu.'' Ist aber immer noch Stand der Technik.

                          @ all other
                          Dynamic Range/Loudness War - worum geht es da eigentlich ? Dazu eine verlinkte Bachelor Arbeit:


                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #58
                            AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                            Interessant, aber "Californication" gleich 5x falsch geschrieben und das in der Bachelor Arbeit......sowas finde ich persönlich peinlich.....

                            Kommentar


                              #59
                              AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                              Ja, die Rechtschreibprüfung hat vielfach versagt - sollte in einer Bachelor Arbeit nicht vorkommen. Inhaltlich finde ich's trotzdem gut gegliedert und verständlich. ....

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                                Was ist so schwer daran zu verstehen an dem ganzen ?
                                Wo genau soll ich da anfangen?:G

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍