Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

    Hey Leute,

    die letzte Zeit kommt man auf die Idee Digitalisierungen von Vinyl, unterhalb 25Hz mit einem Hochpassfilter "sauber" zu machen.

    Eigentlich könnte man den wohl noch höher an dieser Stelle ansetzen aber da ist halt doch noch auch Musik drin.

    Aus Jucks und Tollerrei mal archivierte CD's dringehabt in Audacity und naja, was man da so entdeckt.... Gleichspannung..., richtig übel und naja Frequenzen unterhalb 25Hz wo eh die meisten Subsonic-Filter dichtmachen.

    Das kostet natürlich Power und man würde sich doch wundern, wie wenig danach wirklich noch so krass dem Loudness War unterliegt.
    Man nutzt zwar bei weitem nicht soviel Dynamik und Dynamikumfang wie bei guten bekannten Sachen die ich dazu nun nicht alle nennen will und muss, aber die sind durchaus weitaus besser als man es misst und natürlich auch hört, besonders auf Kopfhörern kostet das nunmal richtig Power da unten herum.

    Ich nenne mal ein Beispiel "The Kills - Blood Pressures" und bringe euch auch einen Screenshot mit


    Selbst wenn da noch irgendwas sinnvolles drin wäre, wer kann das schon tatsächlich noch wiedergeben...
    Oft verdoppelt sich die DR sogar mit dem TT-DR-Meter gemessen vom Tischmeyer, natürlich der alte der nichts kostet.



    Dazu gekommen bin ich wie gesagt wegen entsprechenden Vinyl-Digitalisierungen, nachdem ich mit mit jemandem mal hingesetzt habe und wir feststellten das man bei meinem direkt angetriebenem RP2000M von Reloop durchaus was verbessern könnten, Filterung bevor es halt rausgeht zum Entzerrvorverstärker.
    Irgendwas galvanisch wegen dem Motor, also nicht direkt das Signal betreffend sondern das Signal weniger beeinflussen nehme ich mal an.
    Ich hab halt kein Schaltplan und das Ding nicht gebaut, da wird auch erstmal nichts passieren, denn was soll man auch machen ne....

    Gruss Dennis
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    #2
    AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

    Bei mir werden digitalisierte LPS grundsätzlich mit einem digitalen Bandpass nach behandelt .
    20 Hz bis 20 Khz ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #3
      AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

      25Hz finde ich eindeutig zu hoch. Mein TL-Sub macht 18Hz und ich war damals überrascht wie viele Songs es gibt die da unten noch spielen. Antimode macht dicht bei 16Hz.
      Ich möchte das nicht missen.

      Kommentar


        #4
        AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

        Zitat von Esprit-Willi Beitrag anzeigen
        25Hz finde ich eindeutig zu hoch. Mein TL-Sub macht 18Hz und ich war damals überrascht wie viele Songs es gibt die da unten noch spielen. Antimode macht dicht bei 16Hz.
        Ich möchte das nicht missen.
        Dann ist das Filter zu flach und beginnt schon viel früher zu wirken. Es gibt kein Musikinstrument das solche Töne erzeugt und selbst wenn, so werden diese Töne so gut wie nie verwendet.

        Ich will aber die alte Diskussion (schon mehrmals begonnen!) nicht wieder neu aufwärmen.
        Nur kurz: im Normalfall gibt es kaum etwas "Sinnvolles" unter 41Hz auf irgendwelchen Musik-Aufnahmen (entspricht dem tiefsten Ton eines 4-Saitigen E-Basses).

        Ich habe meine Anlage (und die macht wirklich Tiefbass!!!) sogar schon bei 30Hz limitiert, danach geht es aber steil bergab. Ich höre Null Unterschied, wenn ich dieses Filter nicht setze, es ist also nur eine Sicherheitsmaßnahme.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

          Synthisizer und Kirchenorgeln können sehr wohl da unten spielen.
          z.B.: Anton Bogner - Toccata D-Moll BWV 565 (J.S.Bach)
          ich weis jetzt nicht auf welcher Kirchenorgel er das gespielt hat (Köln?), aber da geht's weit runter (30-20Hz) und am Schluß auf 18Hz.
          Was man nie gehört hat vermisst man auch nicht :)

          Kommentar


            #6
            AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

            Die 16,4 Hz (=Infraschall!) auf die Du anspielst können nicht mehr gehört werden sondern nur mehr gefühlt und ein Mikro wird das wohl auch nicht "hören" = aufnehmen können.........aber ja Behauptung bleibt ohne Beweis eine Behauptung....

            Gruß Armin

            Kommentar


              #7
              AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Dann ist das Filter zu flach und beginnt schon viel früher zu wirken. Es gibt kein Musikinstrument das solche Töne erzeugt und selbst wenn, so werden diese Töne so gut wie nie verwendet.

              Ich will aber die alte Diskussion (schon mehrmals begonnen!) nicht wieder neu aufwärmen.
              Nur kurz: im Normalfall gibt es kaum etwas "Sinnvolles" unter 41Hz auf irgendwelchen Musik-Aufnahmen (entspricht dem tiefsten Ton eines 4-Saitigen E-Basses).

              Ich habe meine Anlage (und die macht wirklich Tiefbass!!!) sogar schon bei 30Hz limitiert, danach geht es aber steil bergab. Ich höre Null Unterschied, wenn ich dieses Filter nicht setze, es ist also nur eine Sicherheitsmaßnahme.
              Ich behalte ja das Original bislang auch immer bei, es ist mal ziemlich sicher das ich mit meinen AKG K550 "tiefer hören" könnte als meine Anlage es könnte, zumal sauberer ohne Raumakustisch-Schmarrn

              Dann bin ich ja mit 25HZ b.z.w. sicherheitshalber 24Hz super dabei, einfach damit es nicht zu früh anfängt abzufallen, wie die Mathe nunmal läuft.

              Solange ich also auf meinen Kopfhörern keine Unterschiede höre kann ich die alten RIP's dann auch mal irgendwann löschen wenn ich Platz brauche :D


              Gruss Dennis
              Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
              Loudness War;

              Kommentar


                #8
                AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                Für mich besteht "Musik" aus definierbaren Tönen. Selbst Menschen mit absolutem Gehör (war bei mir in jungen Jahren recht gut ausgebildet) bekommen unter 100Hz Schwierigkeiten, (Grund-) Töne richtig zuzuordnen. Im HT-Bereich reicht diese Fähigkeit bestenfalls bis ca. 1.000Hz, wird da aber schon ungenau.

                Die relative Zuordnung von Tönen ist wesentlich einfacher, dazu ist auch kein absolutes Gehör notwendig, das kann jeder Musiker und auch sehr viele nicht Musiker, reicht aber im Tieftonbereich bestenfalls bis ca. 30Hz (tiefster Ton eines 5-Saitigen E-Basses). Nach oben hin wird die relative Zuordnung von Tönen ebenso ab 1.000Hz schwierig.

                Langer Rede kurzer Sinn: ich brauche keinen "Tieftonmüll", den kein Instrument erzeugt und der zur Musik nichts beiträgt. Nur ein tiefes "Gegrummel" macht für mich keinen Sinn, selbst wenn bewusst erzeugt (Kirchenorgel).

                Aber wie immer, Jeder wie er glaubt.
                Und zuletzt: Subwoofer die (theoretisch) bis 16Hz reichen (sowieso fraglich - mit welchem Pegel?), beeindrucken mich gar nicht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                  Töne um die 20 Hz kann kein Tonabnehmer mehr sauber aus der Rille kratzen, da kommt nur noch Müll...den kein Mensch gebrauchen kann. Wer das nicht glaubt, der möge mal die Bassmembranen genauer beobachten, welchen sinnlosen Hub sie machen ohne Subsonic Filter...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Töne um die 20 Hz kann kein Tonabnehmer mehr sauber aus der Rille kratzen, da kommt nur noch Müll...den kein Mensch gebrauchen kann. Wer das nicht glaubt, der möge mal die Bassmembranen genauer beobachten, welchen sinnlosen Hub sie machen ohne Subsonic Filter...

                    Gruß

                    RD
                    Wenn TT-Müll vorhanden, "flattert" die Membran zwar, aber das gesamte TT-Bereich wird dadurch negativ beeinflusst, der Klirr steigt ins Unermessliche, Energie wird unnötig verbraten.....:J
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                      Kirchenorgeln und Synthesizer sind keine Instruente?
                      Die Orgel im Kölner Dom hat Pfeifen bis 8Hz hinunter.
                      Der TL-Sub (Visaton) spiel 20hz absolut sauber und hörbar.
                      Bei 18hz ist die gehörte Lautstärke um etwa 2/3 leiser aber spüren tut man es sehr wohl.
                      Das soll aber sowieso jeder so halten und glauben wie er will, ich will niemanden etwas einreden oder überzeugen. Ich kann's mir aber ohne nicht mehr vorstellen.
                      Nicht mehr und nicht weniger.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                        Ich setze den TL-Sub erst ab 30hz ein für den Tieftonmüll.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                          TT-Müll ist immer vorhanden, bei der einen Platte mehr, bei der anderen weniger. Mit der Musik hat das auch nichts zu tun. Sondern mit der Art und Weise wie die Nadel durch die Rille eiert.

                          ...aber das gesamte TT-Bereich wird dadurch negativ beeinflusst, der Klirr steigt ins Unermessliche, Energie wird unnötig verbraten.....
                          Ja, das ganze richtet nur akustischen Schaden an.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                            Kirchenorgeln und Synthesizer sind keine Instruente?
                            Die Orgel im Kölner Dom hat Pfeifen bis 8Hz hinunter.
                            Klar sind sie das, aber mit einem Tonumfang nach unten, der komplett sinnlos ist. Kein ernst zu nehmender Musiker verwendet diese "Geräusche" und selbst wenn, dann nur ganz selten, um einen bestimmten Effekt zu erzeugen (Kirche).

                            Synthesizer die auf Bühnen verwendet werden, machen extrem tief gespielt insofern keinen Sinn, weil es dazu ganze Batterien an Extrem-Subwoofern geben müsste, um diese Geräusche wiederzugeben. Und das nur wegen ein paar Effekte?
                            Abgesehen davon "pfuscht" kein Synthesizer-Spieler dem Bassisten ins Handwerk.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: CD's..., fails, man entwickelt sich ja weiter...

                              Zitat von Esprit-Willi Beitrag anzeigen
                              Ich setze den TL-Sub erst ab 30hz ein für den Tieftonmüll.
                              Nicht eingeschnappt sein, du musst zufrieden sein, alles Andere ist egal.

                              Ich will immer nur meine über viele Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen aufzeigen, die alle mehrfach hinterfragt, geprüft und mittels Messungen abgesichert wurden. Wer davon profitieren kann - wunderbar, wer nicht, der soll machen was er es für richtig hält.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍