Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo rundherum,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hallo rundherum,

    stell den sub auf 80hz und verstopf die br ausgänge der kleinen versuchsweise.
    Genau! Damit limitiert man ein bisschen den Hub des kleinen TM-Töners ohne dass es merkbar wird, weil der Subwoofer das ohnehin ausgleicht.

    "Verstöpfen", das heisst nicht zwingend luftdicht, beispielsweise könnte man dazu ein altes Handtuch verwenden, aus dem man zwei ca. 6cm breite Streifen schneidet, jeweils gerade so lang dass wenn man sie zusammenrollt, sie sich "gemütlich" in die Öffnungen reinschieben lassen.

    Ist zwar "Bastelwastel", aber technisch tadellos gelöst. Eleganter wären zwei passende Schaumstoffstoppel, die man in vielen Fällen sogar zu Lautsprechern dazu bekommt. Gibt es (vermutlich) sogar im Zubehörhandel.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Hallo rundherum,

      Die B&W 606 müssten bei Neukauf ein Paar "foam plugs" dabeigehabt haben. Eigentlich sind das vier Teile, zwei Rohre und zwei Pfropfen. Hier ein Bild davon (sind allerdings vom Nachfolger 607): https://the-gadgeteer.com/wp-content...ins_607_10.jpg Ev. kann man die nachkaufen, falls "verschollen".
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Hallo rundherum,

        Die Stoppel hab ich noch, sind zweiteilig...
        Also komplett zustoppeln inkl. Pfropfen und den Sub auf 80Hz rausgehen. Das mit dem Akustikschaum probiere ich auch am WE.
        Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

        https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

        Kommentar


          AW: Hallo rundherum,

          Ob komplett oder nicht, in dem Fall, sollte / müsste in der BDA stehen, oder man "eruiert" es per Gehör. Vorsichtige Vermutung: wenn keine hohen Pegel gespielt werden sollen, komplett, sonst nur das "Rohr".
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Hallo rundherum,

            Ok... Freitag bin ich Strohwitwer, da hab ich Zeit zum Hören. Je mehr man zustoppelt, desto höher die Dämpfung, eigentlich logisch.
            LG
            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

            Kommentar


              AW: Hallo rundherum,

              die luft in den brrohren schwingt angeregt durch den druckwechsel in der box gegenphasig zur rückseite des tmt. wenn die luftmasse im br rohr nicht mehr schwingt, weil gebremst, nähert sich das verhalten der box einer sehr bedämpften geschlossenen box an. will heißen der bass der kleinen wird trocken und leiser.
              weiters toben ja im innern der box die druckwechsel vieler frequenzen, die auch über den br kanal austreten. leiser zwar aber das ist schmutz. folge, bei verstopft wird auch der mittelton eine spur sauberer. weiterer vorteil, die kleinen vertragee jetzt wandnahe ohne probleme.
              da sie aber weiterhin bass abgeben, leiser zwar, verteilen sie im zusammenspiel mit dem sub, die bassprobleme des raums besser. was an bass dann den kleinen an pegel fehlt, macht dann der sub, der mit sicherheit die oktave zwischen 40 und 80hz besser kann als die kleinen.
              bei der versuchsanordnung und vergleich, achte besonders suf die fußtrommel eines schlagzeugs(grundton 60hz), das wird dir zeigen, wo der vorteil in diesem beispielhaften vergleich liegt. die logik liegt klar auf der hand, wenn du an die große des trommelfells denkst.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Hallo rundherum,

                Hmm, ich komme bald in Versuchung, meine Main und Surround LS auch zu "stopfen". Die fangen zwar erst so ab 100 Hz an (so ist's im AVR eingestellt), Sub spielt bis 120 Hz "abfallend", also sollte es nicht die Welt bringen. Was ich mich frage, wenn überhaupt, womit stopfe ich die CDM7 Bassreflexe? - die sind nämlich auf der Vorderseite, im Gegensatz zu den Surrounds. Einmessen muß ich dann sowieso neu, aber das ist Nebensache. Eine Nebenwirkung könnte sein, daß der Sub ortbar wird, wenn die Main noch weniger Bass abstrahlen... Wenn ich's morgen schaffe, stopfe ich erst mal provisorisch, mache den Sub aus und höre mir im Linear-Modus die Mitten an, dann weiss ich ob das Ganze bei mir lohnt...
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Hallo rundherum,

                  @respice finem

                  Da bei die der Subwoofer und Front getrennt werden über den AV.
                  Kannst du dir die Arbeit sparen.
                  Die Frequenzen des Bass Reflex werden in der AV Frequenzweiche stark bedämft.
                  Dürfte keinen Unterschied machen.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    AW: Hallo rundherum,

                    Habe ich mir halbwegs so gedacht, mich interessiert aber die indirekte Auswirkung auf den Mittelton. In dieser Hinsicht war die Bassentlastung der alten B&W durch den Sub schon recht eindrucksvoll, die Mitten sind deutlich sauberer, und "das Bessere ist des Guten Feind". Viel Arbeit ist's ja, für den Versuch, erst mal nicht, wir werden sehen (oder hören, oder auch nicht)...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Hallo rundherum,

                      in deinem fall

                      das brrohr hat eine hauptresonanz, die liegt je nach abstimmung bei ca 0,7 des chassis im eingebauten zustand, diese resonanz erweitert nach unten und schiebt sozusagen nach.. die frequenzen darüber sperrt es (vgl. auspufftopf, helmholzresonator)

                      nur

                      die vielfachen lässt es auch durch, viel leiser zwar, aber immerhin.

                      versuch macht kluch.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Hallo rundherum,

                        zu #111


                        ...ein guter Grund meine Metal-Platten wieder mal anzuspielen.

                        Metallica, RATM, ACDC, Royal Blood, Foo... Prodigy sollte auch ordentlich Bass haben! Das www spuckt hier ja haufenweise "Anspieltipps" zum Boxentesten aus, dazu gibts hier wohl auch diverse Beiträge und jeder hat seine eigenen Favoriten! "Dark side of the moon" hab ich aber quer durch als Top-Tipp gefunden, hab ich natürlich auch bei mir stehen!
                        Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                        https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                        Kommentar


                          AW: Hallo rundherum,

                          zu frontseite stopfen

                          das stopfen soll ja hauptsächlich das schwingen der luftsäule verhindern. es ist also praktisch egal, an welcher stelle des rohrs man das hindernis einbringt.
                          wenn ich also einen knäuel mit einer schnur zusammenbinde und einführe, den knäuel etwas tiefer und die schnur so, dass ich sie wieder mit einer spitzzange erreichen kann, sieht man nix und das ganze ist wieder entfernbar.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Hallo rundherum,

                            @longueval


                            ...also quasi ein Boxentampon, vielleicht eine Marktlücke?
                            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                            Kommentar


                              AW: Hallo rundherum,

                              Das Blöde an der Sache: die CDM7 stehan bei mir ohne Frontblende (außer ich mache die wieder vor), das BR-Rohr ist kurz und ziemlich mittig, so daß man irgendwas, was man da reinmachen würde, zwangsläufig sieht: https://www.hifi-wiki.de/images/2/20..._W_CDM7_SE.JPG

                              Aber wir werden sehen, was es akustisch hergibt, erst wenn sich's wirklich lohnen sollte, mache ich mir Gedanken um den Rest.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Hallo rundherum,

                                schwarze socken
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍