Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

    Ich vermute entweder eARC ist eingeschaltet im AVR und der TV kann es nicht, oder irgendwas "hängt". Was helfen könnte: anderen HDMI-Eingang des TV versuchen (einen ohne ARC), wenn das nix bringt, beide Geräte stromlos (also nicht Standby, Stecker) und dann neu starten. Anderes Kabel? minimale Chance, aber immerhin...
    Das Setup-Menü kann man, sollte obiges nicht funktionieren, auch durch einen Trick aufrufen: einfach bei laufendem Betrieb das Meßmikro stecken.
    P.S: Auf den 2. Blick (Rezensionen) - ein "B-Ware" AVR kann manchmal auch eine Macke haben, neue Modelle sowieso. Wenn Obiges versagt, besser zurück...
    Zuletzt geändert von respice finem; 30.08.2020, 19:25.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

      Einfach mal zurücksetzen in Werkszustand.


      Dann sollte als erstes das Setup Menü auf dem Bildschirm sein.

      Gruß Frank

      Kommentar


        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

        Aus der BDA:


        The menu screen is not displayed on the TV
        The menu screen or status information screen is not displayed on the TV.

        The menu screen is only displayed on this unit and a TV connected with an HDMI cable. If this unit is connected to a TV using a different video output connector, operate while watching the display on this unit.

        The status information will not appear on the TV when the following video signals are being played.
        - Some images of 3D video content
        - Computer resolution images (example: VGA)
        - Video with an aspect ratio other than 16:9 or 4:3
        - Some kind of HDR signals

        When a 2D video is converted to a 3D video on the TV, the menu screen or status information screen is not displayed properly. link

        Set the “TV Format” setting in the menu to a selection that is appropriate for the TV. link

        Gerade den letzten Punkt würde ich mir mal anschauen...

        Kommentar


          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

          Den Trick mit dem Zurücksetzen kannte ich nicht, danke. AVR sind halt komplizierte Geräte, da ist viel RTFM angesagt. Anschließen und los, kann funktionieren, muß nicht.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

            Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe gestern das alles auch versucht, aber vergebens. Meine Vermutung ist, dass die ARC Verbindung am AVR nicht aktiviert ist bzw. auf ein falsches Format gestellt ist, finde über das kleine AVR-Display aber nicht in das richtige Menü, am TV wäre das sicher leichter.
            Aber wenn das so wäre, müsste am TV auf einem anderen normalen HDMI Eingang was angezeigt werden, den standardmäßig ist der AVR ja auf HDMI laut Manuel gestellt.



            Was soll's, das mit der Werkseinstellung wird sich wohl nicht umgehen lassen, also auch wieder neu einmessen. Hoffe noch auf evtl. Antwort vom Support, aber vermutlich wollen die euch auch auf die Werkseinstellung hin.



            Hoffe heute Abend weiß ich mehr.


            Danke vielmals!

            Kommentar


              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

              Das Setup am AVR starten und die Punkte am Display des AVRs durchgehen und auf Default einstellen:

              Im Menu Video->HDMI Config


              HDMI Steuerung

              Wenn mehrere Geräte über HDMI-Anschlüsse miteinander verbunden und mit der HDMI Steuerung kompatibel sind, können Sie die Gerätebedienung verknüpfen.


              Ein:


              Die Funk*ti*on HDMI Steue*rung wird ver*wen*det.

              Aus
              (Stan*dard):


              Die Funk*ti*on HDMI Steue*rung wird nicht ver*wen*det.

              Zur Überprüfung der Einstellungen schlagen Sie bitte in den Bedienungsanleitungen der angeschlossenen Komponenten nach.

              Details zur “Funktion HDMI Steuerung” finden Sie unter HDMI Steuerung. Link
              HINWEIS

              Wenn sich die “HDMI Steuerung”-Einstellungen geändert haben, müssen die Geräte nach jeder Änderung aus und wieder eingeschaltet werden.
              ARC

              Nehmen Sie an dem Fernseher, der an den HDMI MONITOR-Anschluss angeschlossen ist, die Einstellung vor, ob der Klang über HDMI vom Fernseher empfangen werden soll.


              Ein:


              Die ARC-Funk*ti*on wird ver*wen*det.

              Aus
              (Stan*dard):


              Die ARC-Funk*ti*on wird nicht ver*wen*det.

              Kommentar


                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                Ja genau das - also HDMI-Steuerung und auf ARC, weil mein TV auch ARC kann - muss am AVR aktiv sein, soweit habe ich das schon nachgeschlagen. Nur ohne TV-Menü bin ich gescheitert, ich versuche es heute Abend noch einmal am AVR-Display, mit deinen Tipps hier - Danke!


                Komisch ist ja nur, dass das Einmess-Setup am TV ja schon funktionierte, also angezeigt wurde, das Konfig-Menü aber nicht.



                Aber egal, sonst einfach Werkseinstellung...

                Kommentar


                  AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                  Auf Mikrofon einstecken auch keine Reaktion?
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                    Hmmm, Mikro einstecken habe ich nicht versucht. Kann ich aber heute auch noch testen.


                    Viel Erfolg erhoffe ich mir aber ehrlich gesagt nicht mehr, denn wenn der AVR sogar das Menü vom BlueRay Player zum TV "durchschleifen" kann, ich also am TV den Player bedienen kann, der AVR aber sein eigenes Menü nicht am TV anzeigt, hat es meiner Meinung nach was ganz anderes...sehr merkwürdig.

                    Kommentar


                      AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                      Falls das nichts bringt, würde ich zurücksetzen und dann jede Video Einstellung die die Verbindung zum TV betrifft aufschreiben nach Änderung und ob sie etwas negatives bewirkt, als immer ein Step nach dem anderen....

                      lg

                      Armin

                      Kommentar


                        AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                        Gute Idee,
                        aber mehr als einmessen und den BlueRay Player anschließen ging bisher noch nicht, hoffe nach dem Zurücksetzen läuft dann mehr :C



                        Ihr erfährt es als erste, sobald ich mich heute Abend damit auseinandersetzen kann.



                        LG
                        otther

                        Kommentar


                          AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                          Ganz allgemeiner "gut gemeinter Ratschlag": nachdem es per Reset hoffentlich wieder läuft, erst mal alle Einstellungen auf "default" belassen, und die von Audyssey so annehmen wie vorgeschlagen. Die Grundeinstellungen sind so gewählt, daß es für die meisten Setups funktioniert.

                          Später, wenn man Verständnis und "Gefühl" fürs Zusammenspiel dieser Einstellungen entwickelt hat, kann man vieles ändern, ohne Risiko daß man sich das Setup "zerlegt". Ich stelle für mich fest: So schrecklich viel weicht mein Setup von den Defaults nicht ab (bei Marantz, also auch irgendwie Denon). Eigentlich nur die Übernahmefrequenz Sub vs. Main, und das nur, weil da ein richtig fetter Sub und ein AM werkelt - deswegen habe ich auch die Main als "small".
                          Zuletzt geändert von respice finem; 31.08.2020, 22:45.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                            So ihr Lieben, was habe ich gemacht, wie schaut es aus:

                            Kurzer Zwischentest mit dem Mikro brachte leider nichts, auch nicht die neuerliche Konfiguration per AVR-OSD (ARC auch manuel gesetzt diesmal - siehe unten) vom HDMI/ARC Anschluß, daher:

                            1. Werkseinstellung gesetzt und neu eingemessen - den Setupassistenten erneut erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurde die HDMI Kontrolle auf "ON" aktiviert, und am TV steckte der AVR auf HDMI-Steckplatz 3 (Versuchsweise noch nicht ARC wie am Wochenende).
                            Nach erneuter und wieder erfolgreicher Erstkonfiguration, nach wie vor kein Menü am TV ersichtlich, in der Inputliste vom TV scheint der AVR sowie der daran angeschlossene BlueRay Player auf, der Player ist weider bedienbar, der AVR nicht.
                            Vom AVR bekommt man "nur" eine nutzlose/nicht funktionierende Audio-Inputliste (siehe Fotos).


                            2. Daher bin ich versuchsweise auf ARC-Verbindung gewechselt: am TV sowie am AVR ARC aktiviert - diesmal am AVR auch manuell auf ARC gestellt, da ich vermutete, dass die automatische Aktivierung von ARC bei HDMI-Controll "ON" evtl. nicht klappte. Daher HDMI-Controll auf "Off" gestellt, erst dann kann man ARC manuell auf "ON" stellen.
                            Hat aber eh nichts gebracht. Hier zur Vollständigkeit der Auszug aus dem Manual dazu.

                            "ARC...Verwenden Sie bei Nutzung dieser Funktion einen Fernseher, der mit ARC
                            (Audio Return Channel) kompatibel ist, und aktivieren Sie die Funktion HDMI
                            Steuerung des Fernsehers. Wenn “HDMI Steuerung” auf “Ein” eingestellt ist, schalten die Einstellungen
                            von “ARC” automatisch zu “Ein” um. => S.178"


                            Dazwischen immer beide Geräte ausgeschaltet, damit die Einstellungen auch greifen.

                            Netzwerk ist verfügbar (kabelgebunden), aktuelleste Firmaware ist auch drauf (kaut AVR-Test). Der TV ist auch aktuell - wobei die letzte Aktualisierung schon ewig aus ist, denke eher nicht, dass da noch einmal was kommt.

                            Nach heutiger Rückfrage/Abstimmung mit den Technikern vom Lieferanten (Heimkinowelt.at), und deren erweiterten Supporttechnikern der Fa. DEC, kam schlußendlich heraus, das Gerät ist einzuschicken.
                            Ich soll trotzdem vorab noch weitere andere HDMI Kabeln durchprobieren, was ich gerne noch versuche (aber erhoffe mir nichts davon).
                            Ein Techniker meinte noch, ich soll die Audeyssey Messung noch einmal starten aber dann mittendrinn mal abbrechen, um zu sehen, ob man so evtl. dann ins das normale AVR-Menü kommt/fällt.
                            Bringt das nichts, wird er eingeschickt.


                            Hier die Fotos vom Setup usw.:

                            Kommentar


                              AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                              Komischer Fehler )H Also beim Drücken von Setup auf der FB passiert gar nix? Auch keine Fehlermeldung vom TV? Merkwürdig... Der AVR wird wohl tatsächlich eine "Macke" haben. Letzte Ideen: Kann man Setup via App aufrufen? Wenn ja, FB kaputt, selten aber passiert. Oder versuchen, die Firmware via Stick zu überschreiben, wenn der AVR diese Funktion noch hat.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Pioneer VSX922 versus Onkyo TX-NR696 - oder doch teurere?

                                Ich würde die HDMI Steuerung mal ausschalten beim Setup (ist ja default Setting laut BDA, aber wird wohl auch egal sein, hm, einsenden und hoffen.....

                                lg

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍