Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

    vor allem, wer hat heute das Vertrauen (auch wenn Loewe draufsteht), daß die Kiste 12 Jahre läuft? Alle verbauen ja mehr oder weniger dieselben "Fertiggerichte", Panels, Chipsets, ...
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

      @Dolores
      Ich bewundere deinen Enthusiasmus und wünsche dir (ehrlich!), dass du damit Erfolg hast.

      Deine Einsatzbereitschaft hatte ich nie, denn untertags musste ich im Geschäft sein und mit der Fahrzeit war damit ohnehin fast schon der ganze Tag um.

      Zumindest die Abende und den Sonntag (Samstag war ich bis Mittag auch im Geschäft) wollte ich dann als Freizeit haben, denn meine Hobbys waren mir auch immer wichtig, ohne denen hätte mich mein Dasein nicht gefreut.

      Ich war gerne im Geschäft, aber nicht "nur". Und in meiner kärglichen Freizeit wollte ich nicht schon wieder mit Kunden zu tun haben. Dazu noch das Auto fahren, Parkplatz suchen.....:J
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        Aber darauf legt halt kaum ein Kunde wert bzw. ist bereit mehr zu bezahlen. Wer will heute 32" mit der Paneltechnik und Hintegrundbeleuchtung von vor 12 Jahren?

        Es gibt viel mehr Kunden, denen der ganze moderne Spielkram der Geräte egal ist, die mit der Bildqualität der Altgeräte, ja manchmal sogar CRT-TVs, zufrieden sind und für die Nachhaltigkeit eine Bedeutung hat. Ich gehöre aus beruflichen Gründen nicht unbedingt dazu, mein aktuelles Wohnzimmergerät ist ein 4k-tauglicher Panasonic.

        Ich kann mich noch lebhaft an die Diskussionen mit Kunden erinnern, die unbedingt ihren alten Röhren-TV repariert haben wollten, obwohl es viel bessere Alternativen mit LCD-Panel gab. Für die habe ich noch viele Jahre Ersatzteile für die alten Kisten bereit gehalten. Ging natürlich mit der Werkstattauflösung auch alles verloren.

        Im HIFI-Sektor sieht es doch ähnlich aus, da wollen noch Viele den alten Philips-CD-Player, den Nakamichi-Dragon, den DUAL 1241 usw. repariert haben. Aber es ist eben meist nicht rentabel, es fehlen die Werkstätten, es fehlen die Fachleute, es fehlen oft die Ersatzteil.
        Weil die Mehrheit eben das Neue will und das Alte entsorgt. Landet dann oft in Afrika, wo dann Kinder und Jugendliche beim Rausbrennen der Rohstoffe schwere Dauerschäden bekommen. Ein neues Faß, ich weiß. Lassen wir das. :C
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

          Jetzt haben wir viel diskutiert.
          Irgendwie ist mir jetzt bei der vielen Diskutiererei entgangen, ob wir schon eine Antwort auf die Frage vom Threadthema gefunden haben.
          "Braucht" man heute noch HiFi-Händler?
          • [ ] ja
          • [ ] nein

          Kommentar


            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

            #363: OT / "freilaufender Gedanke": Es kommt mir so vor, daß viele Haltbarkeitsprobleme elektronischer und elektromechanischer Geräte, nebst "geplanter Obsoleszenz" und "billigbillig", an einer gewissen "parametrischen Überzüchtung" mancher Konstruktionen liegen. Man packt einen PC in ein viel zu enges Gehäuse, weil man kann, er "stirbt" den frühen Hitzetod. Man macht einen Büro-Tintenstrahldrucker mit vierstellig DPI obwohl 1/10 davon gereicht hätte und wundert sich, warum die Düsen verstopfen usw. Oder einen angeblichen Super-Öko-A+++ Kühlschrank, der obwohl schweineteuer, lauter und 2-3x kurzlebiger ist, als der "primitive" Vorgänger, die (ehrlich gemachte) Gesamtbilanz "könnte die Bevölkerung verunsichern".
            Zuletzt geändert von respice finem; 31.05.2020, 09:47.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

              #364: Ich für mich antworte: Ja, aber

              a) meist reichen (mir) die kompetenten Online-Händler
              b) mehr "stationäre", als zur Zeit existieren, gibt eben der Markt nicht her.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                @Klaus
                Vielleicht die einfachste aber auch "richtigste" Antwort: solange die HiFi-Händler noch davon leben können, machen sie Sinn.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                  Ich möchte auf die lokalen Händler nicht verzichten.
                  Wenn möglich, kaufe ich auch immer beim lokalen Händler.


                  Und ich denke, es gibt noch immer Möglichkeiten, als solcher zu existieren, wenn man seine Niesche gefunden hat.

                  Kommentar


                    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                    Ich bin skeptisch, ob eine Nische zum Überleben ausreicht.

                    Angenommen nur HiFi-Aktivlautsprecher. Oder nur Kopfhörer. So etwas würde nie ausreichen.

                    Es ist schon schwierig genug, wenn man nur wenige Marken führt. Interessenten erwarten ein breites Angebot, weil sie vergleichen wollen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                      Ich wäre gespannt, wie sich so ein "Monstermarkt" wie in Japan, z.B. in (oder besser vor) München "schlagen" würde. Alle halbwegs "gängigen" Hersteller, mehrere Hör- und Vorführstudios, riesiges Angebot neu wie gebraucht. Die Möglichkeit, mitzunehmen oder liefern zu lassen. Es könnte IMHO ein Erfolg werden, es ist auch nicht so, daß keiner das Geld dafür hätte - was zu fehlen scheint, ist die Risikobereitschaft. Vielleicht machen das die Chinesen irgendwann, die "wissen noch nicht, was alles nicht geht"
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                        Es ist schon schwierig genug, wenn man nur wenige Marken führt. Interessenten erwarten ein breites Angebot, weil sie vergleichen wollen.
                        So sehe ich das auch. Und dass das auch heute noch geht, zeigen ja die wenigen immer noch erfolgreichen Händler.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          Jetzt haben wir viel diskutiert.
                          Irgendwie ist mir jetzt bei der vielen Diskutiererei entgangen, ob wir schon eine Antwort auf die Frage vom Threadthema gefunden haben.
                          "Braucht" man heute noch HiFi-Händler?
                          • [ ] ja
                          • [ ] nein

                          Klaus, ich würde die Frage anders stellen: Brauche ich heute noch einen HiFi-Händler? Meine Antwort darauf lautet: Nein. Kann mir aber vorstellen, daß andere durchaus Hilfestellung beim Erwerb von HiFi-Gerätschaften wollen und auch benötigen. Das alles muß dann aber auch gerecht bezahlt werden. Und da die meisten oft nur an Schnäppchen und Geldvorteil interessiert sind, wird einer immer Schaden nehmen. Momentan sieht es für Fachhändler gerade in Zeiten des online-Handels nicht gut aus, perspektivisch gesehen, sind noch schlechtere Zeiten für Händler zu sehen.


                          Nach meiner Einschätzung hilft da nur das Spezialisieren auf ganz bestimmte Produkte. Man muß eine Nische besetzen und sich einen guten Namen machen. Das spricht sich dann herum und man weiß, zu wem man gehen muß, um ein bestimmtes Produkt zu bekommen. Und dazu gehört auch ein umfänglicher service mit Probestellung über eine gewisse Zeit. Man muß also viel an Zeit und Geld erstmal investieren, um Erfolg zu haben. Das Risiko des Scheiterns wird recht hoch sein.


                          Das ist meine Sicht der Dinge diesbezüglich.



                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                            Vielleicht schafft man es in Deutschland tatsächlich eher mit Nischen zu überleben als bei uns im wesentlich kleineren Österreich.
                            Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Landesgrenzen da noch eine Rolle spielen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                              Jedenfalls ist die "Goldgräberstimmung" verflogen. Ich kenne keinen einzigen reichen Händler, de krebsen alle herum und mühen sich ab. Was ja meist nicht berechnet wird, ist die nvestierte Zeit. Das wirst du, David, doch am besten noch wissen und einschätzen können, was man da alles erstmal selbst einbringen muß.


                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                                Brauchen wir heute noch einen HIFI Händler?

                                Mir bringt es mehr Spaß dort einzukaufen.

                                Hab mir einen neuen Fernseher kaufen wollen.
                                Also, zum stationären Händler und mir schön viele verschiedene angeschaut.

                                Smalltalk und Käffchen gabs auch.

                                Entschieden habe ich mich für einen Sony OLED 65 Zoll.

                                Karte durchgezogen und ab damit in den Kofferraum - hat mal wieder Spaß gebracht.
                                ___________________

                                Hat zwar nichts mit HIFI zu tun, aber mit Händler.

                                Wir hatten im Mai Silberhochzeit und haben uns überlegt neue Eheringe zu kaufen.

                                Also, zum stationären Juwelier und neue Ringe anfertigen lassen - Aussehen, Oberfläche (meine Frau wollte natürlich wieder Brillianten rein haben) genau nach unseren Wünschen.

                                Auch hier hat der Einkauf wieder richtig Spaß gemacht.

                                Dieses Gefühl habe ich nicht bei Online Käufen.

                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍