Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datensicherheit vor und nach Musikarchivierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

    Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an frühere (DDR-)Zeiten.

    Die mühsam beschafften "Westplatten" waren Gold wert (super dargestellt am Beispiel einer Stones-Platte, die im Film "Sonnenallee" in Ostberlin zu Bruch geht).

    Deshalb haben wir die auf Tonband aufgenommen und dann "eingemottet".

    Dann kam die "Wende" und die hohe Zeit der CD.
    Meine halten bis heute und ich gehe das Risiko ein, die nicht als Datei zu speichern.
    Viele gibts ohnehin immer wieder zu kaufen.
    Festplatten kosten nichts mehr . Was sind schon ca. 700 Megabyte für eine CD ?
    An den Komfort einer PC - Lösung kommt kein CD - Player heran. :N
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #32
      AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

      Ich habe einfach keine Lust zum Kopieren und Speichern.

      Der Rest ist subjektive Psychologie.
      Ich mag dieses technische Gerät und das Auflegen und Booklets.

      Oft sind die Verpackungen kleine Kunstwerke, auf die ich Wert lege.
      Zuletzt geändert von Micha L; 26.04.2020, 17:40.

      Kommentar


        #33
        AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

        Micha, ich habe über 4000 CDs, viele davon sind mehr als 40 Jahre alt, von denen sind lediglich 3 nicht mehr rippbar gewesen. Wenn man sie nicht dem Licht aussetzt und in Schränken deponiert bzw. in Regalen im Keller wie ich, dann halten die sicher mehr als 50 Jahre. Die Oberseite ist übrigens empfindlicher als die Unterseite.


        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #34
          AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

          Franz, davon gehe auch ich aus.
          Wir sind ja keine 20 mehr.

          Sollte es tatsächlich mal einen Ausfall geben, dann gibt es Ersatz als CD oder sonstwie.
          Oder man hat eben eine weniger.

          Kommentar


            #35
            AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

            Hier eine von meinen "Sagen umwobenden" Listen ....

            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #36
              AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

              Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
              Mit "herkömmliche" meine ich Dateien, die eigentlich nur auf Computer gehören - also keine Musikdateien.
              Interessante Definition, die aber auch nur im Szenario "Player ist kein PC" funktioniert. Bei mit ist mein fanless-HTPC, seit Jahren, mein Haupt-Audioplayer, der Andere ist der Haupt/PC und "Heimserver", also für mich passt es schon mal nicht. Würde der ausfallen, habe ich in 5 Min. Ersatz, ich muß nur die Backup-Platten "andocken" an den HTPC als "Fallback", bei Bedarf und nach Netztrennung auch für Berufliches, die Passwörter eingeben, weiter geht's.

              Mal "akademisch" angenommen, ich hätte einen "Crash" und kein Backup der Musikdateien: den Bestand neu zu rippen, hätte Monate gedauert, wenn hoffentlich die CDs alle noch "rippbar" sind (das Thema hatten wir erst gestern), also wäre ich schwer blöd, keine Backups zu haben. Neu kaufen könnte ich Teile davon sowieso nicht, außerdem wäre ich beim Preis eines Gebrauchtwagens. Das Murphysche Gesetz für Datenträger (egal welche), es gibt zwei Kategorien Datenträger: kaputte und solche, die noch kaputtgehen werden. Ich mache Backups aller meiner Daten, allein die A/V/Foto- Daten ca 10 TB mittlerweile. Die berufliche Pflichtarchivierung vergleichbar. Ja, ein Haufen Festplatten, aber mein Geld, meine Daten. Anders würde ich schnell den Überblick verlieren und sich ggf. hinterher "wundern". Aber jeder so, wie er meint.

              Das kann ich wiederum nachvollziehen, die große Arbeit habe ich glücklicherweise hinter mir, mit dem richtigen Workflow ist es auch unkompliziert. Eine CD-Hülle erreicht für mich sowieso nicht die "künstlerische Wirkung" einer LP-Hülle, ich nehme dann gleich, je nach Herkunft der Dateien, entweder die in FLAC "embedded" cover art, oder die Funktionalität von Kodi. Die Bilder sind dann größenmäßig mit der LP-Hülle vergleichbar oder größer (auf dem TV), und nie vergilbt oder verschlissen. Das sieht dann etwa so aus: https://www.google.com/search?q=kodi...nt=firefox-b-d
              Zuletzt geändert von respice finem; 26.04.2020, 19:28.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #37
                AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                Nimm ein Wort, das Dir passender erscheint.

                Jedenfalls wird kein CD-Nutzer z. B. Pdf-Dateien auf CDR-sichern, sondern auf Festplatte.
                Zu kaufen gibts solche Dateien auf CD gar nicht.

                Das ist der Unterschied.

                Deshalb sichere ich u. A. bestimmte Pdf-Dateien auf Computer-Festplatte, Musik-CDs aber nicht.

                Wenn jemand das macht, finde ich es selbstverständlich i. O.
                Zuletzt geändert von Micha L; 26.04.2020, 19:06.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                  Mit der entsprechenden Software ist das alles kein Problem.
                  Da ich zum größten Teil mit Linux unterwegs bin benutze ich K3B.
                  Das rippt , legt ein Unterverzeichnis mit dem einsprechenden Albumnamen u.s.w.
                  Entsprechendes gibt es natürlich auch für Windows.
                  Als Audiocodec verwende ich nur noch FLAC.

                  Man muss im Prinzip nur noch "schieben" .... :N

                  Windows, Linux, MacOS bieten einiges an Software in dem Bereich ....
                  Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.04.2020, 19:05.
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten


                    Das ist heute so, war früher anders, tut aber wenig zur Sache. Eine solche Trennung ist eben rein willkürlich. Erinnert mich irgendwie an diejenigen, die sagen "ein Computer kommt mir nie in die Wiedergabekette", und hören dann mit einem Player auf PC-Basis, nur für ein "Schweinegeld" und / oder über Streaming-Services, also anderer Leute Computer. :B
                    Daten, sind Daten, sind Daten. Ich kann nur jedem raten, alle Daten zu sichern, die ihm irgendwas wert sind.
                    /Ende OT (hoffentlich). :W
                    Zuletzt geändert von respice finem; 26.04.2020, 19:19.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                      Player mit einem Intel Atom Board. Vom Meister gesalbt und sehr teuer ....:D
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                        CDs halten lange und sind wieder beschaffbar.
                        Deshalb ist das Verlustrisiko gering.

                        Andernfalls würde ich auch Musikdateien sichern.

                        Für den Verzicht auf CDs sehe ich andere Gründe als die Haltbarkeit.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                          Player mit einem Intel Atom Board. Vom Meister gesalbt und sehr teuer ....:D
                          :M Nur der Hunni für die Backup-Platte, der ist dann zuviel. Suum cuique.
                          Eigentlich könnte das alles nach "Digitale Daten und deren Sicherheit" verschoben werden, bevor es sich wieder im Kreis dreht und die Trolle Fisch schnuppern...
                          Zuletzt geändert von respice finem; 26.04.2020, 19:31.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                            Früher habe ich mit EAX gerippt und die Formatwandlung durchgeführt (Encoder PlugIn). Das Tool ist zwar Klasse, leider aber auch etwas 'sperrig' bei der Konfiguration.

                            Heute mache ich das Mit Foobar. Geht genauso und ist einfacher zu handhaben. Datenbankanbindung inklusive. Reinschieben, Rippfunktion starten, fertig.

                            Ich habe schon vor mindestens 15 Jahren alle meine CDs gerippt und damals als hochwertige MP3-Files auf Festplatte gespeichert. Heute verwende ich FLAC, da Festplattenplatz längst im Überfluss vorhanden ist. Neu gekaufte CDs werden auch erstmal gerippt und landen dann meist im Schrank bei den anderen, endlich herrscht Ordnung! Abgespielt wird alles mit Foobar auf dem Media-PC. Besser geht nicht, dank der perfekten Suchfunktion finde ich da auch Anhieb sofort alles wonach ich suche. Gesichert wird auf einem zweiten PC und natürlich extern auf einer USB-Platte.

                            CDs packe ich heute außer zum Rippen gar nicht mehr an...wozu auch? Wenn ich was haptisches haben will, dann greife ich zur Schallplatte.:X

                            Von sowas hätte ich vor 30 Jahren nur feucht träumen können.:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...Von sowas hätte ich vor 30 Jahren nur feucht träumen können.:D
                              :I aber man hat immer nur die Vorteile, die man auch nutzt.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                :M Nur der Hunni für die Backup-Platte, der ist dann zuviel. Suum cuique.
                                Eigentlich könnte das alles nach "Digitale Daten und deren Sicherheit" verschoben werden.
                                Sehe ich auch so ....

                                Der Wikieintrag hier zu : https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

                                Absolut lesenswert .

                                Somit ist Datensicherung eine elementare Maßnahme zur Datensicherheit.

                                Obwohl bei mir mittlerweile Audio / Video aus der Amazon Cloud kommt.
                                Die fahren natürlich auch Backups. Tape-Library .....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍