Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iMac 27" Late 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: iMac 27" Late 2015

    Ich sage mir "reichen" die out-of-the Box JPGs meiner DSLR.

    Du empfiehlst mir diese dann wegzulegen und eine Kompakte zu nehmen.
    Weil eine gute Kompakte außer unter Extrembedingungen für die üblichen Anwendungen (Taschenabzüge, Webseiten-Bilder) praktisch genauso gute Ergebnisse liefert wie eine DSLR oder Systemkamera im JPEG-Modus. Dabei ist sie billiger, kleiner und leichter.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 19.01.2016, 17:34.

    Kommentar


      #32
      AW: iMac 27" Late 2015

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Auch wenn man Fotos im RAW Format speichert kommt einiges zusammen :-)

      unter 1 TB gehts nimmer bei mir.

      lG

      Armin
      Nur als Info:

      Kommentar


        #33
        AW: iMac 27" Late 2015

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Weil eine gute Kompakte außer unter Extrembedingungen für die üblichen Anwendungen (Taschenabzüge, Webseiten-Bilder) praktisch genauso gute Ergebnisse liefert wie eine DSLR oder Systemkamerea im JPEG-Modus. Dabei ist sie billiger, kleiner und leichter ist.
        Ja wenn man die Anwendung und Nutzung willkürlich und künstlich auf genau die Dinge beschränkt die eine Kompakte kann und eine DSLR nicht, dann wird die Kompakte die Lösung sein.

        Ich habe aber bereits in Post#17 geschrieben, dass ich Wechseloptiken, optischen Sucher usw... haben will.

        Auch sehe ich schon auf einem 9x13cm Abzug den Unterschied in der kreativen Bildgestaltung wenn man bewusst Schärfentiefe einsetzt die bei einer DSLR mit 85mm/f1.8 oder eben eine Kompakte mit 1/2,3" Chip.

        Und meine Einsatzbedingungen im privaten Bereich sind alles andere als "extrem".

        Soweit klar.
        Aber wann braucht man diese Menge auf einmal?

        Eine Nikon D750 mit 24Mpix liefert ~35MB files in RAW.
        1TB sind somit ~30.000 Bilder!

        Wie lange braucht man die zu machen?
        Und wenn in RAW wie lange braucht man um die zu entwickeln und nachbearbeiten?

        Da kann man doch alles auf einem Server/NAS parken und blockweise auf eine kleinere SSD holen.
        Bis auf das Geld spricht natürlich auch nichts gegen eine/zwei große SSD als Hauptplatte.

        mfg
        Zuletzt geändert von schauki; 19.01.2016, 17:41.

        Kommentar


          #34
          AW: iMac 27" Late 2015

          ...da bist Du dann anspruchsvoll...und das Original 'Negativ' (die RAW-Datei) wirfst Du dann weg...das muss man nicht verstehen...:C

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            AW: iMac 27" Late 2015

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            ...da bist Du dann anspruchsvoll...und das Original 'Negativ' (die RAW-Datei) wirfst Du dann weg...das muss man nicht verstehen...:C
            Wie ich sagte es gibt einige wenige Fälle in denen RAW zu einem sichtbar besseren Ergebnis geführt hätte. Das ist dann "Pech".

            Hätte ich allerdings deinen Vorschlag angenommen eine Kompakte zu verwenden, wären es sehr viele Bilder gewesen die ein schlechteres Ergebnis zur Folge gehabt hätten.

            Eben weil, RAW vs. JPG praktisch keinen Qualitätsunterschied macht, DSLR vs. Kompakte mit ihren jew. Eigenschaften jedoch schon.

            Das hat auch nichts mit "anspruchsvoll" zu tun. Das ist eben wie bei Hifi.
            Ja ich verzichte gerne auf das was ein spezieller Unterstellfuß für Geräte bringt. Dafür habe ich ein DBA das u.a. einen linearen Frequenz im TT ermöglicht der zuvor +-10dB war.


            Hier sind es eben wieder einmal Größenordnungen um die es geht.
            Und bevor ich eben winzige Details in Angriff nehme mach ich mich an die großen Baustellen.

            mfg

            Kommentar


              #36
              AW: iMac 27" Late 2015

              Eben weil, RAW vs. JPG praktisch keinen Qualitätsunterschied macht...
              Genau das sehe ich eben anders...spätestens nach der Bearbeitung am Rechner ist der Unterschied klar erkennbar.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: iMac 27" Late 2015

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                […]wer hat "damals" denn schon selbst die Negative ausbelichtet bzw. ausgearbeitet?
                […]
                gar nicht so wenige, glaube ich, aber die Frage ist ja weniger, wer das selbst gemacht hat, denn wenn man die RAW-Fotos mit der der Kamera beiliegenden Software konvertiert, kann man wahrscheinlich ohne merkbaren zusätzlichen Aufwand so ziemlich dasselbe Ergebnis erzielen, wie mit den jpgs, die die Kamera selbst raushaut, sondern die Frage wäre in dem Zusammenhang eher wer auf das Aufheben der Negative verzichtet hat.

                Auf den Gedanken von Dir Schauki oder jemand anderem zu fordern oder ihm auch nur nahezulegen, dass man in RAW zu fotografieren hat, würde ich im Leben nicht kommen ;) — mir ging es nur darum zu erklären, warum viele im RAW-Format fotografieren.

                Kommentar


                  #38
                  AW: iMac 27" Late 2015

                  RAW ist das Originalformat und hat mehr Inhalt als die 8bit JPGs, das ergibt mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung bzw. Eingriffsmöglichkeiten bei der manuellen Entwicklung.

                  Für das Bild bzw. die Bildqualität ansich sind andere Dinge wie Chip-Größe (Pixelgröße), Objektivqualität, und daraus resultieren Möglichkeiten der Gestaltung aber weit wichtiger.

                  Für die Bedienung, Umgang gesamt sind ebenfalls viele Faktoren Gewicht, Größe, Sucher, Schalterpositionen,... wichtig.


                  Und darum fällt bei mir die Entscheidung DSLR vs. Kompakte, nicht aufgrund vom Willen in RAW zu fotografieren sondern einer Vielzahl an Gründen mit unterschiedlichen Gewichtungen.


                  Zur Archivierung ist RAW sicher gut.
                  Mittlerweile ist der Speicher ja kein Thema. Viele Kameras haben auch 2 Speicherkarten Slots, so kann man eine RAW die anderen JPG (interne Engine) nutzen.
                  Kann man natürlich auch mit einer Karte die JPGs nutzen und die RAWs archivieren.
                  So "spart" man sich die Bearbeitung/Entwicklung am PC hat aber im Archiv die bestmögliche Qualität.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: iMac 27" Late 2015

                    Ich habe seit vielen Jahren Nikon DSLRs, zuletzt die D800, und ich habe viele schöne Fotos damit gemacht. Seit ich aber das iPhone 6+ besitze, bleibt die Nikon nicht nur zu Hause, sondern in der Regel aus.

                    Die Kamera, die man dabei hat, zählt. Und mein iPhone hab ich immer dabei. Die Kamera ist wirklich vollauf genug für mich.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: iMac 27" Late 2015

                      Es soll ja auch Leute geben die in vollster Zufriedenheit mit einem Kofferradio Musik hören ... ;)

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        AW: iMac 27" Late 2015

                        Und Leute, die morgens um halb vier aufstehen, motivlose Nebellandschaften fotografieren und das dann einen erfüllten Ruhestand nennen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: iMac 27" Late 2015

                          Also ich wüsste nicht, wozu ich das was ich aufnehme - nämlich zu 99,9% "Schnappschüsse" - in extrem hoher Auflösung - bzw. im RAV-Format machen bzw. abspeichern sollte. Das würde ich nicht einmal machen, wenn mich Speicherplatz Null kostet, weil es einfach unpraktisch ist. Meine "Nachbearbeitung" besteht hauptsächlich aus Ausschnitten und selbst die sind dann meist noch so groß (obwohl ohnehin schon im kleinsten Format fotografiert), dass ich sie danach verkleinern muss. Farbkorrekturen macht meine Photo-Software meist bestens, und wenn ich einmal was weg haben möchte, dann habe ich beim Corel-Drew eine wunderbare Klon-Funktion, damit kann ich fast jede Unzulänglichkeit "wegzaubern".

                          Ich bin da also ein nur ganz "banaler" Endverbraucher, der letztlich nur gute Bilder haben will und die maximal in Bildschirmgröße. Dazu reicht heute tatsächlich ein gutes Handy. Meine Kompakte (nichts Billiges!) macht kaum bessere Fotos, meine Nikon (3000D) schon, aber hauptsächlich deshalb, weil es weniger Bildverzerrungen gibt, die "Geometrie" im Bild ist da schon eindeutig besser.
                          Aber sonst......?
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: iMac 27" Late 2015

                            Und Leute, die morgens um halb vier aufstehen, motivlose Nebellandschaften fotografieren und das dann einen erfüllten Ruhestand nennen.
                            Wer offenen Auges durch die mit Morgennebel verhangene Landschaft streift wird unzählige schöne Motive entdecken ... erfüllter Ruhestand - das kann vieles sein ....

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #44
                              AW: iMac 27" Late 2015

                              Meine Kompakte (nichts Billiges!) macht kaum bessere Fotos, meine Nikon (3000D) schon, aber hauptsächlich deshalb, weil es weniger Bildverzerrungen gibt, die "Geometrie" im Bild ist da schon eindeutig besser.
                              Dann hast du aber sicher keine relativ aktuelle Kompaktknipse. Denn die rechnen optische Fehler des Objektives (z.B. Verzeichnungen, Vignettierung und CA) elektronisch raus und korrigieren sie. Anders wären Zoom-Faktoren von 12, 16 und bis zu 20 kaum vernünftig realisierbar.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: iMac 27" Late 2015

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Wer offenen Auges durch die mit Morgennebel verhangene Landschaft streift wird unzählige schöne Motive entdecken ... erfüllter Ruhestand - das kann vieles sein ....
                                Eine morgentliche Nebellandschaft mit tiefstehender Sonne im Streiflicht...das gibt ganz phantastische teilweise surreale Aufnahmen und ist gleichzeitig für die Kameratechnik und die Objektive eine echte Prüfung. Da zeigt sich dann ob die Belichtung der Kamera exakt arbeitet und mit der Situation fertig wird und ob die Vergütung des Objektives hält was sie verspricht.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍