Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tschüss flac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tschüss flac

    Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
    Hörst du den Unterschied ?

    VG Bernd
    Darum geht es nicht. Sondern um das Archiviren. Warum soll ich dabei mit Verlusten arbeiten ?
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #17
      AW: Tschüss flac

      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Darum geht es nicht. Sondern um das Archiviren. Warum soll ich dabei mit Verlusten arbeiten ?
      Archivieren interessiert mich nicht. Dafür habe ich immer noch die Originalaufnahmen auf CD oder Vinyl.

      VG bernd

      Kommentar


        #18
        AW: Tschüss flac

        Heute würde ich auch alles nur noch in FLAC rippen bzw. aufnehmen. Bei Festplatten im Terrabytebereich ist das alles kein Problem mehr.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Tschüss flac

          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
          Archivieren interessiert mich nicht. Dafür habe ich immer noch die Originalaufnahmen auf CD oder Vinyl.
          Interessante Ansicht. Bei mir ist es genau umgekehrt - weil ich meinen inzwischen stark gealterten CDs nicht mehr traue bilden bei die Rechner das Archiv.

          Viele Grüße

          Hobbyist

          Kommentar


            #20
            AW: Tschüss flac

            Bei mir landet grundsätzlich jeder Neuerwerb ob CD oder Vinyl auf meinem Linuxserver.

            Natürlich im Flac - Format. Vinyl in 24 Bit / 96 Khz .

            Man kann von einer CD auch ein Image anfertigen. Der VLC - Player kann das Image dann direkt abspielen ...
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.03.2019, 23:31.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #21
              AW: Tschüss flac

              Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
              Interessante Ansicht. Bei mir ist es genau umgekehrt - weil ich meinen inzwischen stark gealterten CDs nicht mehr traue bilden bei die Rechner das Archiv.

              Viele Grüße

              Hobbyist

              Na ja, deine "stark gealterten CDs" sind haltbarer als deine Festplatten. Für Vinyl gilt das sowieso. Ich habe CDs aus der Frühzeit der CD-Produktion. Die sind immer noch perfekt.


              Beste Grüße
              Florian

              Kommentar


                #22
                AW: Tschüss flac

                Meine ersten CDs stammen aus dem Jahr 1986, die meisten aus den 90er Jahren. Defekte CDs hatte ich bisher nur bei selbst gebrannten zu beklagen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tschüss flac

                  Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                  Hörst du den Unterschied ?

                  VG Bernd
                  Also ich höre bei verlustfrei keinen Unterschied ;-)

                  Bei MP3 bis 128kB schon.

                  LG

                  Armin

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tschüss flac

                    Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                    Ich habe CDs aus der Frühzeit der CD-Produktion. Die sind immer noch perfekt.
                    Da hast Du Glück. Obwohl - woher weißt Du das? Beim Rippen aller CDs, dass ich vor einigen Jahren durchführte, gab es bereits Fehler, die die Software dann durch eine CDDB-Datenbank erkannte. Glücklicherweise ließen sich viele CDs auch durch die Datenbank korrigieren, jedoch nicht alle. Damals fand ich sogar CDs mit sichtbaren Löchern in der Alu-Schicht.

                    Musikdaten auf Festplatten hingegen ziehen bei mir regelmäßig um, sie werden redundant an den verschiedensten Orten gelagert und genutzt, bei Verwendung geeigneter Dateisysteme schleichen sich auch keine verborgenen Fehler ein.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tschüss flac

                      Damals fand ich sogar CDs mit sichtbaren Löchern in der Alu-Schicht.
                      Das ist schon fast normal, diese Löcher gibt es ab Werk. Das ist keine Sache der Alterung.

                      Eine bei CDs kritische Angelegenheit ist der Siegellack der die Informationsschicht vor Luft und damit vor Oxidation schützt. Löst sich diese Versiegelung, dann ist die CD schnell hinüber. Falsche Handhabung, wenn man die CD z.B. zu stark verbiegt, kann den Lack brechen, auch zu hohe Lagertemperaturen und Feuchtigkeit greifen den Lack an.

                      Bei normaler und sorgsamer Handhabung und Lagerung passiert den CDs in aller Regel nichts.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tschüss flac

                        Seit dem Speicher für Musik im CD-Format ja praktisch "nichts" mehr kostet, würde ich immer die Variante gehen, eine "original" Kopie zu haben.

                        Diese "sauber" abgespeichert und Backup davon.

                        Aus dieser kann man dann mit div. Programmen machen was man will.

                        Auch mobil sollte der Preis für Speicher kaum noch ins Gewicht fallen.
                        Eine 128GB micro SD Karte kostet unter 20€.
                        Darauf passen gut 300CDs in Flac.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tschüss flac

                          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                          Da hast Du Glück. Obwohl - woher weißt Du das? Beim Rippen aller CDs, dass ich vor einigen Jahren durchführte, gab es bereits Fehler, die die Software dann durch eine CDDB-Datenbank erkannte. Glücklicherweise ließen sich viele CDs auch durch die Datenbank korrigieren, jedoch nicht alle. Damals fand ich sogar CDs mit sichtbaren Löchern in der Alu-Schicht.
                          Na, da habe ich (noch) keine Probleme.
                          Und meine ältesten CDs sind von '86.
                          Bei den Selbstgebrannten haben sich allerdings schon welche verabschiedet. Speziell die, die mit Labels beklebt sind.

                          Musikdaten auf Festplatten hingegen ziehen bei mir regelmäßig um, sie werden redundant an den verschiedensten Orten gelagert und genutzt, bei Verwendung geeigneter Dateisysteme schleichen sich auch keine verborgenen Fehler ein.
                          Etliche Dateien haben bei mir schon 5 und mehr 'Umzüge' hinter sich.
                          Und welche Dateisysteme sind NICHT geeignet?
                          Den Satz verstehe ich echt nicht. Ok Fat12/16 lassen wir hier mal außen vor. Aber nur weil die keine langen Dateinamen können. Die verändern aber sonst auch nix beim kopieren. Aber sonst sind doch alle Dateisysteme geeignet.
                          Ciao Hans

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tschüss flac

                            Wenn irgendwann jemand die Reste unserer Zivilisation entdeckt, wird von unseren digitalen Daten nichts mehr vorhanden sein. Aber man wird viele schöne Vinyl-Schallplatten finden... :D

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tschüss flac

                              Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
                              Na, da habe ich (noch) keine Probleme.
                              Und meine ältesten CDs sind von '86.
                              Wie ich schon fragte: Woher weißt Du das?
                              Zitat von BarFly Beitrag anzeigen
                              ... Und welche Dateisysteme sind NICHT geeignet? ...
                              Erstmal sind alle geeignet, um jedoch ein Einschleichen verborgener Fehler zu vermeiden sollte es den Erhalt der Datenintegrität durch gute Prüfsummen unterstützen. Deshalb nutze ich für meine privaten Archive ZFS. Und nicht vergessen: Kopieren ist auch ein fehlerträchtiger Vorgang.

                              Viele Grüße

                              Hobbyist

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tschüss flac

                                Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                                Wenn irgendwann jemand die Reste unserer Zivilisation entdeckt, wird von unseren digitalen Daten nichts mehr vorhanden sein. Aber man wird viele schöne Vinyl-Schallplatten finden... :D
                                Glaube ich eher nicht, weil das Ende der Menschheit sich höchstwahrscheinlich unter hoher Temperatur abspielt.
                                Da ist "sowohl als auch" im Eimer.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍