Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL W15 GTI MKII Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Um das GD halbwegs in den Griff zu bekommen, bedarf es FIR-Filter. Der Rest ist dann gar nicht mehr so wichtig, aber umso besser die Voraussetzungen sind, desto weniger muss korrigiert werden und das ist vorteilhaft.

    Allerdings sind die üblichen Gruppenlaufzeiten zwar messbar, aber nicht hörbar.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      Um das GD halbwegs in den Griff zu bekommen, bedarf es FIR-Filter. Der Rest ist dann gar nicht mehr so wichtig, aber umso besser die Voraussetzungen sind, desto weniger muss korrigiert werden und das ist vorteilhaft.
      Naja, FIR ist eine weichenspezifische Baustelle, aber wenn wir davon ausgehen, dass ein Basschassis von 20-100HZ überträgt, und das GD dann sagen wir 10ms nach unten ansteigt, ist es eine konstruktive Schwäche, das muss nicht sein, mit BR ist man im schlechten Fall sogar drüber, und das wird sogar hörbar.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #93
        hmmm also dann muss ich als Laie sagen das ich kein hörbares GD bemerke.


        Zitat von HifiAktiv:
        Allerdings sind die üblichen Gruppenlaufzeiten zwar messbar, aber nicht hörbar.

        genau da stimme ich zu, zumindest ist es für meine Ohren so.

        Kommentar


          #94
          Zwischen dem riesen BR Gehäuse und einem kleinem geschlossenen ist mit Sicherheit ein Unterschied hörbar, bzw hast du selbst gesagt, dass zwischen BR und CB ein Unterschied da war.

          Gruß, Felix

          Kommentar


            #95
            Ja das stimmt. Bei dem 300liter gehäuse war nicht viel zu hören. Da war das geschlossene um welten besser,allerdings ist das kleine br zwar nicht ganz so sauber hat aber um welten mehr pegel als das geschlossene. Aber von der gruppenlaufzeit merke ich keinen unterschied zwischen den beiden letzten. Vielleicht sind meine ohren auch zu schlecht dafür ?!

            Kommentar


              #96
              Eben, das nicht ganz so sauber ist die Gruppenlaufzeit, somit hast du es gehört.
              Und wenn du das geschlossene linearisierst hast du auch sauberen satten Tiefbass.

              Gruß, Felix

              Kommentar


                #97
                Ich dachte die gruppenlaufzeit wäre die verzögerungszeit,also das der bass etwas zu spät ankommt!?

                Kommentar


                  #98
                  Jo nur dass das vom BR Rohr verzögerte sich mit dem Chassis vermischt, dadurch wirds gesamt weniger sauber.

                  Gehäusegröße spielt dabei auch eine wesentliche Rolle.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    #99
                    hmmm ok danke für die Erklärung, aber dennoch bevorzuge ich das BR bis jetzt (weil das geschlossene zu wenig Druck bringt), wie es ist,wenn die Reckhorn da ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Blöde Wartezeit aber in 2 Tagen kommt endlich der langersehnte Lohn ^^

                    Kommentar


                      Ich hab da jetzt ein wenig nach einer Eignung gesucht, wie erwartet ist das geschlossene Gehäuse für dein Chassis die beste Wahl, lt diesem einfachen Berechnungsprogramm knapp 60l, QTS und QES ist recht hoch, dadurch ist es wenig BR tauglich, unten sieht man auch grob Eignungen aufgelistet, aber ich will dir eh nicht ins Gewissen reden, aber mit 60l wird's wohl qualitativ am Besten funken, den Pegelabfall müsstest du dann korrigieren, dann machts auch genügend Druck, jedenfalls sauber.



                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        jbl schlägtkleinere gehäuse vor weil das chassis eine spezielle schwingspule hat, die das chassis bei höherer einbaugüte "einfängt".
                        meiner meinung nach ist das dem ursprünglichen zweck, es als autosub einzusetzen geschuldet (möglichst kleines gehäuse.
                        die reckhornweiche soll dann dem tiefbass reindrücken.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Ja wie gesagt, auch die Berechnungen ergeben ein geschlossenes eher kleineres Gehäuse für optimale Performance, natürlich kann man mit BR Pegel rausprügeln, aber die Qualität geht verloren, besser man nimmt dafür ein geeignetes BR Chassis, QTS 0,25-0,3 und kleinem VAS, so ergibt sich dann auch BR ein kleines Volumen mit tiefer Tuningfrequenz und akzeptabler GD Verzerrung.

                          Ja soll er noch testen...

                          Gruß, Felix

                          Kommentar


                            so nach langer Zeit bin ich hier endlich wieder.... da mir finanziell leider was unerwartetes dazwischen kam , war ich gezwungen mein Hobby hinten anzustellen. Zum Glück ist jetzt alles wieder in Ordnung und ich habe endlich die Möglichkeit mir die Subweiche zu kaufen.
                            ALLERDINGS habe ich mal ein bisschen gegooglet und die Meinungen über Reckhorn gehen da eher ins Schlechte wegen der Ungenauigkeit der Einstellungen
                            Gibt es keine Alternative (so bis 150Euro) die genauer und evtl noch besser ist?
                            lg
                            Swen

                            Kommentar


                              schau mal bei thomann auf die website, vielleicht im profilager
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                hmmm glaub da is fuer meine zwecke nicht wirklich was zu finden oder ich bin einfach zu blind :-(
                                welche benutzt ihr ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍