Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaukis DIY 3Weger - Planungsphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also ansich stimmt mir hier jeder zu dass das ein echt schöner Raum werden kann.
    Im Moment ists ne Rumpelkammer die nach und nach mit Zeugs zugestellt wurde.

    Die rauszureißende Wand trennt diesen Raum von nem Vorraum inkl. Stiegenaufgang.

    Ich will den eigentlich in hellen (vielleicht sogar weiß) Tönen halten.
    Die Leinwand sollte weiterhin im Raum "schweben"...

    Sah mal so aus:


    Hinten dann einfach nen dunklen Vorhang hinter die LW den ich dann zuziehen kann. Sollte eigentlich gehen. Vielleicht abrollbar..


    Die "zukünftigen" Seitenwände können dann recht dick ~20cm gedämpft werden.
    Weiterr Vorteil vom Wandeinbau ist dann es keine Wand hinter den LS gibt die man dämpfen müsste.


    Also ansich hat dieses Vorhaben NUR Vorteile.
    Das einzige was ist- dass es halt doch aufwändig ist....

    mfg

    Kommentar


      #47
      Ich finde es sehr interessant, wenn es mal jemanden gibt, der den Wandeinbau realisiert, und man
      das mitverfolgen kann. Ist bei mir leider räumlich nicht möglich, und ich hoffe für dich, dass du dann
      auch nicht in absehbarer Zukunft übersiedeln musst :D

      Kommentar


        #48
        Sollten eigentlich keine tragenen Wände sein...
        In der "Einbauwand" sind allerdings Dachträger. Denen müsste ich ausweichen.
        Sollte wenn überhaupt nur beim Center ein Problem machen.

        Unter Umständen könnte ich ja auf einen 12"er beim Center verzichten und den dann hoch bei 150Hz zum SBA Trennen.

        mfg

        Kommentar


          #49
          Das War meinen Überlegung zum Thema 20 Kanal Poti. Theoretisch klappt es aus dem Versuchsstadium mit 4 kanälen bin ich aber leider nicht rausgekommen. Das Projekt ist am van den Hul Tonabnehmer gescheitert....und an meinen Händen. Zu viele AD 8610 gingen beim Löten drauf :U Ansonsten gibts noch beim Schuro Platinen miteinem digital gesteuerten Poti + Steuerung. Es lassen sich mehrere Potiplatinen mit eienr Steuerung kontrollieren. Die Kosten sind auch noch recht überschaubar.



          MfG Christoph

          Kommentar


            #50
            Hallo!

            Die vorigen Messungen waren "fraglich", mittlerweile checke ich ARTA schon ganz gut -> das Handbuch wirkt oft Wunder *ggg*.

            So einmal eine Messung der Einzelchassis:
            HT und MT sind direkt ohne Weiche am gleichen AMP (deshalb die Lautstärkedifferenz)

            TT ist inkl. der Weiche und dem Anhebungs LOW-Pass.



            Habe auch schon Messungen bzgl. der Winkelabhängigkeit gemacht:

            Allerdings im gleichen Sheet wie die MT/HT Messung. Sollte aber eh klar sein, was wichtig ist.

            Diese Messung ist auch ohne EQ-Eingriffe - einfach die Chassis rein, Lautstärke an den Endstufen geregelt.
            Winkel sind einam 0° einmal möglichst 90° (geht sich nicht ganz aus) und einmal dazwischen (eher mehr als 45° aber nicht gemessen).

            Blöd ist, dass die Weiche jetzt ja schon in nem anderen Raum steht und ich jedesmal für ne Verstellung am Dachboden (nicht ausgebaut) laufen muss.

            Waveguide Zeichnungen sind schon beim 3D Fräser - habe allerdings Probleme ne .ipt Datei auf .step zu wandeln, da habe ich in der Kontur einen Knick - keine Ahnung wieso...

            Naja wenn jetzt der Raum auch mitspielen würde, klänge es jetzt schon nicht so übel.
            Im Nahfeld und bei moderaten Lautstärken tut es das eh...

            Vielleicht wird der WG ja doch so gut, dass ich auf Wandeinbau (der ja mächtig viel Aufwand ist) verzichten kann - wird aber ein Wunsch bleiben....

            mfg

            Kommentar


              #51
              @ schauki,

              bei allen Vorteilen, die ein Wandeinbau hat, sollte man einen gewichtigen Nachteil (neben der Wandveränderung :) ) nicht vergessen, der in der maximal ausgeprägten Raumanregung besteht.

              Es kann also möglich sein, daß die dann notwendigen Gegenmaßnahmen eher aufwändiger ausfallen müssen.

              Gruß

              Kommentar


                #52
                Ja, das ist in der Tat ein Punkt.....

                Ich habe mir schon Gedanken gemacht.
                Für Heimkino wäre es mit ziemlich egal, da kanns ruhig mal "krachen", oft sind die DVD's eh bis an den Rand der Unkenntlichkeit komprimiert.

                Es gibt Auswertungen die weniger Amplitude UND langsameren Anstieg von Dynamikspitzen im Vergleich zur Kinoversion zeigen.
                DVD's müssen nun mal "leider" auch auf TV-Speakern klingen und diese nicht zerhauen.

                Für Stereo wiedergabe wirds kritisch.
                habe schon überlegt eine Art DBA im Stereobetrieb (dann klarerweise auch für HK) zu realisieren, in dem man die Stereokanäle unterhalt 120HZ zusammenfast dann damit das DBA füttert....
                Wobei die hinteren Subs - halt einmal auf die LS un einemal zusätzlich auf die Subs greifen.

                Das Ganze haut aber nicht so ganz hin - nur mit viel Aufwand und im "bösesten" Fall dann mit insgesamt 14 Stk. 12" LS in nem 24m² Raum....

                Eine praktikable Lösung ist mir noch nicht eingefallen.

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  Abmaße für noch fehlendes MDF sind gelistet.
                  Werde mit dem Zuschneiden beginnen.

                  Leider gibts die DCX2496 für den Center nicht lagernd im Moment.
                  Sollte aber noch im November eintreffen.

                  Die Subs werden jetzt nur noch 20cm tief, dafür aber höher.
                  Übereinander ergibt sich ein Raum/4 SBA.

                  WG 3D-Fräsen muss ich noch herumfragen.

                  Hier ein Blid vom letzten Konstruktionsstand:


                  LS TT's werden dunkelgrau, WG Modul wird graublau. Alles matt wegen Streulicht.
                  Die Sub Chassis werde ich wahrscheinlich auch versenken obwohl eh ein Vorhang davor kommen sollte. Allerdings am Anfang noch nicht und da gefällts optisch einfach besser.


                  mfg

                  Kommentar


                    #54
                    Hi Schauki,

                    besser noch wie eine matte Oberfläche wäre ein beflocktes Gehäuse/Oberfläche wegen der Lichtreflexionen.

                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #55
                      Original von Jürgen Heiliger
                      Hi Schauki,

                      besser noch wie eine matte Oberfläche wäre ein beflocktes Gehäuse/Oberfläche wegen der Lichtreflexionen.

                      Gruß
                      Jürgen
                      Es gibt (schwarze) Samt-Klebefolie. Habe ich einmal gebraucht, um wo Lichtreflexionen wegzubekommen. Nichts ist schwärzer.
                      Aber möglicherweise ist das Schauki schon zu dunkel. Wenn es nicht schwarz werden soll, dann ist matt völlig ausreichend.
                      :P

                      lg, Wolfgang

                      Kommentar


                        #56
                        Ich überlege gerade ob ich es mir ganz einfach machen soll und einfach die LS etwas (10cm) hinter die LW Rücken und zwischen LW und LS einen dunklen schalldurchlässigen Stoff als Vorhang hänge.

                        Einziges Problem der TV...
                        Wobei da muss ich mir sowieso was einfallen lassen weil der Center dann eh im Moment nicht drunter passen würde.
                        Ein U Gestell das ich wiederum mit Stoff bespanne wo der Center dahinter ist und den TV im Vorhang ausschneide... so könnts gehen.

                        Fraglich ob das gut aussieht bei hellem Raum....


                        Stellt sich die Frage wo bekomme ich Bespannstoff für LS in Großen Mengen her.
                        Je nach dem ob er wegziehbar ist oder nicht muss er 2,85m Breit und 2,35m Hoch sein.... gibt da irgendwo Quellen???
                        In dunkelblau wäre nett.

                        mfg

                        Kommentar


                          #57
                          schau mal in richtung car-hifi. da gibt es ziemlich grosse bahnenware akustikstoff. hatte auch mal eine bestellung, aber kann die firma nicht empfehlen --> extrem lange lieferzeiten :X


                          grüsse andy

                          Kommentar


                            #58
                            Ja ich glaube das wird ganz gut aussehen,
                            brauche halt nur mehr passenden Stoff:

                            einmal mit Leinwand


                            einmal ohne Leinwand mit dann freiem TV

                            mfg

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo Schauki!

                              Ja, so in etwa machen es ja die Kinos auch.

                              lg, Wolfgang

                              Kommentar


                                #60
                                Naja, bei mir wären die LS aber nicht HINTER der Leinwand sonder rundherum...

                                In nem anderen Board, will sicher einer ne Cinerama LW mit Tuch bauen.. vielleicht eine Alternative...

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍