Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer ohne Limit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ausführliche Produktinformationen zu PAS 2002PCA bei www.thomann.de

    Die sieht ganz nett aus, ist mir aber fast zu teuer.

    Um das Geld würd ich mir eher ein Schaltnetzteil+Endstufenmodul von Hypex kaufen.

    Oder gleich ein fertiges Submodul.

    Kommentar


      #92
      Warum nimmst nicht gleich ein Modul á la Detonation ? Die Anpassungsmöglichkeiten sind für sich schon praktisch, und Du kannst Deine Vox belassen wie sie sind.

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #93
        Ich hätte ein DT300, das ist aber verbaut und die Einstellmöglichkeiten sind auch nicht gerade umfangreich.

        Die aktuelle Lösung gefällt mir ganz gut, die Bässe sind dann halt Mono.

        Kommentar


          #94
          . . .und eine Alesis RA-500? Wird ja so gelobt!
          Ich selber hab nicht die besten Erfahrungen damit (hab die auch gebrückt benutzt)

          gruß

          Kommentar


            #95
            Hm. Ich hab derzeit eine MOSFET-Endstufe für den Sub eingesetzt. Die klingt relativ dunkel, passt aber gut dorthin und bringt einen fast schon blubbernder Bass hin. Hingegen für die Mitten bevorzuge ich eine etwas heller klingende Endstufe.

            Vielleicht ist auch auf dem Gebrauchtmarkt (PA-Verleiher, Bucht ect.) eine passende Bass-Endstufe zu ergattern. (Muss ja nicht gleich eine Macrotech 5000 sein).


            Gruss Urs

            Kommentar


              #96
              TH ist fertig!

              Zu aller erst möchte ich sagen, das Ding ist sauschwer(25mm MDF)!
              Zu zweit haben wir es zwar noch ganz locker ins Haus getragen, aber erst mit Verstärkung dann zu dritt haben wir das Stiegenhaus überwunden, und keiner von uns drei ist eine halbe Portion!

              Die ersten Töne die raus kamen waren absolut entsätzlich, eine absolute Katastrophe!!!
              Aber den Fehler hab ich schnell entdeckt, um genug Pegel aus dem AVR zu bekommen habe ich nämlich AVR und Sub Ausgang zu weit aufgedreht und es hat gezerrt bis zum Abwinken, also klang ein 30Hz Ton nicht wirklich nach 30Hz.

              Erstes Problem gelöst, doch das nächste folgt zugleich.
              Das Bassmanagment tut noch nicht ganz was ich will.
              Mit ein bischen herumspielen bekomme ich zwar die Bässe auf das TH, aber es kommt doch noch einiges aus den Front LS und das bei einem 30Hz Signal und einem Crossover bei 80Hz, und auch noch oben bekommt das TH etwas zu viel, also die Filter sind rein gefühlsmässig viel zu flach.
              Die Endstufe im AVR erscheint mir auch etwas schwachbrüstig, also kommt jetzt eine Detonation DT300 dran, das sollte reichen.

              Erster Klangeindruck:
              So extrem habe ich meine Raummoden noch nie zufuhr erlebt!
              Auch was Körperschallübertragung auf Wände, Decke und die Möblierung angeht habe ich noch nichts vergleichbares gehört, alles bewegt sich.
              Ich befürchte auch unveränderbare Dinge wie die Decke bewegen sich hörbar.

              Was ich nicht dachte ist, das es am Horn ganz schön zieht, nicht so wie bei BR, aber doch mehr als erwartet.

              Bilder folgen noch.

              Kommentar


                #97
                Hallo

                Hip hip hurra ein weiters Tapped Horn hat das Licht der Welt erblickt.
                Congratulations and welcome to the World of 20Hz.


                lg
                steos

                PS: Bilder nicht vergessen

                Kommentar


                  #98
                  Jetzt kommen ein paar Fotos!

                  Das TH steht oder besser gesagt liegt noch nicht an dem angedachten Platz und ein ziemliches Chaos ist beim Aufbau auch entstanden.





                  Kommentar


                    #99
                    Ein paar Hörproben weiter...
                    Schon bei für meine Verhältnisse moderate Lautstärken habe ich den Eindruck das die Membran schon fast anschlagen würde.
                    Vielleicht ist das TH noch etwas zu laut, trotzdem denke ich passt es zu der VOX301 pegelmässig gut dazu, für was anständiges müsste mindestens ein zweites dazu.

                    Kommentar


                      Gratuliere!
                      Sagst du mir nochmal was fuer Treiber drin ist?

                      Kommentar


                        Faital Pro 15FH500

                        Kommentar


                          Servus!

                          Gratuliere zum TH! :M Das mehrfach gefaltete TH aus dem Hause SEISMIC BROTHERS wurde somit wenn ich richtig zusammenzähle zum 6en mal gebaut! Sehr gut!:B

                          Die Probleme mit den mitschwingenden Teilen im ganzen Haus kenne ich. Du bist nicht allein.:E:

                          Das Problem mit zu geringer Lautstärke bzw anschlagender Membran kenne ich auch. Das hat ein Arbeitskollege der sich 2 Stk. von den langen 15er Hörnderln gebaut hat auch. Ich konnte es ihm erst nicht glauben und habe mich dann selbst davon überzeugt. Meine momentane Erklärung ist die das die THs anscheinend empfindlich auf die Raummoden reagieren. Frag mich nicht genauer wie , ist nur so meine derzeitige Eingebung. Na jedenfalls ist es so das mein Arbeitskollege seine Hörnderl bis zum Erbrechen bringt und die Lautstärke dabei aber noch durchaus erträglich ist (also nicht so gigantisch wie man sich das erwarten würde). Die Frequenz bei der das passiert ist aber nicht im untersten Frequenzkeller gewesen sondern so zwischen 60-80Hz schätze ich mal. Messungen die ich bei ihm gemacht habe haben ergeben das die Raummoden am Hörplatz sehr ungünstig sind.

                          Steht das TH aber auf einem günstigen Platzerl kann es dir den Schädl spalten! :I
                          Ich würde da mal schieben und Messen!

                          Schönen Gruß
                          Karl

                          Kommentar


                            Wenn man sich etwas im Raum bewegt gibt es schon Stellen an denen es ganz ordentlich geht.

                            Wenn das Limit bei mir auch bei 60-80Hz liegt könnte ich Glück haben, denn dort geht meine VOX noch ganz gut und auch eventuell zukünftige 15er gehen dort sehr gut.

                            Als nächstes werde ich versuchen das TH möglichst tief zu trennen, meiner VOX den Tiefbass per DCX abzunehmen und das Delay richtig einstellen.

                            Wenn es danach noch immer grosse Probleme gibt werde ich einen anderen Platz fürs TH suchen müssen, denn ich nehme an das ein paar cm nicht viel bringen werden.

                            Kommentar


                              Verschieb um lambda/4 der Frequenz wo das auftritt. Pass nur auf, dass die Situation (Tuer offen/zu etc.) gleich ist. Klingt danach, als waere einfach die ak. Impedanz ~ 0. Die mechanische ist ja sowieso sehr klein.
                              Alternativ kannst du an geeigneten Stellen im Horn ordentlich Schaumgummi hingeben u. zwar ueber den ganzen Querschnitt. Da habe ich viel experimentiert mit BL Hoernern und das hat immer gut geklappt. Achtung nur, beim Versuch die Wirkung der Daempfung "verstehen" zu wollen; das ist sehr schwierig da das uebliche Druck/Schnelle-modell nicht gilt (zB. kannst du sehr hohe Daempfung trotz Schallschnelle-minimum haben, wenn so ein Minimum eine Interferenzerscheinung ist. Dem Schaumgummi ist es naemlich wurscht ob die Schnelle von links und von rechts daherkommt und sich -rein rechnerisch- zu 0 addiert. Den Effekt kann man im Rahmen des Modells nichtmal anschreiben.) Da hilft nur experimentieren + messen.

                              Kommentar


                                Ich habe jetzt die Ankopplung an die VOX etwas verbessert, ich trenne jetzt bei etwa 50Hz.
                                Das Delay hab ich grob angepasst und das TH an die eigentlich vorgesehene Stelle geschoben.

                                Es ist nun deutlich besser, auch am Hörplatz hört man jetzt was!

                                Ein Problem ist vielleicht auch die direkte Auflage am Boden, das regt den Raum zusätzlich an.
                                Irgenwie muss das TH noch entkoppeln.
                                Ich hätte zwar ganz massive Spikes, aber hab ich ihn genau genommen nicht entkoppelt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍