Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forumsbox mit Haigner-Horn. Projektleiter Richard und Günther

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich kann aber nicht abschätzen, ob er das machen will.
    Naja jedenfalls hätte er dann plötzlich drei neue "beste Freunde" :B



    lg wolfgang

    Kommentar


      @Reno,

      kannst du dich ungefähr an die Größe erinnern?

      Ich bin mir sicher, dass so ein Lautsprecher sehr gut gehen kann, und keine "Disco Box" wird! Abgesehen davon gibt es ausgezeichnete PA Lautsprecher, die dann in Discos hängen :I
      Mfg Günther

      Kommentar


        Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
        @Reno,

        kannst du dich ungefähr an die Größe erinnern?

        Ich bin mir sicher, dass so ein Lautsprecher sehr gut gehen kann.
        ja, das tut er. die beiden Protypen sind dann bei einem Freund gelandet. Mit Altec 802 dran und dazu Altec 416 in einer Reflexbox, also die klassische VOT-Kombi auf modern. Gefiel mir klanglich extrem gut.

        lg
        reno

        Kommentar


          also den versteh ich jetzt wirklich nicht ?!? :G

          lg
          reno
          Naja, wenns mit dem Haigner Horn nix wird, dann kommt womöglich ein gewöhnliches Horn rein, dass sich dann bis in die Höhen reinklirrt-Diskobox:D.

          So war das gemeint,(ich glaub Richard hat das auch anders verstanden).

          Also ich gehe schon davon aus, dass das Horn besser sein wird als ein "übliches".

          Lg. Felix

          Kommentar


            Ein gutes Horn hat vielleicht einen etwas erhöhten K2, dafür sind die restlichen Klirrkomponenten verschwindend gering! Selbst bei sehr hohen Pegeln wird sich das nicht ändern...
            :S
            Mfg Günther

            Kommentar


              Ein gutes Horn sollte schlicht den Kennpegel steigern (Achse) und gleichmäßig bündeln.

              Dass es sowas bisher nicht gibt ist nun mal so und man, muss abwägen welche Dinge wichtiger sind.

              Ab gesehen davon gibts ja echt schlechte Hörner - bzw. mehr die Kombination Treiber/Horn.
              Geddes mildert die Nachteilen ja mit seinen Schaumstoffteilen im Horn.


              In Summe stellt Bündelung, sofern nicht mit so ner schlechten Horn-Kombi, für Hörabstände um 3m mehr oder weniger Pflicht dar.
              Erst so 1-2m kann man ggfs. drauf verzichten.
              Sonst hat man unweigerlich einen sehr hohen Diffusschallanteil.

              Und genau das machen ja 99% aller Hifi-LSP, meist noch dazu mit sehr ungleichmäßigem Diffusschall.

              Sowas hier als Projekt zu bauen ist imho wirklich nicht nötig, das gibts von 20 Euro bis 40.000 Euro zu kaufen.

              mfg

              Kommentar


                das wird klappen!
                Hab grad mit David Haigner gesprochen. Er unterstützt das Projekt. Ich halt mich da kommerziell raus, das heisst es wird das 1" Horn zum selberfinishen zu einem extrem günstigen Ex-Factory Preis geben. Und dazu vermutlich noch ein paar gute Ideen für den Einbau :D. Details dann in den kommenden Tagen.

                PS: Ich will nicht hören, dass es in irgendeinem webshop irgendeine chinesische Tröte billiger gibt.

                lg
                reno

                Kommentar


                  JUHU!!!!

                  Also für mich ist die Suche nach der Forumsbox somit beendet.
                  Das Horn ist schon mal das wichtigste.
                  Somit bekommt man eine bündelnde Box für Abstände >2m.

                  Welchen TT man dann nimmt schafft Platz für eigene Wünsche, gleiches gilt für den 1" Treiber, da gibts ja auch eingies am Markt in div. Preisklassen.

                  Je nach Horn - weiß nicht genau wie groß das nun ist, kann ich mir auch einen 15" vorstellen.

                  Weils nur 2 Wege + Sub werden kann man auch eine einfach passive Weiche verwirklichen, genauso wie eine aktive mit DSP.

                  Also:
                  :I:

                  @reno
                  Wie meinst du mit selbst-finishen?
                  Bekommt man gar die Gussform?

                  mfg

                  Kommentar


                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Wie meinst du mit selbst-finishen?

                    zumindest mal selbst lackieren. Derzeit ist ja noch nicht klar, welches Material es wird. Am besten wär Sebacryl. Das ist an sich schon teuer und so wie es für die serienmäßigen Hörner eingesetzt wird (Sebacryl-Kern und Kunststoffschale) ist das für dieses Projekt nicht finanzierbar. Wenn man Sebacryl ohne Schale gießt, bekommt man zwar die gleichen akustischen Eigenschaften, aber keine besonders gute Oberfläche. Das heißt, man muss kitten und schleifen.
                    Mit so einer Gußform ist unsere CNC-Fräse ein paar Tage beschäftigt. Das Ding bleibt also im Haus

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      Klar!

                      Gäbe es die 3D Daten vom betreffenden Horn?
                      Weil dann könnte man es ja auch komplett Fräsen.
                      Je nach Material kostet das vielleicht gar nicht so viel.

                      Habe ja damals eh mit David H. gesprochen wegen 3D Fräsen.

                      MDF wäre da wohl möglich.
                      Vielleicht auch irgendwas aus dichten/feinen Styropor das dann lackiert?? Weiß nicht, aber ist sicher auch recht günstig vom Material selbst.

                      mfg

                      Kommentar


                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Gäbe es die 3D Daten vom betreffenden Horn?

                        Nein.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          Also wenn das grössenmässig irgendwie bei mir reinpasst dann will ich das haben. Wird ja wohl besser gehen als eine 40 Jahr alte 4310 hoffentlich?




                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            Naja Richard, zu verschenken hat keiner was, aber ist schon erfreulich, dass er das Horn überhaupt für euch machen würde.

                            Lg. Felix

                            Kommentar


                              Schon klar, ich hab das mit den 3D Daten eher so gemeint, dass David H. somit weniger Arbeit hat, weil mans dann einfach zum Fräser gibt.

                              Aber dort steckt nun mal das Know-How drin.
                              Würde ich als Hersteller auch nicht machen.

                              mfg

                              Kommentar


                                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                                Also wenn das grössenmässig irgendwie bei mir reinpasst dann will ich das haben.
                                wie groß das wird, hängt in erster Linie vom Bassteil ab...

                                lg
                                reno

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍