Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kenFAST

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    hallo!

    gestern hab ich mir wieder mein CAN shirt übergestreift und einen weiteren einschleimbesuch bei unserem grossartigem moderator kenMod über die bühne gebracht. kenMod ist moderativ wirklich eine klasse für sich und gilt für die meisten user dieses forums schon längst als der admin der herzen.

    --------
    wolfgang du kannst jetzt aufhören zu lesen, es kommt nichts mehr interessantes.
    --------

    gestern hab ich mir wieder mein CAN shirt übergesteift und einen weiteren notrettungseingreifbesuch bei unserem grossartigen simulanten und (boxen)sargnagler kenMod getätigt. kenMod ist lautsprecherbauend schon eindeutig eine klasse für sich und eifert mit grossem enthuiasmus seinen vorbildern david@hifiaktiv und demon the hornmeyster nach.
    zur kreatur:
    das fostex breitbandl arbeitet in einem kubus mit nur 66,7% flächenausdehnung. das ist eine neue und speziele form des gehäusebaus. die wirkweise und entstehung dieser konstruktion ist weitgehend unbekannt, und wird derzeit patentiert (ich könnt mich täuschen). es ist dem laien nicht zu erklären, aber er kann sich behelfsmässig vorstellen bei einem würfel einfach die ober- und rückwand wegzulassen -dann hat man genau das was kenMod da mit seinem kenKubus zusammengeschustert hat. die wahrheit ist natürlich um vieles komplizierter und vor allem geheimnisvoller. der lautsprecher kostet deshalb locker 35oo euro (laut i-ging), spielt aber mindestens eine oder zwei preisklassen darun...darüber! mindestens!
    --------
    hörbericht:
    ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, da mein LZgedächtnis durch übermässigen hornkonsum ziemlich abgewrackt ist.
    horn hab ich jedenfalls gestern keins gesehen.
    hörbericht ende.
    --------
    das wichtigste beim ersten antreffen einer neuen, fremden DIY konstruktion ist ganz schlicht und ergreifend höflichkeit. höflichkeit gegenüber dem erdachten, dem erbauten, dem erhörten, höflichkeit gegenüber dem werk -und seinem erschaffer.
    ich habe mich also wirklich enorm zusammengerissen und ersteinmal gar nichts gesagt oder getan was dem ersten gebot widerspricht, die servierten mehlspeisen gelobt und die weggezogenen vorhänge beobachtet.
    irgendwann hat aber alles seine grenzen und ich habe kommentarlos die notrettung der armen armen kleinen fostexerl eingeleitet.
    1. deckel drauf, flächenausdehnung kenKubus auf 83,3%. die räumlichkeit (des kenKubus) hat sich damit stark verbessert, bzw. ist jetzt stärker umrissen.
    2. kenKubus auf hörposition eingewinkelt.
    3. phasenkompliziertes zeitrichtigkeitsgedingens verbessert indem ich den kenKubus im verhältnis zum basskisterl ein paar " nach hinten geschoben habe. nonplus, nona.

    --alle diese dinge hab ich natürlich nach gehör, gefühl und gestalt vorgenommen.
    (fachausdrücke für den laien: klingt es gut? fühlt es sich gut? sieht es gut aus?)

    das ergebnis glaube ich brauche ich nicht zu diskutieren.
    die box spielt nach meinem notrettungseingriff mindestens zwei, wenn nicht drei weitere preisklassen höher als noch vorher, was also ingesamt einen preisklassenüberquotienten von 5 bringt.

    ganz toll was ich daraus wieder gemacht habe.
    ich bin sehr stolz auf kenMod, dass er es immer wieder schafft mich gewinnbringend in seine hörangelegenheiten einzubringen.
    damit komme ich auch gleich zum schlusswort:

    --------
    toll gemacht wolfgang!
    --------

    liebe grüsse,
    michi
    Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2009, 13:20. Grund: spez. tech. begriffe f. laien unverstdl.

    Kommentar


      #47
      Super Bericht! (ich hab da aufgehört zu lesen wo du gesagt hast) :M

      Da sieht man wieder dass es sich auszahlt die Besucher mit Schoko- und Ribiselcroissants vollzustopfen... Und alle 15min eine Kanne Kaffee nachgiessen nicht vergessen! (File under: Forenbesuche für Dummies)





      lg wolfgang

      Kommentar


        #48
        ja also es war schon sehr gewinnbringend gestern. ich esse ja viel zu wenig croissants in letzter zeit.

        so ein breitband hat wirklich seinen sinn, ich habs gestern wieder gehört. die frequenzaufteilung (5oo hertz) ist ganz ähnlich wie bei mir zuhause mit dem giganto-horn. schön wäre halt eine noch tiefere XO vom breitbänder, aber bei mir geht das nicht und wies beim fosteX ausschaut weiss ich auch nicht.
        jedenfalls freu ich mich auf die kommende basspappe und das design des kenFAST.

        schönen sonntag noch,
        michi


        ps. in anbetracht mancher beiträge in diesem thread widme ich den folgenden emotionalen smiley meinem lieblings-googler und cheftech richard "fixer zausel" schauki. machs gut, ich hoffe man sieht sich. smiley:

        :U
        Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2009, 13:34.

        Kommentar


          #49
          HERRLICH!! :A :A

          Das "kenFAST" => Herrlich
          Die "Ausführung" => Herrlich
          Die "Technik" => Herrlich
          Des "Demons Bericht" => Herrlich
          usw........

          Weiter so :I

          lG Koarl

          Kommentar


            #50
            So, ich hab jetzt die Beyma SM 112 W bestellt, bin schon gespannt.

            Einen ersten Rohentwurf fürs Gehäuse gibts auch schon, es wird so eine Art Inspired-by-Dynavox-Imperial:



            Oben ist noch Platz für Superhochtöner, zum Draufstellen... :H



            lg wolfgang

            Kommentar


              #51
              hallo wolfgang!

              schaut gut aus. jetzt hab ich ein paar bilder gegooglet und hab die imperial tatsächlich nicht gekannt. ist aber ein interessantes ding, wenn ein altec treiber drinnen ist... :B

              freu mich auf bilder--

              liebe grüsse,
              michi

              Kommentar


                #52
                Das Design ist schon einmal gelungen!!!

                Wie groß wird das Gehäuse für den Bass? Wann kann mans anhören?

                :S
                Mfg Günther

                Kommentar


                  #53
                  Um die 70l. Noch ist noch lang nix fertig... Aber man wird es hier dann wohl erfahren werden können.




                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von ken Beitrag anzeigen
                    Um die 70l. Noch ist noch lang nix fertig...
                    klass! hinter dem Breitbänder bleibts offen...?

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      #55
                      magst mein kappa-gehäuse haben? kriegst voll billig, und superhochtöner gibts auch dazu.

                      du :I:

                      ich :F

                      Kommentar


                        #56
                        Jesus, kann bitte endlich jemand dem Michi die Kappa abkaufen? Ist wirklich ein toller Lautsprecher, spielt sicher zwei bis dreizehn Preisklassen höher als die andern. Bitte, irgendwer? Oder irgendwer anderer? Oder sonst wer?



                        Und hinter dem BB wird das nächstemal zugemacht, da kenn ich nix!




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #57
                          Grüss Gott,

                          heute hab ich das kenFAST ein paar Zentimeter nach hinten geschoben, in der Hoffnung auf zwei Dinge:

                          1. Die Höhen sind immer noch recht aggressiv, bei manchen Aufnahmen ist das gut, bei manchen zuviel. LS weiter wegschieben sollte ein bisschen Abfall im HT machen.

                          2. Das kenFAST steht jetzt ein bisschen hinter den Vantage, und zwar genau so viel, das die Vantage-Paneele der ersten Seitenwandreflektion im Weg stehen. Die ML machen jetzt also Raumakustik. Ein bisschen überbezahlt, aber was solls.

                          Kann jetzt nicht behaupten dass sich die Performance um Welten oder Lichtjahre verbessert hat, aber es geht in die richtige Richtung.

                          Unabhängig von den ganzen Massnahmen gefällt mir das kenFAST jedenfalls immer besser. So gut, dass ich schon richtig Angst habe dass kenFAST 2 schlechter wird. Man kennt das ja, am Papier und in der Theorie passt alles, nur die Praxis macht einem den Strich durch die Rechnung...

                          Vielleicht sollt ich noch ein Paar Fostexe kaufen und einfach beide Systeme aufbauen, dann kann man direkt vergleichen. Ja das sollt ich wahrscheinlich.




                          lg wolfgang
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2009, 19:59.

                          Kommentar


                            #58
                            kauf dir noch acht fostex, hol dir die kappa-gehäuse und mach ein line array. stell einen subwoofer darunter, montier ein horn darüber, FERTIG.
                            ---------
                            auf der anderen seite glaub ich nicht dass alles verloren ist wenn die neuen gehäuse schlechter funktionieren sollten -machst du halt wieder modulare. ein hobby ist ja nicht da um nichts zu tun.
                            (hobby ist ein hässliches wort. hässliche wörter sind mein hobby)

                            hässliche grüsse
                            michi

                            Kommentar


                              #59
                              Die Woche sind die Pappinger gekommen:



                              Sehen schon ganz knusprig aus. Fetter klassischer Magnet, ziemlich hart aufgehängt. Werden dann mal brav wie ich bin ein paar Stunden eingewalkt. Jetzt muss ich wirklich die Boxen bald bauen, bevor das Zeug Staub ansetzt...

                              :H

                              Ich glaub ich nenn die Neue dann kenPAPP :B




                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                #60
                                Hübsch hübsch kann ich da nur sagen!!!

                                Und kenPAPP find ich super :I
                                Mfg Günther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍