Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

billiges, modulares Line Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist das Problem nicht, wir haben ja einen Quantenphysiker hier. Der lässt uns sicher gleich wissen wie das Waveguide ausschaut, evtl. gleich mit Wurmlochfortsatz zur nächsten Galaxie.




    lg wolfgang

    Kommentar


      #17
      Ich werde drauf warten .....
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        @ schauki
        Du meinst eher was auf die Art ?


        Quelle: Swans

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          das mit den quantenphysikern ist so eine sache. durch einsatz ihre large hard-on collider bewegen die sich nämlich durch zeit und raum wie unsereins gerade mal durch das fernsehprogramm (hab ich im fernsehen gesehen), aber das halten die geheim.
          das heisst, eine frage die man vor hundert jahren an einen quantenphysiker gestellt hat der erst in hundert jahren gebohren wird kann trotzdem, durch den einsatz eines wurmlochs/large hard-on colliders zeitrichtig beantwortet werden. wenn der quantenphysiker das will. aber das weiss man halt nie was der will.
          so wie es jetzt aussieht, praktische antworten auf der hand, interessiert den quantenphysiker so gut wie nix.
          für die oben gestellte frage heisst das:
          wenn der quantenphysiker sie bis jetzt nicht beantwortet hat wird er es auch nicht mehr.

          ausser er hat keinen internetzugang in der arbeit.
          ...ähhh...dann kann es sein dass die antwort gleich gepostet wird...

          (das gleiche mit den extraterrestrischen intergalaktisch reisenden, auf die man auch nicht warten braucht weil sie nicht schnell genug unterwegs sind um sich den weg überhaupt anzutun -und wenn sie schnell genug wären, wären sie schon da)

          jetzt, nachdem ich euch soviel beantwortet und geholfen habe, muss ich auch noch eine frage stellen (verwandt mit der obigen):
          wenn man ein paar riesenhörner ala jbl 236o übereinanderstellt, kriegt man dann eine zylinderwelle zusammen? ich meine, da würden vier stück reichen und man hat einen stack von 231cm von 5oo-1ooooHertz.

          das wär dann mal wirklich nägel mit klötzchen gemacht.

          liebe grüsse,
          michi
          Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2009, 15:24.

          Kommentar


            #20
            Irgendwann - bei genügend Entfernung - wird aber auch eine Line wieder zum Punktstrahler und fällt dann mit 6dB, wobei das dann eh überlagert wird durch andere Geschräusche.
            genau. es geht im wesentlichen nur um die groessenverhaeltnisse.
            man stelle sich einen test-michi unmittelbar (deutlich weniger als 3m) vor einem riesigen 3m breiten, 30m hohen line-array vor. der sieht dann eine flaeche und der pegel nimmt mit der distanz (naeherungsweise) nicht ab. geht der test-michi ein stueck weit weg, sodass man die 3m breite gegen die distanz in etwas vernachlaessigen kann (sagen wir 10m) dann sieht er eine saeule. der pegel nimmt mit ca. 3db/entfernungsverdopplung ab. ist er sehr weit weg, unser test-michl, sagen wir 3km weil ihm der franz eine roger-waters-scheibe auf dem array vorspielt, dann ist das ganze ding klein gegen den abstand und der pegel faellt mit 6db.

            Kommentar


              #21
              wenn man ein paar riesenhörner ala jbl 236o übereinanderstellt, kriegt man dann eine zylinderwelle zusammen?
              bei frequenzen deren wellenlaenge nicht weit unter dem hornmund liegt, sicherlich.

              Kommentar


                #22
                Thats it !


                Quelle: Alcons

                Ob man das Bändchen solo auch kriegt ?
                Alcons Audio is one of Europe’s leading developers and manufacturers of professional sound systems. Focus on compact and smart products, with maximum flexibility


                dB
                Zuletzt geändert von Dezibel; 01.02.2009, 17:08.
                don't
                panic

                Kommentar


                  #23
                  Das ist aber nicht mehr billig, auf dem Bild sehen wir so ca. 12.000€, falls ich mich noch richtig erinnere.

                  Ich hab inzwischen etwas rumgemurkst und dabei ist das rausgekommen:


                  In Infinity Nudelnuss-Furnier


                  Die Treiber die da dargestellt sein sollen sind
                  - Dayton ND20FA-6 (36x)
                  - Tangband W4-1320-SA (16x)
                  - 20cm Bässe, irgendwelche (8x)

                  Das ganze ist also in etwas "realistischere" Dimensionen abgestrippt, auf die 120dB kommen wir da nimmer, aber knapp drunter.

                  Die Tangbands sind jetzt 4-Zöller, da gibts dummerweise einen Zacken im Tannenbaum, aber ich bin da gnädig...

                  Hmm, so könnt ich mir das direkt vorstellen zu bauen, wobei ich die Subsäule ja auch nicht von Anfang an benötigen würde, bei mir verstaubt ja gerade so ein ASW750 vor sich hin.

                  Hmmm....




                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #24
                    Das schaut ja schon ganz gut aus.
                    .... auf die 120dB kommen wir da nimmer ....
                    Iss das jetz Forumsnorm ? Minimum ? Drunter mach' mir's nimmer ?
                    So wie das dasteht, bläst's dem Opa den Pepi von der Platte.

                    Und wo ist Mr. WG ?

                    Grüße, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      Also wenn ich ne Fläche hätte würde ich das eher nicht machen...

                      Aber sonst ist das schon nett.
                      Bzgl. der Sub Säule könnte man es übrigens so machen, dass man nur jedem 2ten Chassis ein Gehäuse spendiert, dann hätte man bwechselnd nen Kugelstrahler und einen Dipol mit nach hinten invertiert abgestrahlten Signal. D.h. in Summe müsste eingentlich ne ganz brauchbare Cardiode rauskommen.

                      mfg

                      P.S. die 4" kann man wohl eh auch nehmen, mit den 35 Stk. HT schon verwenden, die haben ja genug Fläche für tiefe Trennung. Beim Line Array ist ja wirklich nur Kennpegel und Leistungsaufnahme nötig.

                      P.P.S. Mr. WG.... ich sollte mir nen Aufnäher bestellen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Iss das jetz Forumsnorm ? Minimum ? Drunter mach' mir's nimmer ?
                        So wie das dasteht, bläst's dem Opa den Pepi von der Platte.
                        Jo, das ist das Kriterium wenn man ein Account hier haben will. Unter 120dB schaltet einen der David nicht frei. Wie bist du hier reingekommen??

                        Na, Ernst beiseite, eigentlich hab ich das nur prophylaktisch geschrieben, sonst krieg ich wieder vom Richard eins auf den Kürbis.

                        Was die Fläche angeht: Die muss halt ziemlich weit im Raum stehen. Bei der Line Source schwebt mir vor dass ich die MHT-Einheit genau in die Ecken pflanz. So gewinn ich ein halbes Wohnzimmer (was natürlich nach Installation der Subs mit Verstärkung wieder flöten gehen würd). Das wär doch was.




                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #27
                          Die Ecke dann gleich als WG benutzen, bzw. die Wände aus der Ecke.

                          Die 120dB stammen ja nicht von uns, sondern eben von David.
                          Aber neuerdings reichen schon 112dB. Es gab zu wenig Neuanmeldungen.
                          Und der Oberquotenbringer macht ja jetzt "Forumspause" - naja zumindest angedroht hat er die...
                          Da siehts der Admin lockerer.

                          Ich sehe es schon kommen, dass hier JEDER mit seinen 92dB Boxen posten wird, aber dann lass ich mich hier löschen.
                          Damit ichs nicht vergess ist nur meine Meinung und deshalb bin ich im Recht :P
                          Muss aber nicht jeder verstehen :N.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bin der Meinung dass nur ich hier meine Meinung sagen dürfen sollte. Aber das ist nur meine Meinung und ich lass natürlich jedem seine andere Meinung solang sie mir gefällt.

                            Aber zum Thema:
                            Die Ecke dann gleich als WG benutzen, bzw. die Wände aus der Ecke.
                            Genau, genau. Das müsste doch super gehen. Dann stellt sich die Frage ob man das Gehäuse 45° ausrichtet, um ein symmetrisches WG zu kriegen oder doch besser auf den Hörplatz gerichtet? Besser auf den Hörplatz würd ich sagen.




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #29
                              Wie bist du hier reingekommen??
                              5,7 l / 550 Hp / Sportauspuff ;)

                              @ Mr. WG (... also mir gefällt das)

                              Hast Du einen heißen Tip wie ein WG für so ein 1.90 Bändchen aussehen sollte ?

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #30
                                Also von B&M gibts ja dieses Biegewellenwandler vom Fraunhofer Institut.
                                So, nur halt eben 1,9m hoch, könnte der WG fürs Bändchen schon aussehen.

                                Kommt halt immer drauf an wie weit runter der wirksam sein soll.
                                Bei der O500C gehts bis 500Hz und der ist "nur" 7cm tief bzw. die Box gesamt 400mm breit.
                                Also wenn die 150Hz des Bändchens ernsthaft genutzt werden will und mit WG wirksam wirds schon ziemlich groß.

                                Aber von meiner Seite aus spricht nichts gegen eine Kombi mit nem 8" Array in Cardioden-Ausführung dazu. Da kann man dann bei 500Hz trennen.
                                Bündelung ist dann halt relativ sprunghaft, aber ist dort unten nicht so schlimm wie ich meine.

                                Ab gesehen davon ist ein Line-Array eh nicht das was ich als technisches Optimum ansehe, bzw. würde es um dsa zu erreichen von Haus aus anders machen, daher sehe ich auch Spungstellen woanders nicht als schlimm an.

                                mfg

                                P.S. Aber nicht dass ich meinen neuen Titel verliere!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍