Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

    Hallo Fritz,

    ich beginne gerade erst mich mit Sibelius zu beschäftigen. In meiner Sammlung müßte ich ausser dem Blomstedt auch noch Aufnahmen von Karajan, Bernstein und Segerstam haben. Wie gefällt dir der Colin Davis ? Die Aufnahmen sollen, wenn man der Presse Glauben schenken darf, recht gut sein.

    VG Bernd

    Kommentar


      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

      Hallo Bernd,
      die Aufnahmen mit Colin Davis sind tatsächlich sehr gut. Du kannst ja mit einer CD anfangen.
      (Bis kommenden Sonntag versendet JPC portofrei)
      --
      Liebe Grüße
      Fritz

      KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
      Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
      Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

      Kommentar


        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

        Colin Davis scheint die Symphonien mindestens zweimal aufgenommen zu haben.

        Dies dürften deine Aufnahmen sein (live):


        amazon

        Und dann nochmal:

        amazon

        Beide mit Autorip.

        Mal sehen, ob ich sie mir auch bei Spotify anhören kann.

        VG Bernd

        Kommentar


          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

          Hat mir schon am 1. Januar 2018 im TV gefallen - beschwingende Klassik:
          Neujahrskonzert 2018 der Wiener Philharmoniker



          Schwungvoll mit Walzern, Polkas und Märschen ins Jahr 2018: das »Neujahrskonzert 2018 der Wiener Philharmoniker« mit Riccardo Muti. Jetzt online bestellen.

          Seit langer Zeit wieder einmal gekauft - Aufnahmequalität: sehr gut ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

            Tach,

            gerade läuft das 2. Klavierkonzert von Zara Levina:


            amazon

            https://youtu.be/ifGSdPf6pNo

            Maria Lettberg ist bekannt, wegen ihrer schon fast legendären Aufnahme sämtlicher Klavierstücke von Scriabin. Levina, eine russische Komponisten, kannte ich bisher nicht. Sie hat auch mehr Lieder und nur zwei Klavierkonzerte geschrieben.

            VG Bernd

            Kommentar


              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

              Jascha Heifetz plays Tchaikovsky Violin Concerto in D Major, Op. 35: I. Allegro moderato


              perfektion gespielt, hifimäßig natürlich zeitdokument

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

              gold

              geige ist eine guaneri "del gesu" name der geige ist david, nach dem geiger, der sie bei der uraufführung des mendelson violinkonzerts gespielt hat. sie klingt wie alle guaneris eher dunkel und ist schwierig zu spielen, da sie nach einem kräftigen strich, nicht zu schnell, verlangt, damit sie die richtigen obertöne strahlt. sehnig halt ... eine guaneri piano zu spielen, dass sie singt, ist eine wahre kunst.

              heifetz hat sie 1922 gekauft, meines wissens ist sie jetzt in einem museum.

              Jascha Heifetz Max Bruch Violinkonzert Nr. 1"JASCHA HEIFETZ" THE NEW SYMPHONY ORCHESTRA OF LONDON VIOLINCONCERT Nr. 1 MAX BRUCHCONDUCTOR SIR MALCOLM SARGE...


              vergleichsweise eine moderne aufnahme
              diese geige ist ein französischer guanerinachbau aus dem 19.jhd. der bogen ist vergleichsweise schwer eine spezialanfertigung für die hahn, die schwere französische bogen bevorzugt. auf ihre art auch ein goldstück.

              Max Bruch: 1. Violinkonzert ∙ (Auftritt) 00:00 ∙I. Vorspiel. Allegro moderato 00:36 ∙II. Adagio 09:15 ∙III. Finale. Allegro energico 17:32 ∙hr-Sinfonieor...

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

              leider zu viel hall


              die junge a.s.mutter mit einer stradivari

              Max Bruch: 1. Violinkonzert ∙ (Auftritt) 00:00 ∙I. Vorspiel. Allegro moderato 00:36 ∙II. Adagio 09:15 ∙III. Finale. Allegro energico 17:32 ∙hr-Sinfonieor...
              Zuletzt geändert von longueval; 25.01.2018, 00:38.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                Moin,

                sorry, aber ich könnte die Geigen der verschiedenen Geigenbauer bei einem Blindtest bestimmt nicht auseinanderhalten.

                Es fällt mir ja schon schwer, einen Steinway von einem Bösendorfer oder Fazioli unterscheiden zu können.

                Hahn ist super, Heifez "schrammelt" (von der Tonqualität mal abgesehen) mir zu sehr :P

                Mein Favorit: Maxim Vengerov (Tchaikovsky)

                https://youtu.be/bGv_dGJhVQA

                Zum Niederknieen schön ...

                VG Bernd

                Kommentar


                  AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                  der vengerov ist sehr sehr gut, keine frage. mir persönlich ist er in der interpretation von barockmusik zu romantisch. aber das liegt vielleicht daran, dass ich nur was von vivaldi von ihm habe, und da gefällt er mir weniger und daher hab ich nix barockes weiter von ihm.

                  auseinenderkennen würdest du sie sicher (vom selben gespielt), was aber dann die eine geige ist, oder die andere ... da wirds wirklich schwer und kommt auf die spielart auch an. wobei die guaneris unter einander sehr ähnlich sind, während die stradivaris als gruppe nicht so gleichmäßig. bösendorfer unf stainway kenn ich auch nur auseinander in den extremen tonlagen und weiß dann nie, was der eine ist oder der andere und obs an der aufnahme liegt. das liegt vermutlich daran, dass ich selbst geige spiele und kaum klavier. stradivari hab ich noch nie in der hand gehabt, guaneri schon. ich bin einmal in cremona in ein mehrtägiges seminar englischer geigenbauer zu steg und stimmstock geraten, bei dieser gelegenheit wurde eine guaneri herumgereicht und angespielt.

                  an heifetz gefällt mir, dass er stilmittel so maßvoll und delikat einsetzt unter totaler abwesenheit von kitsch. es gab viele sehr sehr gute geiger .... und heifetz.
                  vom der metrischen und intonations perfektion mal ganz abgesehen.

                  zum klang von streichinstrumenten
                  bissi lesestoff
                  Das MEISTERATELIER FÜR GEIGENBAU MARTIN SCHLESKE steht als Hersteller hochwertiger Geigen, Bratschen und Violoncelli für eine kreative Verbindung aus Geigenbaukunst und akustischer Forschung. Seine als Einzelstücke angefertigten Streichinstrumente begreift der Geigenbaumeister Martin Schleske stets als individuelle "Klangskulpturen".
                  Zuletzt geändert von longueval; 25.01.2018, 12:06.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                    der vengerov ist sehr sehr gut, keine frage. mir persönlich ist er in der interpretation von barockmusik zu romantisch. aber das liegt vielleicht daran, dass ich nur was von vivaldi von ihm habe, und da gefällt er mir weniger und daher hab ich nix barockes weiter von ihm.
                    ...
                    Ich dachte eigentlich, ich hätte alle Aufnahmen von Venegrov, aber Vivaldi ist nicht dabei.

                    Das stelle ich mir in der Tat auch sehr "abwegig" vor. Er hat einen - wie ich es nennen würde - sehr "zigeunerhaften" Ton, den ich wahrscheinlich immer wiedererkennen würde und der nun rein gar nicht zur Barockmusik gehört.

                    Da gefällt mir der Giuliano Carmignola sehr gut:


                    amazon

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                      mir persönlich ist er in der interpretation von barockmusik zu romantisch. aber das liegt vielleicht daran, dass ich nur was von vivaldi von ihm habe,
                      Also ich gehe mal davon aus, dass es eine Aufnahme von Vivaldi mit Vengerov nicht gibt ? Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren.

                      Heute habe ich aus dieser Box die 15. und 10. Symphonie gehört:


                      amazon

                      Die Box gibt es derzeit wohl nur zu Mondpreisen.

                      Ich habe sie bei Spotify gehört.

                      VG Bernd

                      Kommentar


                        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                        möglich, dass ich ihn da verwechsle, habe seit jahren eine selbst zusammengestellte vivaldi cd im auto, wo ich immer die eine nummer weitersdingse, von der ich bisher glaubte, die wäre vengerov. sicher bin ich mir aber, dass ich diesen track von einem geiger bekommen habe, mit der info "vengerov". ich weiß sogar noch zu welchem anlass. ich hab mit ihm das g-dur konzert mit klavierbegleitung aufgenommen. track ist das adagio.
                        Zuletzt geändert von longueval; 27.01.2018, 14:16.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                          Tach zusammen,

                          einer meiner Lieblingspianisten Murray Perahia hat ein neues Album herausgebracht, diesmal mit zwei Sonaten von Beethoven:


                          amazon

                          Und was soll ich sagen: zum ersten Mal gefällt mir die Hammerklaviersonate. Bisher hatte ich damit immer ein großes Problem, vor allem dem sehr expressiven vierten Satz, bei dem ich mir bei anderen Aufnahmen oft wünschte, dass er endlich vorbei sein möge. Ich weiss nicht, was Perahia anders macht, jedenfalls klingt er für mich völlig anders. Nicht "gefälliger", aber irgendwie "flüssiger", nicht ganz so abgehackt, wie bei anderen Pianisten (Arrau, Buchbinder, Barenboim etc.). Dagegen wirkt die "Mondscheinsonate" fast etwas bieder. Trotzdem: auch gut.

                          Hier ein link zu einer Rezension, der ich mich voll und ganz anschließen würde:

                          http://www.klassikakzente.de/news/kl...ielt-beethoven

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                            Bin kein Klassikexperte, doch höre ich mir deine Empfehlung heute Abend gerne mal an.
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                              Hallo Leo,

                              ich denke, man muss kein großer Klassikexperte sein, damit einem die Aufnahme gefällt.

                              Eigentlich kenne ich von Murray Perahia noch keine auch nur mittelmäßig Aufnahme und ich meine, ich habe fast alles von ihm.

                              VG Bernd

                              Kommentar


                                AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

                                Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen

                                einer meiner Lieblingspianisten Murray Perahia hat ein neues Album herausgebracht, diesmal mit zwei Sonaten von Beethoven:


                                amazon
                                Lieber Bernd,

                                die CD steht auch auf meiner Anschaffungsliste. Schon die Hörschnipsel gefallen mir sehr gut. Wenn ich sie gehört habe, melde ich mich! Ende des Monats erscheint auch Pollini mit Debussy Preludes Heft II. :Z

                                Einen schönen Sonntag wünscht
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍