Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Royd Apex - Class D Verstärker?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Royd Apex - Class D Verstärker?

    Liebe Hifi-Gemeinde, ich bin neu hier - also erstmal ein herzliches Hallo aus Graz!


    Vor 30 Jahren habe ich mich etwas intensiver mit High-End Musikreproduktion beschäftigt. Die letzten Jahre technischer Entwicklung sind etwas an mir vorbei gegangen. Daher vielleicht etwas naive Fragen:


    Damals habe ich mir Royd Apex Boxen gekauft und mit Mission Cyrus II mit PSX betrieben.


    An sich eine nette Kombination. Sehr schöne Mitten, feine, angenehme Höhen, sauberer (allerdings systembedingt gut hörbarer aber leider nicht sehr druckvoller) Bass. Im Bass hätte ich mir immer etwas "Bauchmuskelmassage" gewünscht, aber das ist mit den Apex wohl Illusion. Ein kläglicher Versuch mit einem günstigen Subwoofer produzierte nur Matsch.


    Inzwischen ist der Cyrus kaputt, als Alternative habe ich einige Digitalverstärker von SMSL ausprobiert. Fazit: Mit der 2x50 Watt Variante klingen die Boxen vollkommen bassfrei und viel zu hell. Mit der 2x100 Watt Variante ist es etwas besser, aber keinesfalls befriedigend. Der Bass ist sehr dünn und vollkommen substanzlos. Zudem klingt Musik nur bis zur gemäßigten Zimmerlautstärke wirklich sauber. Dann schlägt der Klirr so richtig zu.
    Das zum Staus Quo.



    Nun meine Fragen:


    Hat hier jemand Erfahrung mit den Royd Apex und kann einen (leistbaren) Verstärker empfehlen, der das Mögliche an Bassfundament aus den Boxen herauskitzelt - ohne dass Mitte und Hochton darunter leiden müssen?
    Vielleicht gibt es ja auch leistbare Digitalverstärker, die für die Boxen besser geeignet sind?

    #2
    AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

    Hallo!

    Habe jetzt auf die schnelle gefunden:
    5" cast chassis bass/mid range unit, 19mm Scan Speak dome tweeter with secondary chamber

    Trennung bei 3kHz.

    Wenn das stimmt wird es prinzipiell schwierig hier tiefen/lauten Bass rauszuholen.
    In Kombination mit MT/HT kann es dann nur ein Kompromiss werden.

    Wenn dir dein letzter Amp zugesagt hat vielleicht den noch mal suchen?
    Gebraucht. Sehe ich sonst auch als Alternative bei geringem Budget.

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

      Danke für die schnelle Antwort!


      Den Amp gibt es leider kaum noch gebraucht, das ist ein Uraltmodell. Und wenn: Leider haben die eine große Schwachstelle, und zwar die Potis. Das sind Kohlewiderstände mit Ablaufdatum und sind so komisch konstruiert, dass man sie nicht einfach durch herkömmliche austauschen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

        die royd gehen nicht sehr tief und wenn du sie prügelst, dann hast du ein chassis, das gleichzeitig relativ hoch hinaufgehen soll gleichzeitig.... schwierig schwierig. die royd sind nicht für bassmassage gemacht. wie groß ist dein raum?
        wenn er eher klein ist, sei froh, sonst spielen die lautsprecher nur die moden vor und erschlagen die viel wichtigeren oberbässe und mitten.

        wenn du boxenmäßig nichts ändern willst, empfehle ich dir, dich im bekanntenkreis umzuhören und dir vielleicht einen der üblichen verdächtigen auszuborgen/auszuprobieren, sprich nad, onkyo, yamaha, denon, marantz ....

        du hast das jetzt mit billigheimern probiert und warst unzufrieden ... daher
        probier mal günstige consumerware. wenn du draufkommst, dass das funktioniert, na dann ...

        ansonsten wär halt vielleicht eine boxen neuanschaffung an der zeit?

        aber merke, sind boxen bassmächtig, dann spielen sie dir die raumprobleme vor, das ist oft blöder, als bewusst auf etwas bass zu verzichten.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

          Was wenn man hier ein Antimode verwendet um das mit Filtern zu regeln?

          Lg

          Armin

          Kommentar


            #6
            AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

            ja, aber ich sehe den investitionswillen nicht unbedingt.

            sonst würde ich sagen, günstige profi endstufe und antimode als vorstufe.
            dann könnte man, wenn man weiß worauf die royd abgestimmt ist, eine milde bassanhebung einstellen, mit hochpassfilter als schutz und als endstufe sowas

            Crown XLS 1002, DriveCore Endstufe mit Class-D Schaltung, Leistung: 2x 550 Watt/2 Ohm, 2x 350 Watt/4 Ohm, 2x 215 Watt/8 Ohm, gebrückt 1x 1100 Watt/4 Ohm, gebrückt 1x 700 Watt/8 Ohm, 24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche, Eingangsempfindlichkeit 1,4...


            wenns class d sein soll



            aber da sind wir in einem investitionsbereich, der zwar viele probleme löst, aber nicht jedermanns geldbeutel trifft.

            ansonsten, die vorhandene elektronik überholen lassen? (cyrus)
            Zuletzt geändert von longueval; 04.09.2019, 13:20.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

              Used Mission Cyrus Ii for sale on 300+ second hand hifi sites & shops. Use Hifi Shark to monitor pricing and global availability

              Kommentar


                #8
                AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                wenn sie wirklich zu wenig bass haben, stell sie mal versuchsweise näher zur wand.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Royd Apex - Class D Verstärker?



                  den Mission reparieren ist keine Option?

                  Weil, wenn nicht, und die Boxen es auch nicht so bringen, würde ich mir so etwas als Alternative vorstellen, dann braucht man keinen "extra" Amp:

                  oder wie schon vorgeschlagen, Amp+DSP - aber ob der aus den Boxen viel mehr "herauskitzelt"? Das Problem: Eine Box wird man per DSP auf den maximal möglichen Pegel im gewünschten Frequenzbereich bringen können, aber man kann nicht tiefer mit der Frequenz, als die Box wiedergeben kann. Gebe auch zu Bedenken, daß "quälen" von nicht überholten 30 Jahre alten Boxen nicht gut enden muß (disclaimer - habe selber "Antiquitäten").

                  P.S. Habe nachgegoogelt: Interessante Konstruktion, ca 12cm Basschassis, Transmission Line - also muß man (on-paper Daten hin wie her) mit Bassmangel leider rechnen, zumindest in größeren Räumen, da TL einen nicht geringen Teil der Bassenergie "zu Wärme umwandelt", im Gegensatz zu "vulgären", aber effizienteren Bassreflex-Konstruktionen. In dem Sinne ist die oben verlinkte Aktivbox möglicherweise "Overkill".

                  Wie ist der Raum / die LS-Aufstellung, Hörposition? Ohne diese Angaben ist es schwierig, brauchbare Ratschläge zu geben. Wo liegt die Obergrenze von "leistbar"?
                  Zuletzt geändert von respice finem; 04.09.2019, 16:39.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                    #6: Ich würde befürchten, der Crown Amp macht "Konfetti" aus den Boxen
                    (zumindest wenn man nicht aufpasst mit der Lautstärke)

                    Press Release: Slim and elegant the APEX Loudspeaker is a floor standing model with integral stand producing
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                      Recommended amplifier power: 15-70W

                      Der LS dürfte überhaupt keine Probleme bereiten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                        Warum leidet eine Tranmissionline unter Bassmangel?
                        Und ab wann werden die Bass Frequenzen in Wärme umgewandelt?

                        Meine TML arbeiten bis 27 Hz herunter wie eine geschlossene Box, darunter wird über die Leine erst der Raum angekoppelt.
                        Meine TML spielen jeden SW an die Wand.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                          Reparieren leider nein. Nachdem ich ihn zu dem Zweck schon in der Weltgeschichte herumgeschickt habe, ist er nun verschollen ;-)


                          Ja, es gibt gebrauchte Cyrus II, aber leider haben die meist ein kurzes Ablaufdatum. Ersatzteile gibt es schon ewig keine mehr und die Potis werden früher oder später kaput.


                          Nupro hab ich mir schon angeschaut. Wäre interessant, sie mal anzuhören. Gedacht sind sie für einen Raum mit ca 28m2 oder einen anderen mit etwas mehr als 35m2. Die X-8000 ist da vielleicht etwas überdimensioniert ...


                          Bei "leistbar" (oder besser: sinnvoll) in Bezug auf die Apex hatte ich vorerst mal an etwas unter € 700 gedacht. Vorausgesetzt, dass es dann supertoll klingt (die Bassmassage hab ich mir eh schon abgeschminkt ;-)





                          Ich werde wohl erstmal in ein HiFi Geschäft fahren und fragen, ob ich ein paar Amps testen kann ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                            #11, 12: Du liest in meinem Post, was ich so nicht geschrieben habe.

                            Die LS werden keine "Probleme bereiten", aber sie könnten Probleme bekommen, wenn man an einem sehr starken Amp auf den Pegel nicht aufpasst. Nicht wegen Clippings, rein "energetisch".
                            "Eine" Transmission line leidet nicht per se an Bassmangel (die riesige B&W Nautilus ist z.B. auch eine), aber eine Box mit einem, nicht sehr großen, Bass-Treiber (wie diese) wird u.U. welche bekommen, aus rein physikalischen Gründen, die in meinem Beitrag oben stehen. Bassreflexe "holen" da "energetisch" mehr, besser klingen muß das nicht, aber das war ja nicht Gegenstand des Beitrags.
                            Zuletzt geändert von respice finem; 04.09.2019, 19:01.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Royd Apex - Class D Verstärker?

                              #13: Überdimensioniert, wenn man sehr guten Bass will, nicht unbedingt, obwohl die x6000 oder sogar die X4000 wahrscheinlich gereicht hätte, aber wenn die 700 Euro für Amp und Boxen gedacht sind, dann ist das leider nix... (man bedenke - die X-Serie hat die Amps gleich drin). Der Amp alleine, wenn schon am Cyrus Bass fehlte, wird es auch kaum bringen.

                              Alternative: Gebrauchte Studio-Monitore?
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍