Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

    Es ist immer wieder eine Freude zu lesen, was für eine Diskuusion aus einer einfachen Frage erwächst, ohne dass die Frage auch nur ansatzweise beantwortet wird.


    Und warum wird immer unterstellt, dass nur ein Dipl.Ing. - Dr.Dr. oder sonstwie Studierter in der Lage ist, einen aussagekräftigen Hörtest durchzuführen.


    Wenn ich mich (für mich selbst) einer neuen Materie nähere, habe ich doch nichts gewonnen, wenn ich mich selbst betrüge bei einem Versuch oder Vergleich.

    Und wenn ich als technischer Laie, der nur über jahrzehntelange Erfahrung verfügt im
    Laufe dieser Zeit immer wiederkehrende gleiche Erlebnisse habe und dann daraus meine Erkenntnisse ableite, bin ich doch nicht weniger seriös als der, der nur glaubt was er misst. Und ausserdem ein typischer Otto Normalverbraucher wird sich im Laufe seines Lebens mit vermutlich kaum mehr als drei - vier HiFi-Anlagen, also max. 20 Geräten beschäftigen. Da denke ich doch dass ich da (wie viele andere engagierte Händler) mit ein wenig mehr aufwarten kann und entsprechend weiss was Sache ist.


    Übung, um das einanander Vorbeireden in den Griff zu bekommen: Einer stellt eine These auf und der Gegenüber nimmt die Gegenposition ein (auch wenn er voll der gleichen These anhängt) und eine Viertelstunde ausdiskutieren - und das mit immer wieder neuen Behauptungen wiederholen. Das lehrt einen spielerisch über andere Meinungen und Ansichten nachzudenken. Das habe ich mit einer Kollegin in meinem langweiligsten Job ever (1974/75 bei einer Krankenkasse) 11 Monate lang zum Zeitvertreib geübt, nur zum Spass (auch der Kollegen, heute würden wir mit der Nummer in die Comedy-Szene gehen). Was ich da ganz unabsichtlich gelernt habe, hilft auch heute noch - auch hier. Da gibt's dann plötzlich kein "Glaub' ich dir nicht" - "hast ja keine Ahnung" - und was weiss ich.

    Kommentar


      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

      Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
      Für jemanden, der nie einen Bezug zu solchen Kreisen hatte, mag das nur schwer vorstellbar sein...

      Und hätte ich nicht unmittelbar miterlebt, dass solcher Unfug nicht immer nur harmlose Spinnerei ist, sonder mitunter viel Geld kosten und tödliche Konsequenzen haben kann, würde ich die Dinge wahrscheinlich auch sehr viel gelassener betrachten. Wie gesagt, meine Mutter war überzeugte Homöopathin...

      Aber :R
      Eine Freundin meiner Liebsten ist relativ schnell an Brustkrebs gestorben, weil sie auf Heilpraktiker mit Homöopathietherapie vertraute. Meine Mutter lebt seit 20 Jahren mit entsprechender Diagnose dank schulmedizinischer Therapie. Das sind so meine Erfahrungen. Und die prägen. Trotz Off Topic nicht irrelevant. Zeigt es doch mal wieder wie leicht sich Menschen manipulieren lassen.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

        Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
        Es ist immer wieder eine Freude zu lesen, was für eine Diskuusion aus einer einfachen Frage erwächst, ohne dass die Frage auch nur ansatzweise beantwortet wird.


        Und warum wird immer unterstellt, dass nur ein Dipl.Ing. - Dr.Dr. oder sonstwie Studierter in der Lage ist, einen aussagekräftigen Hörtest durchzuführen.


        Wenn ich mich (für mich selbst) einer neuen Materie nähere, habe ich doch nichts gewonnen, wenn ich mich selbst betrüge bei einem Versuch oder Vergleich.
        Warum sollten Akademiker mehr Kompetenz zum Hörtest haben, als eine Hausfrau, ein Handwerker oder Sozialarbeiter usw?

        Wenn ich einem eine höhere Kompetenz diesbezüglich zutrauen würde, dann eher einem Instrumentalisten oder sonst wie Hörgeschulten.

        Aber Selbstbetrug begleitet uns durch's Leben. Als Rechtfertigung uns selbst gegenüber, um nicht unser ganzes Leben infrage zu stellen. Oder manchmal auch aus Trotz. Und natürlich immer wieder aus Borniertheit und Engstirnigkeit. Und außerdem ist es oft einfacher an einer Lüge festzuhalten als diese zu hinterfragen.

        Zumal unsere meisten Entscheidungen längst gefällt sind, bevor wir konkret drüber nachdenken.

        Um wieder Topic zu werden: ich habe mehrere innere Dialoge hinter mir, um mich von geliebten HIFI-Geräten zu verabschieden. Hauptantrieb dabei: Ballast abwerfen. Nicht nur weil ich das Zeug von Wohnung zu Wohnung mitschleppen musste, sondern auch weil es auch intellektuell belastet, ich beschäftige mich ja weiter damit, wenn es physikalisch vorhanden ist. Und mit dem Verschwinden meiner Bandmaschinen (und Bänder), meiner Vinyldreher (und Platten), meiner AVR-Boliden beseitige ich (gefühlt) auch immer etwas von meiner Geschichte.

        Wenn Jemand aus diesem Forum mein aktuelles HIFI-Equipment sehen könnte, würde er mich für einen Dilettanten halten. Damit habe ich mittlerweile kein Problem mehr, weil ich diesbezüglich Niemanden mehr etwas beweisen muss. Ich nehme mal an, dass ich damit hier nicht allein stehe. Sind wir hier doch größtenteils "gestandene Mannsbilder" > "mein Haus, mein Boot, mein Auto" ist meiner Meinung nach zutiefst männlich.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

          Sehe ich ähnlich Mark.

          Einzig wichtiger Erfolg im Hi Fi Sektor bei mir :

          Am Wochenende habe ich meiner Liebsten Amazing Grace im Hörraum vorgespielt.........

          Sie hat gelächelt :A

          Gruß
          Joe

          Kommentar


            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

            @Observer schrieb:
            Wenn Jemand aus diesem Forum mein aktuelles HIFI-Equipment sehen könnte, würde er mich für einen Dilettanten halten.
            Also ich nicht. Um halbwegs gut Musik zu hören, dazu genügt bald was. Das ist aber dann so wie das gerne gebrachte Beispiel, dass ein kleines billiges Auto auch von A nach B führt.

            Alles darüber hinaus ist Luxus, keine Frage. Auch ein alleinstehendes Haus ist Luxus und schöne Klamotten ebenfalls. Ebenso gibt es "Luxusessen", das nicht einmal besonders gesund ist oder besondere Nährwerte hat.
            Legale Drogen (Alkohol, Tabak) sind Luxus.
            Urlaub weit weg ist Luxus.

            Ich finde, dass man als Jemand der sich alles das leisten kann, bis zu einem gewissen Grad "demütig" sein sollte.

            Allerdings kommt dann wieder ein anderer Aspekt dazu, nämlich die Frage "habe ich mir das auch verdient?" Zumindest was meine Frau und mich betrifft, kann ich das bejahen, denn wir haben nichts geerbt. Alles was wir heute haben und was wir uns leisten können, haben wir mittels Fleiß und Arbeit geschaffen. Dazu noch spenden wir relativ viel. Halt hauptsächlich für Tiere, weil uns die "viel sympathischer sind als Menschen" und weil sie durch die Existenz der Menschheit unendlich viel Leid auf sich nehmen müssen.

            Alles in Allem leben wir ziemlich bescheiden, trotzdem geht uns nichts ab.

            -------------------------------------------

            Wir kennen mehrere Leute, die immer nur jammern wie schlecht es ihnen geht. Hinterfragt man warum, ist alles klar. In den wenigsten Fällen kann man von "Pech gehabt" oder Schicksal sprechen, viel mehr sind sie selbst schuld an ihrem Elend. Sie schaffen es einfach nicht, ihr Leben nicht in den Griff bekommen. Die Hauptgründe für ihr trauriges Dasein sind Faulheit, Schlampigkeit, Schwäche sowie Inkonsequenz auf allen Gebieten. Nie haben sie Ziele vor Augen und selbst wenn sie etwas beginnen, bringen sie es nie zu Ende. Dazu kommen nicht selten der übermäßige Konsum minderwertiger Nahrungsmittel und besagte legale Drogen.
            Kurzum, sie lassen sich gehen.
            Immer nur sind "die Anderen" oder "das System" daran schuld, dass es ihnen schlecht geht.
            Dass es an ihnen selbst liegt, auf diese Idee kommen sie nie.

            Muss man mit solchen Menschen Mitleid haben? Muss (kann?) man denen helfen? Wir haben das früher sogar ab und zu versucht. Hätten wir uns sparen können, hat Null gebracht, weil gar keine Bereitschaft vorhanden war, Grundlegendes zu ändern.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Immer nur sind "die Anderen" oder "das System" daran schuld, dass es ihnen schlecht geht.
              Dass es an ihnen selbst liegt, auf diese Idee kommen sie nie.

              Muss man mit solchen Menschen Mitleid haben? Muss (kann?) man denen helfen? Wir haben das früher sogar ab und zu versucht. Hätten wir uns sparen können, hat Null gebracht, weil gar keine Bereitschaft vorhanden war, Grundlegendes zu ändern.

              Oje, jetzt haben wir hier ein neues Faß aufgemacht..... :G


              Ich habe allerdings eine etwas differenzierte Meinung bezüglich "selber Schuld" und "Jeder ist seines Glückes Schmied".
              Gerade Deutschland wird zurecht immer wieder international angezählt wegen seiner schlechten vertikalen Durchdringung der sozialen Schichten.

              Die grundsätzliche Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen ist meist mit 12 Jahren abgeschlossen. Bis zu diesem Alter hat aber fast Niemand die Möglichkeit, selbstbesimmend zu leben. Bis dahin haben soviele Personen und Umwelteinflüsse auf die Person gewirkt, dass sich dem entsprechend das Leben für die Person gestaltet.

              Mangelnde Zuwendung, ungebildete Eltern, empathiebefreite Lehrer, schlechter Freundesumgang, miese Wohngegend.... Davon befrei dich erst mal als Jugendlicher!
              Dazu haben die US.-Amerikaner schon einige interessante Sozialexperimente gemacht. Kann aber Jeder hier selbst ergoogeln.

              Allein schon ob du introvertiert oder extravertiert bist entscheidet über dein Lebensweg. Nur soviel: in einer Gesellschaft, in der die Schwätzer regieren kommst du am weitesten als Schwätzer.

              Hierzu könnte sicher Holger mehr sagen, aber ich fürchte, das führt dann deutlich zuweit.

              Der Titel "mein Haus, mein boot, mein Auto..." lädt aber auch zum Diskutieren über Ego, Status und Behaviour ein. :C
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                Nur soviel: in einer Gesellschaft, in der die Schwätzer regieren kommst du am weitesten als Schwätzer.
                Wenn man sich die aktuelle Politszene ansieht...fast alles (nur noch) Dampfplauderer. Egal in welcher Partei. Tiefer möchte ich da nicht einsteigen, das führt wieder zum Zorn des Hausherrn.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                  Ich weiß, ist ein schwieriges Thema.

                  Keinesfalls will ich jetzt wieder politische Diskussionen haben, denn dann muss ich hier auch noch "zensurieren" und das macht mir gar keinen Spass.

                  Belassen wir es dabei, aus meiner Sicht ist alles gesagt.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Wenn man sich die aktuelle Politszene ansieht...fast alles (nur noch) Dampfplauderer. Egal in welcher Partei. Tiefer möchte ich da nicht einsteigen, das führt wieder zum Zorn des Hausherrn.

                    Gruß

                    RD
                    Jaja, die Politik ist an allem schuld, hätte ich gleich wissen müssen, dass das kommt. :X
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                      Wenn noch etwas @topic geht: Das mit der "Männlichkeit" hinter der Diskussion hat sicherlich einen wahren Kern, weiterführende Lektüre zu finden bei zahlreichen Philosophen. Kann auch das relative Desinteresse von Frauen (die ja an sich nicht unmusikalisch sind) an der Thematik erklären.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        ...
                        Alles in Allem leben wir ziemlich bescheiden, trotzdem geht uns nichts ab.
                        ..
                        Mag schon sein, dass in deinem Bekanntenkreis bzw. in deiner Wohngegend (mit einer der teuersten in Ö) das im Vergleich zutrifft, aber im Vergleich zum Durchschnitt - selbst in Ö (einem reichen Land) sieht das schon ganz anders aus.

                        Aus der Statistik Austria:
                        Private Haushalte verfügen in Österreich laut EU-SILC 2018 im Mittel über 36.322 Euro Haushaltseinkommen netto pro Jahr (Median). 10% der Haushalte haben weniger als 15.120 Euro und 10% haben mehr als 78.580 Euro pro Jahr zur Verfügung.


                        Bei leider vielen geht es also nicht um das große Problem ob die Farbe des Porsches rot oder silber sein soll, oder ob man nun doch den fünft Mac Pro im Abstellkammerl braucht, sondern woher man das Geld für die Schulbücher der Kinder nimmt, bzw. dass sogar das Essen am Monatsende kaum zu bezahlen ist.


                        Ich bin dir sicher nichts neidig, im Gegenteil ich vergönne dir das wirklich, aber dass du ernsthaft sagst/glaubst, dass ihr ziemlich bescheiden lebt,... da frage ich mich schon wie du drauf kommst. (Nein, Vegetarier, kein Alk, kein Rauchen gleicht das bei weitem nicht aus)

                        Das ist doch ein Hohn gegenüber Menschen die wirklich bescheiden leben (müssen) - ist dir das wirklich nicht bewusst?

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Jaja, die Politik ist an allem schuld, hätte ich gleich wissen müssen, dass das kommt. :X
                          Du ziehst nicht selten die falschen Schlüsse...aus meinen Aussagen.

                          Die Politik ist nur ein Spiegelbild der Gesellschaft. Drastisch formuliert bedeutet das, verblödet die Gesellschaft, wird auch die Politik 'dümmer'.

                          Gut, dumme, faule, unfähige Politiker hat es schon immer gegeben. Ich habe nur den Eindruck, dass seit gut 20 Jahren, vielleicht auch schon etwas länger, die Zahl der fähigen und willigen Politiker in Relation zu den anderen deutlich abgenommen hat und das von diesen Nullen immer mehr in wichtige Ämter gehievt werden. Und immer wenn man gerade meint, es kann jetzt nicht mehr schlimmer werden, dann wird noch einer draufgesetzt. Ich könnte da jetzt Beispiele aufzählen, dann wird es aber wieder politisch...das lasse ich lieber.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                            Zitat von David Beitrag anzeigen

                            Wir kennen mehrere Leute, die immer nur jammern wie schlecht es ihnen geht.

                            Muss man mit solchen Menschen Mitleid haben?

                            Muss/kann man helfen?
                            das Leute jammern, muß nicht bedeuten dass es ihnen schlecht geht...

                            und das was wir als Jammern interpretieren, ist gar kein Gejammere...

                            es ist eher die Empörung über einen, sie, störenden Mißstand...

                            den Sie detektieren...

                            und das wollen sie uns mitteilen...

                            das feststellen von Gejammere, ist also eine Falschinterpretation unsererseits...

                            d.h. biete keine HILFE an, wenn Du nicht direkt dazu aufgefordert wirst...

                            :P


                            schweigen/ignorieren hilft,

                            bei fehlender Resonanz hört das Jammern von selbst auf...

                            solltest Du aber der Meinung sein, unbedingt helfen zu müssen,

                            dann versuche genau zu erkennen, worin das eigentliche Problem liegt....

                            oder besser noch, ob es überhaupt ein Problem gibt,

                            oder es bloß Migräne ist...



                            Zuletzt geändert von debonoo; 31.07.2019, 11:53.

                            Kommentar


                              AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                              @Schauki
                              Wir leben im Alltag bescheiden. Kaum hier wer wäre beispielsweise mit dem was wir pro Tag essen, zufrieden, denn das ist wirklich sehr wenig und sieht meist aus wie "Armenessen". Allerdings achten wir so weit wie möglich auf Qualität und dass das was wir essen, grundsätzlich gesund ist. Ich "nasche" so gut wie gar nichts, meine Frau nur wenig. Unnötiges Hineinfuttern von "Chips&Co." gibt es bei uns nicht. Aber nicht weil wir uns stets ermahnen dass das ungesund ist, wir wollen es sowieso nicht.

                              Wir konsumieren keinerlei legale Drogen, meist trinken wir nur Wasser oder zum Essen verdünnten Fruchtsaft.

                              Urlaub machen wir seit ca. 10 Jahren nicht mehr, weil wir unsere Katze nicht alleine lassen wollen. Wir gehen nicht teuer aus, nur ab und zu in Konzerte und ja, da legen wir Wert auf gute Plätze.

                              Und dann gibt es halt noch die andere Seite, die Luxus beinhaltet. Darüber kann man diskutieren. Aber wie gesagt, ist alles ehrlich erarbeitet.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Mein Haus, mein Boot, mein Auto ...

                                Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                                Bei leider vielen geht es darum, woher man das Geld für die Schulbücher nimmt,

                                Geld für Schulbücher, gibt's vom Staat...

                                Seit 50 jahren...



                                100.000 tausende werde jährlich "entsorgt"....
                                Zuletzt geändert von debonoo; 31.07.2019, 12:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍