Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MM oder MC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: MM oder MC

    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
    Mit dem Black hört man deutlich die Grenzen der mechanischen Abtastung und Tonaufzeichnung.

    Es macht aber Spaß Platten aufzulegen. Besonders wenn man 2 Zwölfzehner hat ....
    Shibata Nadel eben. Ist allerdings auch teuer. Das Black muss sich schon sehr anstrengen um das MC Rondo red zu schlagen. Trotz elliptischer Nadel.:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: MM oder MC

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Shibata Nadel eben. Ist allerdings auch teuer. Das Black muss sich schon sehr anstrengen um das MC Rondo red zu schlagen. Trotz elliptischer Nadel.:D

      Gruß

      RD
      Für ne olle Schallplatte reicht das ...:D

      Richtige Qualität beginnt bei 16 Bit / 44,1 Khz.
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: MM oder MC

        Zitat von elseklang Beitrag anzeigen
        ... Plattenspieler ist ein BlockAudio 1000 mit Reimentrieb:U, ohne Höhenverstellung des Tonarm. ...
        Was ist ein BlockAudio 1000 Plattenspieler? Ich habe gegoogelt und fand nur einen PS100 und einen PS 10.

        Viele Grüße

        Hobbyist

        Kommentar


          #19
          AW: MM oder MC

          Zitat von elseklang Beitrag anzeigen
          ... Was ist empfehlenswert: MM oder MC? Mein VV Rotel RC1590 kann beides verarbeiten. ...
          Bist Du Dir mit MC sicher? Der Testbericht hier erwähnt nur MM. Ansonsten würde ich ihn auf Standby lassen, denn dafür wurde er anscheinend auch konstruiert.

          Kommentar


            #20
            AW: MM oder MC

            Ich würde auch den MM Tonabnehmer von Ortofon nehmen.
            Dein Plattenspieler wäre damit gut bedient.
            Die Ortofon Systeme sind klasse. Ich hab auch ein MM, ist völlig ausreichend.
            Viel wichtiger ist die Aufnahmequalität der LP und das die Scheibe ab und an
            zur Plattenwäsche kommt. Alles andere ist pure HiFi Spinnerei und Fantasie.

            Kommentar


              #21
              AW: MM oder MC

              Der Nachteil bei MM kann die passende Kapazität sein, bei MC entfällt das.

              Kommentar


                #22
                AW: MM oder MC

                zu Beitrag #50: sorry, eine null zuviel: es ist ein Block PS-100+ Plattenspieler. Ich habe noch kein System getauscht, würde aber gerne das Ortofon red bestellen und selbst montieren in der Hoffnung, nichts "kaputt" zu machen. Gleich Schablone und Tonarmwaage mitbestellt - fertig !?
                das Thema Ausschalten der Geräte spaltet wohl in 2 ganz gegensätzliche Lager: mittlerweile bin ich auch der Meinung, HiFi durchlaufen lassen bringt nix, allein bei Stromverbrauch im Stanby 30W/h = 262,8 KW/a bei 0,30€/KWh sind knapp 80€ weg. Ich schalte mit einer Netzleiste von PS Audio alle HiFi Geräte mit einem Hauptschalter aus. Außer den Geräten mit Timer oder einprogrammierten Sender etc., da wären bei Stromabschalten alle Einstellungen auch weg.
                Übrigens hatte ein Bekannter mal - Jahre her - einen Fernseher, den er immer hinten am Hauptschalter ausmachte statt per FB. Nach 2 Jahren war der Hauptschalter kaputt, Kosten ca. 80€

                Kommentar


                  #23
                  AW: MM oder MC

                  Zitat von elseklang Beitrag anzeigen
                  zu Beitrag #50: sorry, eine null zuviel: es ist ein Block PS-100+ Plattenspieler. ...
                  Das Ortofon 2M Red wird auf der Webseite als Upgradesystem zum PS 100 plus gezeigt, könnte also passen.

                  Der Stromverbrauch des Rotel im Standby soll, so der Test, weniger als 2 W ausmachen, dass sind dann nur 17.5KWh im Jahr, etwa 5 Euro. Durch die Triggerausgänge könntest Du dann die restlichen Komponenten schalten, diese dann ohne Standbyverluste.

                  Ausgang: 230V, 16A (3680 Watt Schaltleistung) Eingang: 12V, 33mA (= 0.033A)
                  Zuletzt geändert von Hobbyist; 26.06.2019, 13:41.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: MM oder MC

                    Ja, neu gekauft. Wo ich damals nicht drauf geachtet habe und mich heute stört:
                    1) antiskating mit einem fummeligen Gewicht hinten
                    2) Riemenantrieb (heute würde ich Direktantrieb nehmen
                    3) Tonarm nur 9", nicht in der Höhe verstellbar

                    Der Rotel schaltet sich nach einer gewissen Zeit aus, den werde ich heute Abend von der Netzleiste (die mit dem Ausschalter) nehmen.

                    Aber schön könnten wir zum nächsten brisanten Punkt kommen: die Netzleiste von PS Audio wurde von mir für schmales Geld als "Filter" angeschafft aus dem Grund, Strom zu
                    "reinigen". Hier tummeln sich auf dem Markt unzählige Anbieter (Isotec z.B.). Würden die Geräte einfach am Netz bleiben und/oder sich selbst ausschalten, hätten diese Firmen keine Daseinsberechtigung mehr. Ich hatte mal in Dortmund mit Herrn Strassner von HMS ein Gespräch, wo Preise von >4000€ für Netzleisten begründet wurden. Da kann man sich gefangen nehmen lassen, bei mir ist der finanzielle Boden für so etwas zu trocken und letztlich fehlen mir die physikalischen Erklärungen.

                    Fazit: ich werde alle meine HiFi Geräte durch Netzleiste mit einem Hauptschalter schalten, Standby Geräte direkt am Strom lassen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: MM oder MC

                      Ja, neu gekauft. Wo ich damals nicht drauf geachtet habe und mich heute stört:
                      1) antiskating mit einem fummeligen Gewicht hinten
                      2) Riemenantrieb (heute würde ich Direktantrieb nehmen
                      3) Tonarm nur 9", nicht in der Höhe verstellbar
                      Ob Riemen oder direkt ist eigentlich grundsätzlich egal. Ich bevorzuge grundsätzlich auch den DD, das ist aber Geschmacksache. Es gibt gute und weniger gute in beiden Lagern. Das mit dem Antiskating per Gewicht ist allerdings auch nicht so dolle, funktioniert aber einigermaßen. Der normal lange Arm (9") ist eher von Vorteil. Wenn der TA zu niedrig ist, kann man ihn mit Unterlegplättchen 'höher machen', also auch kein richtiges Problem.

                      Ich habe den Technics SL 1210 M5G. Den werde ich nie wieder hergeben. Außerdem besitze ich noch ein paar andere Dreher. Die sind auch nicht schlecht aber der Technics ist einfach der Beste von allen. Deshalb sind die anderen auch eingemottet.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: MM oder MC

                        Gefällt mir auch sehr gut, der Technics SL 1210 M5G. Die Firma hat sich Gott sei Dank auf ihre alten Tugenden besonnen und in letzter Zeit einige sehr interessante Geräte rausgebracht wie den Dreher SL-1000R, SP-10R (Preis ...) oder den Verstärker SU-G700

                        Kommentar


                          #27
                          AW: MM oder MC

                          Zitat von elseklang Beitrag anzeigen
                          Gefällt mir auch sehr gut, der Technics SL 1210 M5G. Die Firma hat sich Gott sei Dank auf ihre alten Tugenden besonnen und in letzter Zeit einige sehr interessante Geräte rausgebracht wie den Dreher SL-1000R, SP-10R (Preis ...) oder den Verstärker SU-G700
                          Ein Technics ist ein Technics ist ein Technics. Und mit einem Ortofon Black ne echte Hausnummer.
                          Was mich bei den MC - Systemen stört ist das der Nadelträger nicht gewechselt werden kann.

                          Wie schon mehrmals von mir gesagt : Platte nass abspielen und digitalisieren.

                          Dann hat man viel Freude am Vinyl ...
                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.06.2019, 19:29.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: MM oder MC

                            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                            Wann können wir den mrwarpi phonopre kaufen?

                            Der ist unbezahlbar. ...:D

                            Und außerdem Schalltechnisch nix besonderes .


                            The world's largest online retailer of high-end audio, audiophile music, and accessories. We specialize in vinyl records and turntables.


                            Dafür 895$ zu nehmen grenzt an Irrsinn ...
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.06.2019, 18:20.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: MM oder MC

                              Hallo


                              Ich hab diesen Kennwood KD 990 hier,der kostet gebraucht 2500EUR. beim Händler,im Audiomarkt geht er um 400EUR. über die Theke.Ist ein Direkttriebler,kein vernünftiger Mensch braucht mehr an Plattendreher,der Tonarm ist sehr aufwändig.Ein technisch vergleichbares neues Gerät würde heute neu tausende von EUR.kosten.Die wußten damals, wie ein gescheiter Plattendreher gebaut wird.Ich betreibe ihn ebenfalls mit einem Ortofon Red. Ich bin erstaunt,wie viele hier Ortofon Systeme nutzen.Meinen Ortofon kann ich sogar upgraden,indem man den Nadelträger tauscht auf ein Ortofon Black.


                              Kommentar


                                #30
                                AW: MM oder MC

                                Hallo,

                                als MM-System kann ich sehr die Goldring-Systeme der 1000er Serie empfehlen. Alles Klassiker. Mit dem 1012GX (GygerII Schliff) hat man einen Toptonabnehmer, wenn es einen dann später doch wieder juckt, kann man durch Nadeltausch zum 1042 aufrüsten.

                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Corvinius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍