Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apogee Mini DAC 2-Channel 24/192k D/A Converter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Danke, also nur, damit ich es recht verstehe:

    Ich greife momentan per Toslink das Signal vom Mac ab und führe es in den DAC von Teac. der wiederum ist mit XLR-Kabeln an den Genelec 8050 angeschlossen.

    Das zusätzliche Kabel muss ich dann vom KH-Eingang in die Chinch-Buchsen stecken? Also unter Beibehaltung der restlichen Verkabelung?

    Kommentar


      #47
      Nein!

      Ich habe nicht beachtet, dass du mit XLR in die Aktivboxen gehst (was aber üblich ist, auch bei meinen).

      Somit sieht die Sache anders aus, ist aber kein Problem, denn ein "echtes" symmetrisches Signal läuft da sowieso nicht, es ist nur "Pseudo-Symmetrie, somit ein üblicher unsymmetrischer Anschluss.

      Richtigstellung: Du benötigst ein Spezialkabel (muss wer zusammenlöten), das von einem 6,3mm Stereo-Klinkenstecker auf zwei getrennte Leitungen geht, die am Ende je einen XLR-Stecker dran haben. Pin 1 und 3 gehen an Masse, an Pin 2 liegt das Signal an.

      Das ist ein bisschen "obskur", aber es funktioniert sicher.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        nein

        es wäre dann der kh ausgang der treiber deiner boxen, das wär technisch möglich, aber nicht sehr sinnvoll.

        schick ihn zurück
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #49
          Danke für die Tips!
          In der Zwischenzeit habe ich jetzt bei Thomann angerufen, dort hat man mir jetzt dieses Gerät empfohlen:

          Ausführliche Produktinformationen zu tc electronic BMC-2 bei www.thomann.de


          Sieht halt nicht so schön aus wie der Teac, würde aber die Anforderung erfüllen.

          Kommentar


            #50
            wie schon pinzga anmerkte, oft liegts bei den profidacs mit der fernbedienung im argen.
            ein pro braucht das nicht, weil er ohnehin vorm rack sitzt. also immer schön aufpassen, was da von fb dabeisteht. ich denk auch nicht immer dran.
            fb haben die benchmarks (pro hih end) und mytek reagiert auf universalfernbedienung
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #51
              @longue

              Ich darf ja hier nix mehr beitragen,weil sowieso alles Blödsinn ?!
              Der hätte jetzt das Gerät bestellt u. dann wäre
              wieder sein "Aha" Erlebniß gekommen
              Aber mir jetzt "Wurscht"

              PS: Beim admin wollte ich mich noch bedanken,daß
              freie Meinungsäußerung zum Thema hier nicht
              erwünscht ist. Ägypten lässt grüßen
              Es lebe die Zensur !!!

              Kommentar


                #52
                @longue

                ich sag nur : essence dac thread von mir u. Das Theater
                wäre ganz schnell vorbei

                LG

                Kommentar


                  #53
                  Gibt es keine Möglichkeit die Laustärke am MAC einzustellen?

                  Ich habe für meinen Laptop eine Art Maus (kann ich mit einer Hand für Präsentationen bedienen) mit Track-Point mit der ich das Remote machen kann.

                  http://store.apple.com/at/product/MC...-fernbedienung UPS!!! Das geht bei Digital OUT am MAC NICHT!!! Da müsste man wieder ein anderes Programm installieren, finde ich wieder mal typisch Apple, aber vielleicht es besser da bei solchen dig. Lautstärke-Regelungen das Ausgangssignal beschnitten werden muss.

                  Hier gibt es eine App SOUNDFLOWER dafür, die könntest mal ausprobieren ob die geht: http://stagingkiller.wordpress.com/2...me-within-osx/

                  ADDON:
                  Solltest Du nur Itunes verwenden gibt es da meines Wissens eine Remote App für das IPhone IPad oder sogar ein Android Phone Tab damit kannst Du auch die dig. out Lautstärke verändern ohne andere eine andere App installieren zu müssen, wäre das ein gangbarer Weg?

                  lG

                  Armin

                  lG

                  Armin
                  Zuletzt geändert von armin75; 24.06.2014, 18:26.

                  Kommentar


                    #54
                    an der quelle sollte man nicht die lautstärke einstellen, weil datenreduktion.

                    am vernünftigsten ist eine analoge regelung über chip und widerstände am analogen ausgang
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #55
                      an der quelle sollte man nicht die lautstärke einstellen, weil datenreduktion.
                      Das stimmt, ist aber bei der aktuellen 24Bit-Technologie und wenn nicht wirklich sehr stark abgeschwächt wird, nicht hörbar.

                      Ich habe diese Entwicklung insofern auch gehörmäßig mitgemacht, weil ich sehr lange diverse CD-Player von Accuphase als Quellgeräte ohne Vorverstärker betrieben habe. Der Player mit 16Bit hat unter -25dB Lautstärkeeinstellung (und bei leisen Passagen wenn man sie laut gedreht hat) angefangen deutlich hörbar zu verzerren, bei dem mit 18Bit war es erst ab -40dB so und ab dem mit 20Bit war es komplett vorbei damit. Allerdings konnte man alle diese Geräte nicht auf "Digital-Pegel Null" stellen, das Maximum waren -60dB, was aber mehr als ausreichend ist.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Einen Versuch würde ich mit dem Teac noch machen: über USB an deinen Mac!!!!! Da gibts den Treiber: http://www.teac.com/product/ud-h01/downloads/

                        lG

                        Armin

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          Einen Versuch würde ich mit dem Teac noch machen: über USB an deinen Mac!!!!! Da gibts den Treiber: http://www.teac.com/product/ud-h01/downloads/

                          lG

                          Armin
                          Das habe ich natürlich sofort ausprobiert, aber nur wegen eines Treibers läßt sich ja die Hardware nicht verändern... Man kann die Lautstärke nur für den KH-Ausgang regeln.

                          Mittlerweile ist aber der tc electronic BMC-2 angekommen - ich bin absolut zufrieden damit. Er kann alles genau so, wie ich es möchte und sogar noch viel mehr. Das Design in natura gefällt mir sehr gut.

                          Danke Euch für die Hinweise und Ratschläge, ich habe mich mit dem Gerät angefreundet und hoffe, dass es lange störungsfrei seinen Dienst versehen wird!

                          Kommentar


                            #58
                            Ja stimmt aber mit dem IPhone oder Ipad als Fernbedienung?

                            Auf jeden Fall fein, dass Du die passende HW gefunden hast. Thomann ist einfach ein tolles Geschäft.

                            lG

                            Armin

                            Kommentar


                              #59
                              Diese Remote-Lösungen sind doch etwas umständlich.

                              Übrigens finde ich die Beratung bei Thomann auch ganz anständig, jedenfalls um Weglängen besser als bei anderen Versendern.

                              Kommentar


                                #60
                                Naja umständlich :-), ich benutze z.B. ein Tab da ich es bei mir haben kann und mir gleich eine Playliste erstellen kann, oder schnell mal aufs Internetradio wechseln kann ohne viel Getippe auf der FB.

                                Nebenbei kann ich die Musik auf jedes Tablet oder Smartphone streamen woran ich dann z.B, einen KH anschließe.

                                Oder ich verbinde mich direkt an den Teac mit dem KH.

                                Egal viele Wege führen nach Rom und das Zeitalter der Digitalisierung auf Festspeichermedien im Heimbereich hat gerade erst begonnen.

                                lG

                                Armin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍