Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Sind das die, die jeden Tag ein Glas Wein trinken?

    Das sind ehere die Hippster, die zur Toscanafraktion gehören, so wie Joschka Fischer. :D
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein



      als Grüner, kommt man auf mehr als 1 Grünen Zweig...

      keien Spur von einem "kargen" Leben...

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen

        Napoleon haben die Briten ja nach St.Helena..

        Irgendwo im Nirgendwo im Südatlantik.

        Und es gibt Hinweise, dass er vergiftet wurde.

        er soll Magenkrebs gehabt haben, kein Wunder bei dem Lebenswandel..

        da hilft die beste Rossnatur nichts...

        :I

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Meine Grenzen kenne ich selber, die habe ich ja ausloten können. Da brauche ich keinen der mir das sagt. Ende der Diskussion.

          Gruß

          RD

          Vielleicht reagierst du hier zu sensibel und empfindest allgemeine gesellschaftliche Themen als persönlichen Angriff.


          Das Bewusstsein was z.B. Essen, Trinken und Rauchen angeht, hat sich zumindest in Deutschland seit den "Wirtschaftswunder-Jahren bis heute doch deutlich Richtung Vernunft/Gesundheit verändert. Seit einigen Jahren kommt nun noch der Gedanke der ökologischen Nachhaltigkeit ins Spiel.


          Als Basis dieser Veränderung dienen die Erkenntnisse, die der Gesellschaft insgesamt als Information zur Verfügung stehen.
          Damit geht man dann auf einer Bandbreite von ca. kompletter IGnoranz bis hin zu militanter Missionierung um. Hier trifft jedes Individuum dann sowohl aktiv als auch passiv seine eigene und freie Entscheidung.


          Interessant zu beobachten, wie unterschiedlich das dann im Detail ausfällt. Z.B zu beobachten in verschiedenen öffentliche Kantinen oder auch im Supermarkt

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Vielleicht reagierst du hier zu sensibel und empfindest allgemeine gesellschaftliche Themen als persönlichen Angriff.
            Das ist so nicht richtig. Mich stört eher die Art und Weise wie diese Diskussionen geführt werden. Da gibt es nur noch richtig oder falsch. Da wird diffarmiert und beleidigt, es geht nicht mehr um den Austausch von Argumenten, sondern nur noch darum den anderen niederzubrüllen. Der Verlauf des Diskurses in diesem Gesprächsfaden hat das ja mal wieder bewiesen und daran bist auch Du nicht ganz unschuldig.

            Das Bewusstsein was z.B. Essen, Trinken und Rauchen angeht, hat sich zumindest in Deutschland seit den "Wirtschaftswunder-Jahren bis heute doch deutlich Richtung Vernunft/Gesundheit verändert. Seit einigen Jahren kommt nun noch der Gedanke der ökologischen Nachhaltigkeit ins Spiel.
            Na ja Vernunft...das ist so eine Sache. Wenn man den Einwand bringt, das biologische Produktionsmethoden oder kleinbäuerliche Landwirtschaft den Nahrungs- und Rohstoffbedarf von 7,5 Mrd. Menschen auf der Welt nicht decken kann, dann stößt man weithin auf Unverständnis.

            Und was die Gesundheit betrifft...da gibt es auch immer wieder neue Modeerscheinungen. So lange ist es noch gar nicht her, da waren Eier geradezu Gift für den Körper. Oder man sieht sich die vielen Ernährungsmythen mal an, alle paar Jahre wird wieder was Neues propagiert. Low-Fett, low-Carb, Fleisch ist böse. Das sind so die aktuellen Ideologien. Was kommt da als nächstes?

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              D Der Verlauf des Diskurses in diesem Gesprächsfaden hat das ja mal wieder bewiesen und daran bist auch Du nicht ganz unschuldig.


              Na ja Vernunft...das ist so eine Sache. Wenn man den Einwand bringt, das biologische Produktionsmethoden oder kleinbäuerliche Landwirtschaft den Nahrungs- und Rohstoffbedarf von 7,5 Mrd. Menschen auf der Welt nicht decken kann, dann stößt man weithin auf Unverständnis.



              Gruß

              RD

              Was bin ich nun jetzt schon wieder schuld? Ich bin kritikfähig und ggf. auch einsichtig. Du darfst mich gerne auf Äußerungen von mir aufmerksam machen, an denen du

              etwas auszuesetzen hast. So einer verallgemeinernden und zusammenfassenden Kritik ist dann immer schwerlich zu entgegnen. Konkrete Beispiele hingegen kann man diskutieren.


              Gesundheit/Vernunft war vornehmlich auf Fleischverzehr gezielt. Hierzu war ja auch mein erster Kommentar.
              Ab den 1950-er Jahre gabs halt überhaupt wieder ordentlich etwas auf den Teller nach Jahren bitterster Entbehrung. Und da wurde in den Folgejahren dann auch ordentlich Fleisch konsumiert. Aber auch die ganze Art des Kochens "Hausmannskost". DAs ging dann auf die nächste Generation noch über und steigerte sich. Bis dann irgendwann mal "zuviel Fleisch ist ungesund" als Erkenntnis im Raum stand. Wahrscheinlich zu der Zeit eher noch Richtung Herz/Kreislauferkrankung. Irgendwann ging es dann auch noch in die Richtung "DArmkrebs". Was sich im Laufe der Jahre an Angebot aufgebaut hat, beruht jedenfalls auf dieser Entwicklung. ZUletzt habe ich Zahlen gesehen, dass in Deutschland der ProKopf Verbrauch wieder gesunken ist. INsgesamt weltweit wächst er allerdings noch an. Und seit doch nun auch schon so einigen Jahren (seinerzeit im Zusammwenhang mit z.B McDonald) wurde eben auch mal recherchiert, was Fleisch im Zusammenhang mit Umwelt so bedeutet....


              Und ja, auch hiern steckt man in einem Dilemma. Man muss einfach mal akzeptieren, dass es nicht auf jede Frage auch eine Antwort gibt. Da muss man dann eben über längere Zeiträume hinweg denken und auch mit einer Entwicklung der Gesellschaft planen, was erfahrungsgemäß ja auch klappt (siehe Alkohol und Zigaretten z.B.)...es dauert halt immer nur so lang...


              Und wenn man denkt, wie arg Raucher doch diskriminiert wurden...überall "hier nicht"...und die Preise...Aber es hat sehr viel bewirkt....und da wurde schon eine ordentliche Portion Zwang genutzt.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Audi oder Mercedes-Fahrer wirken auf mich eher wie Sektenmitglieder, wenn sie ihre Autos für das Beste auf der Welt halten (was sie definitiv nicht sind). NAIM ist einfach zu teuer für das gebotene Material was man bekommt und erzeugt einen gewissen Neidfaktor (kann ich mir ehe nicht leisten). Daher paßt der Vergleich zu den


                mein 12000er...

                :T

                bin gespannt,

                wie lange der David das Forum noch macht...

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Na ja Vernunft...das ist so eine Sache. Wenn man den Einwand bringt, das biologische Produktionsmethoden oder kleinbäuerliche Landwirtschaft den Nahrungs- und Rohstoffbedarf von 7,5 Mrd. Menschen auf der Welt nicht decken kann, dann stößt man weithin auf Unverständnis.
                  ma mach halt zwenig, und da sind auch die Interessen der Agrarindustrie....moeglich waers scho...

                  Sowas zb find ich immer wieder nett

                  A farm in Portugal is showing how the ancient art of silvopasture – combining livestock with productive trees – may offer some real answers to the climate crisis


                  an Schatten, unter Baeumen, fuer die Schweinderln.....erinnert mich an Korsika.....der obige Artikel....wos freilaufen, und gegen Abend auf der Strasse liegen, weil der Asphalt noch warm, unds im Wald scho kuehl, da sollt ma ned zu schnell um die Kurve kommen, mit'm Moped....oder dem Auto....halbe Gefahrensichtweite halt....



                  Silvopasture....
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2019, 16:44.

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    bio acker braucht 25% mehr ackerfläche und mehr maschineneinsatz. weidewirtschaft (zb mutterkuhhaltung) 50% mehr fläche. noch reichts easy, ab 11mrd. wirds eng.
                    milchwirschaft (grün und raufutter) geht mit der selben fläche auch in bio, ist aber mehr arbeit. braucht man bio kraftfutter, siehe acker.

                    sind ca pi mal daumen zahlen, kommt auf boden und niederschläge und vegetationszeitspanne an.
                    Zuletzt geändert von longueval; 15.07.2019, 17:54.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      So gsehen haett ma noch Luft...wenn ma moecht...und sich im Konsumverhalten a wenig umstellt...

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Des hab ich ja nicht gewusst, dass Wien sowas hat...Bravo..!

                        Für 365 Euro ein Jahr lang Öffis fahren – das begeistert den Berliner Bürgermeister Michael Müller (SPD). Er will das Wiener Modell auch in der deutschen Hauptstadt einführen. Doch es gibt viel Widerstand

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Wir haben ja jetzt scho fast flaechendeckend Tempo 30, in Bruessel, vor unserm Haus noch nicht, kommt aber....diesen Artikel find ich gut..

                          Jede Stadt will sie haben, die Lebensqualität. Viel muss stimmen, dass sie entsteht. Auch Tempolimits spielen eine Rolle


                          A Zitat draus

                          "Für Tempo 30 in der Stadt gilt, dass es den Verkehr sowohl flüssiger als auch leichter macht. Viele Autofahrerinnen und noch mehr Autofahrer empfinden langsames Fahren als Stau. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Denn dadurch, dass die Geschwindigkeitsdifferenzen zwischen den Autos geringer sind, wird der Gesamtverkehr flüssiger. Und je homogener der Verkehrsfluss ist, desto mehr Autos (nicht weniger, wie in einem Stau) kommen voran."



                          Bei der Recherche ueber unser naechstes Auto bin ich auch ueber des gestolpert.......scho interessant....

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Erst diese Woche im TV gesehen: Allgemeines Tempo 30 macht die Luft nicht besser - oft ist das Gegenteil der Fall. Die Motoren/Kats erreichen kaum Betriebstemperatur, NOx und CO2 steigen kräftig an (30-50%) und bei den meisten Autos liegt Tempo 30 in einem ungünstigen Gangübersetzungsverhältnis - der Verbrauch steigt tw. eklatant. Eine Reduzierung der Schadstoffe/Lärmbelästigung ist am Besten durch die ''grüne Welle'' bei Tempo 50..70 erzielbar. … trotzdem werden weiterhin immer rascher Tempo 30 Zonen und andere Zwangsmaßnahmen eingerichtet. ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Genau so ist das!:M

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Erst diese Woche im TV gesehen: Allgemeines Tempo 30 macht die Luft nicht besser - oft ist das Gegenteil der Fall. Die Motoren/Kats erreichen kaum Betriebstemperatur, NOx und CO2 steigen kräftig an (30-50%) und bei den meisten Autos liegt Tempo 30 in einem ungünstigen Gangübersetzungsverhältnis - der Verbrauch steigt tw. eklatant. Eine Reduzierung der Schadstoffe/Lärmbelästigung ist am Besten durch die ''grüne Welle'' bei Tempo 50..70 erzielbar. … trotzdem werden weiterhin immer rascher Tempo 30 Zonen und andere Zwangsmaßnahmen eingerichtet. ….

                                LG, dB

                                Dabei gehts aber nicht um "Umweltzonen", sondern um weniger Belästigung und vor allem Sicherheit von Anwohnern und Kindern. Ziel dürfte unter anderem auch sein, dass diese bisherigen "Abkürzungen" zukünftig weniger missbraucht werden. Selten befinden sich solche Abschnitte auf Hauptverkehrsadern.


                                Und nein, ich mag diese Abschnitte auch nicht....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍