Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Obwohl ich mich über 3 x/Halbjahr gar nicht sonderlich aufregen würde
    Siehst Du Markus, wir haben definitiv eine unterschiedliche Auffassung von Qualität.

    Grüße
    Speedy

    Kommentar


      Ich sag doch - wenn es ein Firmenwagen wäre. :N

      Außerdem differenziere ich da auch: wenn an einem alten Ferrari oder Jaguar mal öfters was kaputt ist, verzeihe ich das eher als bei einem Brot und Butter-Neuwagen - weil der Spaß am Fahrzeug die Mängel überwiegt.

      Ist ähnlich wie bei einer alten Living Stereo oder einer ladenneuen LP. Bei letzterer ärgere ich mich eventuell über unnötige Knackser, bei ersterer denke ich - was klingt die doch toll für ihr Alter und höre darüber hinweg. ;)

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
        Die ständig steigenden Motorenleistungen der Neuwagen sind eine Fehlentwicklung des Marktes.
        Sehe ich nicht so kritisch.
        Die Motoren werden ja nicht größer - sie erreichen inzwischen nur eine weit höhere Literleistung aus den verschiedensten technischen Gründen.
        Unter dem Aspekt sind die Verbrauchswerte sogar zurückgegangen, und zwar ganz erheblich.
        Tatsächlich hatte ich mal einen 300 D/123. Der war unter 10-11 Liter nicht zu bewegen mit seinen 88 PS. Heute kann man einen gleich großen Diesel-Direkteinspritzer mit der doppelten Leistung mit 7-8 Liter fahren.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          Der 300D

          war auch besonders durstig.

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Sehe ich nicht so kritisch.
          Die Motoren werden ja nicht größer - sie erreichen inzwischen nur eine weit höhere Literleistung aus den verschiedensten technischen Gründen.
          Unter dem Aspekt sind die Verbrauchswerte sogar zurückgegangen, und zwar ganz erheblich.
          Tatsächlich hatte ich mal einen 300 D/123. Der war unter 10-11 Liter nicht zu bewegen mit seinen 88 PS. Heute kann man einen gleich großen Diesel-Direkteinspritzer mit der doppelten Leistung mit 7-8 Liter fahren.

          Gruß,
          Markus
          Mit einem 220D/8 habe ich Verbräuche von unter 7,0 L gehabt . Ein JX Motor (1600erTD 70 PS) von VW verbrauchte im Audi 80 nie mehr als 6,0 L und bei entspannter Fahrweise nur 4,5L ! Selbst in meinem Campingbus ( alle Vorräte gebunkert + Fahrer & Beifahrerin ca 2,4 to Gewicht + CW Wert einer Deutschen Schrankwand ) verbrauchen diese Motoren in leicht veränderter Form nicht mehr als max 10 L je 100km. Diese alten Motoren ( ab '85 bis 92) erreichen mit den neuen nachrüstbaren Rußfilter/kat E2 im VW T3 ! Im Motorenbau gab es auch in den frühen 80ern schon sehr sparsame Maschinen

          Gruß Thomas

          Kommentar


            Wundert mich jetzt etwas - dann musst Du wirklich eine SEHR "entspannte" Fahrweise haben.

            Ich hatte zwar selbst nie einen 200D, 220D oder 240D, aber im Bekanntenkreis war da immer so von 9-10 Litern die Rede.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              Die 7,0 L

              erreichte man auf Strecke - Autobahn / Landstraße zwischen 100 und 120 kmh. Die Mercedesdiesel wollten auch immer erst ein wenig "Freigeblasen" werden . Wenn man längere Zeit Kurzstrecke gefahren war , lagen die Verbräuche oft bei den besagten 10 L. .
              Wenn man die ersten 400km bei einer längeren Tour absolviert hatte , sanken die Verbräuche rapide . Ich weiß bis heute nicht genau woher das kam. Ich nehme aber an, daß die Kolbenringe immer etwas "verklebt" waren und erst nach längerem Betrieb sich freigebrannt haben. Das gleiche galt für die Ventile , die im Dauerbetrieb ein Teil ihrer Ablagerungen wieder verloren. Ansonsten waren diese Maschinen unkaputtbar . ( mit ausreichend Öl und Kühlwasser )

              Gruß Thomas

              Kommentar


                Interessant. Dieser Effekt war mir unbekannt, klingt aber plausibel.
                Allgemein bin ich ja immer etwas skeptisch, wenn ich von besonders niedrigen Verbrauchswerten höre.
                Z.B. mein Nachbar erzählt mir auch dauernd, ein Bekannter von ihm habe ebenfalls einen XJ12 und bewege den mit 14 Litern. Da frage ich mich, wie der das macht, ich schaffe das überhaupt nicht. Ich kann mir das höchstens vorstellen, wenn der nur Autobahn und da auch immer konstant 120-130 oder so fährt. Aber dann frage ich mich wiederum, warum man sich dann so ein Auto kauft.

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  Gerade der 200D/8 beschleunigte zwar wie eine Wanderdüne.....
                  Was für' Wahnsinnssatz!:D

                  :S

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Z.B. mein Nachbar erzählt mir auch dauernd, ein Bekannter von ihm habe ebenfalls einen XJ12 und bewege den mit 14 Litern. Da frage ich mich, wie der das macht, ich schaffe das überhaupt nicht. Ich kann mir das höchstens vorstellen, wenn der nur Autobahn und da auch immer konstant 120-130 oder so fährt. Aber dann frage ich mich wiederum, warum man sich dann so ein Auto kauft.
                    Zum schön fahren.
                    Wenn ich das so lese... vielleicht soll ich doch die Bekannte fragen, ob sie ihren verkauft... Ich fahre hauptsächlich Langstrecken.
                    Allerdings mach ich derzeit Innenausbau, und Rigipsplatten machen sich im Jaguar nicht so gut.

                    Kommentar


                      Ja, mach das, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Preise sind total im Keller.
                      Dazu trägt sicher auch bei, dass viele die hohen Unterhaltskosten scheuen.
                      Auch die Ersatz- und Blechteile sind nicht gerade billig. Habe jetzt z.B. den Kostenvoranschlag für die Unfallreparatur (reiner Blechschaden, Wagen ist voll fahrfähig): ca. 7000 Euro. :C
                      Vollkasko wäre vielleicht doch die bessere Alternative gewesen.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        Das allerbeste Automobil? Keine Ahnung.

                        Für mich im Moment eines mit genügend PS, ohne Dach, ohne ESP und mit Heckantrieb.

                        Kommentar


                          Zitat von sidsel Beitrag anzeigen
                          Das allerbeste Automobil? Keine Ahnung.

                          Für mich im Moment eines mit genügend PS, ohne Dach, ohne ESP und mit Heckantrieb.
                          also ein Mofa (aber das ist ja kein Auto)

                          Kommentar


                            Dann kann es ................

                            Zitat von sidsel Beitrag anzeigen
                            Das allerbeste Automobil? Keine Ahnung.

                            Für mich im Moment eines mit genügend PS, ohne Dach, ohne ESP und mit Heckantrieb.
                            ..........ja nur das sein



                            Ist es nicht schön ? :H


                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                              Sind die noch immer nicht alle vermodert ?

                              ;) dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                :J Nein ..........

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Sind die noch immer nicht alle vermodert ?

                                ;) dB
                                ........wo denkst du hin . Diese Jahrgänge werden immer wertvoller . :A

                                ;) Mit 34 kraftvollen Pferdestärken im Heck erlebst Du das richtige Fahrfeeling - besonders in zu schnell gefahrenen Kurven auf nasser Fahrbahn kannst Du Fahrzeugbeherrschung beweisen , wenn das Heck des Käfers droht Dich zu überholen . Wer dann den perfekten "Powerslide" drauf hat(te) kann Autofahren . :M


                                Ach schwärm , vier Käfer hatte ich : 2x Bj 58 ( statt Lenkradschloß noch mit Getriebeschloß) und großem Stoffschiebedach , ein Bj 60 mit 34 PS Motor und großer Vergaseranlage , Stoffschiebedach und Gürtelreifen und ein Bj 63 .
                                Schade , wenn ich die noch hätte . Ich könnte heute mich in den A.... beißen . Zumindest einen 58er hätte ich einmotten sollen; so sind sie leider den "Weg des alten Eisens gegangen " ...............Jugendsünden halt :U


                                Groß Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍