Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Das geht von einem einzigen (=alle Zylinder gleichzeitig)

    Das gibt es gar nicht in der Praxis.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Das gibt es gar nicht in der Praxis.
      Doch hatten wir z.B. auf der Schule.
      Gerade weil man damit die Zusammenhänge gut demonstrieren kann.

      In einem Serien-Auto wüsste ich davon aber nichts.
      Aber selbst wenn es etwas nicht in der Praxis gibt, ändert das ja nichts am Prinzip.
      Auch vor der Mondlandung war in etwa klar wie das läuft. Daran hat die Landung in der Praxis auch nichts wesentliches geändert.


      Und in der Praxis liegen die meisten Autos mit großvolumigen Motoren meist auch vom Geräuschpegel her höher als die mit kleinvolumigen Motoren.

      Also was jetzt Praxis oder Prinzip?
      Einzelfälle oder Schnitt?


      mfg
      Zuletzt geändert von schauki; 17.09.2019, 12:59.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Und in der Praxis liegen die meisten Autos mit großvolumigen Motoren meist auch vom Geräuschpegel her höher als die mit kleinvolumigen Motoren.
        Nein, absolut nicht.
        Nur die sportlichen Modelle. Bei denen ist das aber bewusst so gemacht, nicht zuletzt, weil der Kunde auch "Sound" will.
        Bei manchen kann man ja sogar Klappen in der Auspuffanlage per Fernbedienung öffnen, um lauter zu werden.

        Eine serienmäßige große S-Klasse, BMW 7er, Rolls-Royce, Bentley Mulsanne - die sind so laufruhig, dass man sie beim Vorbeifahren für ein Elektrofahrzeug halten könnte.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          Hier interessieren die unmittelbaren Abgaswerte mit Sicherheit nicht. Blubbert nur leider nicht so schön wie die Cobra:





          Und nein, David hat schon gesagt, der nächste ist zwar elektrisch aber kein Porsche. :B
          Naja wer weiss.....wenn der Macan dann "elektrisch" wird.....)H.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
            Nein, absolut nicht.
            Absolut schon.
            Einen modernen kleiner 4 Zylinder mit 1-1,5l hört man auch kaum noch, bzw. noch weniger als die großen Modelle.

            Eine serienmäßige große S-Klasse, BMW 7er, Rolls-Royce, Bentley Mulsanne - die sind so laufruhig, dass man sie beim Vorbeifahren für ein Elektrofahrzeug halten könnte.
            Wenn sie dann die Fenster offen haben und die Anlage voll aufgedreht haben.
            Wenn daneben auch noch andere (laute) Autos fahren.
            Wenn sie mit Spikes auf Beton fahren.

            Ja dann ist das Motor/Auspuffgeräusch "leise".

            Ab gesehen davon wenn wir schon bei "Praxis" sind.
            Einen Serien 7er gibt's in der Praxis gar nicht mit 7,4l Hubraum, eine Serien S-Klasse auch nicht!


            Also was genau willst du denn jetzt damit sagen?
            Es gibt Autos die laut sind, welche die leise sind, welche die mal mehr, mal weniger vibrieren,...

            Da stimme ich dir voll zu!

            Anhand eines einzelnen Details (Hubraum, Zylinderanzahl, Sitzplätze, Farbe,...) lässt sich jedoch kaum etwas anderes aussagen.
            Dazu gibt es in alle Richtungen genug Beispiele die der "Tendenz" widersprechen.

            Also 1) Prinzip allgemein besprechen oder 2) konkretes Modell.


            mfg

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Auf der einen Seite flüsterleise Snob-Sänften, auf der anderen Seite Sportwagen. Die einen hört man nicht bis kaum, die Anderen können richtig Krach machen. Was steckt dahinter. Die Snob-Sänften müssen die zurückhaltende Noblesse der Besitzer wahren, also möglichst unauffällig und weich dahingleiten. Die Sportler möchten jedes mögliche PS/Nm ausnützen um von A nach B zu kommen - und da kommt der Auspuff ins Spiel. Richtig abgestimmte Auspuffanlagen sorgen nicht nur für wenig Abgasstau - sie geraten mit einem vorher bestimmbaren Umdrehungs-Frequenzband in Resonanz und ziehen das Abgas förmlich aus den Brennräumen sodass es zu einer optimaleren Befüllung mit zündfähigem Gemisch kommen kann - das bedeutet Leistungssteigerung. Warum sind echte Rennwagen so laut ? Weil sie aus genau dem Grund auf einen effektiven Endschalldämpfer verzichten. Bei Straßenzugelassenen Sportwagen wird gerade mal den gesetzlichen Grenzwerten Genüge getan. Auspuffklappen dienen im technischen Sinn nicht den pubertären Krawall Gelüsten der geistig unterbelichteten Fahrer sondern ebenfalls der Änderung des Resonanzverhaltens im oberen Drehzahlbereich samt zugehörig höherer Leistungsausbeute. Das Resonanzprinzip wird auch ansaugstrangsseitig angewendet und ist mitunter ebenfalls recht geräuschintensiv - wenn nicht wie bei Snob-Sänften mit einem motorleistungsbezogen restriktiven Schalldämpfer abgewürgt. Leistungsausbeute mittels Auspuff- und Ansauganlage ist eine Wissenschaft die tief ins gesamte Motormanagement hineinreicht - es nützt nichts eine laute Tüte unters Auto zu schrauben, denn das kann bei falscher Resonanz auch weniger Leistung bedeuten - was dann meist bleibt ist nur laut … blöd, oder ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                daher hat ja auch mein 4zylinder eine ausgleichswellenkasette um das masseschütteln zu dämpfen.
                Du wirst lachen, selbst mein 93er Scorpio muß über vergleichbares verfügen, ist ein 4 Zylinder 2 Liter DOHC, kaum merkliche Vibrationen und das bei aktuell 329.890 KM. Da habe ich schon ganz andere Kisten gefahren, die einem im Stand fast durchrüttelten. Saß mal in einem Dacia Logan von meinem Bruder drin, auch ne 2 liter Maschine, aber mein lieber Schwan, war der im Stand am Rappeln, obwohl noch fast neu mit etwa 20.000 KM auf der Uhr.

                Gruß,
                Joachim
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  genau so ist es (zündfolge fächerkrümmer)

                  durch die resonanz erzeugt er einen unterdruck, der zur besseren füllung führt beim sauger, womöglich mit einer steileren nockenwelle gemeinsam und überarbeitung der zuluftführung)

                  und
                  kfz-tech.de befasst sich mit der Vielfalt der Landfahrzeuge. Es wird die Kfz-Technik bei Bauteilen und -gruppen und kompletten Fahrzeugen zurück möglichst bis zu den Anfängen erläutert. Erworbenes Wissen und Erfahrungen können umfangreich getestet werden.
                  Zuletzt geändert von longueval; 17.09.2019, 17:21.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Es ist eben doch noch ein Unterschied, ob man eine ehemalige obere Mittelklasse bewegt, selbst wenn sie fast 30 Jahre alt ist, als ein Fahrzeug das zwar relativ neu und preiswert, aber eher auf unterem Niveau ist auch was die Verarbeitung anbelangt. Das sage ich mal so ohne überheblich klingen zu wollen, das ist einfach so.

                    Gruß,
                    Joachim
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Ist die Bauart denn nicht ein Teil der Gesamtkonstruktion?
                      Was ist denn sonst die Gesamtkonstruktion?
                      Du weißt schon was ich meine, nicht wieder Haare spalten...bitte.

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Nur ist der 6er immer mehr Aufwand.
                      Vollkommen richtig, je mehr Zylinder, desto höher ist der konstruktive, materielle und bauliche Aufwand.

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      Also kann man hier nicht von gleichem Aufwand ausgehen.
                      Ein 6er mit entsprechend mehr Aufwand bekommt man ruhiger hin als einen 4er mit weniger Aufwand - JA!
                      Der technische, eher konstriktive Aufwand mit mehrfacher Lagerung, und Ausgleichswellen zur Reduzierung der Massekräfte und was noch alles kann grundsätzlich gleich sein, egal wie viele Zylinder. Ein uralt 6-Zylinder einfacher Bauweise läuft nicht so ruhig wie ein moderner gut durchkonstruierte 4-Zylinder. Vor 50 Jahren liefen die meisten 6-Zylinder im Vergleich zu meinem 4-Zylinder wie ein Sack Nüsse.

                      Ja nach Anforderung kann ein 3 Zyl. das "richtige" sein, genauso wie ein 1, 2,.... 16.... Zyl.
                      Das Richtige wofür? Für eine kleine billige Stadrutsche auf Kurzstrecken mag das durchaus OK sein. Für ein Auto mit dem man Kilometer abreißt kann man diese Knatterer vergessen. Wofür 16 Zylinder in einem PKW-Motor gut sein sollen erschließt sich mir aber beim besten Willen nicht. Außer wenn man das Gefühl braucht 'meiner ist größer, länger und dicker'.

                      Den Fiat Panda gibt es beispielsweise mit einem Zweizylinder Motor. Der läuft Bauart bedingt ruhier als alle 3-Zylinder. Ist Physik, Massenausgleich.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                        Es ist eben doch noch ein Unterschied, ob man eine ehemalige obere Mittelklasse bewegt, selbst wenn sie fast 30 Jahre alt ist, als ein Fahrzeug das zwar relativ neu und preiswert, aber eher auf unterem Niveau ist auch was die Verarbeitung anbelangt. Das sage ich mal so ohne überheblich klingen zu wollen, das ist einfach so.
                        Genau aus diesen Gründen kaufe ich mir lieber einen guten gebrauchten Mittelklässler als einen nagelneuen Kleinwagen. Verarbeitung, Langlebigkeit, Platzangebot und natürlich der Fahrkomfort bewegen sich da auf einem ganz anderen Level. Für 15 bis 18 Mille bekommt man einen Fiesta, Corsa, Peugeot 208 oder ähnliches mit halbwegs anständigem Motor und praxisgerechter Ausstattung, neu. Für das Gleiche Geld bekomme ich einen ca. drei Jahre alten Mittelklassewagen mit knapp 50 tsd. Kilometern. Da fällt mir die Wahl leicht!

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Für das Gleiche Geld bekomme ich einen ca. drei Jahre alten Mittelklassewagen mit knapp 50 tsd. Kilometern.
                          Welchen ganz konkret hast Du Dir als letztes gegönnt?

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Wofür 16 Zylinder in einem PKW-Motor gut sein sollen erschließt sich mir aber beim besten Willen nicht.
                            Gibt es das aktuell außer bei Bugatti?

                            Dürfte auch eine Prestigefrage sein.
                            Es handelt sich um einen 8-Liter-Motor.

                            Komischerweise sind mir Achtzylinder und Zehnzylinder (Dodge Viper/Bristol Fighter) mit 8 Litern Hubraum bekannt, aber kein so großer Zwölfzylinder.

                            Fällt jemandem da einer ein?

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Für das Gleiche Geld bekomme ich einen ca. drei Jahre alten Mittelklassewagen mit knapp 50 tsd. Kilometern. Da fällt mir die Wahl leicht!

                              Du bekommst aber auch dafür eine noch ältere Mercedes S-Klasse oder einen BMW 7er.
                              Da ist der Fahrkomfort nochmals deutlich besser.
                              Warum machst Du das nicht?


                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                et voila...

                                Peugeot 407 1.6 HDI 110 FAP PremiumStar du segment des familiales à ses débuts, la 407 a depuis perdu de sa superbe. La raison ? Larrivée de rivales plus agu...


                                ...allerdings mit der einfachen Ausstattung, weniger Chrom, keine Einparkhilfe (musste ich mich erstmal dran gewöhnen, geht aber) und ein einfacheres Cockpit, nur 5 Gänge. Für meine Ansprüche ist da allerdings alles drin was ich brauche.

                                Der 1,8 Liter Motor mit 125 PS (Benzin) reißt jetzt keine Bäume aus, reicht mir aber und knapp über 200 km/h max und in 10,3 sek auf hundert ist allerdings nicht so schlecht. dazu läuft er seidenweich und bei 140 km/ auf der Autobahn kann man sich mit den Mitfahrern fast noch im Flüsterton unterhalten. Der recht hohe Verbrauch ist dem hohen Gewicht geschuldet, so what bei 5 tsd. Kilometer per Annum. vor genau 8 Jahren gekauft, 3,75 Jahre alt, 44700 km runter, ein Vorbesitzer, keine 9000 Euronen. Da müsste ich doch mehr als nur ein Loch im Kopf haben, wenn ich mir für das Doppelte einen neuen Kleinwagen antun würde.:C

                                Jetzt nach 8 Jahren und knapp 100 tsd. Kilometern auf der Uhr halten sich die Reparaturen im Rahmen, im Grunde nur Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Kerzen, Öl) und ein paar Elektronikmacken. Bis jetzt keinerlei Rost, außer einem Ansatz am hinteren Auspufftopf. Das Teuerste war vor zwei Jahren der Zahnriemenwechsel.

                                Alle zwei Jahre geht er zum Service, dann wird auch gleich die HU erledigt. Die war bisher immer ohne Mängel!

                                Ein tolles Auto!

                                Der muss es noch mindestens zwei Jahre machen. Dann werde ich weiter sehen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍