Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARTE TV für Klassikfreunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ARTE TV für Klassikfreunde

    In letzter Zeit bin regelmäßiger Seher des ARTE Klassikprogrammes (wunderbar auch in HD).
    Hier könnten wir uns gegenseitig am Laufenden halten und auf kommende Highlights hinweisen!
    Viel Spass beim Posten!
    LG Mahler

    #2
    24.10.2010, 19.15 Uhr Arthur Rubinstein

    Gute Idee :J:

    Na dann fang ich doch gleich mal an:

    Am Sonntag bringt arte um 19.15 Uhr die Aufzeichnung eines Konzertes aus dem Jahre 1975 mit Arthur Rubinstein und dem LSO unter André Previn. Es gibt das Klavierkonzert Nr.2 von Frédéric Chopin und das Scherzo in b-Moll.

    http://www.arte.tv/de/programm/242,date=24/10/2010.html

    An die Recorder !

    VG, Bernd

    Kommentar


      #3
      Arthur Rubinstein Porträt

      Und weiter gehts:

      Montag, 25.10.2010:
      Arte, 22:15 Uhr
      Arthur Rubinstein (Portrait)

      http://www.arte.tv/de/programm/242,date=25/10/2010.html

      Wird noch wiederholt am 31.10.2010 und 6.11.2010.

      VG, Bernd

      Kommentar


        #4
        Zitat von Mahler Beitrag anzeigen
        ..(wunderbar auch in HD).
        würdest du dort auch einen Gewinn in akustischer Hinsicht empfinden? also zwischen Standard-TV und High-Definition?

        Kommentar


          #5
          Zitat von matadoerle Beitrag anzeigen
          würdest du dort auch einen Gewinn in akustischer Hinsicht empfinden? also zwischen Standard-TV und High-Definition?
          gute Frage. Ich gehe vom Digitalreceiver (UPC) in einen externen DAC. Die Qualität ist überraschend gut bei SD und HD. Also ein klares Jein!
          LG Mahler

          Kommentar


            #6
            ich habe hier in BW leider keine Möglichkeit, ARTE HD zu empfangen und bin bei Standard Definition (KabelBW) durchaus schon angetan; danke für eine Einschätzung

            Kommentar


              #7
              Gestern habe ich zufällig auf Arte eine Aufzeichnung des 2. Klavierkonzerts von Chopin mit Rubinstein gesehen, dirigiert von Previn. Da war der Pianist immerhin schon 85. Chopin lag ihm offenbar wirklich, seine Spielweise wirkt zumindest auf mich sehr idiomatisch und schlüssig.

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #8
                Heute früh schon mit einem Auge gesehen und beiden Ohren gehört wird diese Sendung morgen früh wiederholt. Vielleicht ein Tip zum Aufnehmen:

                Freitag, 29. Oktober 2010 um 06.00 Uhr

                Musik aus Osteuropa mit Sonia Wieder-Atherton
                Die bekannte Cellistin spielt Werke von Kodály, Prokofjew, Martinu und Mahler mit dem ihr eigenen Zauber...
                (Frankreich, 2008, 42mn)
                ARTE F
                Regie: Chantal Akerman

                Kommentar


                  #9
                  Alexander Melnikov Profieff II

                  Hallo, es gibt ja arte auch online mit Klassik zu sehen.

                  Heute noch für 12 Stunden das Konzert von Alexander Melnikov mit Prokofieff KlavKon 2 vom 31.10.10



                  Leider kann ich das nicht aufzeichnen,,Schaut mal rein.

                  Melnikov mußte für das Konzert ganz kurzfristig einspringen ( deshalb liegen zur Beruhigung wohl auch die Noten auf dem Flügel)


                  Gruß Friedrich

                  Kommentar


                    #10
                    Celibidache

                    Tach,

                    vormerken:

                    17.6.2012 21:45 Uhr Dokumentation "Sergiu Celibidache - Das Wesen der Musik"

                    Impulsiv und intellektuell, überschäumend und akribisch, gnadenlos und gütig - der große Dirigent Sergiu Celibidache war ein Mensch voller Widersprüche. Er wurde verehrt oder abgelehnt, kalt ließ er aber keinen. Am 28. Juni wäre dieser Feuerkopf und Philosoph 100 Jahre alt geworden, ARTE feiert seinen Geburtstag mit einer Dokumentation: Norbert Busè begibt sich in Rumänien, Deutschland und Frankreich auf die Spuren des Maestros und trifft dabei Celibidaches Schwester, seinen Sohn und Weggefährten wie Daniel Barenboim.
                    Quelle: http://www.arte.tv/de/Programm/244,b...year=2012.html

                    Celibidache war schon ein "Kauz" mit seinen extremen Auffassungen der "richtigen" Tempi.

                    Viele Grüße, Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                      17.6.2012 21:45 Uhr Dokumentation "Sergiu Celibidache - Das Wesen der Musik"
                      Bernd,
                      da meine zeitmaschine gerade zur revesion beim Hersteller verweilt, schlage ich vor, wir sehen uns das am 27. Juni an ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von HAE Beitrag anzeigen
                        Bernd,
                        da meine zeitmaschine gerade zur revesion beim Hersteller verweilt, schlage ich vor, wir sehen uns das am 27. Juni an ;-)
                        Einverstanden ! Hab ich mich mal wieder vertippt :V

                        VG, Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für den Hinweis, Bernd! Das werde ich natürlich aufnehmen!

                          Beste Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            #14
                            Sonntag, 14.12.2014

                            Tach,

                            morgen kommen gleich drei interessante Sendungen:


                            Horowitz - Der letzte Romantiker

                            Sonntag, 14. Dezember um 16:55 Uhr (88 Min.)

                            http://www.arte.tv/guide/de/055842-0...zte-romantiker

                            Anschließend das legendäre Wienkonzert aus dem Jahre 1987:

                            Horowitz in Wien
                            Sonntag, 14. Dezember um 18:30 Uhr (44 Min.)

                            http://www.arte.tv/guide/de/055842-003/horowitz-in-wien

                            Und zu später Stunde:

                            Bachs Goldberg-Variationen interpretiert von Zhu Xiao-Mei
                            Montag, 15. Dezember um 1:25 Uhr (86 Min.)

                            http://www.arte.tv/guide/de/054751-0...n-zhu-xiao-mei

                            Ich habe ihre CD und sie gefiel mir - nicht auf Anhieb, aber nach mehrmaligem Hören - ausgesprochen gut.


                            jpc

                            Auch ihre Biographie ist sehr interessant und lesenswert:


                            jpc

                            VG Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              Horowitz in Moskau

                              Tach,

                              kommt zwar nicht auf arte, sondern auf 3Sat, ist aber trotzdem gut: das legendäre Konzert von Horowitz in Moskau, heute abend ab 20:15:


                              http://www.3sat.de/page/?source=/musik/179640/index.html


                              Viele Grüße

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍