Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikproduktionen wo alles passt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
    (...) Ich habe mal 'Brother in Arms' als LP, CD, Remastered CD und XRCD verglichen und jeder klang anders. Die damals hochgelobte Original-CD ist dabei wirklich die subjektiv Schlechteste. (...) Jeder das, was er mag. Richtig ist eh irgendwo dazwischen...
    Ciao DA
    In meinen Augen ist diese Musik kein klanglich geeignetes Testobjekt, künstlich, synthetisch,
    Frau Chapman hat es mit ihrem Erstling viel besser gemacht, diese Synthesizerflut in
    den '80ern war grausam, das nenne ich kalt.
    Aber, deinen letzten Satz betreffend, so seh' ich das auch.

    Kommentar


      Ja, jeder das, was er mag.

      Ich hab einen Workshop mitgemacht, wo eine Aufnahme auf verschiedenen Tonträgern vorgeführt wurde.

      Die Vinylplatte erschien mir am schlechtesten. So wunderte ich mich über frenetische Vinyl-Fans, die den Klang der Platte in den Himmel hoben, aus Prinzip?

      Der Unterschied zwischen CD und SACD erschien mir marginal, eher Geschmacksache. Der Veranstalter meinte dazu unter vier Augen, daß einen Mittelklasse SACD-Player
      meinem "Swoby"-CDP nicht das Wasser reichen könnte.

      Gruß

      Micha

      Kommentar


        Zitat von heip Beitrag anzeigen
        Die LP wurde schon Mitte der '80er vertickt, kann mich beim besten Willen nicht
        erinnern ... ;)
        So viel ich weiß, ist das Erscheinungsjahr 1977...für die LP natürlich.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          'Schulligung,
          ICH habe meine LPs, nachdem ich einen CD hatte, nach und nach vertickt,
          und mich seitdem stets über die störungsfreie Wiedergabe gefreut ....

          Kommentar


            Zitat von heip Beitrag anzeigen
            In meinen Augen ist diese Musik kein klanglich geeignetes Testobjekt, künstlich, synthetisch,
            Frau Chapman hat es mit ihrem Erstling viel besser gemacht, diese Synthesizerflut in
            den '80ern war grausam, das nenne ich kalt.
            Aber, deinen letzten Satz betreffend, so seh' ich das auch.
            Wo gibt es auf der 'Brothers in Arms' eine Synthesizerflut ?!?:G

            Ich besitze die Originale CD-Ausgabe und die Remastert Edition (aus den 90gern). M.E. ist schon die Originalversion klanglich sehr ordentlich, wenn auch nicht absolute Spitze. Die Remaster ist kaum besser. Die LP müsste ich auch noch irgendwo haben....habe sie aber seit langem nicht mehr gehört.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Zitat von heip Beitrag anzeigen
              'Schulligung,
              ICH habe meine LPs, nachdem ich einen CD hatte, nach und nach vertickt,
              und mich seitdem stets über die störungsfreie Wiedergabe gefreut ....
              Rückblickend vielleicht ein Fehler. Leider sind viele aktuelle CD-Editionen von alten Titeln klanglich schlechter als die orignalen analogen LPs. Es ist pervers, das Medium ist technisch klar überlegen aber was man daraus macht ist leider nicht selten himmelschreiender Mist!

              Gruß

              RD

              Kommentar


                Noch einmal OT :

                Aus der Erinnerung heraus : Zu Beginn der CD Aera wurde sehr auf den (besseren) Klang der
                CD geachtet, da viele LPs bei den Nutzern vorhanden waren, war ein direkter Vergleich oft
                möglich, ich kann mich an keinen damaligen Kommentar erinnern, der die CD hintenan
                stellte, von den Hardcoreanalogis mal abgesehen ....;)

                Kommentar


                  Zu Beginn der CD-Zeit war vor allem die Euphorie besonders groß. Digital war einfach besser, bzw. musste besser sein. Da hat man viel dummes Zeug erzählt.

                  Tatsächlich war natürlich die CD in der Praxis auch für viele Hifi-Fans tatsächlich besser. Ab Mitte der 80er Jahre wurden die CD-Spieler auch sehr schnell preiswert und für 500 DEM bekam man ein Abspielgerät, das jedem preisgleichen Plattenspieler haushoch überlegen war. Und diesen üblen Loudness-War gab es auch noch nicht. Viele meiner CDs stammen aus den späten 80ern und frühen 90ern. Die meisten Scheiben aus dieser Zeit sind klanglich sehr ordentlich.

                  Aber seit spätestens Anfang des neuen Milleniums sind die CDs klanglich immer schlechter geworden. Das kann ich bei einigen Titeln, die ich als 'alte' LP und auch als CD Re-Edition besitze feststellen. Auch Neuveröffentlichungen sind heute oft kaum noch als CD 'anhörbar'. Z.B. Nelly Furtado, Loose. als CD flach und nur laut, als LP (Doppel-LP) ein klanglicher Genuss.

                  Mit analog versus digital hat das alles nichts zu tun!

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    Code:
                     (...) Mit analog versus digital hat das alles nichts zu tun!
                    Absolut nicht, nur ist mir der finanzielle Aufwand der Annäherung an die CD-
                    Wiedergabequalität zu groß, richtig schlecht klingende hab' ich nicht ...

                    Code:
                     (...) Tatsächlich war natürlich die CD in der Praxis auch für viele Hifi-Fans tatsächlich besser. (...)
                    Jo, ich bin einer davon, die Störgeräusche waren mit einem mal wech, klasse !
                    Diese ewige Neukauferei von Floyd Lps hatte endlich ein Ende ....

                    Code:
                     (...) Da hat man viel dummes Zeug erzählt.(...)
                    War immer so, wird immer so bleiben ...;)

                    Kommentar


                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Aber seit spätestens Anfang des neuen Milleniums sind die CDs klanglich immer schlechter geworden.
                      Das fing schon Mitte der 90'iger an...

                      Ich hoffe aber, man lernt. Erste Anzeichen sind ja da, wie hier:


                      Ciao DA

                      Kommentar


                        Aber seit spätestens Anfang des neuen Milleniums sind die CDs klanglich immer schlechter geworden.
                        Die CD als Solche ist schon OK - die Produktionen resp. Masterings, Remixes sind ScheiBe..nkleister ....

                        Grüße, dB

                        PS.: Die weiter oben angeführte 'Sting ... all this time' halte ich weder aus musikalischer Sicht noch aufnahmetechnisch für nennenswert. Sting hat weit, weit Besseres zu bieten.
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          In Popbereich sicherlich.

                          Im Jazz sind sie heute oft besser, weniger "spitz" und "unterkühlt" als in den 90ern.

                          Gruß

                          Micha

                          Kommentar


                            Zitat von heip Beitrag anzeigen
                            Code:
                             (...) Mit analog versus digital hat das alles nichts zu tun!
                            Absolut nicht, nur ist mir der finanzielle Aufwand der Annäherung an die CD-
                            Wiedergabequalität zu groß, richtig schlecht klingende hab' ich nicht ...

                            Code:
                             (...) Tatsächlich war natürlich die CD in der Praxis auch für viele Hifi-Fans tatsächlich besser. (...)
                            Jo, ich bin einer davon, die Störgeräusche waren mit einem mal wech, klasse !
                            Diese ewige Neukauferei von Floyd Lps hatte endlich ein Ende ....
                            ...da muss Dein Plattenhobel aber ziemlich schlecht gewesen sein. Ich hatte auch meine Lieblingsscheiben - auch von PF, von Supertramp, Queen, den Beatles usw... - die habe ich ziemlich häufig rauf- und runtergenudelt. Aber die Scheiben habe ich heute noch und besonders gelitten haben sie eigentlich nicht.

                            Zitat von Dragonsage Beitrag anzeigen
                            Das fing schon Mitte der 90'iger an...

                            Ich hoffe aber, man lernt. Erste Anzeichen sind ja da, wie hier:


                            Ciao DA
                            Stimmt. Wurde aber seit etwa 2000 dann richtig schlimm...nach meiner rein subjektiven Erfahrung natürlich.

                            Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
                            In Popbereich sicherlich.

                            Im Jazz sind sie heute oft besser, weniger "spitz" und "unterkühlt" als in den 90ern.

                            Gruß

                            Micha
                            Nicht so voreilig...auch im Jazz-Bereich hört man immer öfter von Klangmanipulationen in Richtung Dynamikreduktion.....auch wenn solche Produktionen ansonsten tatsächlich tonal klar ausgewogener sind.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              Code:
                              ...da muss Dein Plattenhobel aber ziemlich schlecht gewesen sein. Ich hatte auch meine Lieblingsscheiben - auch von PF, von Supertramp, Queen, den Beatles usw... - die habe ich ziemlich häufig rauf- und runtergenudelt. Aber die Scheiben habe ich heute noch und besonders gelitten haben sie eigentlich nicht.
                              Nein,
                              eigentlich nicht,
                              das System war 'n Shure V15 MK IV mit 'ner Van den Hul Nadel, welche leider beim
                              Umzug '96 zum jetzigen Wohnort verlorengegangen ist, der Abspieler ist immer noch
                              ein Thorens 166 MKII Spezial (steht auf'm Typenschild).
                              Ich habe noch ca. 50 LPs, aber der Unterschied zum CD-Klang ist eigentlich durch die
                              Bank nicht so "frisch, dynamisch", mal von den Störgeräuschen abgesehen (zur Zt.
                              Ortofon OM 20).

                              Kommentar


                                Zitat von heip Beitrag anzeigen
                                Nein,
                                eigentlich nicht,
                                das System war 'n Shure V15 MK IV mit 'ner Van den Hul Nadel, welche leider beim
                                Umzug '96 zum jetzigen Wohnort verlorengegangen ist, der Abspieler ist immer noch
                                ein Thorens 166 MKII Spezial (steht auf'm Typenschild).
                                Ich habe noch ca. 50 LPs, aber der Unterschied zum CD-Klang ist eigentlich durch die
                                Bank nicht so "frisch, dynamisch", mal von den Störgeräuschen abgesehen (zur Zt.
                                Ortofon OM 20).
                                mmh, eigentlich erstaunlich...ich hatte nur einen Dual CS 1237 G mit Shure M95...aber ich konnte mich nicht beklagen. Der Sound war frisch und knackig und das bisschen Rauschen und Kratzen hält sich bei ordentlichen Pressungen m.E. in Grenzen.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍