Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Quadrate sind keine Kunst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    RE: Das schwarze Quadrat

    Original von Dr. Holger Kaletha
    Hallo Ingo, ich mache hauptsächlich Aquarelle und Zeichnungen. Das Aquarell ist zwar eine heikle Technik, weil man sie nie völlig beherrschen kann - und Fehler veriieht sie nicht. ... Aber das fasziniert mich gerade, diese Grenze zwischen Kontrolle und Unkontrollierbarem und daß man mit der Farbe, dem Papier denken muß, der Materie nichts aufzwingen kann!
    Beste Grüße
    Holger

    :Z
    Ja, einmal im Bild, immer im Bild. Fehler können auch Charme haben.


    Mit Pigmenten und einem Acrylbindemittel, Wasser als Verdünnung, das kann auch viel Wasser sein und die Bindung der Pigmente auf dem Bild ist immer noch gut, ist Acryl auch aquarellig. Leider verführt das Acryl aber auch sehr zum immerwieder drübermalen. Im günstigsten Fall entdeckt man so aber auch farbige Schattierungen oder Tönungen, die gerade wegen ihrer Lage übereinander sehr gut wirken. Das Acryl haftet gut und trocknet schnell.
    Leider habe ich so schon des öfteren in im Nachhinein üblen Anfällen von falscher Einschätzung diverse Bilder komplett übermalt.

    Irgendwann muss ich immer mal Pause machen und nur schauen, hadere dann mit den zwischenzeitlich erzielten Zuständen und war so blöd alles zu übermalen. Der Coltrane nebenan ist auch so ein Fall.




    Gruß
    Ingo
    Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

    Kommentar


      #77
      RE: Das schwarze Quadrat

      Hallo Ingo,

      mein Vater (der Architekt und Maler ist, mein Elternhaus ist eine Galerie, alle Wände sind mit Bildern vollgehängt!!!) arbeitet oft mit Acryl. Daher kenne ich die Schwierigkeit mit dieser Technik: Die Farbe trocknet sehr schnell, was seine Vorzüge hat. Der Nachteil gegenüber Öl ist, daß man da sehr viel Übung braucht. Bei Öl bekommt man besser weiche und feinere Übergänge hin wegen der langen Trockenzeit! Aber wenn man die Technik gut beherrscht, kann man die Unterschiede zu Öl kaum noch erkennen! :S

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        #78
        RE: Das schwarze Quadrat

        Hallo Ingo,

        warum benutzt Du nicht (deckende) Tempera statt Acryl? Das ist auf jeden Fall Pinsel schonender!

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          #79
          RE: Das schwarze Quadrat

          Ich beneide euch Maler!
          Ihr habt immer etwas, das ihr an die Wand hängen könnt. Es lebe die Raumakustik.
          Ich glaub, ich muss mir ein neues Hobby zulegen. ;)

          olf

          PS: Stimmt es, dass Ebay ein Paradies für gesuchte Bilder ist?!

          Kommentar


            #80
            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

            Nur mal nach über einem Jahrzehnt als Nachtrag: Habe das Schwarze Quadrat von Malevitch - bzw. eins davon - vor drei Jahren im Moskau noch mal im Original sehen können.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #81
              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

              ei tempera ist eine furchtbare patzerei

              vom haltbarkeitsgedanken her ist mir öl am liebsten, da hab ich erfahrung mit bildern, die außer halt der firnisnachdunklung, jahrhunderte halten. auch mit dem licht muss man nicht irre aufpassen, beim hängen. sowas ist mir sympatisch. ich mags außerdem, wenn ein maler auf grund seiner hervorragenden skizzen, und seiner erinnerung zu einer imagination findet, ich halte das für eine super leistung, die ich bewundere. wenn ich plain air will, dann nehm ich ein foto.

              beispiel








              am liebsten ist mir ja die frage
              "was soll denn das sein?"

              die antwort lautet dann

              "ein bild"

              im übrigen behaupte ich jetzt mal frech, an manchem ist die kunstgeschichte im ice VORBEI gefahren.

              womit ich allerdings auch manchmal probleme habe, sind bestimmte werke der konzeptkunst.
              Zuletzt geändert von longueval; 27.07.2018, 22:42.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                Die Diskussion hier am Anfang finde ich ganz interessant, was Kunst ist und was nicht. Geklärt ist das immer noch nicht.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #83
                  AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                  kunst ist kunst. alles andere ist alles andere.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                    Alles falsch, "Kunst" kommt von "Können", denn wenn es von "wollen" käme hieße es "Wulst":D

                    Ob es allerdings Kunst ist, wenn man eine Badewanne eindreckt oder Fett in irgendeine Ecke schmiert, wie Joseph Beuys das seinerzeit machte, da habe ich arge Zweifel. - Zweifellos aber muß man ihm zugestehen, das er sich und seine Kunst glänzend verkauft hatte. Lebenskünstler trifft es da wohl eher, angesichts dessen wie er seine Zeitgenossen damit narrte. - Irgendeine übereifrige Putzfrau hat dann aber wohl laut Überlieferung das Gesamtkunstwerk Badewanne durch eine Intensivreiniung erledigt, Ihre Anstellung in dem Kunststempel war dann allerdings auch erledigt.

                    Gruß,
                    joachim
                    Zuletzt geändert von JoachimA; 28.07.2018, 12:06.
                    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                      Jeder, der sich mit Beuys etwas näher beschäftigt hat, weiß, dass seine Kunst und seine Aktionen für ihn ein absolut existentielles Anliegen waren. Genarrt hat er niemanden.


                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                        Ohne Frage war der clever, mehr sage ich da nicht zu.:D

                        Gruß,
                        joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                          Beuys ist gerade heute wichtiger und relevanter denn je.

                          Über den erweiterten Kunstbegriff, Biographisches, den Willen im Denken, seine tiefe seelische Krise, den gewandelten Kapitalbegriff, die Kandidatur bei den ...


                          Erweiterte Fassung des Gesprächs "Beuys über Beuys" (Joseph Beuys im Gespräch mit Walter Smerling und Knut Fischer) vom Januar 1985.Teil 2/2: https://www.you...



                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                            kommt kunststoff auch von können?
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                              Beuys war ein großer Künstler, vor allem ein Künstler der Selbsvermarktung.

                              Ein Panzer, ein U-Boot oder die Concorde sind viel Ästhetischer als alle heute zur Verfügung stehenden Kunstwerke von Picasso bis zu meinem Mist
                              Na da hat er mal Recht gehabt.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                                Menschliche Kunst ist verl(b)ogenene Natur ...
                                Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
                                Operations Dashboard for ArcGIS

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍