Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    @Franz schrieb:

    Kannst du das wirklich beurteilen?


    Das habe ich so nie gesagt. Aber ich glaube, dass ich imstande bin, zu erkennen ob wer was von dieser Sache versteht oder nicht. Du kannst leider Werbetext von "echtem Wissen" nicht unterscheiden. Ganz genau so war es bei Holger.


    Wer ist schon Experte? Und vor allem, wann ist man Experte? Ich sehe mich nicht als solchen, ich schöpfe nur aus sehr viel Praxiserfahrung, mit "unendlich" vielen Antworten die ich im Laufe der Jahrzehnte gesammelt habe, auf Fragen, die für Viele noch unbeantwortet sind (oder die sie sich erst gar nicht stellen).


    Hast du diesen Eindruck wirklich? Ich schreibe hier nur meine Ansichten nieder und ich erwarte mir nicht, dass sie geteilt werden. Kann Jeder hier so machen, du selbstverständlich auch.


    Naja, immerhin was.


    Wäre interessant zu wissen, wer so "anders" denkt. Wenn es auch "selbsternannte Mehrhörer" sind, dann ist alles klar.

    Wundern würde mich dagegen, wenn es sich dabei um Leute handelt, die die Musikwiedergabe auch aus technischer Sicht sehen.


    Wieder die gleiche Frage: wer sind diese Leute?


    Soooo schlimm ist es hier wirklich nicht.
    Aber hier ist eins und eins zwei und nicht: "mooooment, bei meiner Rechnung kommt da was Anderes raus..... :D

    Denn dann lieber Franz, braucht man für hier wirklich viel Geduld, weil dem nie zugestimmt werden würde.

    Entschuldigung, David. Aber glaubst du wirklich, ein Herr Müller wüßte nicht, was er da schreibt und womöglich gar vorsätzlich Unsinn redet, nur damit er seine website voll bekommt? Also, komm jetzt. Der Mann hat über 50 Jahre damit gearbeitet und sich damit etwas aufgebaut. Ob ich das beurteilen kann oder soll, ist doch gar nicht die Frage. Die Frage ist: Was nimmst du nachgewiesenen Spezialisten auf einem Gebiet eigentlich wirklich ab? Und das auf einem Gebiet, wo du selbst dich kaum wirklich auskennst. Das ist doch in weiten Teilen eine echte Zumutung, was du hier darüber von dir gibst. Ich kenne aus anderen Foren andere Spezialisten, die das, was ein Herr Müller macht, zu schätzen wissen. Die urteilen darüber, was er macht, ganz anders, als du es hier tust. Dabei verlange ich gar nicht, daß du das glaubst, was er da auf seiner website darstellt. Du darfst es gerne nachprüfen. Dazu fehlt dir allerdings die Kompetenz. Und das sage ich nicht als billige Retourkutsche, das ist einfach so.


    Ich darf mal aus einer mail zitieren:


    Ob ich David bezüglich der Silbersand anschreibe, weiß ich noch nicht.
    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich David nie für irgendwas überzeugen lässt.
    Je mehr man ihn von seinem Irrtum überzeugen möchte, desto fester glaubt er an seinen Irrtum.
    (Backfire-Effekt)

    Und noch was zu Silbersand und allen anderen HiFi-Komponenten:
    Ich finde, man sollte die Dinge immer nur dann beurteilen, wenn man sie bereits selbst ausgiebig gehört hat. Aus der Ferne (im Forum) Geräte abwerten, finde ich einfach nur dumm, wenn man nicht weiß, wie es wirklich klingt.
    Das schreibt auch kein "Mehrhörer". Findest du nicht auch, daß es etwas billig ist, andere Hörer mit so einem Ausdruck zu belegen? Wenn der Ton hier in letzter Zeit etwas rauher geworden ist - auch und besonders von mir - dann vielleicht deshalb, weil ich es leid bin, mich ständig gegen solche Anwürfe zur Wehr zu setzen. Ich könnte natürlich einfach ruhig sein wie viele andere auch, die sich deswegen erst gar nicht anmelden und mittun wollen hier. Ich bin jedenfalls so ehrlich und schreibe, was ich denke. Falls ich mich mal im Ton vergreifen sollte, sag es. Ich kann mich auch entschuldigen dafür. Ich erwarte eigentlich nur Fairness im Umgang miteinander, und die finde ich hier manchmal arg strapaziert. Das ist natürlich meine Sicht auf gewisse Dinge.


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

      Also scheint es hier doch auch Hörer zu geben, die bei mp3 Unterschiede im Klang bemerken.
      Natürlich kann man Unterschiede bzw. Fehler bei allen verlustbehafteten Audiformaten hören. Dann wenn der Encoder nichts taugt und wenn die Bitrate zu niedrig ist.

      Bei Lame (MP3) ist bei vbr alt-preset-extreme nach meinem Dafürhalten kein Unterschied mehr zum unkomprimierten Original (Audio-CD) zu hören. Genauso wenig wie Artefakte. Das sind dann im Mittel so 220 - 270 kBit/sec abhängig vom Musikmaterial.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

        Die ''La Sphère'' habe ich vor Jahren in einem gut präparierten Raum auf der Klangbilder hören können. Aufgebaut, eingemessen und vorgeführt vom Werksteam. Obwohl ich mir Zeit nehmen konnte war ich am Ende ratlos - ich hatte mehr erwartet. Nicht dass der LS etwas grundlegend falsch gemacht hätte - ich empfand ihn aber als Gleichmacher was die Dynamik anlangt. Ich erinnere mich dass mir z.B. bei Kickbässen trotz hoher Lautstärke das körperlich fühlbare Erlebnis als zu gering erschien. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Natürlich kann man Unterschiede bzw. Fehler bei allen verlustbehafteten Audiformaten hören. Dann wenn der Encoder nichts taugt und wenn die Bitrate zu niedrig ist.

          Bei Lame (MP3) ist bei vbr alt-preset-extreme nach meinem Dafürhalten kein Unterschied mehr zum unkomprimierten Original (Audio-CD) zu hören. Genauso wenig wie Artefakte. Das sind dann im Mittel so 220 - 270 kBit/sec abhängig vom Musikmaterial.

          Gruß

          RD
          Wie gesagt : Mp3 ist Schnee von Gestern . Wenn schon Datenreduziert dann Opus o. Vorbis .
          Ansonsten Flac ..... . Was im Zeitalter von 14 Terabyte - Festplatten keine Musik spielt ....
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 10.05.2020, 19:32.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

            Ja sowieso...

            Da das meiste meines Archivmaterials noch aus einer Zeit stammt wo die gemeine PC Festplatte noch gerade mal 120 MB Kapazität hatte, liegt es in MP3 vor. Aktuelles wird natürlich in FLAC gespeichert. Unterschiede kann ich da bei besten Willen nicht heraushören.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

              120MB? :L im vergangenen Jahrtausend?
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                ...Anfang der 2000er. Nagle mich jetzt bitte nicht auf ein bestimmtes Jahr fest...

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                  Dann wirst Du GB gemeint haben? 120 MB, das wären selbst mit mp3 bestenfalls wenige Platten.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                    @Franz schrieb:
                    Entschuldigung, David. Aber glaubst du wirklich, ein Herr Müller wüßte nicht, was er da schreibt und womöglich gar vorsätzlich Unsinn redet, nur damit er seine website voll bekommt?
                    Du unterstellst mir da was, denn nichts von dem was ich geschrieben habe, war auf Hr. Müller gemünzt. Klar kennt der sich aus, wäre auch traurig wenn es nicht so wäre. Keine Frage für mich, dass er sehr gute Lautsprecher baut. Hat aber wieder nichts damit zu tun, dass mich seine angewandte Technik nicht überzeugt. Und bevor du wieder "in Saft gehst", das betrifft noch sehr, sehr viele andere (sogar sehr hochpreisige) Lautsprecher auch.

                    So, belassen wir es jetzt dabei, siehst ja selbst wohin das führt.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Dann wirst Du GB gemeint haben? 120 MB, das wären selbst mit mp3 bestenfalls wenige Platten.
                      Klar, hast Recht, mea culpa.:M

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                        Übrigens, das waren noch Zeiten damals... Mein erster "richtiger" PC anno 1990? hatte DOS, WordPerfect, und eine "riesige" 40MB Festplatte :D (bekam ich 2 Jahre nicht voll). Weiss nicht mehr ob der Moni "amber" war, oder schon richtig schwarzweiss.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                          ...das waren noch Zeiten...:S
                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                            :S
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                              Zitat von David Beitrag anzeigen

                              So, belassen wir es jetzt dabei, siehst ja selbst wohin das führt.
                              Bis einer heult!

                              Aber mal so unter uns: welchen Sinn hat es, sich gegenseitig die Vorlieben madig zu machen? Wir sollten uns lieber über die Vielfalt der Geschmäcker und der Produkte freuen.

                              Mir jedenfalls ist so eine ausgefallene Technologie wie bei Silbersand lieber als die 100ste Normalobox, egal wie es jetzt klingt. Ich kann mich jedenfalls gleichermaßen über eine Silbersand, eine MEG, eine Neumann, alte Brutaloboxen wie die EV Sentry 3 oder Ähnliches, Flächensegel, Ionenhochtöner etc. freuen und bewundern. Der x-te Aufguss eine 2-3 Wege BR mit auch noch so perfekten Messwerten und klingt sie noch so gut, haut mich nicht vom Hocker.

                              Da bin ich wahrscheinlich ein wenig anders, für mich zählt nicht nur Klang. Außerdem gibt es für (fast) jede Box die passende Musik :D

                              Kommentar


                                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                @Franz schrieb:

                                Du unterstellst mir da was, denn nichts von dem was ich geschrieben habe, war auf Hr. Müller gemünzt. Klar kennt der sich aus, wäre auch traurig wenn es nicht so wäre. Keine Frage für mich, dass er sehr gute Lautsprecher baut. Hat aber wieder nichts damit zu tun, dass mich seine angewandte Technik nicht überzeugt. Und bevor du wieder "in Saft gehst", das betrifft noch sehr, sehr viele andere (sogar sehr hochpreisige) Lautsprecher auch.

                                So, belassen wir es jetzt dabei, siehst ja selbst wohin das führt.

                                Es geht nicht darum, ob seine Technik dich oder andere überzeugt. Es geht darum, daß man sie darstellen kann ohne abfällige Bemerkungen dazu zu kassieren. Die Technik steht für sich.


                                Ich hatte ja schon vorgeschlagen, es zu belassen. Weiß aus Erfahrung, was passiert, wenn auch nur das Wort Silbersand fällt. Das scheint für manche schon Reiz genug zu sein. Hängt wahrscheinlich auch mit meiner Person hier zusammen, bin ja der "Fanboy".


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍