Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

    Diese Diskussion analog <> digital kenne ich aus meinem Bekanntenkreis!

    Eine „Fraktion“ lehnt alles Digitale ab: „Ich mag dieses ganze digitale nicht, kommt mir nicht ins Haus!“, „Musik vom PC geht gar nicht! Ist ja digital!“ usw. Aber alle haben hochwertigste CD-Player/-Laufwerke!

    Wenn die anderen dann sagen/fragen: „Und was ist ein CD-Laufwerk?“, kommt ….??? "Das ist ja was anderes ...! Da erscheinen mir dann ???

    Kommentar


      #32
      AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

      Dass CD digital und nicht analog speichert, wird doch sicher jeder wissen.
      Ich denke, es geht den Leuten eher darum, dass es die CD-Player schon lange gibt und die daher ausgereift sind. Vielleicht fürchten auch manche bei der Widergabe von anderen digitalen Speichermedien, dass es da Probleme mit der zeitrichtigen Aufbereitung des Musiksignals gibt. Auch kann es ein Grund für die CD sein, dass man da noch etwas in die Hand nehmen, anschauen und ablesen kann. Man hat noch das Gefühl, man bekommt etwas Greifbares für sein Geld.

      Kommentar


        #33
        AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        Dass CD digital und nicht analog speichert, wird doch sicher jeder wissen.
        Davon sollte man ausgehen!

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        Ich denke, es geht den Leuten eher darum, dass es die CD-Player schon lange gibt und die daher ausgereift sind. Vielleicht fürchten auch manche bei der Widergabe von anderen digitalen Speichermedien, dass es da Probleme mit der zeitrichtigen Aufbereitung des Musiksignals gibt.
        Frage: Gibt es da Unterschiede? Wenn ja, welche und warum?

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        Auch kann es ein Grund für die CD sein, dass man da noch etwas in die Hand nehmen, anschauen und ablesen kann. Man hat noch das Gefühl, man bekommt etwas Greifbares für sein Geld.
        Das ist für manche ein Argument: Vor 6000 CDs zu stehen!

        Vor ein paar Wochen haben wir einen Test gemacht: CD-Player (ML 390S) an Accuphase e-460 über XLR gegen Computer, angeschlossen ebenfalls an e-460 mit DAC-Karte DAC50 (USB). Pegelabgleich haben wir natürlich gemacht.

        Was mich dann doch überrascht hat als eingeschworener PC-Hörer, dass der Levinson Player über den eingebauten DAC leicht besser klang zumindest bei einigen Musikpassagen. CDs waren natürlich die selben, nur gerippt für den PC!

        Kommentar


          #34
          AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

          Die "Analogies" lehnen - manches mal sogar zu recht - Musik von digitalen Medien ab, weil die oft so grauslich produziert sind. Vor allem die aus dem Pop-Bereich.

          Ansonsten ist die digitale Speicherung so gut wie perfekt, da kann analog nicht annähernd mithalten.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

            Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
            Frage: Gibt es da Unterschiede? Wenn ja, welche und warum?
            Ich kenne mich mit der Digitaltechnik nicht aus. Es ist aber oft etwas von der Wichtigkeit einer separaten Clock für die zeitliche Aufbereitung zu lesen, Stichwort "der gefürchtete Jitter". Was wirklich dran ist, kann ich aus technischer Sicht nicht beurteilen.

            Kommentar


              #36
              AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Ich kenne mich mit der Digitaltechnik nicht aus. Es ist aber oft etwas von der Wichtigkeit einer separaten Clock für die zeitliche Aufbereitung zu lesen, Stichwort "der gefürchtete Jitter". Was wirklich dran ist, kann ich aus technischer Sicht nicht beurteilen.
              Wie so oft ist auch Jitter noch nie wirklich erkannt worden und dient nur dem Geschäft.

              Einfach vergessen.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                jitter wird dann erkennbar, wenn zb im studio in kaskaden immer wieder einer dazukommt (ein gerät, das nächste gerät das nächste gerät usw. dafür gibts dann die masterclock). in hifiketten eher nicht, da müsste schon extrem was schief laufen. vor allem lösen die lautsprecher das in der hifikette gar nicht auf. messgeräte vielleicht.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                  Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                  .....

                  Vor ein paar Wochen haben wir einen Test gemacht: CD-Player (ML 390S) an Accuphase e-460 über XLR gegen Computer, angeschlossen ebenfalls an e-460 mit DAC-Karte DAC50 (USB). Pegelabgleich haben wir natürlich gemacht.

                  Was mich dann doch überrascht hat als eingeschworener PC-Hörer, dass der Levinson Player über den eingebauten DAC leicht besser klang zumindest bei einigen Musikpassagen. CDs waren natürlich die selben, nur gerippt für den PC!
                  Mein DAC-Pre kann mit Asio-Treibern Bit-Perfekt über USB mit einem speziellen USB-Kabel. Da gibt es dann kein Clock-Problem.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                    Rein pragmatisch betrachtet, ich würde kein Vintage-Gerät, das funktioniert und dessen Zustand ich kenne, tauschen gegen ein Anderes, dessen Zustand ich nicht kenne. Klanglich ist da sowieso nichts zu erwarten.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Rein pragmatisch betrachtet, ich würde kein Vintage-Gerät, das funktioniert und dessen Zustand ich kenne, tauschen gegen ein Anderes, dessen Zustand ich nicht kenne. Klanglich ist da sowieso nichts zu erwarten.
                      Danke. Nehmen wir an, Du weißt, dass das andere Gerät im Top-Zustand ist. Warum würdest Du trotzdem kein Vintage-Gerät tauschen gegen ein neueres mit Digitalanschlüssen?
                      Gehört der RA-1520 denn schon zu den Vintage-Verstärkern? So alt ist der doch noch gar nicht

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                        Das liegt zum Teil daran, daß ich schon älter und sowieso konservativ bin, und die "Haptik" der älteren Teile meist besser ist, als die der Neueren. Der Neuere ist mit 7 Jahren auch schon "vintage", sein DAC wird die "neumodischen" Formate nicht bedienen, also frage ich mich, was für mich am Ende dabei rauskäme? Wenn er Dir besser gefällt, keine Frage, aber wenn das Ziel ist, moderne digitale Zuspieler anzuschließen, kann das günstiger und sinnvoller sein, einen externen DAC zu kaufen, und wenn nicht, einfach alles so zu lassen. Klanglich ist das Meiste zu holen bei Hörplatzwahl und Lautsprecher-Aufstellung, jedenfalls in den meisten Fällen.
                        Zuletzt geändert von respice finem; 16.12.2019, 18:00.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Das liegt zum Teil daran, daß ich schon älter und sowieso konservativ bin, und die "Haptik" der älteren Teile meist besser ist, als die der Neueren. Der Neuere ist mit 10 Jahren auch schon "vintage", sein DAC wird die "neumodischen" Formate nicht bedienen, also frage ich mich, was für mich am Ende dabei rauskäme? Wenn er Dir besser gefällt, keine Frage, aber wenn das Ziel ist, moderne digitale Zuspieler anzuschließen, kann das günstiger und sinnvoller sein, einen externen DAC zu kaufen, und wenn nicht, einfach alles so zu lassen. Klanglich ist das Meiste zu holen bei Hörplatzwahl und Lautsprecher-Aufstellung, jedenfalls in den meisten Fällen.
                          Um moderne digitale Zuspieler gehts mir eigentlich gar nicht. Brauch ich irgendwie nicht. Hab einen Apple Ipod4, der reicht mir. Und den hör ich kaum, 1x im Jahr. Am meisten läuft hier der CD14.
                          Ein Grund für mich, den RA-1520 zu tauschen gegen den RA-12, wäre noch die Optik gewesen, denn der RA 1520 ist in silber, und zum schwarzen CD Player passt der nicht so gut wie ein schwarzer. Der RA-12 hingegen wäre in schwarz. Schlimm ist es nicht, ich kann auch mit dem Kunterbunten leben, aber optisch wärs einheitlich schon schöner.
                          Die älteren Geräte sind doch meist noch solider und wertiger gebaut, oder?
                          Wenn ich mir hingegen manche neueren Plastikkisten so anschaue, die schon billig aussehen und klappern, kommt mir das Grauen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                            Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                            ...zum schwarzen CD Player passt der nicht so gut wie ein schwarzer.
                            Allerdings.
                            Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
                            Die älteren Geräte sind doch meist noch solider und wertiger gebaut, oder?
                            Meistens. Den Rotel kenne ich "in Natura" nicht, würde ihn auf jeden Fall erst "beschnüffeln".
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                              Gegen die Haptik eines Laptops o. Firestick sieht jeder CD - Player reichlich altbacken aus.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Tausch Rotel Verstärker RA-1520 gegen RA-12??

                                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                                Gegen die Haptik eines Laptops o. Firestick sieht jeder CD - Player reichlich altbacken aus.
                                Darum gehts mir nicht. Was das betrifft, bin ich eher altmodisch.
                                Aber die Farben: CD Player schwarz + Boxen weiß + Verstärker in silber - schaut ein bisschen aus wie die Faust aufs Auge

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍