Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

    Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, als "gewaltbereiter Obergescheiter" wahrgenommen zu werden. Das ist definitiv nicht meine Absicht.:G
    Ich habe weder dich noch sonst wen hier damit gemeint. :M
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #77
      AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

      In einer Mietwohnung würde ich nie nicht großen Wert auf Hifi legen, da genügt einfaches Musikhören.

      Wenn Highend, dann nur mit Kopfhörer. Und wenn die Gäste dann auch keine Hifi-Fans sind und denen der Klang egal, dann würde ich erst recht auf Kopfhörer gehen.
      Wobei ein offener KH dann auch problematisch ist: Ehefrau guckt TV über LS, ich höre Musik über KH, höre aufgrund der offenen KH auch den Fernsehton, drehe Amp lauter, nun hört Ehefrau meinen KH, und so schaukelten wir uns hoch bis ich ausschaltete; die Musik, nicht den Fernseher!

      Ein weiteres Problem sehe ich in der Durchreiche Essecke/Küche. Es ist kaum zu glauben, was da für Geräusche aus der Küche in den Wohnraum dringen.

      In einer Mietwohnung sind die geplanten akustischen Massnahmen für Katz, denn bei Zimmerlautstärke stören weder die Reflexionen des Raumes noch werden die Nachbarn mit Lärm belästigt.

      Kommentar


        #78
        AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

        Gewaltsam mag hier keiner wem was ausreden

        Es geht für mich um Wissens- und Erfahrungsaustausch, damit es ein möglichst gute Lösung gibt


        Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
        @Babak
        Wenn ich die Breite des Raums, also dort wo man rein kommt als Stereobasis nutze, müsste ich den linken LS sehr weit in die Ecke stellen, da an der optimalen Position die Tür ist.
        Damit hätte ich eine sehr frühe Reflexion und ein sehr breites Stereodreieck, was ich beides unbedingt vermeiden möchte!
        Und genau darum geht es mir auch

        Der Präzedenz-Effekt des Gehörs bewirkt, dass Reflexionen, die zwischen ca. 5-30 ms nach der ersten Wellenfront am Ohr ankommen, vom Gehör ausgeblendet werden und somit nicht wahrgenommen werden

        Dieser Effekt ist umso stärker
        • je ähnlicher die Reflexion dem Direktschall ist (Frequenzspektrum, eigentlich die Hüllkurve)
        • je weniger Energie die Reflexion hat

        Ein reine Absorption reduziert zwar den Pegel, verändert aber die Hüllkurve

        Die Wandabstände kann und soll man mit einbeziehen
        5 ms oder mehr zeitlicher Abstand entsprechen einem unterschiedlichen Schallweg von 1,7m oder mehr

        Das ist der Weg, den die erste Reflexion länger laufen muss als der Direktschall, um ans Ohr zu gelangen

        Bei einem Raum von rund 4 m breite lassen sich die 5 ms schon mit einem Hördreieck von knapp über 2 m Seitenlänge verwirklichen


        Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
        @BabakDeine anderen Einwände sind absolut nachvollziehbar und leuchten mir auch ein, aber so viel anders machen wie du glaubst kann ich es eigentlich gar nicht.
        Die Decke möchte ich auf jeden Fall einheitlich gestalten.
        Hinter dem TV und LS sollte auch etwas absorbierendes sein.
        Und bei den Türen und Fenstern kann ich nur mit einem Vorhang arbeiten.
        Viel freie Fläche bleibt nach diesen Maßnahmen nicht übrig.
        Klar, wenn du alles schon berplant hast, gibt es nichts mehr
        Es geht auch nicht darum, jede verfügbare Fläche zu zu pflastern, sondern vielleicht eben nicht so viele Flächen rein absorbierend zu gestalten, noch dazu mit diesem akustischen Profil

        Bei der Glasfront in meinem Wohnzimmer helfen Vertikaljalousien, die man drehen kann, und die so zu Diffusoren werden

        Nur 2 Cents :-)
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #79
          AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

          15 -50ms predelay ist hall

          über 50ms ist echo

          unter 15ms mischt sich mit direktschall

          pro 10ms min. 3db weniger ideal

          faustregel 1m ~ 3ms

          die grenzen dieser regeln sind natürlich fließend, je leiser die reflexion, desto weniger mischt sie sich störend ein, im normalen wohnraum sind 5m umweg der reflexion für 15ms eine illusion, daher dämpfen wir, damit sie wenigstens leise ist. (der direktschall ist deutlich lauter und maskiert, die veranstaltung ist weniger diffus.)

          umkehrvert können wir weitere reflexionen zulassen, weil sie weiter als 5m mehr als direktschall unterwegs sind, dabei pegel abbauen und ja zb hinter dir einen hin und rückweg zurücklegen. zb 2,5m hinter dir ist die 15ms forderung erfüllt. gleichzeitig ist die verdopplung der entfernung 6db weniger pegel.

          jetzt kommt noch die spektrale zusammensetzung der reflexion. in einem studio abhörraum würde ich noch zusätzlich hinten zerstreuen, damit ich keine betonung bestimmter frequenzen bekomme. im wohnraum ist das nicht unbedingt notwendig.

          wer jetzt sagt, dass es bei bedämpfung zu einer betonung des basses kommt in der reflexion hat recht. das geht verlaufend bis ca 250 hz, darunter wird die bedämpfung abnehmend. nur, das entspricht ca der regelcharakteristik des bassreglers eines handelsüblichen vollverstärkers. wer eine digitale modenregelung einsetzt, stellt einfach die automatische korrektur bis ca in diesen bereich ein und verzichtet auf irgendwelche anhebungen. bingo.

          sidestep pa
          wer sich schon mal mit hallenbeschallung auseinandergesetzt hat, der kämpft mit echo (mehr als 50ms), das ist der grund für lautsprecher an den hallen seitenwänden oder an der decke, die diese echos auslöschen sollen mit einem eigenen delay. (meist auf ca dem halben weg zwischen bühne und hallenrückwand, es geht auch direkt an der hallenrückwand, oft mit dem sidefillsignal gekoppelt und mit delay.)
          Zuletzt geändert von longueval; 26.03.2019, 19:08.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #80
            AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

            Ich hatte heute einen Akustiker bei mir, welcher selbst auch Absorber herstellt und auch Konzepte erstellt.

            Im Grunde kam das heraus was Babak und David bereits erwähnt hatten.
            Etwas weniger Absorption, eher im Hochtonbereich, an der Decke.
            Und an den Wänden eher den Tief- und Mitteltonbereich dämpfen mit Hilfe eines Sandwichabsorber bestehend aus Plattenschwinger und poröser Absorber.

            Eine Isolation nach außen erwarte ich mir mit den Maßnahmen eigentlich nicht, die ist nämlich auch nicht zu erwarten soweit meine Kenntnisse in der Bauphysik reichen.

            @Babak
            Wenn der LS ca. 30cm von der Wand entfernt ist erreiche ich die 1,7m Differenz zum Direktschall niemals und dann kommt es zu einer Verfärbung.

            @David
            So ganz stimmt das nicht, ich lasse mir sehr wohl etwas sagen und bin für eure Hilfe sehr dankbar, aber in diesem Fall spricht die Physik meiner Meinung nach für die 10cm.
            Wobei mir der Fachmann mittlerweile vom Basotect abgeraten hat, Stand der Technik ist lt, ihm eine Art Polyester.
            Ich gehe davon aus er meint sowas hier:
            https://www.aixfoam.de/schallabsorbe...erflache-sh001

            Edit:
            @Unregistriert
            Es handelt sich um eine Eigentumswohnung in der ich hoffentlich mein restliches Leben verbringen werde.
            Gute Kopfhörer werden natürlich auch noch angeschafft!
            Zuletzt geändert von Stockvieh; 26.03.2019, 22:57.

            Kommentar


              #81
              AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

              Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
              Etwas weniger Absorption, eher im Hochtonbereich, an der Decke.
              Und an den Wänden eher den Tief- und Mitteltonbereich dämpfen mit Hilfe eines Sandwichabsorber bestehend aus Plattenschwinger und poröser Absorber.
              Keine Diffusoren?

              Tiefton Absorber in die Ecken und Kanten des Raums
              Geht auch an den Kanten an der Decke

              Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
              Ich gehe davon aus er meint sowas hier:
              https://www.aixfoam.de/schallabsorbe...erflache-sh001
              Das sind eher einfache Sachen, die man mal schnell in einen Besprechungsraum geben kann
              Nur bedingt HiFi-tauglich

              Schau mal bei Artnovion
              Deren Akustik Elemente absorbieren und diffundieren gleichzeitig...

              Schöner sind sie auch

              Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen

              Wenn der LS ca. 30cm von der Wand entfernt ist erreiche ich die 1,7m Differenz zum Direktschall niemals und dann kommt es zu einer Verfärbung.
              Der Raum ist ja rund 4 m breit
              Wenn deine Treiber bei eingewinkelten Lautsprechern 30 cm von der Wand entfernt wären (sofern es so schmale Lautsprecher gibt), wäre die Basisbreite 3,40 m.

              Bei einer Basisbreite von 2,0 bis 2,20 m gehen sich 1,70 m Unterschied im Schallweg aber aus.
              Zuletzt geändert von Babak; 26.03.2019, 23:28.
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #82
                AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                Artnovion

                Design your ultimate Home Cinema, Hifi room or Media room, with our collection of acoustic treatment solutions.


                Es gibt auch tolles für den Tiefton und für Reduktion von Moden (einstellbare Absorber)

                DAS sind neue state-of-the-art Materialien
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #83
                  AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                  @Babak
                  Leider steht bei einer so schmalen Basisbreite der linke LS genau in der Tür und das geht gar nicht!
                  Oder es würde der rechte LS wieder in der Ecke stehen, was genauso schlecht wäre.
                  Ich habs mir wirklich oft durch den Kopf gehen lassen und es geht einfach nicht anders.

                  Momentan werde ich mal abwarten was mir der Akustiker anbietet.
                  Bzw muss ich mich als nächstes nach den LS und dem TV umschauen, dazu wäre es wahrscheinlich sinnvoll einen eigenen Thread zu starten.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                    @Stockvieh schrieb:
                    So ganz stimmt das nicht, ich lasse mir sehr wohl etwas sagen und bin für eure Hilfe sehr dankbar...
                    Das war nicht negativ gemeint!
                    Wenn du wüsstest was ich für ein "sturer Bock" bin, würdest du sofort sagen, dass das viel eher zu mir passt. Und zwar zurecht!

                    Mir ist es nur darum gegangen, darauf hinzuweisen, dass wenn Jemand trotz gut gemeinter Hinweise etwas haben - oder anders machen will, man es ihm nicht ausreden soll.

                    Im Geschäft habe ich (nur anfangs, sehr bald war mir dann dieser Fehler klar) so manchen Kunden verloren, weil ich mit meinen Empfehlungen (meist um vernünftig Geld zu sparen) nicht locker gelassen habe.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                      Hast du eigentlich einen Fernseher? Wenn ja, wo ist sein Platz?

                      Hast du vor, den FS-Ton über die Stereoanlage laufen zu lassen?

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                        ist eingezeichnet
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                          Wie bereits erwähnt ist der TV eingezeichnet, er soll zwischen die Front LS kommen.

                          Und ja, Filmton usw. soll auch über die LS kommen.

                          Edit: Nun gibt es ähnlich ein maßstabsgetreues CAD Model.

                          Zuletzt geändert von Stockvieh; 28.03.2019, 00:31.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                            Und ja, Filmton usw. soll auch über die LS kommen.
                            Vorerst (?) also in Stereo?
                            Multichannel wird sowieso schwierig.

                            Welche "Zentraleinheit" ist vorgesehen?
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              In einer Mietwohnung würde ich nie nicht großen Wert auf Hifi legen, da genügt einfaches Musikhören.

                              Wenn Highend, dann nur mit Kopfhörer. Und wenn die Gäste dann auch keine Hifi-Fans sind und denen der Klang egal, dann würde ich erst recht auf Kopfhörer gehen.
                              Wobei ein offener KH dann auch problematisch ist: Ehefrau guckt TV über LS, ich höre Musik über KH, höre aufgrund der offenen KH auch den Fernsehton, drehe Amp lauter, nun hört Ehefrau meinen KH, und so schaukelten wir uns hoch bis ich ausschaltete; die Musik, nicht den Fernseher!

                              Ein weiteres Problem sehe ich in der Durchreiche Essecke/Küche. Es ist kaum zu glauben, was da für Geräusche aus der Küche in den Wohnraum dringen.

                              In einer Mietwohnung sind die geplanten akustischen Massnahmen für Katz, denn bei Zimmerlautstärke stören weder die Reflexionen des Raumes noch werden die Nachbarn mit Lärm belästigt.
                              Das kann ich nicht bestätigen.

                              Gruß

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Anlagenausrichtung in neuer Wohnung

                                ...ich auch nicht. hifi ist ja nicht unbedingt gleichbedeutend mit ohrenbetäubender Lautstärke. Und es soll auch Mehrpateienhäuser mit guter Schallisolierung geben.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍