Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

    Jetzt bitte nicht lachen, ich habe mir gerade das da gekauft:

    Jetzt günstig einkaufen bei fotokoch.de, ihrem Onlineshop mit großer Auswahl für Inhalte nicht gefunden. Preiswert, schnell, zuverlässig.


    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

      educated guess: Für Beteigeuze? Dafür reicht die Brennweite nicht, könnte auch ein "µ" dunkel sein, vor der Supernova, versteht sich... preislich für 500mm wohl unschlagbar, aber f=8, für Naturfotografie auch schon nicht unproblematisch (lange Belichtung).
      Zuletzt geändert von respice finem; 23.01.2020, 21:52.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

        Ja, warum nicht, ruedi, is doch okay. Zwar relativ lichtschwach und rein manuell. Zum experimentieren sicher brauchbar. Ich hänge gelegentlich an meiner Panasonic GX80 per Adapter die Objekitve meiner Pentax DSLR. Oder sogar die Altgläser meiner analogen Pentax P30. Z.B. das 50er mit 1:1,7. Wirkt dann wie ein 100er auf der mft-Kamera. Die Panasonic erkennt sogar das Fremdobjekiv, fragt nach der Brennweite und stellt auf manuelle Fokusierung. Blende muss ich natürlich auch manuell voreinstellen.

        Denn mal viel Spaß.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

          Leider sind die meist so schlecht dass ein gutes Glas mit einem 1/4 der Brennweite am gleichen Chip bessere bq liefert.

          Aber zum rumprobieren ganz lustig.

          Mfg

          Kommentar


            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

            ...an mft 1000 mm Brennweite (effektiv). Mit Zweifachkonverter das Doppelte. Sollte reichen.:D

            Werde berichten wenn ich das Ding getestet habe.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

              Bilder wären interessant, mit Stativ, wer weiss, wobei doppelter Zoom = halbes Licht... Versuch macht kluch :S
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                … wird Dich mit Konverter nicht vom Hocker hauen. ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                  Ich habe schon vor über dreißig Jahren gelegentlich einen Telekonverter (2-fach) verwendet. Die Bildqualität hat das Ding nicht gerade verbessert. Sowas ist halt nur einen Notlösung.

                  Die Motivation mir dieses Objektiv zu kaufen kann ich einfach erklären, es ist nun mal verlockend billig. Ein 'richtiges' Objektiv mit dieser Brennweite kostet einen vierstelligen Betrag, das kann und will ich mir nicht leisten. Dann sind Linsenoptiken dieser Kategorie riesengroß und ziemlich schwer. So ein Teil würde vermutlich doch wieder nur zu Hause rumliegen, da nutzt es mir aber nicht viel. Dieses Döschen kann ich mir dagegen in den Fotorucksack packen und überall hin mitnehmen.

                  Die Kritiken zu diesen Spiegelteletonnen sind gemischt, die einen sagen so, die anderen anders. Was ich so an Vergleichsbildern sehen konnte, sie sind keine Schärfemonster aber grottig schlecht sind sie auch nicht. Ich lass' mich überraschen. Wenn es nur ein nettes Spielzeug sein sollte, dann soll es so sein, für das Geld geht das in Ordnung.

                  Bilder wären interessant, mit Stativ, wer weiss, wobei doppelter Zoom = halbes Licht... Versuch macht kluch
                  Genau so sehe ich das auch. Jedenfalls habe ich dann was womit ich schön rumspielen kann.

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 24.01.2020, 10:56.

                  Kommentar


                    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                    Meine Nikon-Bridge kann per Menü auf unterschiedliche Konverter eingestellt werden.


                    Aber bei einer hohen Auflösung kann ich mit einem Bildausschnitt festlegen, und so ist bei mir der Konverter überflüssig.

                    Kommentar


                      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                      ...und wie verwendest Du an einer Bridge mit fest angebautem Objektiv einen (Tele)konverter???:G

                      Aber bei einer hohen Auflösung kann ich mit einem Bildausschnitt festlegen, und so ist bei mir der Konverter überflüssig.
                      Klar croppen geht natürlich immer aber immer auch nur unter Verlust der Bildqualität.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                        Ich habe ein Olympus Zuiko (KB) 500/8 Spiegeltele herumliegen - ist leider unbrauchbar weil der Spiegel über die Jahre ''blind'' geworden ist. Die Abbildungsqualität im Neuzustand war hervorragend. ….


                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                          Ich würde mal bey Oly anfragen wg Kulanz (no shit). Wir haben mal ein neues Endoskop bekommen, als beim Alten irgendein Fabrikationsfehler (lange nach der Garantie) aufgetreten ist. Ich glaube sogar, da war auch die Fiberoptik "stumpf geworden" durch Ablösung der Reflektionsschicht.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                            Ich habe vor einigen Jahren (ich hatte das 500/8 ewig nicht in Verwendung - erst wieder mit dem Zuiko/mft Adapter) persönlich bei der österreichischen Olympus Vertretung in Wien Floridsdorf vorgesprochen. Man hätte den Spiegel tauschen müssen - leider gibt es die nicht mehr als Ersatzteil. Mir wäre es das wert gewesen. ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                              Pech :U

                              Neu beschichten wird zu teuer...
                              Oder - weiter benutzen und die Bilder als abstrakte Kunst ausstellen :S
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                Ich habe vor einigen Jahren (ich hatte das 500/8 ewig nicht in Verwendung - erst wieder mit dem Zuiko/mft Adapter) persönlich bei der österreichischen Olympus Vertretung in Wien Floridsdorf vorgesprochen. Man hätte den Spiegel tauschen müssen - leider gibt es die nicht mehr als Ersatzteil. Mir wäre es das wert gewesen. ….
                                Ich würde fast wetten, dass es baugleich mit dem damaligen Tokina Spiegeltele gewesen ist.



                                Schade, dass es kaputt ist.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍