Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

    Wenn Du virtuelle Maschinen brauchst, sind die 32GB notwendig, die SSD kann je nach Anwendung etwas aufhalten, muß aber nicht, da z.B. Videobearbeitungs-Software den RAM / VRAM als Cache nutzt, und Windows wohl kaum "Virtual Memory" brauchen wird bei so viel RAM. Bei Datenbankanwendungen, ist das unterschiedlich, je nachdem, wie "modern" sie sind. Auf dem Papier ist eine NVM-E SSD um ein Mehrfaches schneller, das merkt man auch ein wenig, hat aber thermische Nachteile. Ich habe günstig die hier bekommen https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 als ich den HTPC gebaut hatte, musste einen Radiator nachrüsten weil sie sonst zu heiss wurde.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

      Wenn Du virtuelle Maschinen brauchst, sind die 32GB notwendig
      Richtig, gehört aber nicht zu meinen Anwendungen. Bisher zumindest. Aber wie sagt man so schön, RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM.

      die SSD kann je nach Anwendung etwas aufhalten, muß aber nicht
      Mal sehen. Ich bin da mit meiner aktuellen Büchse sehr verwöhnt, nachgemessen kann die SSD locker 2000 MB lesen und schreiben. Rasend schnell das Teil. Was die SSD Entscheidung betrifft bin ich ein bisschen im Zweifel.

      Ich habe günstig die hier bekommen https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 als ich den HTPC gebaut hatte
      Mit der habe ich auch geliebäugelt. Nun ja, die Entscheidung ist jetzt gefallen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Nun ja, die Entscheidung ist jetzt gefallen.
        "Schrei vor Glück oder schick zurück" (die SSD)

        In der Spezifikation des MB steht zwar nix von NVM-E Unterstützung, bei aktuellen Boards müsste die aber vorhanden sein.
        /edit: ist drin, aber nur für den ersten Slot mit vollem Speed:
        Hi all, I am having an issue with the second M.2 slot on this motherboard. On the first slot I have a Samsung 960 EVO nvme ssd installed and it is showing up without an issue. On the second slot I tried to install a Western Digital Blue M.2 ssd (WDS500G2B0B). When I go into the BIOS this ssd is...

        Die erste "Amtstätigkeit" sollte ein UEFI-Update sein, gerade wg RAM- und SSD-Support.
        Zuletzt geändert von respice finem; 29.11.2019, 19:42.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

          Die erste "Amtstätigkeit" sollte ein UEFI-Update sein, gerade wg RAM- und SSD-Support.
          OK, das kannte ich bisher noch nicht. Werde mich da nochmal ein bisschen schlauer machen.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

            Wie auch immer, mein PC ist jetzt bestellt mit folgenden Komponenten:
            ich kaufe erst wieder einen PC, wenn der jetzige kaputt ist...

            was machst Du denn so Leistungsintensives..?!

            Kommentar


              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

              USB C muss erstmal beweisen,

              das es sich durchsetzen und die alten Standards ablösen wird.
              beim Smartphones ist das schon der Fall...

              Kommentar


                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                ich kaufe erst wieder einen PC, wenn der jetzige kaputt ist...
                Mein Media-PC schwächelt, deshalb soll mein 'Alter' ihn ersetzen. Er ist auch sehr leise und hat mehr als genug Leistung.

                Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                was machst Du denn so Leistungsintensives..?!
                Noch weiß ich das nicht so genau. Aber Leistung kann ja nicht schaden. Foto- und Videobearbeitung, vielleicht auch Spiele. Mal sehen. Mir fällt da bestimmt schon was ein.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                  Noch ein "catch": Die OS-Installation im UEFI-Modus sollte aus dem UEFI-BIOS heraus erfolgen (ob Linux oder Windows), meist ist eine entspr. Option in der "boot" Sektion des UEFI-BIOS drin.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                    In der heutigen Zeit noch "Computer-Basteln", das werde ich wohl nie verstehen. )H

                    Wer braucht wirklich "mehr", als so etwas wie einen Intel NUC aus dem mittleren Preisbereich? Selbst so etwas ist schon viel schneller als die Meisten jemals brauchen werden. Und da passt alles perfekt zusammen, weil von einem Hersteller, der noch dazu weltbekannt ist.

                    Aber ich will kein Spielverderber sein, geht mich auch nichts an, ich kann es nur nicht begreifen.....
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                      Das ist eigentlich ganz einfach - am eigenen Beispiel:
                      • ich wollte unbedingt "fanless" (also nicht leise, sondern lautlos)
                      • ich wollte ein wohnzimmertaugliches Gehäuse, in dem ich auch etwas aus/umbauen kann bei Bedarf, sonst ist bei der nächsten Entwicklung mein HTPC obsolet. Meinen jetzigen kann ich so lange aktuell halten, wie es Teile gibt, und das Gehäuse wird mich überleben. Wie tauschst Du die Grafikkarte im NUC?
                      • ich habe die Angewohnheit, öfter im Wohnzimmer zu arbeiten, NUC & Co. sind mir zu lahm dafür, und am Laptop der Bildschirm zu klein (ich habe ein <1kg Portege da ich auch wirklich Mobilität brauche). Mit dem jetzigen PC habe ich den 55" TV als Bildschirm, da kann ich mühelos 2 A4-Seiten nebeneinander lesen/editieren, ohne am Schreibtisch zu hocken.
                      • ich bin mit der Fertigungsqualität von Fertig-PCs vertraut und auch deshalb, nein danke. Mit Selbstbau kann ich mir die Ingredienzien der "Wurst" aussuchen. Es gibt auch gute Fertiglösungen, die sind wiederum meist teuer im Vergleich zu Selbstbau.
                      • die Gehäuse-Optik und Haptik.

                      Last but not least: Warum nicht? Es ist nicht schwieriger als Lego
                      Dann gibt es noch einen DIY-Markt für Gamer, das ist eine ganz eigene "Spielwiese", die wollen dann DAS konkrete Mainboard, mit dem genauen Speicher-Modell etc. Würde denen 0815-Ware reichen? Wahrscheinlich, wie dem Automobilisten, dem Musik-Fan und und...
                      Zuletzt geändert von respice finem; 30.11.2019, 09:25.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                        Zu #399

                        Mein Vorredner hat ja im Grunde alles bereits gesagt. Dir David kann ich die Frage stellen, warum man für einen Mini-PC in etwa genauso viel Geld ausgeben sollte wie für einen 'großen', der den Mini leistungsmäßig sowas von abledert? Und was den Platz betrifft, das Ding steht bei mir unter dem Schreibtisch und da bleibt er auch stehen (wahlweise links oder rechts), da spielt es keine Rolle, dass ein Mini mini ist. Ich sach' nur 8 Kerne und 16 Threads und eine zumindest etwas eingeschränkt spieletaugliche Grafik.

                        Wenn was umgerüstet oder repariert werden muss ist das bei einem anständigen PC in einem vernünftigen Gehäuse auch kein Problem. Einen Mini wie diese Macs, den man nichtmal ohne das Gehäuse zu demolieren aufbekommt, also ein Wegwerfgerät für diesen Preis, sowas käme mir nicht in den Sinn, niemals.:X

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                          ich wollte unbedingt "fanless" (also nicht leise, sondern lautlos)
                          Sind heute so gut wie alle Mini-PCs.

                          ich wollte ein wohnzimmertaugliches Gehäuse, in dem ich auch etwas aus/umbauen kann bei Bedarf, sonst ist bei der nächsten Entwicklung mein HTPC obsolet. Meinen jetzigen kann ich so lange aktuell halten, wie es Teile gibt, und das Gehäuse wird mich überleben.
                          Hmmm, habe ich kein Verständnis dafür, aber bitte.....

                          ich habe die Angewohnheit, öfter im Wohnzimmer zu arbeiten, NUC & Co. sind mir zu lahm dafür,
                          Bist du dir da sicher? Da bekommt man superschnelle Dinger mit modernster Technologie. Ich bin mir sicher, die meisten von denen sind schneller als der PC den du zur Zeit verwendest, vor allem dann, wenn man statt einer üblichen SDD eine PCie m.2 einbaut (ich rate zu einem NUC-Kit, den man selbst komplettiert).

                          und am Laptop der Bildschirm zu klein (ich habe ein <1kg Portege da ich auch wirklich Mobilität brauche). Mit dem jetzigen PC habe ich den 55" TV als Bildschirm, da kann ich mühelos 2 A4-Seiten nebeneinander lesen/editieren, ohne am Schreibtisch zu hocken.
                          Kann jeder Mini-PC genau so, über HDMI oder Display-Port oder (modernste Variante) über USB C.

                          ich bin mit der Fertigungsqualität von Fertig-PCs vertraut und auch deshalb, nein danke.
                          Kann ich verstehen, aber schaue mal in einen Intel NUC rein, der passt sogar für mich und das will was heißen.

                          Mit Selbstbau kann ich mir die Ingredienzien der "Wurst" aussuchen. Es gibt auch gute Fertiglösungen, die sind wiederum meist teuer im Vergleich zu Selbstbau.
                          die Gehäuse-Optik und Haptik.
                          Du kannst heute bei Mini-PCs alles haben was dein Herz begehrt und das in super Qualität und superschnell.
                          Wozu noch was Größeres?

                          Du hast da leider Vorurteile und bist offensichtlich nicht am letzten Stand.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                            Einen Mini wie diese Macs, den man nichtmal ohne das Gehäuse zu demolieren aufbekommt, also ein Wegwerfgerät für diesen Preis, sowas käme mir nicht in den Sinn, niemals.
                            Ruedi, das ist Unsinn! Einen Mac Mini kann man ohne Beschädigung zerlegen und wieder zusammenbauen, habe ich schon oft gemacht (bei älteren um eine SSD einzubauen, beim neuen kann man das RAM erweitern). Du meinst den iMac, bei dem Vorder- und Rückseite verklebt sind, aber auch den kann man mit dem richtigen Werkzeug ohne Beschädigung zerlegen und mit speziellem Klebeband wieder in den Urzustand bringen. Wird im Service laufend gemacht wenn notwendig (meist nur bei Erweiterungen, denn ein MAC wird nicht kaputt! ).
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                              Du kannst heute bei Mini-PCs alles haben was dein Herz begehrt und das in super Qualität und superschnell.
                              Wozu noch was Größeres?
                              Leider bist Du nicht richtig informiert. In den Minis stecken mobile Plattformen (Notebooktechnik). Diese sind aus Gründen des Stromverbrauchs und der Wärmeentwicklung leistungsmäßig klar eingeschränkt. Da is' nix mit 8 Kernen und 16 Threads oder mit über 4 GHz im Boostmodus, auch der Cache (L2, L3) ist deutlich kleiner als bei Desktop CPUs. 4K Videorendering, RAW Files mit 50 MPixel bearbeiten, um nur mal zwei Anwendungsbeispiel zu nennen mit so einem Mini...viel Spaß.:D

                              Und wenn ich es mir hätte leisten können wäre es auch ein Ryzen 9 geworden. Und eine GeForce 2080. Aber irgendwo muss mal Schluss sein.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ...Du hast da leider Vorurteile und bist offensichtlich nicht am letzten Stand.
                                Jeder hat seine Vorurteile, in dem Sinne, viele Kritiker der Elche...

                                Einiges an der Gegendarstellung stimmt einfach so nicht:
                                • Fertig-Mini-PCs "fast alle" fanless = nein. https://www.amazon.de/s?k=intel+NUC&...f=nb_sb_noss_2
                                • "schneller als der PC den du zur Zeit verwendest, vor allem dann, wenn man statt einer üblichen SDD eine PCie m.2 einbaut" s. hier Baubericht (https://www.hififorum.at/showpost.ph...9&postcount=54), teste mal den NUC dagegen:
                                • "schaue mal in einen Intel NUC rein, der passt sogar für mich und das will was heißen" das stimmt so schon, aber fanless (und meist nicht lieferbar) waren bisher nur die "lahmen" Varianten davon. Vom Teile tauschen fange ich nicht an (Grafikkarte?)

                                "Du kannst heute bei Mini-PCs alles haben was dein Herz begehrt und das in super Qualität und superschnell. Wozu noch was Größeres?" Das ist genau die Einstellung, "was ich nicht brauche, das braucht die Welt nicht". Zum Beispiel, vernünftige Kühlung = Lebensdauer, Upgradefähigkeit, Design. Mit dem superschnell ist es bei Datenbanken schnell Ende Gelände, die Minis haben Mobil-CPUs die sind nur schnell in ihrer "Nische". Ich habe mit recht großen Datenbanken zu tun und will nicht auf jede Suche warten. Vergleichbare Leistung bekomme ich als NUC auch, für den bald doppelten Preis, mit kindisch-spacigem Design und als Bonus lüftert er mir die Ohren voll: https://www.amazon.de/NUC-I7-Hades-C...86&sr=8-3&th=1

                                Das ist so, als würde Dir jemand sagen "mehr als meinen Smart braucht kein Mensch". Es gab ja schon Tablet-Jünger, die den PC-Tod vorhersagten, nunja... Ernst gemeinte Frage: Was habe ich davon, die Kiste maximal klein zu halten? Der HTPC steht auf dem Lowboard, der große Haupt-PC im Nebenzimmer (da kann er beliebig "lüftern") - jeder hat seinen Anwendungsfall.
                                Zuletzt geändert von respice finem; 30.11.2019, 11:09.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍