Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist Voodoo bei Verstärkern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

    Auf vielen Tonträgern liegt eine verpolte Information vor, die, sobald sie invertiert wird, besser fokussiert, mehr Tiefenstaffelung, besseren Impuls, mehr Lebendigkeit, entspannteres Hören bei besserer Überschaubarkeit bringt. Kann man alles hören, wenn man darauf achtet.


    Ich weiß: Alles "Voodoo".



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

      Zitat von Franz Beitrag anzeigen
      Dann ist das Forum in der angedachten Form aber tot, das müßte auch klar sein.
      Sehr ich gar nicht so.
      Es gibt ja noch mehr als genug Themen.
      Es gibt zig Konflikte und auch alternativen die auch in die "gesicherten" Erkenntnisse passen.

      Der Faktenmanipulation ist damit auch nicht vorgebeugt, denn wer entscheidet darüber, ob Fakten wahr oder unwahr sind? Da bräuchte es dann wieder eine Überwachungsinstanz.
      Jeder soll und darf das selbst entscheiden.
      Ich habe auch die angesprochen die es wirklich wissen wollen und/oder die die in Foren Infos weitergeben wollen die "gesichert" sind.

      User die daran kein Interesse haben und weiterhin ihre Wahrheit an den Mann bringen wollen, werden das nicht tun. Gründe dafür habe ich schon genannt.

      Da leb ich doch lieber in unseren Foren, wo Rede und Gegenrede in zivilisierter Form auch die unterschiedlichen Standpunkte zum Ausdruck bringen.
      Sehe ich genauso.

      mfg

      Kommentar


        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

        @Alex, das minimale Brummen das du von deinem Verstärker beschreibst, ist absolut normal. Du kannst froh sein, dass es nicht mehr ist. Nicht tauschen, kann nur schlechter werden. :P
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

          Das TMR RAMSES NF erlaubt bei einer Ausgangsimpedanz der Quelle von 100 Ohm und drei Metern Länge eine Grenzfrequenz von ca. 530 kHz.
          Das kommt nach Fg = 1 / 2 x π x R x C hin - erklärt aber nicht den Anspruch auf Neutralität des Kabels. Hohe Kabelkapazitäten sind gerade im Heim-HiFi-Bereich heikel da hier im Vergleich zum Pro-(PA)-Bereich normalerweise keine extremen Kabellängen betrieben werden.

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

            @Holger #641
            Ich wüsste gerne, welche Beiträge da gemeint sind. Denn ich vermute, dass ich sie nur verschoben und/oder ausgelagert habe.

            In letzter Zeit habe ich nur "Beiträge" gelöscht, nach denen sicher "kein Hahn mehr kräht", höchstwahrscheinlich auch nicht der Ersteller selbst. Gibt es nur den geringsten Inhalt, lösche ich nicht.

            Wenn ich auslagere oder verschiebe, kommt ein Link dazu, wohin.

            Deshalb noch einmal: um welchen Beitrag geht es?
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Das kommt nach Fg = 1 / 2 x π x R x C hin - erklärt aber nicht den Anspruch auf Neutralität des Kabels. Hohe Kabelkapazitäten sind gerade im Heim-HiFi-Bereich heikel da hier im Vergleich zum Pro-(PA)-Bereich normalerweise keine extremen Kabellängen betrieben werden.

              LG, dB
              ....nicht heikel...

              Kommentar


                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                Zitat von steve Beitrag anzeigen
                ....nicht heikel...
                Ja, Erwin hat sich verschrieben, ist mir auch gleich aufgefallen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                  Das Richtige gemeint - schlecht ausgedrückt. Ausgangsstufen von HiFi Quellgeräten auch Vorverstärker können mitunter keine hohen Kapazitäten treiben. Das wird auch oft mit hohen Ausgangsimpedanzen >100..1000 Ohm kaschiert. Studio-/PA-Geräte müssen oft sehr lange Kabel treiben was in hohen Kapazitäten resultiert. Solchen Geräten machen selbst Größenordnungen von 1 µF keine Probleme - für schwere Fälle gibt es spezielle Kabeltreiber - so war das gemeint. …

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                    Auch das wurde einleuchtend erklärt. Die Ausgangsimpedanz meiner Wandler-Vorstufe beträgt übrigens 47 Ohm. Ausgangsimpedanzen < 100 Ohm werden mit dem Ramses-Kabel nicht die geringsten Probleme haben. Aber das kann man schreiben, so oft man will. Es wird halt als heikel angesehen. Mit der Realität in der Heimanwendung hat das nichts zu tun.


                    Also nochmal:


                    Zitat:
                    &nbspus obenstehender Tabelle ist leicht ersichtlich, daß bei modernen Verstärkerkonstruktionen mit Ausgangsimpedanzen unter 100 Ohm die Leitungskapazität selbst bei größeren (wohnraumüblichen) Längen und hochkapazitiven Leitungen keine Rolle mehr spielt.

                    Das TMR RAMSES NF erlaubt bei einer Ausgangsimpedanz der Quelle von 100 Ohm und drei Metern Länge eine Grenzfrequenz von ca. 530 kHz.
                    Wenn du die Anwendung des Ramses-Kabel im Heimbereich als "heikel" ansiehst, dann hätte ich von dir als Elektrotechniker gern eine schlüssige Erklärung dafür. Bisher habe ich davon nichts gelesen. Also: Warum soll das Ramses-kabel heikel in der Anwendung sein? Von nicht passenden Verstärkern und Längen > 10 m mal abgesehen. Das hat TMR selbst dazu erklärt, das weiß man vorher, wenn man sich dieses Kabel besorgt.


                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                      Nachdem Ich nunmehr in freudiger Erwartung meiner Silbersand FM5 bin, wurde mir gesagt, dass jedes chassis einen eigenen Verstärker hat, der an das jeweilige chassis angepasst ist.
                      Ist das jetzt auch VOODOO oder hat das seine Berechtigung ?
                      Kenne mich da leider überhaupt nicht aus und bin da absoluter Laie.


                      Wie sind denn da eure Meinungen dazu ?

                      Kommentar


                        AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                        Ein Silbersändler hier im Forum? Und dann gleich eine FM 5. Ich werd jeck. Das ich das noch erleben darf. Na dann, herzlichen Glückwunsch.


                        Und zieh dich gleich warm an, hier.:N


                        Wo kommst du denn her? Normalerweise kenne ich alle Silbersändler. Die trauen sich aber meist gar nicht zu schreiben.


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                          Ein Silbersändler hier im Forum? Und dann gleich eine FM 5. Ich werd jeck. Das ich das noch erleben darf. Na dann, herzlichen Glückwunsch.


                          Und zieh dich gleich warm an, hier.:N


                          Wo kommst du denn her? Normalerweise kenne ich alle Silbersändler. Die trauen sich aber meist gar nicht zu schreiben.


                          Gruß
                          Franz

                          Ich bin aus dem Landkreis Erding und bekomme die FM 5 von der Fa. Pirol Ende des Monats.
                          Warum trauen die sich die Silbersänder nicht ? Gibt es mit denen irgendwelche Probleme?

                          Ich glaube, dass meine ehemaligen Kollegen (Dr.Lutz und Herr Hufenbecher) schon etwas Gutes auf die Beine gestellt haben.
                          Habe übrigens auch noch dasMusicbook source und die TMR Ramses bestellt.

                          Steve

                          Kommentar


                            AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                            Nachdem Ich nunmehr in freudiger Erwartung meiner Silbersand FM5 bin, wurde mir gesagt, dass jedes chassis einen eigenen Verstärker hat, der an das jeweilige chassis angepasst ist.
                            Yo, das ist der Standard bei Aktivlautsprechern...denn bei den Aktiven liegt die Frequenzweiche vor den Endstufen. Das ist der entscheidende Unterschied zu passiven Tröten. Nicht, dass die Leistungsentstufen in den Lautsprechergehäusen verbaut sind. Denn das ist zwar meistens der Fall, muss aber nicht zwingend so sein.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Das kommt nach Fg = 1 / 2 x π x R x C ...
                              Klammern?

                              Kommentar


                                AW: Was ist Voodoo bei Verstärkern

                                Zitat von steve Beitrag anzeigen
                                Ich bin aus dem Landkreis Erding und bekomme die FM 5 von der Fa. Pirol Ende des Monats.
                                Warum trauen die sich die Silbersänder nicht ? Gibt es mit denen irgendwelche Probleme?

                                Ich glaube, dass meine ehemaligen Kollegen (Dr.Lutz und Herr Hufenbecher) schon etwas Gutes auf die Beine gestellt haben.
                                Habe übrigens auch noch dasMusicbook source und die TMR Ramses bestellt.

                                Steve

                                Mit den Silbersändler gibt es keine Probleme. Leider wollen nur wenige in Foren sich aktiv beteiligen. Du bist Kollege von Dr. Lutz und Herr Hufenbecher? Dann bist du ja ohnehin vom Fach. Herrn Dr. Lutz hab ich anläßlich eines workshops in Zweibrücken bei Silbersand mal kennengelernt. Er hielt dort einen excellenten Vortrag über nichtlineare Verzerrungen und den Doppler-Effekt. Das war sogar für mich als Techniklaie verständlich, habe große Achtung vor dem Mann.


                                Habe übrigens auch noch dasMusicbook source und die TMR Ramses bestellt.
                                Das paßt prima. Ich habe meine FM 5 auch bei HiFi Pirol in Köln gekauft.


                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍