Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

50:50 Trichter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    50:50 Trichter

    Hallo,


    ich hab da eine Frage an die schlauen Füchse hier im Forum.


    Wie muss denn ein Trichter aussehen, der eine Flüssigkeit exakt durch 2 teilt?


    Also oben schütte ich zB. 4cl rein und der Trichter teilt automatisch die Flüssigkeit auf
    2cl : 2cl auf. Oder bei 5cl auf 2,5 : 2,5

    Also egal welche Menge von oben kommt, der Trichter soll immer exakt durch 2 teilen.



    Oder weiß jemand gar wo man sowas kaufen kann?



    Bin gespannt auf deine Antwort, danke!

    #2
    AW: 50:50 Trichter

    Keine Ahnung warum Du das brauchst...aber...

    Oben ein Gefaess, ein Auslass unten der abgsperrt werden kann. Von da 2 Abzweigungen...also a umverkehrtes Y.....kannst einfach mit so Gardena Zeugs machen....umso duenner die Leitungen im Y umso gnauer wuerd ich annehmen...

    Hahn zu, ma fuellt oben, oeffnet Hahn und der Inhalt wird durch 2 geteilt....soweit s'Prinzip...

    Original GARDENA System ✓ Professionelle Bewässerungs für einen grünen Garten Jetzt informieren!
    Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2019, 21:33.

    Kommentar


      #3
      AW: 50:50 Trichter

      Es geht um nur ganz kleine Mengen von 3-5cl
      Aber es sollte so exakt wie möglich sein.

      Kommentar


        #4
        AW: 50:50 Trichter

        Ich könnte es mir auch nur so vorstellen, wie LowIQ es beschreibt. Umso dünner desto besser stimmt auch. Alles unter dem oberen Gefäß muss sehr präzise sein.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: 50:50 Trichter

          Für ein Ingenieur der Strömungs- oder Hydrotechnik alles keine große Aufgabe. Um es mit unserer Elektronik vergleichbar zu machen: Gravitation und Höhendifferenz stellen die Spannung da, Durchmesser der "Röhren" die Widerstände, Flüssigkeitsmenge den Strom usw.
          Ich empfehle entsprechende Lehrbücher zu bemühen.
          best regards

          Mark von der Waterkant

          Kommentar


            #6
            AW: 50:50 Trichter

            Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich hab da eine Frage an die schlauen Füchse hier im Forum.
            Wie muss denn ein Trichter aussehen, der eine Flüssigkeit exakt durch 2 teilt?
            Also oben schütte ich zB. 4cl rein und der Trichter teilt automatisch die Flüssigkeit auf
            2cl : 2cl auf. Oder bei 5cl auf 2,5 : 2,5
            Also egal welche Menge von oben kommt, der Trichter soll immer exakt durch 2 teilen.

            Falls ein diskontinuierlich Betrieb möglich ist wäre eine Lösung:

            Du nimmst zwei gleichgroße Gefäße / Behälter (z.B. kleine Flaschen) und verbindest sie am tiefsten Punkt mit einem Schlauch, der genau in der Mitte ein Absperrventil hat.
            Jetzt kannst du in einem Behälter die zu teilende Flüssigkeitsmenge einfüllen. Die Flüssigkeit wird sich aufgrund des Prinzip der kommunizierenden Röhren in beiden Behältern gleich verteilen, sofern sie sich auf gleicher Höhe befinden. In beiden Behältern befindet sich jetzt die gleiche Menge. Nachdem du die Verbindung über das Absperrventil zusperrst, kannst du die die Behälter dann wieder einzeln entleeren.

            Falls es eine dauerhafte Einrichtung sein sollte, kannst du auch eine "feste" Installation mit Mitteln aus dem Laborbedarf vornehmen, zwei Glaszylinder mit Ablaufventil und einem Glas-Verbindungsrohr mit Absperrventil. Z.B. https://www.neubert-glas.de/laborgla...187ce1c5a534d2
            Zuletzt geändert von hifi_angel; 13.06.2019, 08:29.

            Kommentar


              #7
              AW: 50:50 Trichter

              Ohne viel Aufwand sind wohl 2 Pipetten am genauesten....ich weiss, des ist nicht automatisch wie gewuenscht...

              Zu all dem oben genannten, die Viskositaet der Fluessigkeit hat wohl auch an Einfluss...aber ich nehm an es wird nicht Honig sein...
              Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2019, 10:37.

              Kommentar


                #8
                AW: 50:50 Trichter

                wenn der trichter sofort teilen soll, also beim hineingießen, wird das nix, weil die einströmdynamik der flüssigkeit das gleichmäßige teilen verhindert, irgendein ausfluss ist immer erster, ergo pipette.
                Zuletzt geändert von longueval; 13.06.2019, 16:38.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: 50:50 Trichter

                  Nur zwei Beispiele …
                  Gram FC Laborwaage inklusive Windschutzgehäuse. Dank RS-232 Kabel an Computer anschließen oder Drucker. LCD-Display uvm.

                  Dein Online-Shop für Medizin- & Praxisbedarf ➜ von Medizingeräten bis hin zur Ausstattung für Labor, Praxis, Klinik & Co ✓ Jetzt Shop durchstöbern!

                  … und dazu je nach Bedarf Gefäße aus dem Laborbedarf ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 50:50 Trichter

                    Mehrfachpipetten waer auch a Moeglichkeit, da koennt ma dann auch 8teln oder 4teln...und und natuerlich auch halbieren...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 50:50 Trichter

                      Danke für das Feedback! :M


                      Ich hole jetzt noch etwas weiter aus, damit klar wird wozu das ganze überhaupt.


                      Wir sind gerade dabei die Whisky-Liga Österreich ins Leben zu rufen.
                      Dabei soll es sich um eine Blind-Tasting Liga handeln, bei der die Teilnehmer
                      Whisky nur nach dem Geruch und Geschmack erkennen sollen.
                      Dazu gibt es mittlerweile eigene Gläser die Blickdicht sind, Blindtasting Nosing Gläser.
                      Darin sieht man die Farbe der Flüssigkeit nicht, das macht das ganze erheblich schwerer.


                      Der Whisky wird also völlig neutral ausgeschenkt und es gibt keinerlei Information dazu.
                      Nach dem Verkosten müssen alle Daten zum Whisky aufgeschrieben werden.
                      Nach einem Punktesystem wird dann abgerechnet und so wird der beste Whisky Connoisseur über langen Zeitraum ermittelt.


                      Da kommt jetzt der 50:50 Trichter ins Spiel. Es gibt beim Whisky auch viele Samples mit einer Füllmenge von 3-5 cl (kosten aber manchmal mehr als 0,7l :-) )

                      Damit man hier jetzt nicht lange herum messen muss, brauchen wir so einen Trichter.
                      Der sollte dann natürlich auch Blickdicht sein, damit niemand die Farbe der Flüssigkeit sieht.

                      Die Whiskies selber werden vorher in kleine blickdichte Flaschen umgefüllt von einer neutralen Person die nicht am Event teil nimmt.
                      Diese Person fotografiert die Original Flasche zusammen mit der neutralen Flasche.
                      Die Teilnehmer können sich so ihre Whiskies selber ausschenken, nur das sollte eben automatisch durch 2 geteilt werden, der einfachkeit halber, weil die Füllmenge ja nicht immer gleich ist.


                      In diesem Sinne, "Sláinte" :S (wie die Schotten sagen)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 50:50 Trichter

                        So muss man sich das ausschenken dann vorstellen.


                        Kommentar


                          #13
                          AW: 50:50 Trichter

                          An grossen Haufen (ma will ja den einen ned mit dem andren kontaminieren, den Whisky) ganz normaler Wegwerfspritzen.....die dann aber nach dem tasting gereinigt und wiederverwendet werden...?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 50:50 Trichter

                            @nad_chario
                            Zum Whisky: Ich weiß nicht ob Du ''POTSTILL'' kennst - das sind DIE Spezialisten. Eine Firma, die aus einem Schottischen Kulturaustausch Verein hervorging. Allein die Homepage ist es Wert sich mit ihr zu beschäftigen … z.B. das Destillerie Verzeichnis, Veranstaltungen etc. … POTSTILL war seinerzeit mein Zugang zum Thema Whisky. ….



                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 50:50 Trichter

                              Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
                              ....
                              Die Whiskies selber werden vorher in kleine blickdichte Flaschen umgefüllt von einer neutralen Person die nicht am Event teil nimmt.
                              Da würde ich dann wo am ehesten diesen Weg gehen.
                              Die Flaschen so wählen, dass sie durch eine Markierung oder dem Volumen genau der Hälfte eines Samples entsprechen.
                              Dann braucht man eben Flaschen für 3cl Sample (also dann jew. 1,5cl), 5cl bzw. 7cl.

                              Wobei man das natürlich auch gleich ins Testglas gießen kann.
                              Vielleicht gibts da welche mit Eichtrich(en) innen?

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍