Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tschüss flac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tschüss flac

    Tach zusammen,

    nach meinem Umstieg vom Mac auf einen Windows PC blieb eine offene Wunde: mir fehlte ein Programm zum Rippen, das so komfortabel ist, wie xld, mit dem man in einem Schritt Alben in flac und mp3 umwandeln kann.

    Nach langer vergeblicher Suche und vielem Ausprobieren (u.a. eac, foobar, cd-ex) bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf flac verzichte und nur noch mit iTunes in mp3 mit 320kbps rippen werde.

    Es gibt für Windows anscheinen kein Programm, dass sowohl flac wie auch mp3 gleichzeitig erstellen kann und das zudem die tags zuverlässig und vollständig via Internet ergänzt. Beim rippen mit xld musste ich auch schon sehr oft auf gracenote zurückgreifen. Das ging mit dem Mac aber recht einfach. Unter Win10 habe ich es nicht hinbekommen. freedb und andere Datenbanken sind unzuverlässig und häufig für meine Zwecke nicht ausreichend. Viele Aufnahmen mit klassischer Musik fehlen und ich habe einfach keine Lust, die tags händisch einzugeben.

    Zusätzlicher Vorteil: die Dateien sind nochmal deutlich kleiner, was backups erleichtert und schneller macht (und bei ca. 100.000 tracks für ca. 7.000 Alben macht das schon was aus). Für das letzte komplette backup habe ich - wenn ich mich nicht irre - zwei Tage gebraucht.

    Und Unterschiede höre ich zwischen cd, flac und mp3 eh nicht mehr (Gnade des Alters und des nachlassenden Hörvermögens). Nur Vinyl knistert manchmal noch so schön ...

    VG Bernd

    #2
    AW: Tschüss flac

    Hallo

    Ich nutze am.mac den Advanced Audio Codec AAC

    Der soll laut den White Papers bessere Hallfahnen aufweisen

    Ob man es hört....
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      AW: Tschüss flac

      aac hat bei niedrigeren raten deutliche vorteile, je höher die raten werden, desto wurscht.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Tschüss flac



        und hier endet mein Interesse....

        auch schon..

        Kommentar


          #5
          AW: Tschüss flac

          Foobar kann doch mit den Plugins eh alles - oder was fehlt?

          Kommentar


            #6
            AW: Tschüss flac

            Flac gehört zu den Audio - Codecs die es erlauben das Original ohne Verluste wieder herzustellen .

            Hier wird nichts Datenreduziert. ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Tschüss flac

              Ich habe - noch als Win-User - EAD verwendet und das hat alles gemacht wie ich es wollte. Allerdings habe ich nur auf *.flac gerippt. Wie das mit MP3 ausgesehen hätte, das weiß ich nicht.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Tschüss flac

                Hallo,


                dBpoweramp
                Convert Audio CDs fast and bit-perfect, secure ripping from the inventors of AccurateRip with quality metadata and album art

                Damit habe ich meine CD Sammlung gleichzeitig in Flac und mp3 (192 vbr) gerippt.
                Kostet was, war mir aber den Preis wert.


                Asunder

                kann das auch.
                Allerdings nicht so komfortabel wie dbpoweramp.
                Ciao Hans

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tschüss flac

                  Zitat von debonoo Beitrag anzeigen


                  und hier endet mein Interesse....

                  auch schon..

                  Welch ein Vorbild an Wissensdurst unser Herr Lehrer ;-)

                  Ich verwende FLAC bei meinen Lieblingsalben etc und mp3 nur bei allen Sachen die mir wurscht sind.

                  LG

                  Armin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tschüss flac

                    Will man absolut verlustfrei Musik speichern, kommt man an FLAC kaum vorbei. Es kostet nix, reduziert den Platzbedarf effektiv und wird von fast jedem (Soft)Player unterstützt.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tschüss flac

                      Mit dem Kommandozeilentool flac.exe kann man Flac-Dateien zu wav dekodieren. Wav-Dateien soll man mit dem Kommandozeilentool lame.exe dann zu mp3 kodieren können. Wenn man das liebevoll in Batch-Dateien zusammenfasst könnte man bspw. automatisch auf einen Rutsch alles wandeln. Auf keinen Fall nur MP3, dass wäre zu schade.

                      Viele Grüße

                      Hobbyist

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tschüss flac

                        Ich verwende nur noch Flac. Wenn ich etwas anderes benötige wird konvertiert ......
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tschüss flac

                          Wenn die Daten vom Software Player in den DAC streamen, bei mir ein Macbookpro mit BitPerfect, Amarra und Puremusic, die Basis ist Itunes,
                          dürfte es doch eigentlich egal sein welcher Container die Musik vorhält, oder?

                          Vorausgesetzt die Daten sind verlustfrei oder nahezu, AAC, AiFF, WAV, FLAC oder Apple Lossless,
                          hinten raus kommt sowieso PCM, läuft in den Puffer des DAC...

                          Ich bemerkte zu meinen Versuchen in meiner Kette keinen Unterschied...... was nicht heissen soll dass es nicht doch einen geben mag. :G

                          Was meint Ihr

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tschüss flac

                            Verlustfrei ist Verlustfrei ist Verlustfrei .....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tschüss flac

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Verlustfrei ist Verlustfrei ist Verlustfrei .....
                              Hörst du den Unterschied ?

                              VG Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍