Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
    ist die Musik eine eigene Dimension..?!

    Musik ist die effektivste Verbindung zwischen den sichtbaren und den unsichtbaren Welten.
    Oder wie Stockhausen sagte, das schnellste Flugschiff zum Göttlichen.


    Gruß
    Markus

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zu #548
      Meine Banana Favorits:
      VIABLUE™ TS Bananenstecker Tube • Hohlbananasystem für optimalen Flächenkontakt • Kabel bis Ø 5 mm • 24 Karat echtvergoldet • Länge Steckerhülse 25,5 mm

      Mehr Kontaktfläche geht nicht. Durchgangswiderstände Kabel-Stecker-Buchse im Milliohm Bereich. ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Hat irgendjemand in diesem Burmester-Video behauptet, der Klangunterschied zwischen den Kabeln läge am Widerstand des Leitermaterials? Ist mir nicht aufgefallen.
        Stimmt, da wurde rein gar nichts zu den technischen Gründen gesagt. Eine Tatsachenbehauptung ohne jeden Wert.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Musik ist die effektivste Verbindung zwischen den sichtbaren und den unsichtbaren Welten.
          Oder wie Stockhausen sagte, das schnellste Flugschiff zum Göttlichen.


          Gruß
          Markus
          das werden manche - affine Wesen

          sicher so sehen...

          :N

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Stimmt, da wurde rein gar nichts zu den technischen Gründen gesagt. Eine Tatsachenbehauptung ohne jeden Wert.

            Gruß

            RD
            Der Schrumpfschlauch macht den Sound ..... und der Heini der die Schrauben nachzieht ....

            So eine Nobelbude aber keine Drehmoment - Schlüssel .

            Und dann war da noch einer der kann einen Mikrometer sehen . :D
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.03.2019, 12:14.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              wieso? das Signal muss doch eh durch ziemlich viel Lötzinn durch, bis es am Lautsprecher ankommt. Und gleich auf der Rückseite der Buchse lauert erst recht wieder der Lötzinn...

              lg
              reno
              Darum geht es nicht, Lötzinn leitet Strom gut genug. Es geht darum, dass verzinnte Kabelenden "weich" sind und selbst wenn man sie fest quetscht bleibt das nicht so, immer gibt das Lötzinn nach kurzer Zeit wieder nach und der Kontakt ist nie auf Dauer ein guter.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                selbst wenn man sie fest quetscht bleibt das nicht so,
                ach so, ich dachte, es geht um das Anlöten an die Banane...

                lg
                reno

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                  ach so, ich dachte, es geht um das Anlöten an die Banane...
                  Bei den meisten Bananensteckern wird das Kabel gequetscht, nicht gelötet.

                  Der Schrumpfschlauch macht den Sound ..... und der Heini der die Schrauben nachzieht ....
                  So eine Nobelbude aber keine Drehmoment - Schlüssel .

                  Und dann war da noch einer der kann einen Mikrometer sehen . :D
                  Ja, das war alles irgendwie sehr merkwürdig. Für mich hat das nicht viel mit Qualität zu tun. Auch das Einwobbeln der Lautsprecherchassis ist für meine Begriffe eher esoterisch als technisch begründet. Und wenn schon Silberkabel, dann bitte mit transparenter Isolierung, damit man die Preziose auch sehen kann.:D

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                    das werden manche - affine Wesen

                    sicher so sehen...

                    :N
                    Aliens zum Beispiel;-)

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Und wenn schon Silberkabel, dann bitte mit transparenter Isolierung, damit man die Preziose auch sehen kann.:D

                      Gruß

                      RD
                      Eben. Mein Haus, mein Auto , mein Silberkabel .... Easy Credit ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Hallo,
                        hier ein interessanter Artikel zum Thema:



                        Die These lautet zusammengefaßt: Vinyl abspielen berührt mehrere Sinne gleichzeitig, sowohl der akustische (Musik), als auch der visuelle (Cover und der sich bewegende Plattenteller/Tonarm) und der haptische (Gewicht und Oberfläche vom Coverkarton, das Auflegen und Abstauben der Platte etc) werden angesprochen.

                        Als zusätzlichen Faktor würde ich noch die Distinktionsmöglichkeit durch „Expertenwissen“ anführen:
                        die schier unüberschaubare Möglichkeit durch eine „besondere Zusammenstellung“ von Laufwerk, Tonarm, Tonabnehmer, Phonovorstufe sowie aus dem dann im zart angrenzenden Bereich von Voodooprodukten eine einzigartiges und mit besonderer klanglicher Superiorität versehenes Gerät sein Eigen nennen zu können, erhöht zusätzlich noch die Intensität des Gehörten.

                        Ganz abgesehen davon, daß bei mir zumindest beim Anblick einer schön zusammengestellten Plattensammlung wesentlich mehr Freude aufkommt, als beim Anblick zb einer 12Tb Festplatte, randvoll mit 30.000 Titeln, welches Format auch immer.

                        Und das alles Zusammen ergibt, denke ich, eine viel stärkere sinnliche Erfahrung als zB. Streamen oder iTunes, wo fast nur der akustische Sinn angesprochen wird.

                        Wieviel Geld nun in das Gerät investiert wird, ob es ein Thrones 124, ein gut servicierter Dual 510, ein LP12, ein mittlerer Pro-ject oder eine Bohrinsel ist (ein mittleres Tonabnehmersystem angenommen), ist wahrscheinlich im Verhältnis zu oben genannten Faktoren weniger entscheidend und eher nur akustische Seitwärtsbewegungen, entsprechend verfügbarer Barschaft, gewünschter Ästhetik und Klangfärbung.

                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Corvinius

                        PS: ich höre Musik fast ausschließlich mit Schallplatten, nutze iTunes aber wenn ich mir eine Platte voarabhören möchte, bevor ich beim Plattenhändler meines Vertrauens oder Discogs aktiv werde.

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Wenn einem das ganze "Drumherum" wichtiger ist als störungsfreie Musikwiedergabe, dann spricht nichts dagegen. Ich kritisiere das überhaupt nicht.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Lieber Corvinius,


                            danke für den schönen Beitrag, der mir "aus der Seele spricht". Bei der Diskussion "digital vs. analog" wird häufig viel zu sehr der akustische Aspekt betont. Natürlich spielt der bei einem Tonträger auch eine Rolle. Bei Schallplatten kann es aber um viel mehr gehen. Es gibt sogar Sammler, die ihre Platten niemals abspielen. Trotzdem haben sie daran Freude. Mich zum Beispiel interessieren Schallplatten vor allem als historische Artefakte. Es sind Dokumente einer vergangenen Zeit, die - wenn man aufmerksam ist - viel mehr vermitteln als nur die eingepresste Musik. Deshalb findet ich die (etwas abschätzig klingende) Bezeichnung von David als "Drumherum" auch nicht passend.



                            Beste Grüße
                            Florian

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              @docflow
                              Ich habe das überhaupt nicht abschätzig gemeint (habe befürchtet dass das so ankommt).

                              Mit "Drumherum" meine ich alles das nicht direkt zur Musikwiedergabe gehört und das einem wichtig sein kann. Auch ich gehöre zu denen die sagen, dass "Klang" nicht alles ist. Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen, bin halt damit gescheitert.:A
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Es stimmt, dass bei der Beschäftigung mit LPs vieles zusammenkommt und dadurch wird es zu einem Kulturerlebnis, das eine Musikdatei niemals bieten kann und das mein Leben enorm bereichert hat.

                                Zum Beispiel wenn ich in einer fremden Stadt bin, geht meine Frau durch die Modegeschäfte und ich schaue, was an LPs zu finden ist. Dies ist wohl verständlicherweise ein völlig anderes Erlebnis als irgendwelche Dateien anzuwählen.
                                Und ich habe natürlich durch das Plattensammeln viele interessante Menschen kennengelernt, die auch sonst außerhalb der Norm sind (was ich sehr wichtig finde, denn wenn einen außer diesem einen Interesse nicht viel verbindet, hat man sich erfahrungsgemäß dann doch recht schnell auserzählt).

                                Sogenannte Analog-Fans oder HiFi-Fans generell, die sich mehr für die Abspieltechnik als für die Musik interessieren bzw. nur einen durchschnittlichen Mainstream-Musikgeschmack und die damit einhergehende Bildung haben, wurden mir hingegen nach einiger Zeit langweilig. Stundenlang über Tonarmschablonen, Matten oder was auch immer zu diskutieren, um dann immer wieder die gleichen Dire Straits-Platten (nur ein Beispiel) zu hören, ist für mich einfach uninteressant.

                                Gruß
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2019, 17:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍