Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-D-Verstärker für B&W 805 S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

    Klasse-D-Leistungsverstärker 50ASX2-SE von ICEpower
    Nur Gutes darüber gehört und gelesen ...
    ... Leisehörer ?

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #17
      AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

      Heute um 17 Uhr gibt's dieses Teil bei den Amazon-Blitzangeboten. Hat das genügend Power für die B&W 805?

      Kommentar


        #18
        AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

        Weil ich im anderen Thread grade dabei bin: Ich hab bislang immer noch nix Passendes für meine 805s von B&W gefunden.

        Ich suche einen Vollverstärker, der einen D/A-Wandler an Board hat und genügend Saft für die 805s. Vom favorisierten Teac hat man mir abgeraten, weil der "zu leise" sei. Gibt's denn da nix Vernünftiges?

        Kommentar


          #19
          AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

          Sorry, aber was heisst "zu leise"? Ich weiss, du hast es eh' in Anführungszeichen gesetzt, aber wer immer das gesagt hat, es ist Unsinn, denn wenn schon, dann ist ein Verstärker zu schwach und das glaube ich beim Teac nur dann, wenn du damit ziemlich laut spielen möchtest. Wie laut, das kannst nur du beurteilen, ausprobieren wäre das einzig Richtige.
          Deine Boxen kannst du damit leistungsmäßig nicht ausreizen, aber willst oder brauchst du das? Ich schätze, dass mit dem Teac so an die 100dB am Hörplatz drinnen sein müssten.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

            Vor zehn Jahren habe ich die LS mit Vincent-Elektronik gekauft. Da konnte man für die kleinen Boxen schon ziemlich laut hören, ganz erstaunlich, wie ich finde.

            Mich würde mal interessieren, an welchen Parametern man festmacht, ob ein Verstärker mit einer Box harmoniert. Das kann doch nicht so schwer sein.

            Kommentar


              #21
              AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

              für die 805 genügt ein vollverstärker mit den sehr häufig anzutreffenden 2mal 50watt. gern mehr, aber mehr als 100 braucht man nicht.
              davon gibts wie sand am meer. es kommt also nur darauf an, welche ausstattung sonst erwünscht ist.
              ich würde mich bei den üblichen verdächtigen umschauen
              sprich
              onkyo
              yamaha
              marantz
              nad
              .....
              was ist mit dem vincent? gibts den nicht mehr?
              von der kernqualität sprich verstärkung wird es vermutlich da keine großen unterschiede geben, es ist also nur die frage, welche zusatzfunktionen willst du.
              zb eingebauter dac usw.
              ob class d oder ab wird egal sein, die unterscheiden sich eigentlich in der funktionalität nur in dem gewicht des netzteils (falls schaltnetzteil dann leichter) und der wärmeentwicklung. class d heißt NICHT, dass der digital ist, sondern dass er die transistoren durchschaltet, eigentlich sollte er schaltverstärker heißen. digitale funktionen erhält er nur durch den einbau eines prozessors und seiner umgebung. das kann also in einem klassischen ab verstärker auch drinnen sein.
              man kann die digitalen funktionen auch in einem eigenen kastl erwerben und an jeden verstärker anschließen, sowas nennt man dann einen dac, also einen digital analogrechner oder digitalen sound prozessor. solchane gibts auch wie sand am meer mit den verschiedensten funktionen.
              es ist also nur die frage eigentlich, welche funktionen muss er können. alles andere ist beinahe egal.
              watt zahl und lautsprecher.
              faustformel
              dein lautsprecher ist bei einem watt auf ein meter entfernung wie laut?
              pro verdopplung des hörabstands kannst von 6db notwendige lautstärkeerhöhung annehmen bei gleicher lautstärkeempfindung.
              welchen spitzenpegel kann dein lautsprecher, wie viel watt wären dazu notwendig?
              ca 3db mehr ist ca doppelte wattzahl
              beispiel
              1watt sind 85db, dann sind 88db 2watt, 91db 4watt, 94db 8watt usw.
              sicherheitsreserve doppelt so viel ist minimum, was der verstärker haben muss, gern mehr, je weniger er sich plagen muss, desto weniger verzerrungen. aber über 100 watt wirds bei den 805ern sinnlos.

              85db sind gehobene zimmerlautstärke, bei der eine unterhaltung daneben bei normaler sprechlautstärke nicht möglich ist.

              bitte mich jetzt nicht darauf aufmerksam machen, dass meine berechnung im detail nicht stimmt. ich wollte nur eine möglichst einfache faustformel aufstellen zur entscheidungsvereinfachung.
              Zuletzt geändert von longueval; 26.02.2016, 12:04.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

                Vielen, vielen Dank für die Ausführungen!

                Den Vincent gibt's schon lange nicht mehr, ich habe ihn mit einem anderen Boxenpaar zusammen verkauft.

                Der Vollverstärker soll einen DAC an Board haben, weil ich Musik via Apple TV streamen möchte. Sonst muss er nix Spezielles können. Teac ist mir aus meiner Jugendzeit her sehr sympathisch.

                Sollte er noch über HDMI verfügen, wäre es des Fernsehers wegen gut. Ab 17 Uhr gibts dieses Teil bei den Blitzangeboten von Amazon: http://www.amazon.de/dp/B014HGA19C/r...WSCVFBA6XY0276

                Mal sehen, um wie viel es billiger sein wird.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

                  das appledings kenn ich nicht, geht das über toslink?
                  mein tv ton kommt über toslink in den dac, der pc ton über usb, der cd über coaxial(rca)
                  also es ist der tv ton auch möglich one hdmi, zb bluerayplayer über hdmi in den tv, toslink in den dac.

                  aber das musst du entscheiden. ich kenne den markt mit dacs mit hdmi nicht.
                  da ich aktivlautsprecher habe, ist mir die welt der vollverstärker und avrs fremd.

                  andererseits wärs dann doch zu überlegen, ob du dir nicht einen avr kaufst als schaltzentrale, die du einfach im stereomodus betreibst. die x.1 funktionalität liegt halt dann brach, wen hat es zu kümmern.

                  bei mir geht übrigens vom pc auch eine hdmiverbindung zum tv, der ton kommt aber immer über toslink zum dac vom tv.
                  Zuletzt geändert von longueval; 26.02.2016, 14:22.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

                    Hallo!

                    Wenn der TV einen optischen Ausgang hat dann würde das mit dem Onkyo schon gehen.

                    Sonst wäre als Alternative natürlich auch jeder AVR mit HDMI eine Option.
                    Dass die restlichen Endstufen nicht genutzt werden spielt ja keine Rolle.

                    mfg

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

                      eine weitere option wäre, du kaufst dir einen kleinen crown und einen dac ,mit dem du die lautstärke regelst und an dem du alle eingänge hast, das wär dann sowas wie eine vor endstufen kombi. aber notwendig ist das bei weitem nicht.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        eine weitere option wäre, du kaufst dir einen kleinen crown und einen dac ,mit dem du die lautstärke regelst und an dem du alle eingänge hast, das wär dann sowas wie eine vor endstufen kombi. aber notwendig ist das bei weitem nicht.
                        Ich finde das witzig, dass Du das bringst, denn genau das hab ich mir gestern überlegt! Dann bräuchte ich aber einen DAC, der ein Poti und eine Fernbedienung hätte... Kennt da jemand was?

                        350 kostet der 1500 zur Zeit!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

                          Der
                          audiolab mdac
                          kann das - bin zufrieden damit.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

                            Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
                            Der
                            audiolab mdac
                            kann das - bin zufrieden damit.
                            Danke für den Tip, aber 800 Tacken sind mir dann doch zu viel dafür!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

                              Nun, die Box ist ja auch nicht geschenkt.
                              Gibts sicher auch gebraucht.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Class-D-Verstärker für B&amp 805 S

                                Ich kaufe nix Gebrauchtes, und die Box besitze ich bereits. Genau genommen steht sie seit fast 10 Jahren als Staubfänger rum. Wenn ich eine Endstufe für 350 Euros kaufe, geb ich doch für einen Wandler nicht mehr als das Doppelte aus...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍