Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

das Rack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    also mir gefällts auch gut,
    das holz hat wirklich eine schöne oberfläche!
    hätte mir viell. vom tischler die glasplatten seitlich einfräsen lassen, aber die halterungen sind auch so sehr dezent.
    :S
    mfg
    Tom
    PS: Suche 4-Zimmer Wohnung in Wien 5, günstig. ;-)

    Kommentar


      #32
      Hallo Wolfgang, sieht klasse aus:I:, schön dezent:B:, wie ich finde,:B:I
      da bekomme ich richtig Spass für meine Freundin auch wieder ein Rack zu bauen, als immer fertig zu kaufen.

      Das wird Hifirack die Dritte (lach).

      Kommentar


        #33
        Danke für die Blumen allerseits!

        Zitat von tomtomd Beitrag anzeigen
        also mir gefällts auch gut,
        das holz hat wirklich eine schöne oberfläche!
        hätte mir viell. vom tischler die glasplatten seitlich einfräsen lassen, aber die halterungen sind auch so sehr dezent.
        :S
        Das Einfräsen habe ich mir nachträglich auch überlegt, das Regal würde dadurch dann aber entsprechend schmäler. Ein bissl Platz links und rechts finde ich aber angenehm, z.B. habe ich neben dem Verstärker noch den Phonopre versteckt, und der Verstärker kann immer noch mittig stehen.

        Weiters habe ich eine Rasterbohrung an den Stehern, ich kann die Klemmen anschrauben, wo ich will. Beim Fräsen habe ich entweder nur fix definierte, oder es wird sehr viel gefräst...


        Andere Frage: ich würde gerne die Stromkabel entlang der Steher hinunterführen. Kennt jemand Klemmen, die entweder unauffällig oder gutaussehend sind? Im Prinzip müsste es reichen, ganz oiben und ganz unten was zu montieren, dazwischen müssen die Kabel nur gerade sein...

        Kommentar


          #34
          Zitat von visir Beitrag anzeigen
          Andere Frage: ich würde gerne die Stromkabel entlang der Steher hinunterführen. Kennt jemand Klemmen, die entweder unauffällig oder gutaussehend sind? Im Prinzip müsste es reichen, ganz oiben und ganz unten was zu montieren, dazwischen müssen die Kabel nur gerade sein...
          Wolfgang, vielleicht wäre das eine Idee?

          Ein Rohr Durchmesser ??? und Material z.B. Alu. beim Baumarkt holen und ein oder mehr Ringe absägen, entgraten und
          eine Bohrung, so das man die Ringe mit dann mit je einer Schraube befestigen kann.

          Werden die Kabel durch den Ring geführt, würde man den Schraubenkopf zur Befestigung der Ringe nicht mehr sehen.

          :F: ist nür so ne Idee.
          Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2009, 21:51.

          Kommentar


            #35
            Hallo IngoB!

            Zitat von parazone Beitrag anzeigen
            Ein Rohr Durchmesser ??? und Material z.B. Alu. beim Baumarkt holen und ein oder mehr Ringe absägen, entgraten und
            eine Bohrung, so das man die Ringe mit dann mit je einer Schraube befestigen kann.

            Werden die Kabel durch den Ring geführt, würde man den Schraubenkopf zur Befestigung der Ringe nicht mehr sehen.

            :F: ist nür so ne Idee.
            Ja, das ist eine Idee. Nur habe ich bei mind zwei Geräten fix montierte Kabel, das heißt, durch das Rohr müssten Eurostecker passen, und dann sind die "Führungsqualitäten" für die viel dünneren Kabel schon wieder sehr eingeschränkt.

            Eigentlich braucht man eh nur unter "Kabelführung" suchen, dann findet man zumindest "irgendwas", z.B. bei Conrad. Wollte den link reinkopieren, der erstreckt sich aber über mehrere Zeilen...
            Ganz befriedigt mich aber noch nicht, was ich da finde. Diese 3M Command wären wenigstens sehr dezent.

            Kommentar


              #36
              So, Wochenende ist, und jetzt gehts weiter.

              Ein Problem, das der zusätzlichen bildhaften Darstellung nicht würdig ist, ist die Stromversorgung: die Steckdose ist nämlich hinter dem Schrank, und damals beim Aufstellen war der Tischler so gnädig, mir wenigstens bei der Steckdose ein Loch in die Rückwand zu schneiden. Das Kabel der Verlängerung, das ich dort angesteckt habe, hat er aber in den Sockel des Schranks so richtig eingeklemmt, das hat sich nicht einfach durchziehen lassen. Da musste ich rundherum ein wenig aufbohren.

              Jetzt wird die Steckdose eliminiert, ein Kabel dort direkt angeklemmt und unten im Winkel zwischen Kasten, Boden und Wand ein Zweierverteiler (war ohne Kabel billiger als eine einfache Auf-Putz-Steckdose) angeschraubt. Dann kann ich mit der Verlängerung den Sub mit Strom versorgen, natürlich an der Schaltleiste angesteckt. So habe ich immer noch eine freie Steckdose. Steckdosen kann man nie genug haben.

              Kommentar


                #37
                Jetzt gibts wieder Bilder.

                Tadaaaa:


                Wie schon angesprochen, ein paar Kabel sollen noch versteckt, also schöner verlegt werden.

                Eigentlich dachte ich, dass abload jetzt am Vormittag schneller gehen müsste, aber das ist ein Irrtum. Es ist wohl einfach orange so lahm. Muss mal schauen, wann meine Bindefrist abläuft...

                So sieht jetzt die Gesamtsituation aus:


                Im Vergleich zu vorher wesentlich dezenter und wohnlicher.

                Dass da jetzt an der Wand immer noch Kabel laufen, fällt gar nicht wirklich auf. Es kommt allerdings noch ein doppeltes RG58 für den Sub dazu. Eigentlich reicht ein einfaches ja auch, aber der Sub hat halt 2 Eingänge...

                Der Center wird noch höher gestellt. Jetzt kommt der Klavierlack erst richtig zur Geltung. Das heißt aber auch mehr Staub wischen, und auch sonst aufpassen.

                Noch einmal zu abload: gibts das, dass das Hochladen manchmal einfach nicht startet? Ich klick auf "abload", kurz wird was gesendet, und dann nichts mehr. Und die Seite bleibt ewig auf Status "hochladen", ohne Fehlermeldung.

                Jetzt hats geklappt.

                Der da ist jetzt auch wieder arbeitslos:

                Den brauchte ich ja nur, solange zwei Verstärker auf einem Boxenpaar in Betrieb waren.

                Und jetzt schau ich in die Stadt, ob ich gscheite Kabelführungen kriege...

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍