Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha RN 803D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Yamaha RN 803D

    Mp3 macht im 21. Jahrhundert keinen Sinn mehr. Technisch überholt ....

    Ich zum Beispiel nutze nur noch FLAC 24 Bit / 96 Khz für Eigenaufnahmen .
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #92
      AW: Yamaha RN 803D

      hast vollkommen recht
      ausnahmen sind tonträger zb fürs auto oder handy oder datenübertragung im netz bei schwächlicher bandbreite. ich hatte damals eigentlich nur die diskussionen satt und wollte es wissen im selbstversuch. is eh schon lange her, spielerei das.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #93
        AW: Yamaha RN 803D

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Ich zum Beispiel nutze nur noch FLAC 24 Bit / 96 Khz für Eigenaufnahmen .
        Das ist weit über dem benötigten.
        Beispiel Schallplatte.

        Dynamikbereich ca 50 dB in der Praxis.
        Eine Auflösung von 10 bit erreicht 60 dB Dynamik Bereich, da ist dann etwas Austeuer Reserve drin.
        Der Dynamic Bereich steigt um 12dB je 2 zusätzliche Bits.
        Also 12 Bit = 72 dB Dynamik Bereich

        Bei der Schallplatte würden die letzten 14 bit! nur für Rauschen und Störgeräusche verwendet.

        Gruß Frank.

        Kommentar


          #94
          AW: Yamaha RN 803D

          Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
          Ich zum Beispiel nutze nur noch FLAC 24 Bit / 96 Khz für Eigenaufnahmen .

          ...und ich mach überhaupt keine Eigenaufnahmen :X werde aber meine noch aufzubauende Musikdatenbank in FLAC erstellen. Der Yamaha ist auf dem Weg in meine Region lt. Tracking... Mitunter bin ich a bissl ungeduldigt!
          Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

          https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

          Kommentar


            #95
            AW: Yamaha RN 803D

            Thema DAC/KHV - eigene Erfahrung: Ich habe zwei "Kopfhörer-Abhören" jeweils mit PC als Quelle:

            • oben im Arbeitszimmer BD DT990 Edition 600 Ohm am Lehmann Rhinelander KHV und MF V90-DAC (Oldie, kann max. 24/96, die er von foobar2000 "gefüttert" bekommt = was drüber liegt, wird "downsampled", die wenigen DSD Aufnahmen werden in PCM gewandelt und downsampled.
            • unten im "Heimkinoraum" BD T1 Mk. 2 am RME ADI2 DAC - der kann alle gängigen Bitraten und nativ-DSD. Ist der obigen Kombi "haushoch" überlegen auf dem Papier und kostet nicht zuletzt das Dreifache.

            Ganz ehrlich, ich würde mir nicht zutrauen, einen Blindtest zu bestehen zwischen beiden Abhören, und wenn, würde ich die bessere "Bühne" des T1 merken wegen der angeschrägten Schallwandler - im direkten Vergleich (also Umstecken zwischen 990er und T1). Beim "normalen" Hören wohl eher nicht. In die Versuchung, einen neuen/moderneren DAC zu kaufen komme ich so gar nicht. Was man tatsächlich hört, sind Unterschiede zwischen Digitalfiltern des ADI2 DAC, aber eben nur im Direktvergleich.
            Zuletzt geändert von respice finem; 24.11.2020, 09:42.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #96
              AW: Yamaha RN 803D

              Zitat von Archman Beitrag anzeigen
              Mitunter bin ich a bissl ungeduldigt!
              Zum Zeitvertreib kannst Du:
              1. Die Bedienungsanleitung lesen
              2. Die Yamaha MusicCast App auf dem Smartphone installieren

              Kommentar


                #97
                AW: Yamaha RN 803D

                Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                Moin...
                ...der Yamaha ist am Weg zu mir und bevor ich weitere Investitionen mache, werde ich den natürlich ausführlich testen. Hab mir am WE mit meinem alten VS ein paar Platten gehört (Chemical brothers, Cure, Arcade Fire) und mag den Klang des alten Pioneer schon auch. Mit dem Subwoofer dazu klingt alles schon sehr fein. Ich denke ich behalte den und hol meine alten BW vom 2nd Hand Shop meines Händlers zurück.
                Guten Morgen Archman,

                das ist eine gute Idee! Ich betreibe auch zwei Anlagen an einem Lautsprecher - und stöpsle dann um. Die AVM-Kette ist nur für das Hören von CDs. Den Yamaha RN 803D habe ich für alles Andere: wenn ich einen Film bzw. DVD/Blue-Ray sehen und hören will, für den Alltagbetrieb in Wandstellung mit Einmessung, für den Stax-Kopfhörer, der an die Lautsprecheranschlüsse kommt (das geht natürlich nicht bei den AVM-Monos). Es ist auch immer gut, wenn man sich auf einer Anlage eingehört hat. Dann kann man ein neues Gerät gut einschätzen. Ich habe zwei Steckerleisten - d.h. die beiden Anlagen sind auch elektrisch getrennt. Ich kann Dir gerne einige Aufnahmen per WeTransfer zukommen lassen, die ich auch schon Klaus geschickt habe, die zum Vergleich sehr aufschlussreich sind, z.B. akustische Gitarre.

                Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                Mit Zahlenerotik aka Bit u Samplingraten hab ich mich am WE auch auseinandergesetzt, da gibt es ein paar sehr lehrreiche Videoas auf youtube.
                Ein neuerer DAC spuckt mir noch durch den Kopf, eventuell der Cambridge Audio DacMagic plus, könnte auch meinen doch recht einfachen Kopfhörer-VS ablösen.Mal abwarten, mein Wissen bzgl. digitaler Musikwiedergabe wächst noch, erste Erkenntnisse hab ich aber schon gewonnen, rippen werde ich alles als FLAC für die Musikdatenbank. Mit der Software beschäftige ich mich wenn alles bei mir daheim steht.
                Ich brauche da nicht viel Theorie. In der Praxis löst sich das Problem meist mangels Möglichkeiten von selbst. Bei zwei Linn-Vorführungen, die ich vor vielen Jahren besuchte, war die Sache sonnenklar (Linn produziert alles selbst, Aufnahmen, Wiedergabegeräte): Die hoch auflösenden Formate hatten eindeutig klangliche Vorteile. Wenn eine Aufnahme mit 24bit/96KHz gemacht wurde, ist es auch am besten und konsequentesten, sie mit diesem Format wieder abzuhören. Nur: In der Praxis ist es so, dass man die allerwenigsten Aufnahmen, die einen wirklich interessieren, in diesem hoch auflösenden Format bekommt. Zudem war bei der Linn-Vorführung sehr deutlich, dass eben auch die besseren und teureren Geräte einfach besser klingen. Deshalb: Der CD-Standard ist für den Hausgebrauch ausreichend. Und wenn man dann schon klanglich hochwertige CD-Abspielgeräte hat und zudem - wie meine Wenigkeit - eine CD-Sammlung von mittlerweile 3600 CDs, lohnt sich auch der finanzielle Aufwand nicht, für einige wenige Aufnahmen so viel Geld für eine Neuanschaffung von Geräten auszugeben, die dann mit der CD-Wiedergabe mithalten können. Bei diversen CDs ist es aber so, dass es da nicht unerhebliche Qualitätsunterschiede bei der digitalen Überspielung gibt. 24bit/96KHz ist oft besser als CDs vom Beginn der Digitalära.

                Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                ...und ich mach überhaupt keine Eigenaufnahmen :X werde aber meine noch aufzubauende Musikdatenbank in FLAC erstellen. Der Yamaha ist auf dem Weg in meine Region lt. Tracking... Mitunter bin ich a bissl ungeduldigt!
                Bei Flac würde ich einfach ausprobieren. Wenn kein Unterschied mehr zu hören ist bei ganz hoher Auflösung, kann man auch die etwas gernigere Rate nehmen.

                Schöne Grüße
                Holger
                Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2020, 11:44.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Yamaha RN 803D

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen Archman,
                  das ist eine gute Idee! Ich betreibe auch zwei Anlagen an einem Lautsprecher - und stöpsle dann um.

                  Mein Plan wäre jetzt eher, die alten B+W 606 neben dem TV zu platzieren und als "B" zu betreiben und die Soundbar dem Gebrauchtmarkt zuzuführen! Ich denke, die alten B+W klingen wahrscheinlich immer noch besser als die Soundbar - die rumpelt zwar schon recht ordentlich bei zB "The Expanse" wenn das Raumschiff Schub gibt, aber da hebts den Nachbar aus dem Bett bzw. hab ich ja immer noch den kleinen B+W Sub im Rücken stehen. Mal schauen, nach dem Lockdown hol ich die jedenfalls mal vom Händler.


                  Den alten puristischen Pioneer will ich eher einlagern bzw. eventuell vielleicht doch vertscheppern, mal schauen.


                  @Klaus
                  App mal heruntergeladen.
                  Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                  https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Yamaha RN 803D

                    Den Pio könntest Du ev. auch mit den B&W am TV lassen (Lautstärkeregelung via TV-FB wenn das geht, oder via zwischengeschalteten DAC mit FB und Lautstärkeregelung).
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Yamaha RN 803D

                      Naja... wenn "alles" am Yamaha hängt, müsste ich halt nur ein digital-Coax zum 803er und die LS wieder retour verkabeln quer durchs Wohnzimmer, könnte dann aber alles bequmer via App steuern. Mal schauen, DHL soll mal Gas geben und das Teil liefern. Wenn ich dann auch meine LS wieder bei mir hab, frag ich nochmal im Post von meiner Anlage inkl. Foto, was "sinnvoll" wäre (und günstig!)
                      Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                      https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                      Kommentar


                        AW: Yamaha RN 803D

                        Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                        ...und ich mach überhaupt keine Eigenaufnahmen :X werde aber meine noch aufzubauende Musikdatenbank in FLAC erstellen. Der Yamaha ist auf dem Weg in meine Region lt. Tracking... Mitunter bin ich a bissl ungeduldigt!

                        Flac ist das Mass aller Dinge ..... :Z
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Yamaha RN 803D

                          Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                          ...alles bequmer via App steuern.
                          Ah, OK, das habe ich nicht bedacht, bin noch altmodisch und unverAppelt. Ursachen: der innere Schweinehund plus die vermutete Obsoleszenz durch Einstellung der jeweiligen App. Irgendwo ist hier im Forum so ein Fall beschrieben, an sich gutes Gerät (Audiolab) auf diesem Wege unbrauchbar gemacht.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Yamaha RN 803D

                            Die wichtigsten Funktionen am R-N803D kann man mit der beiliegenden Fernbedeinung steuern.
                            Es gibt allerdings auch Funktionen, für die man die App benötigt, so z.B. die Anpassungen nach der Einmessung:
                            • Übergangsfrequenz
                            • Abstände anpassen
                            • Pegel einzeln anpassen
                            • YPAO VOLUME (ähnlich Loudness), an und aus, ist per default an, aus klingt aber besser

                            Kommentar


                              AW: Yamaha RN 803D

                              Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                              Mein Plan wäre jetzt eher, die alten B+W 606 neben dem TV zu platzieren und als "B" zu betreiben und die Soundbar dem Gebrauchtmarkt zuzuführen! Ich denke, die alten B+W klingen wahrscheinlich immer noch besser als die Soundbar - die rumpelt zwar schon recht ordentlich bei zB "The Expanse" wenn das Raumschiff Schub gibt, aber da hebts den Nachbar aus dem Bett bzw. hab ich ja immer noch den kleinen B+W Sub im Rücken stehen. Mal schauen, nach dem Lockdown hol ich die jedenfalls mal vom Händler.

                              Den alten puristischen Pioneer will ich eher einlagern bzw. eventuell vielleicht doch vertscheppern, mal schauen.
                              Das ist doch gut! Die eingebauten LS in den Flach-TVs heute sind ja auch nicht so dolle! Zum Abholen müsste der Händler aber doch offen haben? :Z

                              Schöne Grüße
                              Holger

                              Kommentar


                                AW: Yamaha RN 803D

                                @Holger
                                Österreich ist im harten Lockdown, alle nicht für die Grundversorgung notwendigen Geschäfte sind zu. Ein Buchgeschäft darf zB nicht mal Abholservice bieten, dafür haben Waffengeschäfte geöffnet. Eine Abholung würde streng genommen auch gegen die Ausgangsbestimmungen verstoßen - aber die Viruskacke will ich hier lieber raushalten!



                                EDIT: Der Postler hat geklingelt! :D hab das Ding schnell ausgepackt und muss nun weiterhackel im Homeoffice! Sieht seeehr schick aus und ich freu mich schon, werde wohl heute gleich alles auseinandernehmen und neu machen!



                                Am TV hab ich aktuell eine JBL 5.1 Soundbar (Sub dabei) Von der Soundbar lassen sich zwei kleine LS abtrennen und hinter der Couch ins Regal stellen. Einmessmikro dazu gibts auch und so schlecht klingt das erstmal nicht und es besteht kein akuter Handlungsbedarf.
                                Zuletzt geändert von Archman; 25.11.2020, 10:33.
                                Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                                https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍