Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

    Hier ist ja auch schon lange nichts mehr los. Dabei sind brauchbare Kopfhörerverstärker und Kopfhörer eine relativ preiswerte Möglichkeit, sich der Realität der Musikwiedergabe zu nähern. Welchen Aufwand musste ich schon für Kunden und aber auch für mich betreiben, damit Lautsprecher wenigstens ansatzweise das von sich gaben, was ursprünglich aufgenommen wurde. Gut, für oberflächliches Nebenbeihören oder auch schon für entspanntes (leises) "meditieren" mit schöner Musik reichen die bekannten Anlagen/Ketten aus. Sobald jedoch der Anspruch besteht, das Kammerorchester, die Jazzsession oder die Gesangseinlage real Zuhause zu reproduzieren, wird der Aufwand exorbitant hoch. In einem noch weiterhin als "normales" Wohnzimmer genutztem Raum diesen Aufwand wirklich mit allen Konsequenzen durchzuführen, bedarf viel toleranz der Mitbewohner. Wohl dem, der alleine zurecht kommt und uneingeschränkt wirken kann. Ich kann und will es nicht. Meine nur noch kleine 5.1-Surroundanlage ist daher nur noch zur Unterstützung gepflegten Filmeschauens aktiv. Zum Nebenbeibrummeln zum Frühstück oder so dient ein Raumfeld One S. Reicht völlig. UKW-Radio hab ich mir längst "abgewöhnt". Mein letztes brauchbares UKW-Radio, ein Tivoli, ging schon vor zehn Jahren in die Bucht. Ein Hoch auf das Internetradio, da gibt's noch erträgliche Sender.



    Und wie höre ich nun als Musikliebhaber vergleichweise realitätsnah? Nur noch mit Kopfhörern, meine Nachbarn und meine Liebste danken es mir. Ich vergleiche mein Hören mit KHs mit meinen Besuchen von Kammerkonzerten und Jazzclubbesuchen. Rockkonzerte und sinfonische Konzerte können keinen Vergleich liefern, da sie je nach Hörplatz sehr unterschiedlich klingen. Selbst die Elbphilharmonie kann nicht auf jedem Platz die gleiche Klangqualität bieten. Eigentlich hören am besten die gezielt aufgestellten Mikrofone, so dass die Aufzeichnung meist besser klingt als die live gehörte Darbietung. Es war oft frustierend für mich, bedenkt man die hohen Eintrittspreise. Das Rumgehüstel der anderen Hörer kommt noch störend dazu. :C


    Habe ich sehr teure Kopfhörer und einen KH-DAC/Amp für über 10tausend Euro? Nein, ist meiner Meinung nach auch absolut nicht nötig. Mit dem RME ADI-2 DAC und vielen relativ billigen Hörern hab ich meine Austattung da, wo ich sie haben will. Mit dem RME ADI-2 DAC FS kann ich je nach Kopfhörer mittels EQ spezielle Profile einstellen. Der AKG K702 z.B. ist an einem linearen KH-Verstärker ohne "Hilfsmaßnahmen" eigentlich unhörbar (für mich): zuwenig Tiefton, zu breites Stereofeld (extrem offen), absolute Imkopflokalisierung bei Monoaufnahmen, bzw. Mittenstellung der Tongeber. Und da meine Ohren altersbedingt schon nachgelassen haben und das auch noch unterschiedlich, rechts mehr als links, muss ich einstellungsmäßig nachhelfen. Mittels Equilizer des DAC die Bässe für den AKG K702 angehoben, für's rechte Ohr auch die Höhen um 3dB erhöht, Meier-Crossfeed, Stufe 2, eigentlich müsste ich die Basisbreite etwas reduzieren, geht so aber dank Crossfeed. Und so dann für jeden weiteren Kopfhörer weiter anpassen. Auch der Sennheiser HD600 braucht etwas Bassunterstützung. Der Beyer DT770 Pro hingegen brauch unbedingt eine Bassreduzierung, das Teil klingt so ja fast wie Beats-Audio. Der B&O H4 hingegen, obwohl sehr Bassreich, aber ein sehr sauberer Bass, sehr differenziert, bedarf eigentlich keinerlei Eingriffe. Hier ist aufgrund der sehr geschlossenen Form die Basisbreite sogar eher (scheinbar) etwas eng. Wer auch fast alles richtig für mich macht, ohne dass ich viel eingreifen muss, ist der alte Teufel Aureol REAL Z (und nur die Z-Version!). Halboffen, deutlich bassreicher als der bekannte alte Aureol Real. Mein Beyer DT990 HIFI, lange mein Favorit, ruht seit Jahren still im Karton. Was könnte ich mir als neuen, besseren Kopfhörer vorstellen? Zum Beispiel ein Focal Utopia. Vielleicht reicht auch ein Elegia oder Clear.

    Warum die? Bequemes Leder am Kopf (liebe ich seit meinem B&O H4), leicht, offener, klarer, trotzdem tiefreichender Klang. Nein, STAX und Grado sind nichts mehr für mich, da stehen mittlerweile auch Vorurteile im Weg.

    Und das Thema Kopfhörerverstärker ist mit dem RME für mich abgeschlossen. Wissen sollte man dabei, dass er einen gepflegten Computer als Spielpartner braucht und nicht jede USB-Buchse liebt. Und schon Eingabegeräte, besonders im Zusammenspiel mit nVidia-Grafikkarten, können einen störungsfreien Genuss im Wege stehen. Ist auch ein Windowsproblem, trotz exklusiver ASIO-Treiber von RME. Das ist aber eine lange Geschichte :X . Ja, da wäre ein modernes Applesystem weniger problembehaftet, da hat David absolut Recht. Ein Linuxsystem wäre sicher auch besser geeignet (mit Foobar2000 fast unschlagbar). Aber ich muss halt mit Windows arbeiten, auch wenn's nervt.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    #2
    AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

    sennheiser 800s + violectric hpa 281 +violectric v850 an windoof wahlweise usb oder lichtleiter crossfeed durch die jriver software in der leichtesten einstellung. kein eq im büro.
    abhörraum über monitore.
    ich hab auch noch eine handvoll sennheiser 650 für aufnahme und schnelle checks im aufnahmeraum, für mich und die musiker.
    die ohrpolster sind zwar bequem, aber nicht sehr dauerhaft, schnell mal getauscht ist kein problem.
    Zuletzt geändert von longueval; 25.10.2020, 15:08.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

      @Observer
      Sehr interessant zu lesen.

      Leider fehlt mir da die Erfahrung (früher hatte ich die mal). Man liest immer wieder welche KH gut und welche weniger gut sind, aber so richtig "einen" der Jedem gefällt und den man sozusagen "blind" kaufen kann, den gibt es nicht. Mir ist auch kein Geschäft/Händler bekannt, wo man die KH-Elite vergleichen kann. Testberichte und Vergleichstests sind auch "so eine Sache".....
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

        AKG K702, AKG K550, AKG K240 Studio, Sony WH-1000XM3 tlw. an Millenium HA4 vierfach KHV getrennt regelbar (kostet 26.- bei Thomann ;-)) das reicht mir persönlich! Hatte vorher Teac KHV, Eigenbau Röhre, direkt am Verstärker (nein nicht nur Spannungsteiler).

        Hatte schon HiFiman, Bose, B&O, Sennheiser etc.......

        Wenn ich mal dafür Geld in die Hand nehmen würde dann: STAX!

        Der Sony wird mit div. Laptops, PCs, Smartphones gekoppelt je nach Bedarf.

        lG

        Armin

        Kommentar


          #5
          AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          Ein Linuxsystem wäre sicher auch besser geeignet (mit Foobar2000 fast unschlagbar). Aber ich muss halt mit Windows arbeiten, auch wenn's nervt.
          Foorbar arbeitet mit Wine unter Linux .....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

            Zitat von Observer Beitrag anzeigen
            ...das Thema Kopfhörerverstärker ist mit dem RME für mich abgeschlossen. Wissen sollte man dabei, dass er einen gepflegten Computer als Spielpartner braucht und nicht jede USB-Buchse liebt. Und schon Eingabegeräte, besonders im Zusammenspiel mit nVidia-Grafikkarten, können einen störungsfreien Genuss im Wege stehen...
            Da ich auch den RME habe (mit dem BD T1 Mk2 als "Partner"): Die Misere mit USB (konkret mit USB 3.0/3.1) soll daran liegen, daß manche Ports "99% kompatibel sind" zu USB 2.0, und der RME ist ein USB 2.0 Device. Dann ist leider auch egal, welcher Treiber. Wenn wiederum die Ports voll USB 2.0 kompatibel sind, gibt's keine Probleme, selbst an einem Hub zusammen mit Festplatten. Ich hatte Glück und habe (bisher) keinerlei Probleme. Vermutlich ist das mit Nvidia eine ähnliche "Gemengelage", ich habe oben die GTX960 (Oldie) und damit auch keine Probleme.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Man liest immer wieder welche KH gut und welche weniger gut sind, aber so richtig "einen" der Jedem gefällt und den man sozusagen "blind" kaufen kann, den gibt es nicht. Mir ist auch kein Geschäft/Händler bekannt, wo man die KH-Elite vergleichen kann. Testberichte und Vergleichstests sind auch "so eine Sache".....

              Das ist leider so. Deshalb habe ich auch so eine Bandbreite an Kopfhörern. Viele sind auch wieder gegangen. Und ich habe noch viele IEMs, Sony, Bose.... Und ein STAX ist schon früh gegangen (SR-04). Man muss also ausprobieren, trial and error. Und irgendwo im "Laden" hören hilft auch nicht unbedingt, da man zum Testen Ruhe braucht, möglichst den eigenen Verstärker (wenn der Händler wenigstens einen niederohmigen Lehmann oder ähnlich hat, ist zumindest Vergleichbarkeit gegeben). Und leider führt der Gradohändler selten auch Sennheiser und Beyer. Der Mezehändler selten den Hifiman usw. Und wir "Erfahrenen" wissen um das kurze Hörgedächtnis, das uns so oft einen Streich spielt. )H
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #8
                AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Da ich auch den RME habe (mit dem BD T1 Mk2 als "Partner"): Die Misere mit USB (konkret mit USB 3.0/3.1) soll daran liegen, daß manche Ports "99% kompatibel sind" zu USB 2.0, und der RME ist ein USB 2.0 Device. Dann ist leider auch egal, welcher Treiber.

                Ich habe an meinem Hauptrechner sechs USB 3.0 Buchsen nachgerüstet. Keine 100% USB 2.0 kompatibel, keine funktioniert mit dem ADI 2 einwandfrei. Zum Glück hat das Mainboard auch acht USB 2.0 Buchsen. Und die Maus bzw. mein Logitech Trackball löste ab und an ein Interupt aus, der auch Foobar2000 kurzfristig aussetzen lies (ist sonst unbeeindruckt von Störungen) und iTunes (ja, nutze ich auch noch ab und an :J) und WaveLab können dadurch direkt zum Dauerhalt gezwungen werden. Bekannte Maßnahme: Mousetracking einschalten. Einfach verrückt, was sich so an Fehlern ergeben. Ursache ist übrigens die moderne nVidia-Grafikkarte. Mit AMD wär's nicht passiert.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #9
                  AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  Und wie höre ich nun als Musikliebhaber vergleichweise realitätsnah? Nur noch mit Kopfhörern, meine Nachbarn und meine Liebste danken es mir. Ich vergleiche mein Hören mit KHs mit meinen Besuchen von Kammerkonzerten und Jazzclubbesuchen. Rockkonzerte und sinfonische Konzerte können keinen Vergleich liefern, da sie je nach Hörplatz sehr unterschiedlich klingen. Selbst die Elbphilharmonie kann nicht auf jedem Platz die gleiche Klangqualität bieten. Eigentlich hören am besten die gezielt aufgestellten Mikrofone, so dass die Aufzeichnung meist besser klingt als die live gehörte Darbietung. Es war oft frustierend für mich, bedenkt man die hohen Eintrittspreise. Das Rumgehüstel der anderen Hörer kommt noch störend dazu. :C
                  Da schneidest Du ein interessantes Thema an! Vor einem Jahr war es bei mir so weit, dass ich mir sagte: Du brauchst einen Kopfhörer. Wir haben eine schöne Maisonnette-Wohnung - vom Wohngefühl her ist das toll. Nur ist eben alles offen. D.h. wenn ich abends nach Hause komme und meine Frau oben am PC arbeitet, kann ich unten nicht die Anlage aufdrehen. Eigentlich war ich längst Kopfhörer "entwöhnt". Als Jugendlicher hatte ich allerdings, als ich meine erste Anlage kaufte, zuerst nur einen Kopfhörer - das Stax-Set SR-44, bevor ich mir Regalboxen anschaffte. Ich bin also wirklich Stax geprägt! Später kaufte ich mir dann den Stax SR-5 Gold und (gebraucht damals!) das SRD 7-Versorgungsteil - das SR-44-Set habe ich später verkauft. Den Stax SR-5 Gold hatte ich aber bezeichnend in der Familie verliehen über mehr als zwei Jahrzehnte (!), da ich nur noch mit den Standlautsprechern hören wollte, die meine ollen Regalböxchen in den 80igern abgelöst hatten (die großen schwarzen Ungetüme, die letzten November dann den eleganten Dynaudios weichen mussten). Bis letztes Jahr war ich also total Kopfhörer "entwöhnt". Jetzt habe ich zwei Kopfhörer wieder in Betrieb - den Stax und den Focal. Ich finde heute nach der Wiedereingewöhnung: Kopfhörer-Hören hat eine eigene Qualität. Man hat eine absolute Stille und hört anders - konzentrierter - als über die Lautsprecher. Ich sage nicht besser oder schlechter - beides hat etwas für sich. Aber mit den Störungen der Mitmenschen ist das so eine Sache. Ein offener Kopfhörer ist leider auch nicht schalltot nach außen und macht Geräusch - und prompt kommt die Beschwerde... :D

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  Was könnte ich mir als neuen, besseren Kopfhörer vorstellen? Zum Beispiel ein Focal Utopia. Vielleicht reicht auch ein Elegia oder Clear.
                  Dann musst Du jetzt zuschlagen! Der Clear ist zu dem Preis von 1000 Euro statt 1500 schon ausverkauft, es gibt aber den Clear Professional (technisch identisch, nur das Ohrpolster hat eine andere Farbe plus einem Ersatzset Ohrpolster) zum selben Angebotspreis von 1000 (statt 1780 Euro):



                  Dem Elear gibt es im Angebot für 680 Euro statt für 1000:



                  :Z

                  Schöne Grüße
                  Holger
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2020, 15:39.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

                    schöne Geschichte...

                    :Z

                    schade, dass ich keine KH brauche...

                    gefällt mir...
                    Zuletzt geändert von debonoo; 26.10.2020, 15:48.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

                      I bin ja in der gluecklichen Lage dass i mich ueberhaupt ned einschraenken muss, Eckhaus, im oberen Wohnzimmer (7x5 ca) die groesseren kleinen Nuberts (264) auf Rollen,mit mini dsp und ATM, Deckensegel, Teppich, des ganze recht symmetrisch, also fast alls was ma hier so glernt, i 8n dem Fall, am 15 Jahr alten Fernseher in am angeschlossenen aber recht seperaten Raum links und rechts 2 kleine Nubert aktive drangeklatscht, im untern Stock an Raum mit so zwischen 70 und 80 m2 wo i zwei andre kleine aktive Nuberts auf rollenden Staendern hab......Kopfhoerer liegen mer ned so...

                      Die Positionen der Lautsprecher sind aufm Boden markiert, wie mas halt auch im Theater oder in der Oper so macht dass ma schnell umbauen kann.....-;)

                      Oben, zwischen zu dem einen Nachbarhaus sind so etwas ueber 4,5m Distanz, unten die Garage, oben die Terasse, derzeit a Baustell, zum andren Nachbar ist nochmal a Zimmer dazwischen....aufdrehen koennt i bis mei Ohren nimmer mitspielen....

                      Beschwerden hab i noch nie keine......happy bunny I am...mir fehlt nix...

                      PS
                      des mini dsp hat mer der Tonmeister der hiesigen Oper eingstellt...weil der weiss auch was er misst....was bei mir ned der Fall....bei mir kommt halt Mist raus...:-( wenn i selber...i kann da dann immer noch a weng mit dem Nubertschen ATM spielen, je nach Lautstaerke...

                      PSS

                      Und jetzt hab i grad gsehen dass ich da voellig off topic...weil im falschen Faden, lass des jetzt trotzdem mal stehen....aber ma koennts jederzeit loeschen..da waer i ned boes...wie koennt i auch..
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2020, 16:44.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

                        Mit dem Kopfhörer Musik hören ist ein bisschen wie Sex ohne den Partner anzufassen. Mit dem Lautsprecher ist das dagegen ein vollkörperliches Erlebnis.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

                          Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen

                          Dann musst Du jetzt zuschlagen! Der Clear ist zu dem Preis von 1000 Euro statt 1500 schon ausverkauft, es gibt aber den Clear Professional (technisch identisch, nur das Ohrpolster hat eine andere Farbe plus einem Ersatzset Ohrpolster) zum selben Angebotspreis von 1000 (statt 1780 Euro):



                          Dem Elear gibt es im Angebot für 680 Euro statt für 1000:



                          :Z

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Oha, das wäre zu überlegen. Na, mal sehen wie sich die Lage bezüglich Corona noch entwickelt. Vielleicht haben viele von uns demnächst viel Zeit, um sich Zuhause ein zu igeln. Danke für den Tip :M .
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

                            Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

                            Und jetzt hab i grad gsehen dass ich da voellig off topic...weil im falschen Faden, lass des jetzt trotzdem mal stehen....aber ma koennts jederzeit loeschen..da waer i ned boes...wie koennt i auch..

                            Wieso, passt doch trotzdem hier rein > Kopfhörerhören vs. Lautsprecherhören. :Z
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HIFI-Genuss ohne Störung der Mitmenschen

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Mit dem Kopfhörer Musik hören ist ein bisschen wie Sex ohne den Partner anzufassen. Mit dem Lautsprecher ist das dagegen ein vollkörperliches Erlebnis.

                              Gruß

                              RD

                              Hmmm, geht mir genau umgekehrt: das intensivere Hören war für mich immer das Kopfhörerhören. Obwohl ich in der Jugend viel und intensiv mit meinen Lautsprechern im Jugendzimmer gehört habe. Erstaunlicherweise haben es die Nachbarn toleriert. Und da rauschte dann oft ein ganzes 1100m-Band auf der Revox durch: Pink Floyd, Santana, Laurie Anderson, Philipp Glass, Genesis.... Immerhin kein Heavy Metal.



                              Lautsprecher geben den Schall natürlich auch an den Körper ab, schon richtig, war aber nie entscheidend für mich. Um das richtig zu "genießen", ging's damals ins Grünspan auf St.Pauli. Da wurde man so richtig durchgeschüttelt und durchgepustet. Die Ohren klingelten noch am nächsten Tag. Keine bezahlbare HIFI-Kette hätte das je vermocht. :B
                              Ja, das und meine Zeit als Waffeninstandsetzer beim Heer haben meinen Ohren etwas (mehr) zugesetzt. Kopfhörer mit RME ADI 2 können da nun etwas entgegenwirken, was so in einem wohnlichen Wohnzimmer nicht geht, ohne den Weltfrieden zu gefährden. )H
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍