Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Singer/Songwriter: Lieblingsinterpreten, Empfehlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Singer/Songwriter: Lieblingsinterpreten, Empfehlungen

    Hi,

    ich mach mal den Anfang mit einem (wahrscheinlich nicht so bekannten) Buben und einem (wohl doch) sehr bekannten Mädel, die beide zu meinen absoluten Favoriten zählen:

    Natalie Merchant “Ophelia”, 1998

    Die Ex-Sängerin der 10.000 Maniacs hat mit dieses Platte eine Aufnahme veröffentlicht, die ich ziemlich sicher als eine von 10 auf die sprichwörtliche Insel mitnehmen würde.

    David Pow “Love is red”, 2004

    Tolle Songs in toller Soundqualität.

    Lg.

    Jochen

    #2
    RE: Singer/Songwriter: Lieblingsinterpreten, Empfehlungen

    Dann will ich auch mal einige meiner Favoriten in dieser Kategorie zeigen:







    To be continued... :E

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich möchte an dieser Stelle mal eine XRCD empfehlen :

      Susan Wong - Close to You

      Kommentar


        #4


        Aus der Amazon.de-Redaktion
        Songbird pickt sich die Rosinen aus den drei Alben von Eva Cassidy, die damals nur regional veröffentlicht wurden. Ihre eindringliche, schöne Stimme verhallte 33 Jahre lang ohne jedes Echo außerhalb ihrer Heimatstadt Washington, D.C.
        Cassidy, die 1996 einem Krebsleiden erlag, sang mit einer ungekünstelten Ursprünglichkeit und einer erstaunlichen Begabung Klassiker und moderne Songs so, als seien diese ganz speziell für sie geschrieben worden. "Fields of Gold" von Sting macht seinem Titel durch die Wunderwirkung von Cassidys überirdischer Stimme alle Ehre, während andere Tracks dieser Anthologie demonstrieren, mit welcher Leichtigkeit sie sich in den Bereichen Popmusik (Christine McVies "Songbird"), Soul ("People Get Ready"), Gospel ("Wade on the Water") und bei traditionellen Klassikern bewegen kann ("Autumn Leaves" und "Over the Rainbow"). Umrahmt wird dies alles von zurückhaltenden Jazz- und Pop-Arrangements. Eva Cassidys klare, gefühlvolle Stimme und ihre exzellente Phrasierung machen sie zu einer dieser so seltenen Sängerinnen, deren Interpretationen für jeden Song eine Bereicherung darstellen. Eine gelungene Hinführung zu einem echten Talent. --Billy Grenier

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          hier möchte ich auch mal auf meinen Lieblingssänger hinweisen.
          Marc Almond
          Er gehört für mich zu der seltenen Sorte Sänger, die es schaffen wunderschön ausphrasiert zu singen, aber, und das ist die eigentliche Kunst, ohne kitschig zu werden. Seine bekannteste Platte,



          ist wunderbar weich und flüssig, ohne glatt zu sein, gesungen.

          Meine Lieblingsplatte ist diese, mit hervoragender Folkbesetzung im Hintergrund, hier: Mother Fist



          Neben tollen eigenen Songs hat er auch einen legendären französischen Chansonnier toll gecovert:
          Jacques Brel
          Ciao Hans

          Kommentar


            #6


            Michel Polnareff - ein leider viel zu wenig beachteter Sänger und Komponist. Mal schräg, mal kitschig, mal schwülstig, mal rockig - wahnsinnig vielseitig und richtig spannend. :I

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #7


              Kommentar


                #8


                Doppel-CD mit den bekanntesten Songs dieses bemerkenswerten Sängers, der in den 60er/70er Jahren große Erfolge feierte. Als Zugabe gibt es eine sehr schöne DVD mit Live-Auftritten. Sehr empfehlenswerte Ausgabe. :I

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Keren Ann finde ich auch klasse. :S

                  Am besten finde ich aber den hier:



                  Ist das neueste Album

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    vor etwa einem Jahr wachte ich vor dem TV auf und da stellte gerade Arte die Portugiesische Fado Sängerin Misia vor.
                    Als neugierig Suchender in Sachen Musik blieb ich da doch mal hängen und schaute (und hörte) mit wachsendem Interesse zu.
                    Das Ergebnis: Diese Platte hab ich mir dann gekauft:



                    Fado mit all seiner Melancholie aber nie so Depressiv wie ich mir Fado bis dahin immer vorgestellt hatte.

                    Hier gibt es (zu) kurze Hörbeispiele
                    Ciao Hans

                    Kommentar


                      #11
                      In dieser Rubrik solle die gute Joan Baez keinesfalls unerwähnt bleiben. Einen sehr guten Überblick gibt diese Kompilation hier:



                      Mein Lieblingsalbum von ihr ist die hier:



                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12


                        Auch die mittlerweile dritte CD der in Köln lebenden Sängerin und Gitarristin Christina Lux, "Pure Love", hat nur noch am Rande etwas mit Jazz zu tun. Ihre Stimme hat in den großteils im Kölner Stadtgarten und im Jazzclub Minden live aufgenommenen Stücken ein mal bluesiges, mal souliges Timbre. Und dadurch, dass sich Lux bis auf zwei Nummern nur auf der Gitarre begleitet, kann man sich ihren intimen und sensibel vorgetragenen Songs kaum entziehen. Und: Ihr wäre endlich der Durchbruch zu wünschen.

                        © Jazz thing - Martin Laurentius

                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          Grüß' euch!

                          Ich muss schon sagen, ich bin sehr glücklich auf den Singer/Songwriter Thread gestoßen zu sein, denn das ist auch meine bevorzugte Musikrichtung. Viele der erwähnten Künstler/innen und Platten kenne ich selber, aber sind auch einige dabei, die ich mir in Zukunft anhören werde.

                          ... jetzt komme ich drauf, dass ich nicht weiß, wie man hier Bilder einfügen muss. Werde da abends meinen Bruder fragen müssen :X

                          Zu meinen Favs zählen folgende:

                          Ben Harper
                          Neil Young
                          Tom Waits
                          Ron Sexsmith
                          Cat Stevens
                          Tori Amos
                          Jack Johnson

                          Einer der jungen und neuen, denen man unbedingt etwas Aufmerksamkeit schenken sollte ist Josh Ritter. Der Typ schreibt und singt wirklich Lieder, die es schaffen die Seele und deas Herz zu berühren.
                          Ben Harper sagte mal irgendwo:

                          Music is the last true voice of the human spirit. It can go beyond language, beyond age, and beyond color...straight to the heart and mind of all people...

                          Da ist nun wirklich was dran :N

                          Der Sohn von Jim Croce, A. J. Croce und sein neues Album 'Cantos' sind auch nicht schlecht. Und der Ben Harper spielt in einigen Songs Slide, wirklich traumhaft.

                          Schöne Grüße

                          Peter

                          Kommentar


                            #14
                            ... jetzt komme ich drauf, dass ich nicht weiß, wie man hier Bilder einfügen muss.
                            zum Bsp bei Amazon

                            Tom Waits


                            in der Such-Maske eintragen.
                            Dann auf ein Bild von Tom Waits rechtsklicken und kopieren.
                            Hier oben in der Auswahl-Leiste den
                            -
                            . . Knopf

                            Bildauswahl wählen und im aufspringenden Menue den zuvor rechts ausgewählten Link- zum- Bild einfügen.

                            Dann erscheint hier schon in der Vorschau dein ausgewähltes Bild.
                            Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              vielen Dank. Inzwischen hat es mir mein Bruder auch gezeigt. Nun mal ein Versuch:



                              Cheers

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍