Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollis Klangwelten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Rollis Klangwelten

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Ich kann bei den genannten keinen höheren Anspruch entdecken.

    Verglichen mit Stockhausen ist das sowieso alles Pipifax, inklusive Kraftwerk und auch Zappa.

    Gruß
    Markus
    Was hälst Du von Arvo Pärt?

    Kommentar


      AW: Rollis Klangwelten

      Ich habe selbst schon einiges von ihm live gespielt.

      Wie soll ich sagen - in seinen besten Momenten finde ich ihn genial, in seinen schlechtesten banal und kitschig. Zum Glück halten sich letztere aber mengenmäßig im Rahmen.

      Gruß
      Markus

      Kommentar


        AW: Rollis Klangwelten

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Ja, klar...die genannten haben ja nur Musikgeschichte geschrieben.

        Nein, haben sie nicht. Höchstens Popmusikgeschichte.
        Nichts, was da harmonisch, melodisch oder strukturell - also zusammengefasst kompositorisch - geschieht, hat es nicht schon vorher auf höherem Niveau in der Kunstmusik gegeben.


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Rollis Klangwelten

          Zitat von Petro Beitrag anzeigen
          Mannomann, da eröffnen sich ja völlig neue Welten...

          Freut mich.

          Denn das ist der Sinn des Lebens.
          Finde ich zumindest. :N


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            AW: Rollis Klangwelten

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Ja, klar...die genannten haben ja nur Musikgeschichte geschrieben. Is' ja nix weiter...was Stockhausen betrifft, da höre ich mir lieber einen Presslufthammer bei der Arbeit an.

            Du bist wirklich ein Witzbold erster Kajüte.:X

            Gruß

            RD



            Hör Dir mal von Stockhausen Kurzwellen an.

            Ist ja nicht so als würden ich Stockhausen nicht kennen.
            Nur sitze ich nicht im Elfenbeinturm der selbst ernannten Bildungselite. :D


            So nun läuft hier Sex Pistols. Egal wie das Wetter in Monschau ist ....
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Rollis Klangwelten

              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Nein, haben sie nicht. Höchstens Popmusikgeschichte.
              Nichts, was da harmonisch, melodisch oder strukturell - also zusammengefasst kompositorisch - geschieht, hat es nicht schon vorher auf höherem Niveau in der Kunstmusik gegeben.
              ...das sagt jetzt der einzig wahre Musikliebhaber. :BZum Glück gibt es Experten, die das ein bisschen anders sehen. Ich kenne ja jetzt nicht so viel von der 'Kunstmusik'. Aber das was Genesis und Queen (und einige andere) z.B. in Sachen Melodiefluß, Rhythmus und Tempiwechsel in ihren herausragenden Werken geschaffen haben, hat es in der Musik vorher so noch nicht gegeben. So ganz nebenbei haben sie noch eingängige Gassenhauer abgeliefert, die man auch noch in hundert Jahren hören wird.

              Hör Dir mal von Stockhausen Kurzwellen an.
              Hab' gerade mal reingehört...aber irgendwie fängt die Musik nirgendwo an. Da sind nur Gequietsche, Geschrabbel, Störungen vom Radio und andere merkwürdige akustische Ereignisse zu hören, nichts was man irgendwie mit dem Begriff Musik in Verbindung bringen möchte...da muss man schon einiges geraucht haben um das gut zu finden.:D

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Rollis Klangwelten

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...das sagt jetzt der einzig wahre Musikliebhaber. :BZum Glück gibt es Experten, die das ein bisschen anders sehen. Ich kenne ja jetzt nicht so viel von der 'Kunstmusik'. Aber das was Genesis und Queen (und einige andere) z.B. in Sachen Melodiefluß, Rhythmus und Tempiwechsel in ihren herausragenden Werken geschaffen haben, hat es in der Musik vorher so noch nicht gegeben. So ganz nebenbei haben sie noch eingängige Gassenhauer abgeliefert, die man auch noch in hundert Jahren hören wird.



                Hab' gerade mal reingehört...aber irgendwie fängt die Musik nirgendwo an. Da sind nur Gequietsche, Geschrabbel, Störungen vom Radio und andere merkwürdige akustische Ereignisse zu hören, nichts was man irgendwie mit dem Begriff Musik in Verbindung bringen möchte...da muss man schon einiges geraucht haben um das gut zu finden.:D

                Gruß

                RD
                Genau das das kann mein Kurwellenempfänger auch...:D
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  AW: Rollis Klangwelten

                  Das kann ich nicht beurteilen. Sowas antiquiertes wie einen analogen Radioempfänger nutze ich schon lange nicht mehr, aber ich kann mich noch dunkel an alte Zeiten erinnern. Wenn ich Radio hören möchte, dann Internetradio, oder, wenn es die beste Qualität sein soll, dann DVB-S Radio. Aber für den Klangmüll, den die Rundfunkstationen heute so absondern reicht 128 kBit/sek vollkommen aus.:M

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Rollis Klangwelten

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    . Aber das was Genesis und Queen (und einige andere) z.B. in Sachen Melodiefluß, Rhythmus und Tempiwechsel in ihren herausragenden Werken geschaffen haben, hat es in der Musik vorher so noch nicht gegeben.

                    Das stimmt definitiv nicht.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Rollis Klangwelten

                      Ihr habt beide überhaupt nicht verstanden, worum es im Werk "Kurzwellen" geht.

                      Es geht da nicht um den Sound von Kurzwellen, sondern um die musikalische Transformation unerwarteter Ereignisse nach bestimmten in der Partitur aufgezeichneten Regeln.
                      Die Kurzwellensender waren einfach nur das seinerzeit verwendete Grundmaterial.

                      Man kann prinzipiell jede andere unvorhersehbare Quelle nehmen.

                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        AW: Rollis Klangwelten

                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Das stimmt definitiv nicht.
                        Ja...natürlich, wenn Du das sagst. Dann muss es wohl so sein...:C

                        Ihr habt beide überhaupt nicht verstanden, worum es im Werk "Kurzwellen" geht.
                        Was genau gibt es denn da zu verstehen?!?...dass Kurzwellen komische Geräusche machen? :G Komische Geräusche machen kann ich mit meinen Verdauungsorganen auch. Das will nur niemand hören...:D

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Rollis Klangwelten

                          Berzborn
                          troll Dich woanders rum und quassel mir hier meinen thread nicht voll mit Deinem überheblichen Müll!

                          Kommentar


                            AW: Rollis Klangwelten




                            Eine wunderbar verträumte Scheibe mit der polnischen Sängerin Anna Maria Jopec und Pat Metheney. Metheneys Guitarrenspiel ergänzt sich symbiotisch mit der Stimme Jopec`s und bringt auf jedem Stück Gänsehaut erzeugende Solis an den Tag.Die Stücke haben jeweils eine gute Länge und das Album ist hervorragend aufgenommen. Für mich die Entdeckung des Monats!



                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                            Kommentar


                              AW: Rollis Klangwelten

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Was genau gibt es denn da zu verstehen?!?...
                              Habe ich doch gerade geschrieben.
                              Selbst durchschnittliche Lesekompetenz sollte dazu reichen.
                              Die Signale aus dem KW-Empfänger sind lediglich das Grundmaterial für die musikalische Transformation.
                              Prinzipiell kann das Stück auch völlig ohne KW-Empfänger gespielt werden.

                              Gruß
                              Markus

                              Kommentar


                                AW: Rollis Klangwelten

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Ja...natürlich, wenn Du das sagst. Dann muss es wohl so sein...:C
                                Ich kann im Gegensatz zu Dir meine Aussagen jederzeit belegen.

                                Besorge dir einfach mal die Partitur z.B. von Stockhausens "Gruppen" von 1957.
                                Da ändern sich nicht nur Takte und Tempo permanent und zwar auf einer extrem breiten Skala, wie es sie in der Popmusik überhaupt nicht gibt, sondern es laufen auch mehrere verschiedene Tempi gleichzeitig, weshalb das von einem einzigen Dirigenten auch gar nicht dirigiert werden kann.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍