Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassunterstützung für meine Dali Ikon 6 MK2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich melde mich zurück! ich war nun längere zeit nicht hier und es tut mir leid das ich keine rückmeldung gegeben habe/geben konnte. ich war etwas im chaos versunken hier, ein umzug stand an und es ist einiges neu. hifi stand leider einige zeit etwas weiter hinten auf der prioritätenliste.

    das projekt lag nun länger auf eis als gedacht aber es geht nun weiter. die gehäuse sind zugeschnitten und warten auf den zusammenbau.
    ich würde gern unten eine sandkammer einbauen damit die teile etwas mehr gewicht nach unten bekommen um dem kippen vorzubeugen. das sollte keine auswirkungen auf den klang haben denke ich?

    wegen den 10br60 warte ich auf antwort von beyma, es sind zwei in der schnäppchenecke, ich habe eine preisanfrage gestelt. (nochmal, die alte antwort muss bei mir irgendwo untergegangen sein im umzugschaos)


    EDIT: ich habe mich noch etwas damit auseinandergesetzt welche verstärker, frequenzweiche etc.. dabei ist mir die sogenannte "reckhorn 404" empfohlen worden. ein "rundum sorglospaket" wie es scheint. was meinen die fachleute unter euch?

    http://www.reckhorn.com/pages/versta...rker-a-404.php << hier ein link zur seite des herstellers und des gerätes.

    wenn ichs richtig gesehen habe kann die auch einfach durch auftrennen der vor/endstufe am NAD einbinden.

    (NAD) vom pre out >> (404) low input und dann noch (404) sat out >> (NAD) in die endstufe zurück. damit sollten dann die dalis wieder ihr signal haben und das für die subs am 404 bereit stehen. die subs müsste man dann paralel anschließen können wenn ich die bedienungsanleitung richtig interpretiert habe.

    ist das gerät totaler mist oder tauglich? was meint ihr? ich bin etwas skeptisch was die verarbeitung angeht, die bilder sind nicht gerade schön
    Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2011, 04:19.

    Kommentar


      #32
      Der Verstärker sollte passen.

      Ich hoffe, es wird Bilder geben ;)

      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #33
        ein paar daten:
        Subwoofer Filter 40-300Hz (24dB/Okt.)
        Satelliten Filter 40-300Hz (12dB/Okt.) Macht nur bei auftrennbarer Vor- und Endstufe Sinn
        Subsonic Filter 15-60Hz (24dB/Okt.)
        Bass Boost 10-25Hz, 0-12dB
        Equalizer 17-85Hz, 0- -8dB
        Phaseneinstellung 0-270°

        angebliche minuspunkte:
        Dreht man Level Sub über die Hälfte verformt sich der Frequenzgang
        Stellt man Subsonic über 30Hz ein gibt es einen Überschwinger (was bitte ist ein überschwinger?^^)
        Dreht man an der Trennfrequenz der Satelliten verändert sich deren Pegel

        Kommentar


          #34
          Hallo!

          Ich bin grundsätzlich eher misstrauisch.
          Würde also eher getrennte Geräte kaufen also EQ + Endstufe die sicher so funktionieren wie geplant, wenns das Budget hergibt.

          mfg

          Kommentar


            #35
            danke für eure einschätzungen.

            ch werde zuersteinmal schauen das ich die TMLS endlich fertig baue. mein local dealer bietet mir an das er das teil mal bestellt und ich es dann unverbindlich testen kann. schauen wir mal was da noch so geht...

            Kommentar


              #36
              die treiber sind bestellt, ich warte nur noch auf die antwort vom günther grimm das ich auch der erste war, er schrieb in der antwort zur preisfrage das es wohl noch andere anfragen gab aber bisher keiner bestellt hat, der erste bekommt sie.

              gute 40% günstiger sind sie dort nun gewesen. :N das kommt meinem studibudget sehr entgegen.

              eventuell kann ich schon am wochenende das holz organisieren, mal schauen. die neue werkstatt ist leider auch kleiner als gedacht.. wird schon :C

              Kommentar


                #37
                soooo die treiber kommen endlich, holz ist in der örtlichen tischlerei geordert.

                ich bin immernoch dabei die dumme frage der verstärkung zu klären.

                ich habe mich nun entschieden denke ich, ich habe ja einiges überlegt und ich werde mir wohl mit zwei aktivmodule in gehäuse packen um diese extern nutzen zu können wie monoblöcke. das ist für mich aktuell das einfachste und auch etwas günstiger. für die ersten subs ist das sicher ok. gefällt mir besser als die budgetlösung reckhorn auch wenn ich da keinen subsonicfilter für die Dalis habe.
                der NAD 326BEE hat zwei subwooferausgänge.

                eine laienfrage zwischendurch:

                die aktivmodule haben immer zwei "line in" in cinch. ist es richtig das man diese einfach mit hilfe eines Y-Kabels jeweils mit einem der subwooferausgänge verbindet und alles ist verkabelt wie es sollte?

                ich habe mich etwas umgeschaut und es gibt wirklich einen haufen angebote. ich habe eine empfehlung für ein sehr günstiges teil von Mivoc, das "AM80" ist so etwas kleines ausrechend oder gibt es da bessere empfehlungen?

                wie viel sollte man investieren das es taugt und man es auch eventuell bei folgenden projekten einsetzen kann. genug power solte natürlich vorhanden sein.

                vieleicht habt ihr ja ein modul das ganz toll ist!

                ich hatte es so geplant:

                ich bastel mir ein nettes kleines gehäuse mit dem modul und zwei ganz normalen buchsen für lautsprecherkabel mit bananensteckern, genau die selben buchsen wie auch am lautsprecher an sich dann sind. einfach zu verbinden und flexiebel in der aufstellung.

                gibt es dagegen einwände?

                ich stelle so viele neulingsfragen^^.. sry.

                Kommentar


                  #38
                  ist auch für mich die beste lösung, die module extern zu verpacken - ist man flexibler.
                  bei den modulen nehme ich in der regel die günstigsten - ca. 80w verstärkerleistung reichten bei mir immer.
                  allerdings überleg ich mir, eines der neuen hypex-module anzuschaffen - all-in-one lösung mit der möglichkeit, die satelliten mittels eines brauchbaren hochpass' zu entlasten und nur einen verstärker zu benötigen. kostet halt etwas mehr, räümt aber auf. braucht man aber nicht unbedingt.
                  gruß alex

                  Kommentar


                    #39
                    Ich bin ein großer Freund der Hypex Module. Sie sind zwar recht teuer, aber sie haben alle wichtigen Einstellmöglichkeiten, wobei das stufenlose Phase drehen, der wichtigste Vorteil sein kann, aber nicht sein muss.

                    Das trennen der Dalis ist mit solchen Modulen nicht machbar, zumindest kenne ich keines, mit dem das geht. Was aber eine Möglichkeit wäre, dass du dir einfache passive RC Filter bauen lasst, die du vor den Eingang zu deiner Endstufe einschleifst. So ein Filter lasst sich in einem etwas größerem Chinchstecker einbauen.

                    :S
                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #40
                      danke für die zustimmung zu meinem plan. dann werde ich das so machen.


                      endlich ist das alles geklärt. feine sache jetzt nur noch umsetzen, ich bin auf dem weg..

                      ps.: passive rc filter? das wäre dann sozusagen eine feste nicht regelbare trennung nach unten vor der endstufe im NAD? das beeinflusst auch die subwooferausgänge nicht? das wäre dann ja fatal.

                      ich werfe mal google an das klingt sehr interessant! danke für den tip! :F

                      edit: regelbar wäre sowas als kleines externes modul natürlich auch sehr fein, geht soetwas ohne einen riesen aufwand zu betreiben? .. ich spreche mal meinen "schwiegervater" drauf an, ein ingenier der alten schule, der sollte da die ein oder andere info haben, nur keine erfahrungswerte in zusammenhang mit hifi.


                      beste grüße aus dem norden

                      andreas

                      Kommentar


                        #41
                        das wäre dann sozusagen eine feste nicht regelbare trennung nach unten vor der endstufe im NAD? das beeinflusst auch die subwooferausgänge nicht? das wäre dann ja fatal.
                        Wenn du es richtig machst, dann sollte es die Subwooferausgänge nicht beeinflussen ;)

                        Wenn du geduldig mit dem Lötkolben bist, dann kann man da auch sicher was schalbares bauen.

                        :S
                        Mfg Günther

                        Kommentar


                          #42
                          geduldig bin ich und sauber löten kann ich sogar aber ich habe nichtmal basiswissen. ich muss mal schauen das ich mich da informiere, regelbar muss ja für einen ersten versuch nicht sein.

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn ich es richtig verstanden habe, baust du ja zwei der Subwoofer, da könntest du eine feste Trennfrequenz um die 80Hz wählen, und die regelbaren Subwoofer dann an die Lautsprecher anpassen.

                            Falls die Subwoofer sehr weit weg von den Lautsprechern stehen sollen, dann setze die Trennfrequenz noch etwas weiter nach unten.
                            Mfg Günther

                            Kommentar


                              #44
                              genau ich baue zwei.

                              so ähnlich dachte ich mir das.

                              die dalis spielen sehr suverän auf ca 40 hz. alles darunter ist eine qual.

                              ich dachte selbst bisher in der grauen theorie an eine untere trennfrequenz für die dalis bei ca 60-70 hz. das sollte schon einiges an entlastung bringen. höher klingt für mich sehr viel aber das kann auch an der wenigen erfahrung mit dem thema liegen.

                              gruß andreas


                              edit: das mit dem einschleifen ist so gemeint das ich die brücken zwischen vor und endstufe entferne und dort je ein kurzes cinchkabel mit diesen filtern anschließe oder? sonst habe ich ja nichts was vor der endstufe ist.
                              die subausgäng müssten demnach ja in der vorstufe sein.

                              Kommentar


                                #45
                                ich habe mal bei NAD nachgefragt wie das mit dem subwoofersignal denn nun ist und habe in sage und schreibe 5 minuten antwort bekommen!

                                ich zitiere:


                                Hallo Andreas,

                                da das Subwoofersignal vor dem PRE-OUT abgegriffen wird, ist es eigentlich kein Problem einen RC-Filter am PRE-Out einzusetzen. Wenn dieser allerdings zu niederohmig ist, könnte es dennoch zu einer Beeinflussung des Subwoofer-Signals kommen, da der PRE-OUT nach dem Abgriff für die Subwooferausgänge nur mit 68 Ohm entkoppelt ist.

                                Med venlig hilsen / Best regards / Mit freundlichen Grüßen

                                Dynaudio International GmbH


                                das mit der niederohmigkeit muss ich nun nachschlagen.. oder erfragen. :C




                                :W mittagspause zuende.. ich meld mich wieder.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍