Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Ansichten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: HiFi Ansichten...

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    ...Zu begrüßen wäre für mich eine "Plausibilitäts-Kennzeichnung" durch den Admin, z.B. grün=plausibel, gelb=könnte hinkommen, rot=falsch.
    Das klingt nach gewollter Zensur, nicht durch Löschung, sondern durch Vergabe von Schulnoten, also Zensur.

    Kommentar


      #47
      AW: HiFi Ansichten...

      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
      Ich versuche mal was:
      Im Voodoo-Threat hat Oliver einen längeren Aufsatz geschrieben, worin es auch um das "Hören" räumlicher Tiefe (über eine Stereoanlage) geht. Wenn ich das richtig verstanden habe (vermutlich nicht), gibt es Beweise, dass dies wissenschaftlich gesehen nicht geht, ...

      @Dolores

      Bitte das Betreffende mal zitieren, und nicht einfach "irgendwas behaupten" ...

      In einem anderen Thread ging es u.a. darum, wie manche "Audiophile" (sowohl kleinste als auch deutlichere) Änderungen an Audiokomponenten beschreiben, nämlich m.E. oft mit "schwammigem" Vokabular aus ungeeigneten Kategorien.


      Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
      ...
      Meine Erfahrung (u.a. mit besonders ausgeprägten "Kabelklanghörern" ...) ist eher die, daß sie oftmals gänzlich versagen, wenn sie Unterschiede klar bennenen oder einschätzen sollen, die ganz eindeutig oberhalb üblicher Hörschwellen liegen.

      Das können z.B. moderate Frequenzganganpassungen sein, die man in einem bestimmten Frequenzbereich an einem Lautsprecher vornimmt, welche man ihnen "umschaltbar" präsentiert.

      Jemand der "robuste Hörerfahrung" mit Audio Equipment hat (d.h. auch mit "echten" Modifikationen und Änderungen, welche eindeutig über Hörschwellen liegen), wird sich in solchen Fällen meist eher "bescheiden" äußern und evt. anmerken:

      "Ich höre etwas mehr Glanz im obersten Hochton" oder "klingt für mich etwas 'präsenter' " oder "einen Tick schlanker im Bass ..." ...

      "Audiophools" erkennt man m.E. meist daran, daß sie bereits bei einfachsten moderaten Änderungen sehr gern anfangen "zu schwurbeln":

      Es kommen dann eher Begriffe, die nicht konkret auf die jeweilige Änderung schließen lassen, wie (sehr gern)

      "... Bühne ...", "... Tiefe...", "... Schmelz ... ", " ... erdig ... ", .... (mir fallen aktuell sicher nicht alle ein, es gibt noch viel mehr ...).

      Bitte nicht missverstehen:

      Ich habe nichts dagegen, daß jemand seine Empfindungen - etwa zum klanglichen Charakter einer bestimmten Aufnahme - in einer solch "assoziativen" Weise ausdrückt.

      Wenn jedoch derart einfache Änderungen an einer Wiedergabeanlage nicht einigermaßen klar und treffend benannt werden können, dann handelt es sich aller Wahrscheinlicheit nach um einen Hörer, der diesbezüglich schlicht unsicher ist.
      ...

      Möglicherweise war diese Passage gemeint ?

      Wenn jedoch nicht zitiert wird, sondern anderen Diskussinsteilnehmern nur Äusserungen "untergeschoben" werden (zudem noch inhaltlich verfälscht), dann macht es natürlich wenig Sinn, sich überhaupt aufeinander zu beziehen:

      Es wäre dann m.E. besser, Bezüge auf andere Teilnehmer ganz sein zu lassen, das gebietet dann m.E. der Anstand.



      Ansonsten zum "Aufhänger in der Sache":

      "Räumliche Tiefe", "Entfernung" einer Phantomschallquelle ist sehr wohl auch auf Audioaufnahmen darstellbar (wer wollte das bestreiten, auch z.B. bei Hörspielen wird mit diesem Mittel gern und ausgiebig gearbeitet):

      Ein wichtiges Mittel für ein "Entfernungsempfinden" ist die sog. "Anfangszeitlücke" des Nachhalls.



      Auch die "Klangfarbe" kann eine deutliche Rolle spielen ("Präsenzbereich" im Hörspektrum).

      Verschiedene Lautsprechereigenschaften und die Aufstellung der LS (zusammen mit den Eigenschaften des Wiedergaberaums) bestimmen mit, wie "deutlich" ein aufnahmeseitig gegebener "Tiefeneindruck" wiedergabseitig abgebildet werden kann.

      Natürlich ist es auch möglich, eine Wiedergabe tendenziell "präsenter" oder "entfernter" wirken zu lassen: Wenn jedoch die Aufnahme hier nicht mehr die Variationsbreite einer möglichen "Tiefenwirkung" (etwa bei bestimmten Instrumentengruppen oder Sprechern) vorgibt, dann ist m.E. wiedergabeseitig etwas mit der Lautsprecher-/Raum Interaktion schiefgelaufen.

      Übrigens muss ein Raum nicht "reflexionsarm" (oder gar "schalltot") sein, um diesbezüglich eine "aufnahmegerechte" Wiedergabe zu ermöglichen.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 15.06.2020, 00:24.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #48
        AW: HiFi Ansichten...

        #46: Ja, gut, und? Ein Forum ist nicht der Hyde Park, es gelten vom Admin vorgegebene Regeln, wer die nicht akzeptiert, geht oder wird gegangen, so ist das nun mal. "Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, ist einer, der die Sache regelt"...

        Jede Wette, wenn Du selbst ein Forum gründen würdest, müsstest Du es, eher früher als später, auch so machen, sonst kommen Trolle, die Dir das Forum "zerpflücken". Solche unmoderierte "verlassene" Foren gibt es, kann man über TOR erreichen, nach 3 Minuten wird jeder des Unsinns müde.

        Dort gilt der alternative Spruch:
        https://www.sprueche-suche.de/auf-jedem-schiff/
        Zuletzt geändert von respice finem; 14.06.2020, 23:30.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          AW: HiFi Ansichten...

          Ein Forum muss moderiert werden, das ist unstrittig.


          In einem guten Forum sollte es aber keine Meinungsbildung durch die Forenleitung geben.

          Kommentar


            #50
            AW: HiFi Ansichten...

            Technik, Logik und Physik, nicht Meinung. Wenn man so will, repräsentiert jede Regelung schon irgendeine "Meinung", oder zumindest Grundeinstellung.

            Anwendungsbeispiel des hypothetischen "Ampelsystems":

            Behauptung: "ein CD Player, der nicht kaputt ist, sollte einen linearen Audiofrequenzgang aufweisen" = Grün
            Behauptung: "Bi-Wiring ist für mich immer heraushörbar" = Gelb
            Behauptung: "Wer das bessere Netzkabel noch nicht hat, ist wohl taub" = Rot.

            Meinen darf ich, daß ich mein eigener Onkel bin, aber muß ich das in einem Technik-Forum machen? Wenn man das zulässt, sieht's früher oder später aus wie bei Tw!tter (kommt wohl von "twit")... Kann man machen, manche wird man so zuverlässig los, mich zum Beispiel.
            Zuletzt geändert von respice finem; 15.06.2020, 00:24.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              AW: HiFi Ansichten...

              Wenn ich derartige Beiträge (Ampel) lese, fühle ich mich sehr unwohl.

              Kommentar


                #52
                AW: HiFi Ansichten...

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                b) wie sollte dann ein Unwissender, der wissen will, "Spreu vom Weizen" trennen?
                Deswegen ist das Forumsmotto richtig und sinnvoll IMHO. Zu begrüßen wäre für mich eine "Plausibilitäts-Kennzeichnung" durch den Admin, z.B. grün=plausibel, gelb=könnte hinkommen, rot=falsch.

                Ein mündiger Mensch sollte sich eigentlich selbst ein Urteil bilden können. Ich brauche schlicht kein technisches Wissen, um zu beurteilen, was gut oder schlecht klingt. Hifi ist schließlich zum Hören da und nicht zum Messen. Das ist für Messtechniker zwar schwer verkraftbar, aber nunmal die Realität. Und das mit den Farben erinnert an die katholische Kirche. Als wir als Studenten im Dominikanerkloster in Walberberg zur sommerlichen interdisziplinären Arbeitstagung waren, erzählten uns die älteren Dominikaner, wie es während ihres Theologiestudiums mit dem berühmten "Index" war, wo der Papst festlegte, welche Bücher Heräsien darstellten. Die waren alle in der Klosterbibliothek vorhanden, nur hatten die eine rote Kennzeichnung. Was war der Erfolg dieser Maßnahme? Die rot gekennzeichneten Bücher hat jeder Dominikaner-Theologiestudent gelesen, denn dies waren die interessantesten Bücher! Solange ein Forum nicht so etwas wie eine Kirche ist mit einer päpstlichen Autorität, die für die dummen Schafe von Gläubigen entscheidet, was wahr und falsch ist, sind solche Farbenspielereien Fehl am Platze.



                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                Das Problem sehe ich ganz woanders: Es ist eine Charakterfrage, ob man Widerspruch duldet, oder nicht, nicht nur hier, das geht vom "kleinen Geist" bis zum großen Gelehrten, auch die können irren, und wie...
                Last but not least, der Ton macht die Musik.

                Dem stimme ich voll zu! :M


                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #53
                  AW: HiFi Ansichten...

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...ist mir zu umständlich...

                  Gruß

                  RD
                  Wer schön hören will muss leiden ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: HiFi Ansichten...

                    @dipol-audio:

                    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                    Übrigens muss ein Raum nicht "reflexionsarm" (oder gar "schalltot") sein, um diesbezüglich eine "aufnahmegerechte" Wiedergabe zu ermöglichen.
                    wieder ein interessanter Ansatzpunkt für eine Diskussion. Könnte sicher einen eigenen Thread füllen (bzw. wurde ganz sicher auch schon besprochen).

                    Wie muss man sich das vorstellen?

                    Wenn die Aufnahme eine Anfangszeitlücke enthält ist das ja wie eine Art Signatur, einem (Musik-)signal folgt mit kurzer Verzögerung ein ähnliches, irgendwie verfärbtes, leiseres Signal (die Reflexion).
                    Der Raum addiert nun eine weitere Anfangszeitlücke, aber dadurch wird nicht die originäre Zeitlücke länger, sondern das Signal mit aufgezeichneter Lücke wird wiederum mit Zeitversatz wiederholt.

                    Tatsächlich wird es noch wesentlich komplexer, da ja Reflxionen aus unterschiedlichen Richtungen mit unterschiedlichen Verzögerungen kommen.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: HiFi Ansichten...

                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                      Wenn ich derartige Beiträge (Ampel) lese, fühle ich mich sehr unwohl.
                      Was muß dann erst die Ampel an der Kreuzung bewirken...

                      Man verbietet damit keinem seine Meinung oder so was, der Beitrag bleibt ja stehen. Ein Admin in einem technisch orientierten Forum muß das Recht haben, Nichtzutreffendes oder Dubioses als solches darzustellen. Umgekehrt dargelegt: Wenn jeder jeden Schwachfug schreibt und die "Techniker" dazu die Klappe halten sollen, wäre das wohl auch nicht Deine Vorstellung von "Meinungsfreiheit", oder?
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: HiFi Ansichten...

                        #48, #49
                        Es gibt hier ein Forumsmotto und das will ich nicht aufweichen.

                        Aber!

                        Ich will hier keine "Insel der vollautomatisierten Abstreiter" haben. Und vor allem will ich Meinungsfreiheit. Es muss doch möglich sein, dass User mit unterschiedlichen Ansichten friedlich miteinander auskommen. Das geht aber nur, wenn im Besonderen diejenigen die "technisch denken" etwas Toleranz an den Tag legen und nicht immer gleich "erklären", dass etwas nicht sein kann. Nicht nur dass das nichts bringt, es macht schlechte Stimmung.

                        Umgekehrt ist es aber auch nicht gut, wenn sich ein paar Leute sachlich über etwas Technisches unterhalten und es kommt wer daher, der zu verstehen gibt wie unnötig das alles ist und dass "es da noch mehr gibt, das man nur technisch nicht erfassen kann".

                        Wenn ich so beobachte wer hier was schreibt, dann sind es nur ganz wenige, die sehr intolerant sind. Im Großen und Ganzen funktioniert hier alles recht gut.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: HiFi Ansichten...

                          Ja, Rolf, du schwankst immer wieder zwischen Charlie und David. Und beobachtest hier die (Schein-) Kämpfe der (scheinbar) gegensätzlichen Ausrichtungen bezüglich HIFI/High End. Und verzweifelst offenbar immer wieder an den Grabenkämpfen hier und da.

                          Als Nachrichtentechniker und Ingenieur muss ich bei einigen Beiträgen in den unterschiedlichen Foren auch immer wieder schlucken, staunen und kopfschüttelnd die Tränen der Verzweifelung und des Lachens wegwischen. Und man lernt seine "Pappenheimer" mit jedem Beitrag besser kennen. Wir offenbaren ja immer auch etwas von uns, wenn wir öffentlich posten. Einige können sich gut verstecken oder wie ein Pretender etwas anderes darstellen. Man sollte also nicht alles für bare Münze nehmen, vielleicht mal 'ne Nacht drüber schlafen und dann versuchen diplomatisch und weniger emotionell seinen Senf dazu geben.

                          Nimm es als Unterhaltung, bedenke, wir sind hier im "Heim" von David, somit gilt seine Hausordnung und nehme nicht alles zu ernst. Wenn man hier viele Threads, auch die älteren, gelesen hat, kann man in etwa abschätzen, bei wem man hier mehr Vertrauen, Sachlichkeit und Kompetenz finden kann. die Forentypischen Trolle anderer Foren finden sich hier erfreulicherweise eher selten ein. Meist enttarnen sie sich mit absolut unpassenden Beiträgen oder üblen PNs. Und dann macht spätestens David ein Schlussstrich.

                          Ist doch alles nur Hobby und Spaß und nicht lebenswichtig. :P
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            #58
                            AW: HiFi Ansichten...

                            #56
                            Leben und leben lassen ist die Devise :S
                            Und dazu zähle ich auch eine Wertschätzung untereinander und dementsprechende Umgangsformen, ohne abwertende Kommentare gegen Menschen mit abweichenden Standpunkten, auch nicht in der Form, dass z.B. in anderen Threads geschrieben wird, dass man Leute mit bestimmten Ansichten nicht für voll nimmt, oder, dass diese ahnungslose Opfer sind.
                            Es sollte genügen, den eigenen Standpunkt sachlich darzulegen, diesen hingegen nicht als alleinige Wahrheit zu deklarieren.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: HiFi Ansichten...

                              Hallo Klaus
                              Ich finde Du hast richtig gute Ansichten👍
                              LG
                              Rolf
                              Zuletzt geändert von HearTheTruth; 15.06.2020, 10:07.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: HiFi Ansichten...

                                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                                Ja, Rolf, du schwankst immer wieder zwischen Charlie und David :P
                                Hi
                                Ja, ich hab drüben zig Musikthreads laufen👍
                                LG
                                Rolf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍