Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

    Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
    Wobei man dem Fragesteller eigentlich das AnalogForum empfehlen muss.Vielleicht hat er da seine Frage aber auch schon gestellt?
    Kann die Frage dort nicht finden.

    Kommentar


      #32
      AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ich reinige meine Nadel nur trocken mit einer speziellen Nadelbürste, immer schön vorsichitig von hinten nach vorne. Meine Nadel jedenfalls ist sauber.
      Ende der 1970er Jahre riet mir ein Radio- und Fernsehtechniker, den Staub von der Nadel nur abzupusten. Dies mache ich seitdem so, muss es sowieso nur nach ganz vielen LPs machen und bin zufrieden damit. Er riet mir damals sogar von einer Nadelbürste ab. Die verwende ich seitdem nicht, obwohl ich das Originalding noch immer habe. Auf die Idee mit Flüssignadelreiniger kam er erst gar nicht.

      Kommentar


        #33
        AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        in grauer vorzeit hatte ich mal einen lp12 mit naim arm und lingo1.
        ich kenne diese krankheit also durchaus aus eigener anschauung
        ...dieses Krankheitsbild ist erfolgreich behandelbar.:D

        Gruß

        RD
        Zuletzt geändert von ruedi01; 21.06.2016, 10:35.

        Kommentar


          #34
          AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

          Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
          Ende der 1970er Jahre riet mir ein Radio- und Fernsehtechniker, den Staub von der Nadel nur abzupusten. Dies mache ich seitdem so, muss es sowieso nur nach ganz vielen LPs machen und bin zufrieden damit. Er riet mir damals sogar von einer Nadelbürste ab. Die verwende ich seitdem nicht, obwohl ich das Originalding noch immer habe. Auf die Idee mit Flüssignadelreiniger kam er erst gar nicht.
          Pusten reicht meistens. Den hartnäckigen Rest entferne ich mit der Bürste bei Bedarf. Flüssigen Nadelreiniger brauchte ich noch nie.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #35
            AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            in grauer vorzeit hatte ich mal einen lp12 mit naim arm und lingo1.
            ich kenne diese krankheit also durchaus aus eigener anschauung

            ich weiß, man sollte sich nicht lustig machen
            Ah Ja, da kann ich dich jetzt verstehen, warum du so gegen Plattendreher bist.
            Linn ist ein von den Werbe - Magazinchen hochgeschaukeltes Mittelmaß-Produkt.
            Ich durfte in meiner Laufbahn 4 x einen LP12 hören.
            Und jedes Mal war ich böse enttäuscht. Und wenn man dann dem Eigentümer das ehrlich sagte, dann kam immer die gleiche Ausrede, dass man das Teil einstellen müßte und
            dazu einen Fachmann herholen und und und .....
            Auch das Gelabber vom Ikea-Tischchen, alles Linn Mist.

            Egal, Plattenfan will einen günstigen Plattenspieler und er soll das machen, wenn er
            dieses Medium gut findet.
            Und nochmals, mein LP-Dreher ist mit einer guten Platte das Maß der Dinge.
            Als CD Abspieler sind da aber auch keine "Schwächlinge" dagegen!
            Wadia 781i und eine Playback Design Player /DAC der 5er.

            Kommentar


              #36
              AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

              Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
              Das mit dem Kleber lösen ist ein Gerücht. Ich kenne niemand, bei dem sich der Diamant "gelöst" hat.
              Eventuell bei Leuten, die sparen wollen und selbst eine Mischung aus Alkohol und dest. Wasser anrühren.
              Und was genau glaubst Du, sei bei Deinen "Spezialreinigern" anderes drin? Elchpisse?

              Kommentar


                #37
                AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                Ich werde meine Plattennadel nach jeder 2. Platte wie von HifiFreund empfohlen reinigen. Einen versuch ist es wert und wenn was schief läuft werde ich es euch berichten ;)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                  Ach herjeh,
                  ich habe vergessen, dass das hier das Forum der "Alles klingt gleich" Spezialisten ist.

                  Gott sei Dank weiß die Welt nicht, dass es euch gibt!


                  Kommentar


                    #39
                    AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                    Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                    dass das hier das Forum der "Alles klingt gleich" Spezialisten ist.Gott sei Dank weiß die Welt nicht, dass es euch gibt!
                    Gibt es echt einen Spitznamen für dieses Forum? Bin mal gespannt über den Bericht von Plattenfan mit seiner Nadelreinigung. Darüber hätte ich mir als allerletztes Gedanken gemacht, bevor ich einen Spieler kaufe oder eigentlich weiß welche Musik mir überhaupt gefällt.

                    Edit: Habe eben beim googeln für ein 10€ Fläschchen gedacht, dafür kann ich mir auch selbst einen zwitschern, der Atemalkohol ist bestimmt milder für die Nadel.

                    Aber: http://www.hifi-phono-house.com/Phon...FasV0wod6EYP3w wie wäre dieses Teil zur Nadelreinigung? Der Hersteller verspricht, dass damit die Nadel in neuem Glanz erstrahlt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2016, 10:55.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                      Hallo Plattenfan

                      Das Flüssigkeitsreinigungswissen basiert auf 40 Jahre Erfahrung und dass an den Nadeln mit der Zeit der Dreck
                      regelrecht verbacken, diese Info habe ich von Helmut Brinkmann direkt.
                      Er sagte mir mal, dass er Systeme mit Nadel bekommt, die NICHT abgenutzt sind, aber der Dreck daran so fest verbacken ist, dass er da mit Zahnseide ran muss.

                      Und bei Ihm habe ich dann das abgenutzte System - ein Grado - unterm Mikroskop gelegt, dass war blitze blank.

                      Blasen und nur mit´m Bürstchen, oder noch schlimmer, mit Schmirgelpapier, verhindert dieses Anbacken sicher nicht.

                      So, und jetzt stell dir mal vor, was durch die verbacken Drecksschicht an der Nadel noch ankommt.
                      Kein Wunder sind einige der Besserwisser hier von der LP so enttäuscht. Ich habe auch mal den Helmut Brinkmann gefragt,
                      was für einen sehr guten "bezahlbaren" LP Spieler er denn empfehlen würde. Nach etwas Überlegung nannte er damals den Rega 9er.

                      Vie Spass mit dem neuen Medium

                      PS.: Reiniger um die € 4,- bis max. 10,- pro Fläschchen reicht völlig aus.
                      Gelöscht, da beleidigend - Admin





                      .

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                        ...ja natürlich eine Spezialtinktur aus Elbentränen zur Reinigung der Nadel, natürlich nur bei Vollmond gewonnen lässt die Musik strahlender, schwebender und lieblicher klingen...nur so löst sich der Klang von den Lautsprechern und breitet sich wohlig im Raum aus...einfach magisch!:E

                        Erhältlich in jedem einschlägigen Fachgeschäft oder direkt aus Elbtal per Internet bestellbar für nur 149,90 € je 10 ml, so lange der Vorrat reicht...

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                          PS.: Reiniger um die € 4,- bis max. 10,- pro Fläschchen reicht völlig aus.
                          ...ein Drittel Spiritus der Rest destilliertes Wasser und ein Tröpfchen Netzmittel (zur 'Not' tut es auch handelsübliches Spüli), da kostet der halbe Liter nicht mal 2 €...nur mal so als Tipp.:E

                          DIN Haivieh will nur stänkern!
                          yo...ich auch...:D

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                            Mein Gott musste ich bei diesen blumigen Zeile lachen! Ist noch immer nicht vorbei! Beim Ausrechnen eines Literpreises für ein Fläschchen Nadelreiniger fängt bestimmt der Taschenrechner an zu blinken.

                            Mal im Ernst: Jemand der überzeugt von einem flüssigen Nadelreiniger ist der wird den Unterschied auch hören :-)

                            Edit: ruedi01: Du könntest ein guter Werbetexter sein :-)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?





                              immer die gleiche Sprüchle ......

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Plattenspieler kaufen - Was meint Ihr?

                                Rudi,
                                genau mit solchen selbstgemischten (Spiritus ...!!??) Mitteln fällt dein Diamäntchen dann vielleicht raus ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍