Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Frequenzweiche - welche Filter verwenden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Digitale Frequenzweiche - welche Filter verwenden?

    Kleines Problemchen! Scheint das meine Bändchen hinüber sind! Bringe keinen Pegel zusammen. Gegenüber TT und MT fehlen mir knapp 2db. Hab mal in den alten Settings nachgeschaut, da hatte ich -1,5db eingestellt. Kann es sein das nach 35 Jahren die Magneten nicht mehr ok sind? Beim Beyma muß ich -4,5db einstellen. Hmm, eventuell einen AMT als Ersatz? Vorschläge? Danke.

    Kommentar


      #17
      AW: Digitale Frequenzweiche - welche Filter verwenden?

      Alles soweit ok jetzt! Verwende nun 300/2200hz LR48db. Boxen genauer auf Sitzposition ausgerichtet. Neu eingemessen, MT -4,6db (vorher -5db), HT -4,2db (voher -4,5db). MCACC stehende Wellen und Phasenkorrektur durchgeführt. Stimmen, Grundtonbereich ist jetzt deutlich klarer. Vielleicht waren es auch nur die minimal weiter gedrehten Boxen. Egal, bin jetzt happy. Danke an Euch!

      Kommentar


        #18
        AW: Digitale Frequenzweiche - welche Filter verwenden?

        was ich immer bewundere ist, dass es leute gibt, die so minimale pegelunterschiede mit musik hören.... was ich aufführen muss, damit ich was höre, zb den bass total weglassen ist legion
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #19
          AW: Digitale Frequenzweiche - welche Filter verwenden?

          Naja, klingt komisch, geb ich dir recht. Aber ich benutze seit glaube ich über 20 Jahren die gleichen Lieder zum testen, da kenn ich jeden Ton, Basslauf, Stimme auswendig. Da fällt dir eine kleine Änderung schon auf. Jedes Lied hat seine Extreme.

          z.B.
          Dire Straits - Southbound Again / Bass, Stimme

          Silvia Droste - Summer Knows / Stimme!

          Charly Antolini - Carambolage / Ortung, von überall etwas

          Metallica - Battery / 4khz Bereich, da schneiden dir die Gitarren die Ohren ab wenn's nicht passt :-)

          Kommentar


            #20
            AW: Digitale Frequenzweiche - welche Filter verwenden?

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            was ich immer bewundere ist, dass es leute gibt, die so minimale pegelunterschiede mit musik hören.... was ich aufführen muss, damit ich was höre, zb den bass total weglassen ist legion
            Das ist ja auch die Realität, der Rest ist Schönreden, dem man schnell erliegt (ich genau so).

            Obwohl (zurückrudernd.....) die "Balance" Zwischen TT/MT/HT schon etwas recht Relevantes ist. Aber es müssen schon ca. 2dB mehr oder weniger sein, damit es wirklich auffällt. Irgendwelche schmalbandigen Ausreißer hört dagegen (vor allem mit Musik!) kein Mensch.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              AW: Digitale Frequenzweiche - welche Filter verwenden?

              Das Wichtigste ist doch das man zufrieden ist mit dem was man hört, egal ob's nun anders klingt oder nicht, oder?

              Kommentar


                #22
                AW: Digitale Frequenzweiche - welche Filter verwenden?

                so ist es... goldene worte

                außerdem ist die musike tausendmal wichtiger als die hifi krücke
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Digitale Frequenzweiche - welche Filter verwenden?

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen

                  ...Beim aktivieren kann man es 1:1 wie das Original machen.
                  Oder man macht eine neue Abstimmung, aber dann ist das ein "anderer" Lautsprecher.
                  Oft sind neben den Weichenfiltern ja noch Pegelanpassung, Bandpässe, Saugkreise,... vorhanden.

                  Beispiel Weichenfiltern (analog oder IIRC):
                  - steile Filter entlasten das Chassis (i.d.R. weniger nichtlineare Verzerrungen), "schärfere" Directivity Sprünge, höhere Gruppenlaufzeit
                  - flachere Filter belasten das Chassis, "verschliffenere" Directivity Sprünge, niedrigere Gruppenlaufzeit...
                  Ja, und in diesem Sinn ist Davids Situation absolut nicht repräsentativ. Denn in seinem "fast schalltot" Raum kann er einzig auf das Verhalten auf Achse hin optimieren. Das gilt eben für normale Hörräume nicht, da muss man einen Kompromiss bezüglich Rundstrahlverhalten finden.
                  Man müsste also erstmal unter verschiedenen Winkeln messen, unter reflexionsarmen Bedingungen (z.B. im Freien), und dann "irgendwie" mitteln.
                  Vielleicht geht auch eine Nahfeldmessung, wenn man keinen RAR zur Verfügung hat ?....

                  Wenn man diese Möglichkeiten nicht hat ist es sicher kein Fehler, es erstmal entsprechend der Originalweiche zu machen. Dazu muss man diese aber kennen oder analysieren können...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Digitale Frequenzweiche - welche Filter verwenden?

                    Also ich hab keinen RAR aber ein großes Wohnzimmer. Für die Grundeinstellung habe ich eine Box relative mittig im Raum aufgestellt und in Richtung der am weitesten entfernten Wand gedreht. Dann rechts und links einen Wäscheständer mit dicken Decken in 45° aufgestellt und die Messungen in ca. 1,5m Entfernung durchgeführt :-) Sicher nicht optimal aber doch wesentlich besser als am Hörplatz.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Digitale Frequenzweiche - welche Filter verwenden?

                      Zitat von Esprit-Willi Beitrag anzeigen
                      Also ich hab keinen RAR aber ein großes Wohnzimmer. Für die Grundeinstellung habe ich eine Box relative mittig im Raum aufgestellt und in Richtung der am weitesten entfernten Wand gedreht. Dann rechts und links einen Wäscheständer mit dicken Decken in 45° aufgestellt und die Messungen in ca. 1,5m Entfernung durchgeführt :-) Sicher nicht optimal aber doch wesentlich besser als am Hörplatz.
                      OK, mit einigen Tricks kann man versuchen, den Raum so gut es geht auszublenden. Messungen im Freien samt dementsprechende Korrekturen wären noch zielführender.

                      Aber!

                      Dann hat man es eventuell geschafft, die Boxen halbwegs linear hinzubekommen. Die Frage, was sich dann am Hörplatz abspielt, bleibt jedoch offen. Studiomonitore kann man auch an den Raum und an die Hörsituation anpassen. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍