Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL W15 GTI MKII Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    stramm, leider kann ich das selbst nicht (Gehäuse berechnen) ich machte nur das was ich gesagt bekam, aber ich denke das ich es mal mit dem originalen probieren werde und sehe mal von den 20/21 Hz ab.

    nur eine Sache verstehe ich nicht dabei , woher bekomme ich ein 6" (Durchmesser) BR Rohr her?

    und für welches Gehäuse würdet ihr euch entscheiden?
    ich persönlich (habe aber keine Ahnung) würde mich für das BR Gehäuse entscheiden , da es wohl den meisten Druck ausserhalb des Autos bringt , oder sehe ich das auch falsch?

    W15GTi MKII http://www.jbl.com/car/products/product_detail.aspx?prod=W15GTI%20MKII&Language=ENG&Country=DE&Region=EUROPE&cat=SUB&ser=GTIDifferential Drive® Design (DDD) motor Die-cast vented basket Kevlar®-impregnated paper woofer cone Nitrile-butylene surround ---------------------------------------------------- AVS-Forum by Andy Wehmeier: ----------------------------------------------------


    Danke mal wieder

    Swen

    Kommentar


      #17
      Es geht ja um die Öffnungsfläche die rechnest Dir von Zoll auf cm2 um und sucht dann was passendes aus das nicht amerikanisiert ist :-)

      und 6 Zoll Rohre aus PVC gibt es sicher irgendwo zu kaufen als Meterware (Zoll hat sich ja im Sanitär- und Rohrbereich auch bei uns gehalten).

      LG

      Armin
      Zuletzt geändert von armin75; 01.10.2013, 19:19.

      Kommentar


        #18
        ja ich glaube da hast du mich etwas falsch verstanden bzw habe ich mich schlecht ausgedrückt,aber egal bei welchem Shop ich suche ich finde kein BR Rohr das einen Durchmesser von 15.24 cm und eine Länge von 38.4302 cm hat und das soll doch ziemlich genau sein und darf nicht abweichen oder ist das nicht so schlimm wenn ich ein Rohr finde das nur 15 cm Durchmesser hat?
        Handelt sich ja um den Innendurchmesser ,denke ich mal oder?
        Sorry für die dummen Fragen, ich kann zwar leider noch nichts aber bin sehr lehrbereit und ich will das diesesmal richtig machen, bevor das Teil sich wieder mies anhört, oder man ihn wieder so gut wie garnicht hört ^^
        Danke wieder und wieder ^^

        lG
        Swen

        Kommentar


          #19

          Kommentar


            #20
            also auf die 14cm bin ich nur gekommen, weil das quadratische auch 14 cm hat, das ist kein naturgesetz


            br rechner auf der strassacker seite benutzen!

            entscheidend ist die mundöffnungsfläche, ob die rund oder 4 eckig oder sonstwie ist.... ist wurscht.

            ich würde den woofer daheim sowieso in ein geschlossenes gehäuse einbauen. aber bitte, manche glauben wirklich bassreflex wär lauter bass und noch dazu tief.... welch irrtum.

            bau ihn in 200 liter ein geschlossen, und er pumpert genug für deine nachbarn.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              super Danke armin für den Link ^^

              @longueval
              Hier mal wieder der link von oben , für mich sieht das aber auch so aus als würde das BR am meisten ausserhalb des Autos bringen , oder sehe ich das falsch?

              W15GTi MKII http://www.jbl.com/car/products/product_detail.aspx?prod=W15GTI%20MKII&Language=ENG&Country=DE&Region=EUROPE&cat=SUB&ser=GTIDifferential Drive® Design (DDD) motor Die-cast vented basket Kevlar®-impregnated paper woofer cone Nitrile-butylene surround ---------------------------------------------------- AVS-Forum by Andy Wehmeier: ----------------------------------------------------

              Kommentar


                #22
                Hallo..:E

                bei meinen LS bin ich nicht mehr in der Lage

                die 30 Hz zu hören....

                vintage Sony 1976 audiophile loudspeaker with Carbocon drivers - bestseller !


                mfG.:E
                Andreas

                Kommentar


                  #23
                  @arco

                  bass reflex bringt, wenn richtig abgestimmt, bei ca einem drittel unter der einbaufrequenz, noch einmal einen schub, fällt aber darunter doppelt so steil ab, wird also rasch leiser.

                  es kann daher leicht sein, dass eine geschlossene box im raum (es kommt ja der raum auch noch dazu) tiefer klingt.

                  der raum überhöht manche frequenzen um 12 db (kommt darauf an wo man ist im raum und wo der lautsprecher), das ist ca die doppelte lautstärke.

                  daher kann es sein, dass eine geschlossene box im raum tiefe frequenzen richtiger wiedergibt, weil sie flacher abfällt.

                  ich würds probieren. ein loch kann man immer noch rein machen ;-)

                  grundsätzlich
                  im auto ist das alles anders weil der raumeinfluss fehlt ... da ist alles nur mehr druck und was alles noch mitschwingt. (und ob die fenster drinnen bleiben ;-))

                  als ersten schritt könntest du deine 300 liter kiste zumachen und ein drittel weniger volumen (trennbett?) dann horchst du dir das an .... stellst die kiste neben eine wand, oder ins eck.....
                  wenns dann nicht furchtbar pumpert, dann weiß ichs nicht.

                  so, das wär dann laut und druck, der nächste schritt wär dann zu überlegen, ob das überhaupt ein klang ist oder nur lauter dumpfer lärm:E
                  Zuletzt geändert von longueval; 02.10.2013, 09:49.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    Das nenne ich doch mal eine perfekte Erklärung
                    Vielen Dank dafür.
                    Jetzt stellt sich seit langem nur noch eine frage... spielt es eigentlich eine rolle wie herum man sein Chassis montiert? Wäre es viel Verlust wenn man den Korb nach aussen setzt?

                    Kommentar


                      #25
                      wenn de stege keine luftgeräusche verursachen, dann ist es egal.
                      es ist aber ob der anschlussicherheit (verpolung) von vorteil, es so anzuschließen, dass es sich zuerst einmal (kann man mit einer batterie überprüfen) , herausbewegt,
                      es wird also wenn mit dem gesicht nach innen, verpolt angeschlossen.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        der QTS Faktor liegt bei 0,48, solche Chassis sind im geschlossenen Gehäuse besser aufgehoben, die Gruppenlaufzeit wird's danken.

                        Ca. 80l geschlossen und bis zur Reso entzerrt bringt hier wohl(technisch) die besseren Ergebnisse.

                        Umgekehrt sind Chassis mit QTS Faktor unter 0,3 gute BR Chassis, mit kleinem VAS dann auch in sehr kleinen BR Gehäusen mit tiefer Tuningfrequenz realisierbar, nur ein grober Anhaltspunkt.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar


                          #27
                          Ok, also wenn anders herum, dann plus und minus vertauschen
                          dann werde ich der Optik wegen wohl darauf zurück greifen
                          Danke vielmals an alle die sich die Zeit genommen haben

                          Kommentar


                            #28
                            @ellesound

                            ja.... 80 liter fände ich ein wenig klein, wenn man jetzt noch diverse andere einflüsse bedenkt, und eine tiefe resonanzfrequenz will ....

                            qtb von 0,7 ist bei solchen großen häfen oft gar nicht notwendig.
                            außerdem ist es sehr weich aufgehängt (siehe mechanische dämpfung) qts ist daher fast nur vom antrieb abhängig... erfahrungsgemäß verschlucken sich solche systeme richtiggehend, wenn sie ordentlich ausgelenkt werden.
                            da kann ein niedriges qtb von vorteil sein, damit die schwingspule wieder "eingefangen" wird.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #29
                              Finde ich nicht klein, JBL gibt 42l an, 80l sind eh schon das doppelte, geschlossen ist ohnehin eine aktive Entzerrung nötig, so kann man sich problemlos den FG richten.

                              BR im Riesengehäuse macht bei diesem Chassis wenig Sinn, schlechte Impulsantwort und undefinierbarer Tiefbass ist die Folge.

                              Hier ein wenig zum Thema:


                              Gruß, Felix

                              Kommentar


                                #30
                                ich würde dir empfehlen den thread von anfang an zu lesen. dann würdest du drauf kommen, dass von aktiv und entzerren nicht einmal im entferntesten die rede ist und überhaupt das problem völlig anders gelagert. das soll eine bastellösung werden. da kannst du dir die sealed box 4th order aufmalen.
                                mach dir bitte die mühe und gib dir die genesis.
                                wenn wer seinen golf
                                aufdönern will, schick ich ihn auch nicht zum porschehändler. aber nett von dir, dass du uns teilhaben lässt an deinen wissen um high end lösungen.:A
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍