Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher Selbstbau: in welche qualitativen Regionen kommt man damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habe diesen Thread getrennt, für die Klirrmessungen gibt es jetzt einen eigenen.

    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen

      du wolltest es so.....

      1. Frequenzumfang 18-50000 Hz - haha
      2. 50000 Hz mit einer 25er Textilkalotte - haha
      3. 16 Hz mit 2 X 200er Bässen - haha

      4. Übergangsfrequenz MT zu HT 3500 Hz
      Das ist ein 170er Mitteltöner der eine Bündelungsfrequenz von 842 Hz hat, der wird hier bei seiner 4-fachen Bündelungsfrequenz getrennt.
      Das gibt eine "wunderschöne" Senke im Abstrahlverhalten, also eine deftige Diffusfeld-"Badewanne".
      Das Teil wird seine klanglichen "Eigenheiten" haben.....

      Außerdem wird das Teil wegen der schmalen Schallwand und (vermutlich) linearer Freifeldabstimmung im Bass im Raum zu fett klingen.

      Das geht für weniger Geld im Selbstbau besser.
      Möglicherweise bekommt man das Gehäuse nicht so schön hin.

      Aber ich höre Lautsprecher eher mit den Ohren als mit den Augen...

      Gruß
      Peter Krips
      ist das überhaupt möglich..?!

      Kommentar


        Oha, debonoo, in welchen Tiefen gräbst du denn da rum? Vom Peter Krips habe ich hier ewig nix mehr gelesen.....
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          Peter Krips ist seit - grob geschätzt - 2 Jahren tot.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Weis nicht ob es hier richtig ist, aber mal eine Frage, hat jemand Erfahrung mit den Tectonic TEBM46C20N-4B Chassis? Die Idee ist zwei als MT in einer MT-HT-MT Kombi zu verwenden. Geplant ca. 800 Hz bis ca. 4Khz. Der HT würde dann ab ~4 Khz übernehmen. Der geplante HT hat ca 7cm Durchmesser, oder sind 4khz zu hoch ?

            Kommentar


              Hallo,
              praktische Erfahrung nicht. Aber es gibt ja z.B. die Messungen von hifi-selbstbau, sogar frei (also ohne Abo) abrufbar.
              Wie das Fazit auch schreibt, ist der im Prinzip okay, verhält sich aber beim Klirr jetzt nicht speziell gut.
              Bei 4kHz bündelt der auch schon entsprechend.
              Bei 4kHz ist lambda/2 ca. 85mm, d.h. mit HT dazwischen, tja.

              Was soll denn der geplante Lautsprecher können?

              mfg

              Kommentar


                Angedacht sind Satelliten damit zu bauen, ca . 100db+ sollten diese bringen, Dsp Weiche und Activ angesteuert. Die Teilchen sind schnell, eine 2,5 Gr. Membran und BL von 4,4, nur um was zu bewegen brauchts min. 2 für 88 db/W, eventuell sogar für mehr 4. Die Fläche dürfte dann einem 5 Zöller entsprechen, nur ganz anders Motorisiert. Mit 4 dann als Kleeblattaufbau mit dem HT in der Mitte, damit die Abstände nicht so gross werden. Was dann wahrscheinlich unter einer 2khz Trennung enden würde, soll D Appolito eingehalten werden, aber gibt es denn welche die dass tun? So dachte mir, mach mal eine steile 4K Trennung. Das mit der Verzerrung ist ja gerade an Grenze, Bei Musikhören dürfte das kein Problem sein.

                Kommentar


                  Ich sehe das Abstrahlverhalten als relevant an.
                  Das ist etwas das man nicht wie Klirr von Chassis vorgegeben bekommt, aber auch nicht einfach per DSP eingestellt werden kann, wie der Amplituden FG auf Achse.

                  Und da sehe ich bis jetzt kein mir schlüssig erscheinendes Konzept/Idee.

                  mfg

                  Kommentar


                    Bisher ist es nur eine Idee, Wie ich bei H-S gesehen habe, fängt er bei 2,5 bis 3 Khz langsam bei Winkel nachzugeben, naja 3 Khz wären ja auch schon mal was. Bei dem HT dachte ich an eine Kalotte den SB26STCN-C000-4, gut und nicht teuer

                    Kommentar


                      Im Prinzip ja.
                      Wenn man die Trennung entsprechend weit runter setzen kann/will, dann wird das Abstrahlverhalten gleichmäßiger.

                      Ich sehe hier aber eher (wie oft beim DIY) dass das Pferd von hinten aufgezäumt wird.
                      Es gibt natürlich Fälle wo das okay ist, wenn man Chassis aus dem Bestand nimmt unsw...
                      Aber wenn man die Chassis noch nicht hat, dann ist es doch wesentlich sinnvoller sich zuerst zu überlegen was der Lautsprecher können soll - also akustischer Output, Größe, Budget,....
                      Und danach sucht man dann die Chassis aus.


                      mfg

                      Kommentar


                        das ist der unterschied zwischen strategie und taktik
                        strategie = wo will ich hin
                        taktik = womit

                        in der tiefe der gedanken kommt auf grund dieser grundüberlegung die forderung auf, eine pflichtenliste für das projekt zu überlegen.

                        hannibal hat auch nicht überlegt, ich mach was mit elefanten, sondern, ich will nach italien, um die römer herzubetonieren ...
                        strategie spart schweiß, geld und tränen.

                        schauki hat also recht, wenn er vorschlägt, dir helfen zu lassen eine pflichtenliste zu entwickeln. das womit ist dann oft überraschend kostengünstig und weit zielführender.
                        Zuletzt geändert von longueval; 28.12.2022, 10:15.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          Zitat von longueval;n667870
                          ...strategie = wo will ich hin
                          taktik = womit...
                          Reflexion = wozu.

                          Sorry für die


                          aber der manchmal getriebene Aufwand ist schon hinterfragenswürdig, zumal man als "Einzelkämpfer" wenig Chancen hat, die "Platzhirsche" zu überholen.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 28.12.2022, 11:50.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            Viele 3 Weger auf dem Markt mit HT Kalotte und WG (gibt es zbsp von Seas), dazu eine MT Kalotte, noch ein 20er TT in CB.

                            Leicht in DIY zu bauen.

                            Ok, Apfelahornfurnier wird vielleicht schwierig, oder Schiefergehäuse...

                            MFG

                            Kommentar


                              manchmal ... ja
                              wobei
                              die verlockung maßzuschneidern ist dann doch hoch
                              womit man zur eingangsfrage kommt
                              in welche qualitative regionen kommt man damit und zu welch erstaunlich günstigem preis.
                              für mich grobmotoriker is das nix, auch in anbetracht meiner faulheit. aber wer bin ich, mich als regelbildend zu betrachten? eben ...
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                Ja klar, erlaubt ist was gefällt. Manche sind handwerklich sehr begabt.
                                https://www.audiosciencereview.com/f...q=DIY+review&c[title_only]=1&o=relevance
                                Was mich frühertm noch hätte reizen können: DIY Kits z.B. von Visaton - man wusste am Anfang, was am Ende rauskommt, und günstiger (sowie ev. besser gefertigt) als die "Serie". Aber selbst, von Grund auf, entwickeln? Ich weiß nicht... Ich würde da wohl "100" offene Türen eintreten, und Fehler wiederholen, die Andere schon vor Jahrzehnten gelernt haben, zu vermeiden.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍