Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Subwoofer Projekt - Flachsub in TML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von rejoker Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ich bin mit der TML eh immer weniger glücklich, wenn ich mir die Risiken so anschaue, deswegen bin ich dir für deine Ratschläge sehr dankbar.
    Also Pegel kommt aus so nem Teil natürlich schon "mehr" raus.
    CB ist leider diesbezüglich beschränkt - imho der einzige aber nicht unwichtige Nachteil.

    Vielleicht komm ich mal bei dir vorbei und schau mir das ganze an, dann kann ich dich gleich noch fragen, warum mein ARTA auf 64-Bit Vista nicht mehr mit meiner Messkete will...
    Also vorbeikommen kannst du, einfach vorher melden, unter der Woche am Abend gehts oft.
    WE sind mittlerweile fast immer schon "vergeben".

    Bzgl. ARTA Problem kann ich leider nichts sagen.

    Ok, aber dann könnte ich doch gleich einen TIW250 nehmen, wie ich mir es zuerst gedacht habe, ist halt teurer. Deswegen vermutlich lieber 3 oder 4, oder halt auch 2, W250S8?
    Fein wär halt, wenn ich mit der Impedanz zu den 2 Ohm hinkäma, dann kan ich meine Endstufenleistung besser nützen und spar da wieder Geld...
    Man muss in Wellenlängen denken.
    Den Sub willst du wohl nicht >100Hz betreiben.
    Also ~3,4m Wellenlänge.
    Sofern du wirklich ein 1,5m langes durchgehendes Gehäuse planst kommt das schon in Richtung Stehwelle.

    Membranaufbrechen, FG unter Winkel:
    Alles im grünen Bereich, ich schätze da muss man absichtlich "falsch" bauen, damit ein 10" Chassis bei 100Hz Bösartigkeiten zeigt.

    unsw..

    Und dann noch das "Hauptproblem" am ganzen:
    Der Raum bestimmt in diesem Frequenzbereich sicher 90% an der Performance.
    D.h. ob jetzt TML, Horn, BR, oder CB an gleicher Position unterm Sofa, ist im Verhältnis nicht so wichtig.

    Daher würde ich mal "möglichst" billig abchecken ob das da unten überhaupt so spielt wie du dir das vorstellst.
    Ich kann dir freilich auch 2 Stk. der Boxen borgen. Das Nettovolumen der W250S liegt so bei 35l.

    Ich muss dazu allerdings sagen, dass mir der Pegel nicht ausreichen würde, aber ich weiß nicht wie laut du hören willst/kannst.
    Einen 38er Heco wird man mit 2x W250S in CB wohl nicht packen.

    mfg

    Kommentar


      #17
      Was den Pegel betrifft hab ich den 38er auch neben dem Sofa stehen gehabt und dementsprechend zurückdrehen müssen, das heißt so wirklich vergleichen kann mans wahrscheinlich nicht, obwohl ich mir der Tatsache natürlich bewusst bin. Aber ich denke, wenn ich jetzt 2 oder 3 W250S8 nimm, sollts für Tiefbass doch reichen, zumal die Entfernung zum Hörplatz nicht viel über einem Meter liegt.

      Hab grad gesehen, dass der TIW250 auch viel leistungshungriger ist und bei seiner fS doch einen sehr Hohen Impedanzverlauf hat, was naben dem Preis vermutlich der Nachteil ist.

      Werd mich aber mal melden, diese Woche gehts schlecht, eher nächste.

      Noch was, mit wieviel Volumen soll ich dann die CB bauen? Gemeinsam genutzt für die Chassis oder jedes in eine eigene Kammer?

      LG

      Kommentar


        #18
        Was hältst du von liegend als „Podest“ für die Anlage, Boxen und Pflanzen?
        Dann könntest du zwei richtig schöne und knackige Basshörner bauen und gleich noch den Boden als Verlängerung nutzen. Schalldruck ohne Ende auch bei 20/25Hz wären die Folgen und das mit „billigen“ Chassis.

        PS. bei TML… durch das Dämmmaterial wird die Länge wesentlich geringer!

        LG, Dirk

        Kommentar


          #19
          Grundsätzlich keine schlechte Idee, nur habe ich bereits ein wunderschönes Rack (ein breites, wo alles Platz hat), das ich mir vom Tischler aus echtem Nussholz anfertigen lassen habe.
          Außerdem, was glaubst, was meine Freundin dazu sagen würde, wenn noch zwei "Kisten" im Wohnzimmer stehn .

          Ich glaub, es werden wohl 3 Visaton 25er in CB...

          LG,
          Dominik

          Kommentar


            #20
            vergleiche die "alten" GF 200 dazu im Frequenzgang! Preistipp!

            Kommentar


              #21
              Hab mal einen neuen Entwurf für 4 Visatöner in CB gemacht.

              ca. 85 Liter netto, Außenmaße 170x55x17cm (mehr geht nicht):



              LG

              Kommentar


                #22
                Hallo!

                Also ich würde Einzelkammern machen.
                Und mit elektr. Entzerrung nicht unter 100x Verschiebevolumen (Fläche mal Hub) des Einzeltreibers gehen.

                85l Netto / 4 = 21l

                Das ist jetzt nicht sonderlich viel.
                Hier empfehle ich mal einen Blick auf den Visaton W300S.
                Davon habe ich 4 als SBA in jew. ~60l (hat sich mehr oder weniger so ergeben). Und die 4 tun schon "ordentlich".

                Kannst du dann natürlich auch hören.

                mfg

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Dominik,

                  Vergleiche doch mal diese beiden Chassis:



                  und



                  und nun noch die Frequenzgänge, speziell bei um die 50/80 Hz:



                  und



                  Sooo weit liegen die nicht auseinander wenn man bedenkt das der eine um die 79 € und der andere um die 229 € pro Stück kosten... also 320 € statt 920 €!

                  Vom Volumen, vom Preis und vom Pegel kommst du aktiv entzerrt mit den 4 x GF 200 sehr gut hin. Wichtig, massiv mit Schafwolle ausstopfen, dadurch reduziert sich die Schallgeschwindigkeit und du kannst bis zu 20-25% Gewinnen, bei gleichen Abmaßen.

                  Cooler wäre eine TML aber mit "sanfter" Gewalt kann man das auch im CB erreichen.

                  LG, Dirk

                  Kommentar


                    #24
                    @Dirk: Hab mir die GF200 schon gestern angesehen und du hast recht, sie sind den TIWs sehr ähnlich, das bei viel günstigerem Preis, dennoch sollte man den 20er besser mit dem TIW200 vergleichen, da das ja auch ein 20er ist. Und da habe ich meine Zweifel, ob ich in CB mit 4 20ern gleich tief runter komme, wie mit 3 oder 4 25ern, zumal die W250 nicht so eine arge Impedanzspitze bei der fS haben. Immerhin ist mein Ziel ja ein möglichst linearer FG von knapp über 20 Hz bis ca. 60 Hz...

                    @Richard: Der W300S erscheint mir doch etwas tief, den müsste ich ganz auf Anschlag hineinstecken, sodass der Magnet hinten am MHF anliegt, das soll doch auch nicht sein?

                    Dann sollt ich vielleicht doch besser mit 3 in Einzelkammern arbeiten, dann bleiben pro Treiber ca. 28,6 Liter für einen W250.

                    LG,
                    Dominik

                    Kommentar


                      #25
                      Ich glaube meine Subs sind 15cm dick (Außenmaß).

                      Aufliegen tut nichts und "Platz" ist auch noch.
                      Durch den Korb kommt seitlich genug.


                      Ich bin zwar kein Freund von zu großen Gehäusen, aber das ist besser als zu kleine.
                      Wenn allerdings durch ein zu kleines Gehäuse mit maximaler elektr. Belastung nicht der maximale (gewünschte) Hub erreicht werden kann, dann ists eben zu klein.
                      Optimal (im Sinne möglichst kompakt) ist wenn diese Punkte zusammenfallen.
                      Zur Sicherheit würde ich aber immer etwas größer bauen.


                      Das kann man ja mal vorab mit dem Wunsch-Chassis simulieren.

                      Normal passt die Faustformel Verschiebevolumen x 100 ganz gut.
                      Kommt natürlich auf das Chassis an.

                      3x W250S in ~30l sollten aber funken.


                      Wobei eines noch:
                      "Tiefgang" gibts dann nicht von Haus aus.
                      Du stellst den FG ein den du willst - Limits sind die Belastungsgrenzen des Chassis respektive die nichtlinearen Verzerrungen.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        Die Frage ist halt, ob ich mit meiner Entzerrung zurecht komme, da ja dei Reckhorns "nur" einen Punkt zum Anheben und einen zum Absenken haben, plus natürlich den Pegelregler und Subsonic bzw. Tiefpassfilter. Aber mit richtig schön einstellen auf mehreren Bändern wird da nichts...

                        LG

                        Kommentar


                          #27
                          20 Hz bis 60Hz geradlinig?

                          Dann kommst du mit 4 Stück nie hin, kannst ja mal durchrechnen wie viel „Pegel“ und „Watt“ du drauf schmeißen müsstest. Wenn du nicht regelmäßiger Orgelhörer bist und auch die 16,4 Hz beim Flügel hören wichtig sind, solltest du es bei max. 35 Hz mit – 3dB bewenden lassen.

                          Von der Tiefe tun sich die beiden auch nix!

                          Also, selbst wenn du denen pro (!) Chassis 70-80L gönnen würdest und mit BR arbeitest kommst du nie an die 20 Hz mit glattem Verlauf bis 60 Hz bzw. umgekehrt hin oder ran! Im CB erst Recht nicht und wenn du versuchst das bei 20 Hz glatt zu Prügel, dann ist das auch nicht wirklich prickelnd. Für so was kommst du nicht um eine „große“ TML mit 4 x 30 cm Chassis wie z.B. die alten PSL 320/Alu nicht drum herum.

                          Hier noch der TIF 200, den würde ich aber nicht für den GF200 nehmen, wenn dann den 250“ alleine wegen des Preises was die ja wichtig war.


                          20 Hz!
                          343 / 20 = 17,15
                          17.15 / 4 = 4.2875
                          4.2875 / 2 = 2.14375 für 2*gefaltet abzüglich der Dämmung vielleicht so um die 1,70-1,80m… ich fänd‘s cool, deine Frau auch…Lach!

                          LG, Dirk

                          Kommentar


                            #28
                            Kurz gesagt:

                            In 99% aller Fälle ist gerade im TT eine Einmessung auf den Hörplatz notwendig um "halbwegs" linearen Bass zu haben.

                            Dazu gibts einige Möglichkeiten, oft wird ein Behringer DEQ verwendet weil er relativ günstig ist und einfach zu bedienen.

                            Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, bzw. du nicht in sowas investieren, dann gibts 1) nur die Möglichkeit den Sub so zu bauen dass er von Haus aus tief spielt und 2) wird der TT "höchstwahrscheinlich" nicht sehr ausgewogen sein.


                            Was allerdings den Hörspaß nicht trüben muss.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Dass das nicht einfach wird, hab ich ja nie behauptet und es wird ohne TML, die perfekt ausgelegt ist auch nicht funktionieren, aber ich mein, mein TIW200XS im Schlafzimmer spielt in 50 Liter BR auf 28 Hz (-3dB), da wirds ja wohl möglich sein, dass man mit der x-fachen Membranfläche in doppeltem Gehäuse noch ein paar Hz tiefer kommt?

                              Für die TML müsste ich mein Carpower Chassis verwenden, das ja, wie ich draufgekommen bin, sehr viel bewegte Masse hat. Außerdem hab ich in der Breite außen nur 55cm, das heißt einmal gefaltet 27,5 cm abzüglich dem Holz sinds dann nur mehr 24,65 cm, da passt auf 1/3 maximal 1 25er hinein, von 2 oder 3 30ern keine Rede...
                              Immer diese Frauen

                              LG

                              Kommentar


                                #30
                                Wie gesagt, einstellen kann ich ja, aber eben nur in 3 Variablen, die Messung dazu ist auch kein Problem, mir fehlts nur an mehreren Bändern.
                                Außerdem, die Raummoden bekomm ich sowieso nicht weg.

                                Wie wärs mit BR mit mehreren Chassis als Kompromiss?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍