Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer ohne Limit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    Wie hast du den Sub angesteuert?
    Schaut etwas "eigen" aus die Messung.

    Würde ich jetzt auf der Schnelle nicht 100% trauen.

    In einer früheren Version von Carma weiß ich noch, dass es Probleme mit reinen Sub-Messunge gab. Aber das ist jetzt schon lange her.

    Ich Messe eigentlich nur noch mit Acourate, aber das kostet halt 340 Euro, Holmimpulse oder ARTA wären meine Wahl, wenns nichts kosten soll. Bzw. wenn ARTA gefällt, dann sollte man es auch kaufen - das ist ja der Sinn einer Demo.

    mfg

    Kommentar


      Diese Messung kommt mir auch eigenartig vor. Da stimmt was nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Hallo

        hab da noch alte Messungen



        lg
        steos

        Kommentar


          Mag sein das da was nicht stimmt, aber auch eine richtige Messung würde mir zur Zeit nicht unbedingt weiterhelfen.
          Ich könnte nicht viel daran ändern, denn ich kann keinen EQ setzen und an der Aufstellung auch nicht viel ändern.

          Ich bin schon am überlegen ob ich doch neue LS baue, aber auf den Sub und alles was unter 30-40Hz ist bei Musik einfach verzichte, aber das ist nur mal so eine Idee.

          Edit: Zweiter AVR ist nun auch da, dh. einer Erweiterung auf Surround steht nichts mehr im Wege.
          Für einen 16-kanalige LS Steller und 14 Endstufenkanäle habe ich 525€ bezahlt!
          Zuletzt geändert von Stockvieh; 19.03.2011, 13:30.

          Kommentar


            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
            Mag sein das da was nicht stimmt, aber auch eine richtige Messung würde mir zur Zeit nicht unbedingt weiterhelfen.
            Ich könnte nicht viel daran ändern, denn ich kann keinen EQ setzen und an der Aufstellung auch nicht viel ändern.

            Ich bin schon am überlegen ob ich doch neue LS baue, aber auf den Sub und alles was unter 30-40Hz ist bei Musik einfach verzichte, aber das ist nur mal so eine Idee.

            Edit: Zweiter AVR ist nun auch da, dh. einer Erweiterung auf Surround steht nichts mehr im Wege.
            Für einen 16-kanalige LS Steller und 14 Endstufenkanäle habe ich 525€ bezahlt!
            Hallo

            wo ist das Problem

            lg
            steos

            Kommentar


              Da gibt es mehrere Probleme!

              Ursprünglich wollte ich vollen Pegel und auch bei Musik über das gesamte Spektrum ab 20Hz.
              Außerdem kann ich den gewünschten Pegel sowieso selten fahren.

              Die RA ist verbesserungswürdig, da wird sich demnächst wieder was tun.

              Eigentlich sind meine aktuellen LS gar nicht mal sooo schlecht, da sind wir wieder bei dem Punkt das ich sehr oft anfangs unzufrieden und sehr kritisch bin, was sich manchmal aber noch ändert.

              Somit sehe ich rein rational betrachtet keinen Grund für neue LS.

              Kommentar


                Nach einer kurzen Subwoofer/Anlagen Depression war gestern eine Subwooferverschiebeaktion!

                Nach der 3. und 4. Position die schon wesentlich besser waren als die vorherigen, kam ich auf eine Idee.
                Zur Ermittlung der optimalen Position des Subs soll man ihn auf die Hörpostion stellen und im Raum die Position suchen an der er am besten klingt und ihn dort hinstellen.
                Es hat sich herausgestellt das ich diese Position zuvor schon gefunden hatte.
                Dann schob ich den Sub einfach einen Meter nach hinten und schon war sie gefunden, die perfekte Postion!
                Hornmund ca. 40cm von meinem Kopf entfernt, das nen ich Nahfeld!

                Es gibt zwar immer noch Titel, speziell Soundtracks die sehr weit runter gehen wo sehr schnell das Hublimit erreicht wird, aber oft reichts jetzt, auch der Druck von hinten ist akzeptabel.

                Kommentar


                  [qutoe]Es gibt zwar immer noch Titel, speziell Soundtracks die sehr weit runter gehen wo sehr schnell das Hublimit erreicht wird, aber oft reichts jetzt, auch der Druck von hinten ist akzeptabel.[/quote]

                  Das dürfte bei 40cm Hörabstand nie passieren... Sicher, dass nicht der Verstärker am Limit lauft, das kann ähnlich klingen, wie ein Lautsprecher, der ins mechanische Limit fahrt...
                  :S
                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    Als Endstufe hab ich ein Detonation DT300 Modul mit 300W@4Ohm.
                    Eine wesentlich stärkere Endstufe hab ich nicht.

                    Laut Simulation sollte das reichen, zumindest um das Hublimit zu erreichen.
                    Weiter oben habe ich meinem Gehör nach kein Problem.
                    Ich glaube am Leitstungslimit würde die Kontrollleuchte flackern, was sie nicht tut.
                    Zuletzt geändert von Stockvieh; 03.04.2011, 15:00.

                    Kommentar


                      Kannst du das Chassis während dem Betrieb irgendwie sehen, mit einem Spiegel vielleicht, oder mit der Hand ertasten, wie viel Hub es macht? Du solltest im Linearhub, an deinem Hörplatz zumindest 120dB@20Hz und schaffen, weiter oben auch noch um einiges mehr...

                      Dieses Limit sollte auf keinen Fall so leicht erreichbar sein...
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        Mit einem Spiegel könnte es gehen.
                        Um den Kopf reinzustecken ist es mir dann am Limit doch zu laut!

                        Zum Probieren könnte ich noch meine Rotelendstufe die ich für die TT der Haupt LS verwende nehmen.
                        Vielleicht stimmt mit der Subwooferendstufe doch was nicht.

                        Kommentar


                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          [...]
                          - Gehäusevolumen (CB) min. 100x Verschiebevolumen wählen
                          [...]
                          Sorry, ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Ich habe da aber eine vielleicht total blöde Frage: Wie wird das (auf's rechnerische Xmax bezogene) Verschiebevolumen berechnet?

                          Vd = Sd * ( | Schwingspulenlänge - Luftspalttiefe | )

                          oder

                          Vd = Sd * ( | Schwingspulenlänge - Luftspalttiefe | ) / 2)

                          Viele Grüße,
                          Azrael

                          Kommentar


                            Ich habe jetzt doch mal ein bisschen weiter gelesen und das gefunden:
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            [...]
                            Man vergleiche einfach einen 12" W300S von Visaton gegen einen W130S 5".

                            12":
                            507cm² +-14mm = 1420cm³
                            150W
                            130 Euro

                            5":
                            74cm² +-8mm = 118cm³
                            50W
                            30 Euro
                            [...]
                            Das spricht, da ich die Daten der beiden Treiber ungefähr kenne, dann doch eher für

                            Vd = Sd * ( | Schwingspulenlänge - Luftspalttiefe | ) .

                            Andererseits sehe ich da ein "+-" vor den Hubangaben. Wird nicht Xmax, sondern Xdamage zugrunde gelegt? Ich verstehe Xmax als linearen Hub (in meinem Beispiel allerdings lediglich rechnerisch, nicht geklippelt :D )

                            Viele Grüße,
                            Azrael

                            Kommentar


                              Hallo!

                              Was man sich für x einsetzen traut - obliegt natürlich jedem selbst.

                              Optimal wäre natürlich eine Verzerrungesgrenzen woraus man denn den Hub bekommt.
                              Gibts nur oft nicht und dann nimmt man halt die Angaben aus dem Datenblatt.

                              Mein Beispiel war übrigens auch nur ein rechnerisches um das Prinzip zu veranschaulichen.
                              Daten einfach von der visaton-site verwendet.

                              mfg

                              Kommentar


                                Ich weiß. Darum habe ich auch extra geschrieben, dass es mir bei einer ersten Abschätzung um die rechnerische Annäherung geht. Klippeldaten werden ja offenbar nur sehr ungern veröffentlicht. Klirrmessungen gibt es auch nicht allzu oft, außer in den einschlägigen Postillen.

                                Ganz platt wollte ich nur wissen, ob man bei der Errechnung von Vd den gesamten oder den halben Hub (+/-) zugrunde legt.

                                Viele Grüße,
                                Azrael

                                *edit*:
                                Ja, echt, die Frage ist mir fast schon peinlich . . . :W

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍