Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoomEQ V5 Beta zum Download bereit !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das ist die richtige Einstellung :J:


    lg wolfgang

    Kommentar


      #47
      Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
      Ich weiß nicht, woher seine Messungen kommen, aber bestimmt nicht aus seinem Wohnzimmer, nicht mal das Bändchen alleine zeigt ohne Korrekturen so einen glatten FG.
      Hallo Felix,

      Vlt. hast du übersehen, dass der FG natürlich korrigiert wurde, denn :
      Zitat von Lattensepp
      Geh direkt von AVC-A1XVA zu die Xilica XM-2040 Weichen ...
      ... halt in den Digitalweichen, analog zu Schauki mit seiner DCX (sein Plot ist ja auch nicht so weit weg von einem 10dB-Band, ohne Glättung vs. 1/24, zudem).

      Einen gewissen Einfluß der genauen Meßparameter hat man allerdings schon, je nach Setup kann man da einiges Variationen in einer Messung ohne Glättung bekommen, speziell bei womöglich verschiedenen Meßprogrammen usw...

      Grüße Klaus (womit diese Abschweifung von Thema beendet sei...)

      Kommentar


        #48
        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Kann nur ne Discobox sein - sollte auf alle Fälle überarbeitet werden, ich kenn da zufällig zwei Jungs die das in Top Clubs machen...:F:

        mfg
        :A: , weil 153 dB her müssen :J
        Gewerblicher Teilnehmer

        Happy listening, Cay-Uwe.

        www.sonus-natura.com

        Kommentar


          #49
          Hallo Klaus, ja klar ist das korrigiert worden, aber er streitet dies ja ab, aber selbst mit normaler Korrektur wirds im normalen(seinem) Wohnzimmer nicht so linear im MHT Bereich, nur darum gehts mir, die Messung ist entweder eindeutig nicht in seinem Wohnzimmer entstanden, oder eben doch, aber mit Gewalt mit einer Software korrigiert, eines von beiden ists auf jeden Fall.

          Bei mir und Richard ist das aber schon sehr ähnlich das Verhalten, und wir haben schon einen sehr trockenen Raum, unter 0,2 Sek. ab 200Hz, wie soll das dann im normalen Wohnzimmer noch deutlich linearer funktionieren, einfach unmöglich, aber was gar nicht geht, ist keine Reflexion in der Phase zu sehen, so als ob der Raum nicht reflektiert, musst ja nur sein Zimmer ansehen, das ist ein Widerspruch zur Messung.

          Was die 2Weger mit hohem Pegel angeht, ist der Pegel nicht das Problem, sondern die gute Tonqualität des Systems, eine laute Diskobox ist eben leicht gemacht, 15" mit Horn und fertig, darum brauchts spezielle Chassis, die Teilbereiche gut können, dann gehts auch sehr laut und mit hoher Tonqualität, das ist mein Rezept, jeder kann aber machen wie er möchte.

          Für mich ist aber der 3 Weger das unterste, was auch noch sehr gut klingen kann, auch schon mit relativ guter Bassqualität, nur eben irgendwo limitiert, wenn hohe Tonqualität und Pegel gleichzeitig gefordert wird.

          Große MT Chassis zB ala 12" sind aber die falsche Lösung, weil sie irgendwo ab 400-500Hz nicht mehr so hochwertig spielen wie ein gutes kleineres, das Klangbild bleibt dann meist Kleben, und Materialklang kommt ins Spiel, hab das erst letztens mit meinem 6,5" miterlebt, der dann ab ca. 2Khz herb klingt.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #50
            Ich gehe davon aus dass ein Zweiweger vom Kaliber Alcons, der 150 dB kann, bei Lautstärken wo Deinen 6 Wegern unschön die Luft ausgeht locker und flockig aufspielt.
            .... das Klangbild bleibt dann meist Kleben, und Materialklang kommt ins Spiel, hab das erst letztens mit meinem 6,5" miterlebt, der dann ab ca. 2Khz herb klingt.
            Noja, vielleicht liegt's am Material ?
            Was die 2Weger mit hohem Pegel angeht, ist der Pegel nicht das Problem, sondern die gute Tonqualität des Systems
            Möchtest Du die Alcons hören ? Vielleicht kann ich das arrangieren - wenn grad welche da sind. Ich würde zu gerne sehen wie Dir die Lade runterfällt.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #51
              Möchtest Du die Alcons hören ? Vielleicht kann ich das arrangieren - wenn grad welche da sind. Ich würde zu gerne sehen wie Dir die Lade runterfällt.
              Kann man jeden Tag im Flex hören, wenn man will.



              lg wolfgang

              Kommentar


                #52
                Ich meine das schon ein wenig intimer ;) und mit NHZ weit unter 6 Sekunden.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #53
                  Hallo dB,

                  du unterschätzt mich, ich steh nicht auf brutalen Kreissägensound, sondern auf lupenreinen Ton, der auch in hohen Lautstärken machbar ist, deine Alcons können das nie und nimmer erfüllen, das sind reine Diskohämmer.

                  Und ja, wenn ich endlos viele Chassis in Serie und parallel schalte, komm ich auch auf Pegel, aber bei solchen Systemen gibts keine Phasenlinearität, oder FG ist auch im eimer bei so vielen Chassis übereinander, eben nur laut.

                  Jedes Chassis hat einen Einsatzbereich wo es gut klingt, das bestimmt schon mal sehr stark die Größe des Chassis, beim 5-6,5" ist nun mal für mich bei 2Khz schluß(6,5"eher noch darunter), würde nie drüber gehen, der Membranklang setzt dann voll ein, jedes Chassis reagiert halt dann anders im ungeeigneten Bereich, ich geh dem völlig aus dem Wege, indem ich einen weiteren Weg spendiere, somit wird Eigenklang großteils vermieden.

                  Wer mir so einen Hammer vorspielt, darf sch nicht wundern, wenn ich mich umdreh und gehe, für mich muß das so locker spielen, dass es fast schwebt, kein Kratzen der Höhen usw., wenns zudem noch sehr räumlich und durchsichtig wirkt, bin ich glücklich.

                  Die lineare Phase spielt da auch eine Rolle, nämlich eine sehr wichtige, wenn man diese Eigenschaften haben möchte.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #54
                    du unterschätzt mich, ich steh nicht auf brutalen Kreissägensound, sondern auf lupenreinen Ton, der auch in hohen Lautstärken machbar ist, deine Alcons können das nie und nimmer erfüllen, das sind reine Diskohämmer.
                    Erst hören, dann reden. Oder besser - nicht reden.



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #55
                      Wolfgang, ich kenne solche Konzepte, ausser laut ist nicht viel dahinter, aus dem Alter bin ich heraußen, wo mich sowas interessiert hätte, macht ja auch viel Druck und Spass sowas, aber Feinheiten Null.

                      Das Konzept alleine sagt schon viel aus...

                      :H:

                      Lg. Felix

                      PS: Ich glaub der Thread ist nicht mehr beim Thema:D

                      Kommentar


                        #56
                        @ ellesound

                        Ich glaub die 2 hab ich schon irgendwo im Forum gepostet, macht nichts, hier noch mal:





                        Rote Kurve: so ca. 0,5-0,6m von Lautsprecher entfernt, in da Höhe von Hochtöner

                        Grüne Kurve: so ca. 3,2-3,5m von Lautsprecher entfernt, gleich hoch wie erste Messung.




                        "Hallo Klaus, ja klar ist das korrigiert worden, aber er streitet dies ja ab, aber selbst mit normaler Korrektur wirds im normalen(seinem) Wohnzimmer nicht so linear im MHT Bereich, nur darum gehts mir, die Messung ist entweder eindeutig nicht in seinem Wohnzimmer entstanden, oder eben doch, aber mit Gewalt mit einer Software korrigiert, eines von beiden ists auf jeden Fall."


                        Ich sage es dir noch mal : KOMMST MAL VORBEI !!!

                        gruß

                        Kommentar


                          #57
                          Herrgott nochmal!

                          Mach eine neue Messung!!

                          Du zeigst uns immer den gleichen Schmafu, der womöglich nicht bei dir gemessen wurde.

                          Leg an das Mikro, und miß das jetzt wies da steht, nie und nimmer schaut das dann so aus wie oben, warum sollt ich dafür kommen, mach einfach mal eine korrekte Messung!

                          Ha, jetzt hab ich dich beim Schummeln endlich erwischt!
                          Die skalierung ist auf einmal ganz eine andere und die Kurven gleich!

                          Im ersten Diagramm im Thread sinds 2Db Schritte, jetzt 8Db, und die Kurven bleiben gleich!! Du, Du, Du schlimmer.

                          Einfach eine Kurve reinkopiert, so wies aussieht

                          Lg. Felix
                          Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 01:10.

                          Kommentar


                            #58
                            Elliiiiii!

                            Nicht nervös werden !!


                            Hoffe es geht sich morgen aus (sollte beim Bau nix laufen). Dann mach ich eine NEUE Messung. NUR FÜR DICH !!!


                            Übrigens, man kann die Messungen in RoomEQ auch speichern !!!
                            Und dann kann man auch zoomen!!! Geht ganz einfach ! Maus Rad drücken dann links-rechts für die Freq oder rauf-runter für die Skalierung.


                            "Im ersten Diagramm im Thread sinds 2Db Schritte, jetzt 8Db, und die Kurven bleiben gleich!! Du, Du, Du schlimmer."

                            Augen auf, die sind nicht ganz gleich !!! Von Verlauf schon, aber die Höhen und Tiefen . . .

                            Wird sich irgendwie schon ausgehen, dann kriegst neue !!

                            . . .mach dir nicht so viel Sorgen, schlaf gut! Halt durch bis morgen !

                            Kommentar


                              #59
                              Felix, Felix, Felix,

                              die Art und Weise wie Du über Spitzenlautsprecher von Weltruf herziehst ist unterste Lade. Du hältst Dich und Deine Lautsprecher für den Nabel der Welt und merkst dabei nicht einmal wie Du Dich mehr und mehr der Lächerlichkeit preisgibst. Eigentlich schade ....

                              Und noch etwas. Ich habe von Dir unzählige Diagramme gefunden - sicher mehr als hundert. Aber nicht einen einzigen Musiktip. Kein Wunder also dass Du nur von Kreissägensound und reinen Tönen schreibst.

                              Grüße, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                #60
                                Felix, die Alcons trennen die 6,5" Chassis bei 1kHz, da gibts noch überhaupt keine Probleme wegen der vielen Chassis, sondern eher Vorteile! Und wenn du die einmal gehört hättest, würdest du auch wieder 2 Wege bauen :B
                                Mfg Günther

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍