Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RoomEQ V5 Beta zum Download bereit !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Richard, deine Messung ist auch realistisch mit 1/3 Auflösung, so ähnlich komm ich ja auch hin(aber 6Wege), aber nicht das was uns Hr. Lattensepp hier zeigt, absolut nicht, die Phase verläuft ja auch sehr schön bei mir, aber sein FG ist einfach zu unrealistisch ohne Korrekturen, tut Leid.

    Jetzt ists auf einmal schon mit Gehör gemacht, wie soll man die Phase schnurgerade mit Gehör abstimmen.

    Ich hab genug gehört.

    Lg. Felix

    Kommentar


      #32
      Ja Richard, so ist das realistisch, deine Messung:M.

      Lg. Felix

      Kommentar


        #33
        Das waren bei mir Versuche mit den Fronts mit den WGs.

        Meine Rears, im planer Schallwand, verläuft das - Hörplatz ist in dem Fall nur 1,5m deutlich linearer.

        Die Chassis messen sich praktisch wie in DIN Schallwand.

        Von dem her, sehe ich jetzt was die Linearität der Diagramme von @lattensepp angeht alles im realistischen Bereich.

        Man kann mit minimalphasigen Filtern den FG an einem Punkt beliebig einstellen.
        Wenn man jetzt nur noch die Phasendrehung durch die Filter behandelt (viele Wege führen nach Rom) dann schauts so aus.

        mfg

        Kommentar


          #34
          Richard, er hat was von 3-3,5m Abstand gesprochen, und ohne Korrekturen, das nehm ich ihm nicht ab, sicher nicht, die Phase kann auch nicht bei 0,5 und 3,5m gleich sein, alleine wegen Chassisversatz und Reflexionen vom Raum.

          Ich meine ich hab eine Nachhallzeit ab ca. 200Hz unter 0,2 Sek. und hab trotzdem keinen linearen Verlauf(FG), also bitte...

          Ist aber jetzt völlig egal, mir ist die lineare Phase am Hörplatz das aller wichtigste, weil ich dann sicher bin, dass die Harmonie der Chassis untereinander passt, und auch heikle Passagen bei Musikstücken nicht kratzen oder sonstige Effekte zeigen.

          Lg. Felix

          Kommentar


            #35
            Warum "kann" das nicht sein, das hängt doch stark vom Konzept ab.

            Die Phase (Zeitrichtikeit) ist ja seit jeher ein Punkt der umstritten ist.
            Praktisch alle mir seriös erscheinenden Publiktaionen zu diesem Thema, sprechen da eine ziemlich eindeutige Sprache.

            Auf der anderen Seite stehen viele "Hersteller" die sich das auf ihre Fahnen geschrieben haben und mal mehr, mal weniger penentrant selbige schwingen.

            Wird wohl auch bis in alle Ewigkeit so bleiben.

            mfg

            Kommentar


              #36
              Hallo!


              "aber sein FG ist einfach zu unrealistisch ohne Korrekturen, tut Leid."
              Also ellesound, du hast Sorgen! :D

              Wie gesagt, deine Meinung ist mir sowas von . . . . . ICH bin Glücklich mit meine LS, höre ganz gerne damit! Die Freunde und Besucher (die lezten paar Monate seit ich umgestiegen bin auf Digi-Amps sowieso) waren auch sehr begeistert!

              Messung hin, Messung her, hauptsache ich hab die schönere Kurve :D
              Noch Mal: ohne Voodoo und Magie, ohne Software, ohne Accurate, nur mit 3-Wege, . . .

              Ellesound, ob's du's glaubst oder nicht, überlasse ich dir !
              Aber irgend eine Diskussion mit dir führen ist halt sinnlos !
              Wann du's nicht gesehen oder gemacht hast ist das unmöglich!

              Für mich ist die Diskussion beendet.

              gruß @ all

              Kommentar


                #37
                @Felix,

                mag ja sein das Dir Dein 6 Wege Konzept mess-und hörtechnisch gefällt!
                Jedes 2 Wege + DBA Konzept würde Dich vermutlich für neue Möglichkeiten beeindrucken.....
                Die Messdiagramme dürften auch dazu vorzeigbar sein....

                Ich sehe derzeit keinen sinnvollen Grund in einem 6 Wege Konzept!
                Das o.g. Konzept blässt Dir in Sachen Pegel alles wecchhhhhhhhhh! inkl. deinen 6 Wege!
                Nix für und gut, aber Du übertreibst leider sehr gerne.....das können andere dann doch deutlich besser!

                Kommentar


                  #38
                  Ja ja, ich glaubs eh nicht, aber trotzdem schöne Kurven:N.

                  Die Phase ist zeitabhängig, darum kann sie nicht im Nahfeld und in paar Meter Entfernung gleich sein, das ist bei Mehrwegern so, weil die Chassis nicht vom gleichen Punkt aus spielen, ganz einfach.

                  Alleine dieser Grund sagt mir, dass da zumindest korrigiert wurde, jetzt mal unabhängig von dem linearen FG.

                  Kann ja jeder selbst überprüfen, ist ja keine Wissenschaft, Zauberei gibts in diesem Bereich nicht, wär mir aber lieber.

                  Ich möcht auch nicht weiter darüber Diskutieren, weil das einfach Dinge sind, die man nicht ohne Eingriff umgehen kann.

                  Das o.g. Konzept blässt Dir in Sachen Pegel alles wecchhhhhhhhhh! inkl. deinen 6 Wege!
                  :D lächerlich, ihr solltet vielleicht mal die Grenzen der Physik kennenlernen.

                  Lg. Felix

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
                    Die Phase ist zeitabhängig, darum kann sie nicht im Nahfeld und in paar Meter Entfernung gleich sein, das ist bei Mehrwegern so, weil die Chassis nicht vom gleichen Punkt aus spielen, ganz einfach.

                    Alleine dieser Grund sagt mir, dass da zumindest korrigiert wurde, jetzt mal unabhängig von dem linearen FG.
                    In welchen zwei Messungen (hier im Thread, oder woanders) wurden denn Amplituden- und Phasengänge in verschiedenen Entfernungen gemessen und gegenübergestellt, frage ich mich schon seit geraumer Zeit?

                    Ich sehe nur eine Messung für genau eine Entfernung...


                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo, ich hab das schon mal im Nahfeld testweise abgestimmt, und in den Basics der Lautsprechdermessungen gezeigt, will ich das optimal haben, muß ich genau auf den Punkt abstimmen, denn mit der Entfernung bei Mehrwegern ändert sich auch das Delay und die Phase(je nachdem, wie abgestimmt wurde).

                      Aber die gröberen Schweinereien macht ja der Raum, drum kann in Lattensepps Fall niemals der FG und die Phase bei 2komplett verschiedenen Messpunkten linear sein, im RAR schon eher, aber so im Wohnzimmer nicht.

                      Man sieht ja auch wo seine Boxen im Wohnzimmer aufgestellt sind, eine steht sogar total Wandnähe, glatter Boden usw.

                      Ich weiß nicht, woher seine Messungen kommen, aber bestimmt nicht aus seinem Wohnzimmer, nicht mal das Bändchen alleine zeigt ohne Korrekturen so einen glatten FG.

                      Es könnte ja im Prinzip auch irgendeine Messung sein.

                      Ich mach mir aber auch sicher nicht die Mühe das zu kontrollieren, denn es kann nicht im Wohnzimmer unter dieser Aufstellung so linear sein, auch in Bezug auf Kanalgleichheit, dazu passt die Aufstellung nicht, glatte Wände, 3,5m Abstand usw...

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #41
                        :D lächerlich, ihr solltet vielleicht mal die Grenzen der Physik kennenlernen.
                        Na dann schau' Dir mal diesen 150 dB 'Zwerg' an. Gerade mal ein Bissl höher als einen Meter, zwei Wege passiv mit Ribbon Tweeter und eigentlich schon ein Fullrange - besser mit Sub. Sowas nenne ich Grenzen der Physik. Dagegen sind alle unsere Lautsprecher lausige Kopfhörer - auch Deine.

                        Alcons Audio is one of Europe’s leading developers and manufacturers of professional sound systems. Focus on compact and smart products, with maximum flexibility


                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #42
                          Na dann schau' Dir mal diesen 150 dB 'Zwerg' an
                          :A :A :A

                          Zwei Wege? Hier muss es sich wohl um eine DISCOBOX handeln. Ui, Graus lass nach.



                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #43
                            Kann nur ne Discobox sein - sollte auf alle Fälle überarbeitet werden, ich kenn da zufällig zwei Jungs die das in Top Clubs machen...:F:

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              Ich weiss du glaubst das nicht, aber es gibt wirklich genug Clubs mit mittelmässigem Sound, und auch die besten gehören dazu. Der angesagteste z.B. in Tokyo, das Womb, wo alle bekannten und teuren DJs hingehen, hat eine Anlage die einfach nicht gut ist. Auch keine Katastrophe jetzt, aber dem Prestige des Clubs alles andere als angemessen. Im Club Yellow hatten sie eine gute Anlage, aber den haben sie leider vor zwei Jahren zugesperrt.



                              lg wolfgang

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube prinzipiell nix - von daher...

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍